Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

<Rorschach>

Well-Known Member
Jetzt kommt dass wieder mit den schadenfrohen Marvel-Fanboys... :facepalm:

Ich freue mich über jeden Comicfilm, aber wenn er scheiße ist muss man einfach dazu stehen, auch wenns der geliebte Batman ist.
Der Film war zwar nicht ganz so kacke wie der letzte F4 Reboot aber von gut sind wir wirklich weit entfernt.

Meiner Meinung nach sind es eher die DC Fanboys die sich wieder nicht eingestehen wollen, dass Justice League einfach kein guter Film ist (gleich wie bei Suicide Squad und der Kinoversion von BvS).
Mag sein dass es eine Zack Snyder Ultimate Cut Superversion von JL gibt, die um welten besser ist. Aber Leute (wie Clive schon gesagt hat) ich will die vom Regisseur angedachte Version im Kino sehen und nicht irgendeine Drecks-Version um dann die richtige Version daheim am Fernsehr begutachten zu dürfen.
Wenn ich 15€+ für Film XY an der Kinokasse liegen lasse (und das kosten Blockbuster wie JL nunmal) dann erwarte ich mir zumindest optisch ansprechende Unterhaltung und nicht einen Film der aussieht wie ein schlechtes PS2 Spiel!
 

Rhodoss

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Liegt wohl eher daran, weil man auf einen Neustart hofft, der mit Konzept und Planung ansehnlich ist.
Der wird nicht kommen...

Ich freue mich über jeden Comicfilm, aber wenn er scheiße ist muss man einfach dazu stehen, auch wenns der geliebte Batman ist.
Der Film war zwar nicht ganz so kacke wie der letzte F4 Reboot aber von gut sind wir wirklich weit entfernt.

Meiner Meinung nach sind es eher die DC Fanboys die sich wieder nicht eingestehen wollen, dass Justice League einfach kein guter Film ist (gleich wie bei Suicide Squad und der Kinoversion von BvS).
Mag sein dass es eine Zack Snyder Ultimate Cut Superversion von JL gibt, die um welten besser ist. Aber Leute (wie Clive schon gesagt hat) ich will die vom Regisseur angedachte Version im Kino sehen und nicht irgendeine Drecks-Version um dann die richtige Version daheim am Fernsehr begutachten zu dürfen.
Wenn ich 15€+ für Film XY an der Kinokasse liegen lasse (und das kosten Blockbuster wie JL nunmal) dann erwarte ich mir zumindest optisch ansprechende Unterhaltung und nicht einen Film der aussieht wie ein schlechtes PS2 Spiel!
Ich behaupte auch nicht das er super toll ist - ich habe auch nur 6/10 gegeben - was besserer Durchschnitt ist. Ja das CGI war mies - ja der Humor nicht jedermanns Sache (Bei mir hats gezogen) - ja ich hätte auch lieber gleich einen richtigen Cut im Kino. ABER: ich wurde gut unterhalten! Und selbst meine Begleitung (Marvelfanboy - wenns denn so ein Begriff sein soll) fand ihn ganz gut.

Mich beschleicht nur langsam das Gefühl, dass der Film schlechter geredet wird, als er ist.

Ist Joss Whedon etwa ein Doppelagent von Marvel gewesen :ugly: Denn seine Szenen sind es, die ja im nachhinein stören und nicht zum Gesamtbild passen
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
nachoz schrieb:
Liegt wohl eher daran, weil man auf einen Neustart hofft, der mit Konzept und Planung ansehnlich ist.
Einen Neustart würde ich jetzt auch nicht gut heißen. Wäre bisher alles schlecht gewesen, würde ich ja auch sagen "macht ne Pause und kramt die JL in 8 Jahren wieder raus", aber wir hatten eine grandiose WW, einen der besten Batman bisher, endlich einen ernstzunehmenden Aquaman, den ersten richtigen Kinoflash und auch viele gute Ansätze. Ich würde mich mehr freuen, wenn sie das wieder hinbiegen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Rohrschach

Weil du den Film Scheiße findest muss JEDER ANDERE dir gegenüber eingestehen, dass er ihn auch Scheiße findet?! Wie abgehoben ist das denn bitte? Da muss man sich doch wirklich fragen, wie stark Flash dich angerempelt hat, dass du zu der Annahme kommst, deine Meinung ist die einzig maßgebende...

