Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meinung zur zweiten der beiden Abspannszenen:

Wärs nicht noch cooler gewesen, Deathstroke wäre mit dem Joker aufgekreuzt? Vermutlich hatte Leto keine Zeit mehr, weil er sich um den Release seines neuen Albums kümmern musste und auch chronologisch hätts evtl nicht gepasst, wenn der Joker erst in 2 Jahren oder so wieder wichtiger werden soll, aber das wär doch sicher ne nette Kleinigkeit gewesen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Jay schrieb:
Meinung zur zweiten der beiden Abspannszenen:

Wärs nicht noch cooler gewesen, Deathstroke wäre mit dem Joker aufgekreuzt? Vermutlich hatte Leto keine Zeit mehr, weil er sich um den Release seines neuen Albums kümmern musste und auch chronologisch hätts evtl nicht gepasst, wenn der Joker erst in 2 Jahren oder so wieder wichtiger werden soll, aber das wär doch sicher ne nette Kleinigkeit gewesen.
Wäre es so wie in deinem Spoiler, dann hätte es die AC dermaßen aufgewertet. Tolle Idee.

Ich hätte auch gerne in einem
Solo batman Ein paar Rückblenden in Batmans frühere Jahre. Nach der Anmerkung zum Pinguin, würde ich ihn auch gerne noch mal auf der Leinwand sehen. Ach, warum musste Phillip Seymour Hoffman sterben...
 

Batou9

Well-Known Member
Ein grottenschlechter Film. Eigentlich gar kein Film, sondern fast nur Gameplay. Superman gefällt mir gar nicht mehr, Batman ist ein Witz seines gleichen und der Rest einfach nur nervend. Man merkt, dass der Film keine Seele mehr hat und auch gar nicht versucht wird, die Begeisterung, die jeder für seinen Helden der Kindheit hat, auf der Leinwand wieder zu erwecken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Gameplay so viel gekostet hat. Es sieht einfach nur billig und albern aus. Nicht einmal mehr eine Flugszene von Superman oder ein Schlag von Batman begeistert mich. Die Filmanalyse behält wie so oft recht, es ist wie ein Besuch bei Mc Donalds. Man bestellt sich einen Big Mac, bekommt aber nur eine leere Verpackung zum Tisch gebracht. Ich warte also immer noch auf die Justice League.

Ich bin für einen Reboot. Alle Schauspieler austauschen und so wenig CGI wie möglich.
 

Shins

Well-Known Member
Wackelpudding :mellow:

Wie auch immer: Es wird ja gerne geschrieben, Whedon selbst hätte veranlasst, dass Junkie XL gefeuert wird. Wenn wir auch vermutlich nie eine Antwort darauf bekommen: Meint ihr wirklich, das ist alleine auf Whedons Mist gewachsen? Für mich fügt sich das nahtlos in die anderen Chefetagen-Entscheidungen der Schlipsträger ein. "Warum immer so düster brummende Musik? Lass doch mal so Marvel-Musik machen. So von Elfman oder so. Der hat früher ja auch schon ein ein Superman-Thema geschrieben? Wie, nicht? Ach, für Batman? Egal, ist doch das selbe. Der soll einfach beide alten Melodien mit reinnehmen. Da geht den Fans sicher einer bei ab..."

Ich selbst dachte auch erst beim Raushören des Burton-Batman- und des Donner-Superman-Themes: Ach, wie cool. Unpassend, aber cool. Joel sagte damals schon zu mir "Bei unpassend hört es bei mir auf". Und er hat Recht. Im Kino musste ich durchaus schmunzeln in den entsprechenden Momenten. Aber was für ein Schwachsinn ist das eigentlich? Wenn Giacchino sich dazu entscheidet, bei Spiderman: Homecoming während des Marvel-Studio-Logos, und an keiner anderen Stelle sonst (!), an das 60er-Jahre-TV-Theme zu erinnern, ist das das eine. Spiderman erhielt bei ihm aber darüber hinaus ein eigenes neues Thema (das mir entgegen der Meinung vieler anderer sehr gut gefallen hat und durchaus eingängig ist!). Aber innerhalb des eigentlichen Films Superman und Batman mit den alten Themen zu koppeln und damit Nostalgie zum reinen Selbstzweck zu betreiben ist nicht nur unsinnig, sondern schlicht und einfach falscher Einsatz von Filmmusik. Hier werden mit Melodien nicht die Helden unterstützt, sondern Warners vergangene Superhelden-Historie. Das reicht für ein anerkennendes Nicken und die Weißt-du-noch-Beeren dürfen zu neuen Monologen ausholen, darüber hinaus vertieft es aber nicht das filmische Erlebnis, sondern reißt heraus. Schrecklich. Die größte Schande dabei: Das aktuelle Superman-Thema wird einfach komplett fallen gelassen. Dabei hat das einen sehr hohen Wiedererkennungswert und sorgte bei mir in einem der JL-Trailer (denn auch da wurde es eingesetzt!) für Gänsehaut. Somit wurde ein großer Pluspunkt der bisherigen DCEU-Beiträge zum Teil über den Haufen geworfen: Die Arbeit mit Leitmotiven. Immerhin darf Wonder Woman ihr Thema behalten. Das ist aber fast nur ein schwacher Trost.