BvS fand ich im Kino gut, aber ernüchternd, richtig klasse wurde der Film erst in der dreistündigen Fassung. Suicide Squad ist in meinen Augen unerträgliche gequirlte Kacke, den ich nur einmal im Kino gesehen habe. Da hats nicht mal für die veränderte BD-Fassung gereicht. Das Interesse war einfach nicht da. WW war da schon wieder besser.

Deine Aussage nur ein Fanboy der auch SS und BvS... blabla..Stußlaber...blabla ist also auch absoluter Lötzinn.

Ja, ich will auch die Zack Snyder Fassung sehen. Ich hatte nie ein Problem mit seiner Vision. Aber deshalb darf ich die Variante die jetzt im Kino ist doch wohl trotzdem gut finden, oder nicht?
 

nachoz

New Member
Raphiw schrieb:
Ich würde mich mehr freuen, wenn sie das wieder hinbiegen.

Aber da sehe ich das Problem. Wie willst du das wieder hinbiegen ohne noch mehr Logiklöcher zu reissen
Ich setz das mal in Spoiler

Es gibt einfach schon so viele Szenen die im gesamten keinen Sinn mehr machen.
Die Traumszene aus BvS z.B.:
Flash warnt Batman vor Superman. Lois wäre der Schlüssel und er sagt ihm, er solle die anderen suchen. Sprich Flash etc.
Also macht sich Batman auf die Suche. Aber was ist mit der Warnung? Der Part wird komplett fallen gelassen. Und dann sind Batman und Superman dicke Kumpels nach der Mathaszene. Und wie man so liest, verhält sich Batsi in JL so, als wären er und Supes schon ewig dicke Freunde gewesen. Wie will man sowas noch retten?
Der Traum im Traum mit dem Omegazeichen hat Darkseid angekündigt. Alles klar. Die Traumszene danach mit Flash riecht nach Injustice. Super. Zwei richtig geile Geschichten die man direkt an die Wand gefahren hat, weil es von der Logik und wie die Figuren zueinander stehen einfach unglaubwürdig ist.
Ich kann nachvollziehen wenn Batman seine eigene Taten und Beweggründe hinterfragt und Einsicht hat Fehler gemacht zu haben.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen wenn Batman 2 Botschaften erhält und offensichtlich nur eine davon ernst nimmt. Wir reden hier von Batman verdammt!
Dazu kommt, dass uns Superman nie als das Leuchtfeuer präsentiert wurde, wie er jetzt verkauft werden soll. In MoS hat man eigentlich einen guten Weg eingeschlagen. Man hat Superman dadurch menschlich gemacht, dass auch er in ausweglosen Situationen zu "schlimmen" Taten gezwugen ist. Das hätte man in einem 2. Superman wunderbar aufgreifen können und ihn diesen Prozess fortführen lassen können. Dieser eine Mord um das Gefühl kennen zu lernen und sich zu sagen: "einmal und nie wieder". Tote sind niemals die Lösung.
Aber er wurde uns stattdessen als unsympathischer Prügelknabe gezeigt. (BvS)
Laut den vielen Kritiken bekommt er dann doch noch seine Heldenmomente spendiert. Warum auch immer.
Das sind nur wenige Beispiele von vielen.

Aus diesen und anderen Gründen sollte man es vlt wirklich erst mal gut sein lassen mit dem DCU.
 

Mr.Anderson

Kleriker
nachoz schrieb:
Es gibt einfach schon so viele Szenen die im gesamten keinen Sinn mehr machen.
Die Traumszene aus BvS z.B.:
Flash warnt Batman vor Superman. Lois wäre der Schlüssel und er sagt ihm, er solle die anderen suchen. Sprich Flash etc.
Also macht sich Batman auf die Suche. Aber was ist mit der Warnung? Der Part wird komplett fallen gelassen.

---Wird er nicht. Flash sagt Bruce hatte recht mit IHM. Er solle nicht zu früh kommen und Lois sei der Schlüssel. Genauso kommt es auch in JL. Er wird wiedererweckt. Batsi hält sich erstmal fern, weil er ihn nicht als erstes sehen sollte, ganz am Schluss des Wiedersehens mit Supi, lässt er Lois (den Schlüssel) ankarren, die Supes dann wirklich beruhigen kann. Es ist genau so gekommen, wie in Flashs Warnung.