Witziges Kuriosum: Für die Playstation 4 wurde vor ein paar Wochen ein dynamisches Hintergrundthema (quasi ein audiovisuelles Wallpaper) veröffentlicht. Als Musik läuft ein Track, den Junkie XL noch für JL komponiert hat. :plemplem: Das zeigt sehr schön, wie hektisch und kurzfristig es da hinter den Kulissen zugegangen sein muss. Comicbookmovie.com berichtete auch davon, unter welch einem Zeitdruck Elfman stand . Ich sehe die Schuld also auch hier wieder weniger bei dem Komponisten, sondern in der Chefetage. Letztlich ist der Film weder das, was Snyder wollte, noch das, was Whedon wollte. Und er hört sich ganz sicher nicht so an, wie Elfman sich das wünschen würde und mit etwas mehr Zeit hinbekommen hätte. Davon ab, dass man Holkenborg hätte machen lassen sollen.

Ein Wunder, dass JL doch so ok geworden ist, wie er geworden ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Mervel Studio Logo? :ugly: Guter Post aber.

Ja, wieso man das MOS Theme nicht wieder mit aufgenommen hat, ist völlig meschugge. Nur weils Zimmer ist und Elfman evtl seinen eigenen Püree wollte? Ich finds auch bescheuert, denen so wenig Zeit zu lassen.

JL ist einer der teuersten Filme überhaupt und trotz über 300 Mio Dollar Budget konnte man dem Komponisten keine Zeit lassen, die bestehenden Themes aus MOS und BVS interessant einzugliedern und dem Film noch eine eigene Note zu verpassen. Das allerbeste Beispiel ist im Grunde John Williams, der die Star Wars Motive immer wieder neu aufgreift aber sich nie faul drauf ausgeruht hat. Allein Bedrohung hat so viel tolle eigene Musik.
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Das allerbeste Beispiel ist im Grunde John Williams, der die Star Wars Motive immer wieder neu aufgreift aber sich nie faul drauf ausgeruht hat.
Absolut. Aber es würde auch niemand wagen, Williams so unter Druck zu setzen. Frage mich aber auch, warum sich Elfman auf sowas eingelassen hat.

Jay schrieb:
Nur weils Zimmer ist und Elfman evtl seinen eigenen Püree wollte?
Das WW Thema wiederum scheint ja allerdings als gut genug empfunden worden zu sein...

Jay schrieb:
Das Mervel Studio Logo? :ugly:
Habe es schon verbessert :tongue:

Ich finde es einfach nur witzig, dass man alleine beim Bereich Filmmusik merkt, wie viel in diesen Film reingeredet wurde. :cursing:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, eigentlich sollte Elfman so ein Veteran sein, dass man dem zuhört, wenn er sagt nope, ich brauche x Wochen und nicht x Tage für einen hochwertigen Blockbusterscore.

Toll, jetzt hab ich Heißhunger auf Wackelpudding.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gefiel dir mehr als Logan und Guardians 2?

Wegen dem bisher besten Comissioner Gordon, stimmts?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Weiß jetzt nicht ob und wie ich die schon mal bewertet habe. Aus heutiger Sicht sind beide von mir ne 7/10, bei Guardians 2 würde ich sogar Richtung 6/10 tendieren. Der Film hat mich leider enttäuscht. Ein Kalauer jagt den anderen(noch schlimmer bei Thor 3) und alles um und auf Ego empfand ich als überflüssig und langweilig. Logan könnte das Problem gehabt haben, das mich Wolverine nicht so interessiert. Ich war nie der Riesen-X-Men-Fan und fand die Wolverine-Filme bisher extrem schlecht. Bin also mit wenig Erwartung an den Film gegangen und wurde positiv überrascht. Das JL eine 8/10 von mir kriegt, obwohl mich an dem Film auch einiges gestört hat, mag auch an dem einen Kindheitsheldenbonuspunkt liegen den Batman und/oder Superman vielleicht unbewusst von mir zugeschanzt kriegen.

Ich habe gestern auch die, wahrscheinlich eh sinnlose, Petition unterschrieben, weil ich auch gerne Zack Snyders Version sehen möchte. Das es dazu kommt bezweifle ich aber, obwohl Zack Snyder himself einen Aufruf zur Teilnahme an der Petiition geliked hat. Heißt für mich zwar, dass er bereit dazu wäre, fragt sich allerdings ob WB ihn das tun lassen würden. Das denke ich eher nicht, da sie ihn gerade erst los geworden sind.
 

Shins

Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei BvS und Suicide Squad einen Extended Cut gibt, der besser als die Kinofassung, aber noch weit davon entfernt ist, das zu sein, als das er ursprünglich geplant war. Würde ich trotzdem gerne nehmen. Und bitte nicht zu knapp extendieren. Tat BvS schon sehr gut. (Suicide Squad nicht, aber da war eh Hopfen und Malz verloren...)
 

Clive77

Serial Watcher
Mr.Anderson schrieb:
Gerade aus dem Kino gekommen. Justice League verweist, für mich wider erwarten, sämtliche Superheldenverfilmungen 2017 auf ihre Plätze.

8/10
:rolleyes:

Mr.Anderson schrieb:
Das JL eine 8/10 von mir kriegt, obwohl mich an dem Film auch einiges gestört hat, mag auch an dem einen Kindheitsheldenbonuspunkt liegen den Batman und/oder Superman vielleicht unbewusst von mir zugeschanzt kriegen.
Joa, und sonst? Charaktere voll dufte, wie sie vorkamen? CGI in Ordnung? Blöder Bösewicht egal? Humor in etwa okay? Drama toll umgesetzt? Alles stimmig (in der Kinofassung)?

Würde mir da gerne mal eine detaillreichere Kritik von dir zu Gemüte führen. :wink: (denn nachvollziehen kann ich da nix)

Edit:
Shins schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei BvS und Suicide Squad einen Extended Cut gibt, der besser als die Kinofassung, aber noch weit davon entfernt ist, das zu sein, als das er ursprünglich geplant war. Würde ich trotzdem gerne nehmen. Und bitte nicht zu knapp extendieren. Tat BvS schon sehr gut. (Suicide Squad nicht, aber da war eh Hopfen und Malz verloren...)
Das wird mir sowas von am Arsch vorbeigehen. ICH WILL VERDAMMT NOCHMAL DIE FASSUNG IM KINO SEHEN, DIE BEABSICHTIGT IST!!!! Wozu gehe ich denn ins Kino? Um später zu erfahren, dass im Heimkino alles besser wird? Und ich mir die 15 Euro hätte sparen können? FUCK YOU, DC/Warner! Das war das letzte Mal, dass ich mir so eine Scheiße (im Kino) angesehen habe. :headbash:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
Edit:
Shins schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei BvS und Suicide Squad einen Extended Cut gibt, der besser als die Kinofassung, aber noch weit davon entfernt ist, das zu sein, als das er ursprünglich geplant war. Würde ich trotzdem gerne nehmen. Und bitte nicht zu knapp extendieren. Tat BvS schon sehr gut. (Suicide Squad nicht, aber da war eh Hopfen und Malz verloren...)
Das wird mir sowas von am Arsch vorbeigehen. ICH WILL VERDAMMT NOCHMAL DIE FASSUNG IM KINO SEHEN, DIE BEABSICHTIGT IST!!!! Wozu gehe ich denn ins Kino? Um später zu erfahren, dass im Heimkino alles besser wird? Und ich mir die 15 Euro hätte sparen können? FUCK YOU, DC/Warner! Das war das letzte Mal, dass ich mir so eine Scheiße (im Kino) angesehen habe. :headbash:
Ist sogar wahrscheinlich. Der Film sollte um jeden Preis eine bestimte Länge haben und das haben sie erreicht. Es gibt wieder Zusatzszenen und ich habe wirklich meine Konsequenz daraus gezogen und gehe nicht ins Kino.

Ich traue DC nicht mehr zu einen guten Film zu machen. Ja, ich habe Wonder Woman noch nicht gesehen aber in Anbetracht der Kritikpunkte von Justice League, denke ich nicht, dass er dieses Level erreicht hat.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Mr.Anderson schrieb:
Das JL eine 8/10 von mir kriegt, obwohl mich an dem Film auch einiges gestört hat, mag auch an dem einen Kindheitsheldenbonuspunkt liegen den Batman und/oder Superman vielleicht unbewusst von mir zugeschanzt kriegen.
Joa, und sonst? Charaktere voll dufte, wie sie vorkamen? CGI in Ordnung? Blöder Bösewicht egal? Humor in etwa okay? Drama toll umgesetzt? Alles stimmig (in der Kinofassung)?

Würde mir da gerne mal eine detaillreichere Kritik von dir zu Gemüte führen. :wink: (denn nachvollziehen kann ich da nix)

Ich mishc mich mal ein: Wenn ihm der Film nun mal einfach gefiel :blink: Ich kenn inzwischen einige die den sogar besser fanden als Thor 3. Über das CGI lässt sich ja streiten. Aber alles in allem fand ich den jetzt nicht schlechter als zb. den ersten Avengers. Blöde Bösewichter ist man ja überall gewohnt. Humor funktioniert bei einigen - bei anderen nicht.

Das artet zur Zeit ziemlich krass aus in den Foren - DC wird entweder in den Himmel gelobt oder extremst schlecht gemacht. Kaum einer versucht da mal ne differenzierte Sicht.
 

Metroplex

Well-Known Member
Für mich war Justice League MINDESTENS auf Augenhöhe mit Age of Ultron. Der war zwar zugegebenermassen auch nicht besonders gut, aber trotzdem war da die Kritik am Film viel leiser als jetzt bei Justice League.
Ich frage mich wie erfolgreich der Film gewesen wäre, wenn all die schadenfrohen Marvel Fanboys nicht so stunk gemacht hätten... ist ja echt denkwürdig wie sehr sich einige Leute über das scheitern des Filmes freuen.
 
Oben