Und dann sind Batman und Superman dicke Kumpels nach der Mathaszene. Und wie man so liest, verhält sich Batsi in JL so, als wären er und Supes schon ewig dicke Freunde gewesen. Wie will man sowas noch retten?

---Was schreibst du da? Die verhalten sich weder in BvS nach der Marthaszene(die du offensichtlich wie viele andere völlig falsch interpretierst) noch in JL nach der Erweckung wie dicke Kumpel.

Der Traum im Traum mit dem Omegazeichen hat Darkseid angekündigt. Alles klar. Die Traumszene danach mit Flash riecht nach Injustice. Super. Zwei richtig geile Geschichten die man direkt an die Wand gefahren hat, weil es von der Logik und wie die Figuren zueinander stehen einfach unglaubwürdig ist

---Was du persönlich erwartest ist glaube ich nicht wirklich relevant für das JL. Abgesehen davon ist Darkseid auch weiterhin angekündigt, daran hat sich nach JL nichts geändert. Allerdings, dass Superman an seiner Seite kämpft, wurde wohl abgewendet(?).


Ich kann nachvollziehen wenn Batman seine eigene Taten und Beweggründe hinterfragt und Einsicht hat Fehler gemacht zu haben.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen wenn Batman 2 Botschaften erhält und offensichtlich nur eine davon ernst nimmt. Wir reden hier von Batman verdammt!

--- Welche hat er deiner Meinung nach nicht ernst genommen?


Dazu kommt, dass uns Superman nie als das Leuchtfeuer präsentiert wurde, wie er jetzt verkauft werden soll.

---Den Kritikpunkt habe ich schon oft gelesen, aber nie verstanden. Mir scheint, da haben einige die Vorgängerfilme einfach nicht aufmerksam genug gesehen. Das Superman als Leuchtfeuer, als Held, als Erlöser angesehen wird, kommt wohl deutlich rüber, wenn man nicht an ADHS leidet. Das die Debatten über Superman, was er tun kann und was er tun sollte und blabla im Vordergrund standen dürfte klar sein. Um all diese Fragen wurde sich in den vergangenen Filmen nie gekümmert. Da war Supi immer der Strahlemann und alle, alle, ALLE fanden seine Taten gut. Niemand hat ihn je hinterfragt. In unserer zynischen Gesellschaft kann sowas nicht mehr funktionieren. Natürlich stürzen sich die Medien auf den Außerirdischen und verunsichern ihre Leser/Zuschauer mit solcher Berichterstattung, während er von den Massen doch geliebt wird, was man in BvS deutlich herauslesen kann, WENN man die dreistündige Fassung gesehen hat.

In MoS hat man eigentlich einen guten Weg eingeschlagen. Man hat Superman dadurch menschlich gemacht, dass auch er in ausweglosen Situationen zu "schlimmen" Taten gezwugen ist. Das hätte man in einem 2. Superman wunderbar aufgreifen können und ihn diesen Prozess fortführen lassen können. Dieser eine Mord um das Gefühl kennen zu lernen und sich zu sagen: "einmal und nie wieder". Tote sind niemals die Lösung.

---Ist das nicht auch so gekommen. Der Tot von Zod war doch nicht mal eben so nebenbei von Supes entschieden. Sie waren gleichstark, er hatte keine Zeit um die Familie anders zu retten, er hatte keine Wahl. Das Tot nicht die Lösung ist, dürfte ihm da auch klar gewesen sein. Leicht fiel ihm die Lösung ja ganz offensichtlich nicht.

Aber er wurde uns stattdessen als unsympathischer Prügelknabe gezeigt. (BvS)

---Nein. Da muss ich mich wieder fragen, was einige so nebenbei machen, während sie sich Filme "ansehen".

Laut den vielen Kritiken bekommt er dann doch noch seine Heldenmomente spendiert. Warum auch immer.
Das sind nur wenige Beispiele von vielen.
 

nachoz

New Member
Ich frage mich eher was du eben gemacht hast. Meinen Beitrag aufmerksam gelesen offensichtlich nicht.

Wie man darin lesen kann, habe ich den Film selbst nicht gesehen. Da die Kritiken hier aber zu 99% meine eigene Meinung treffen, habe ich mir angemaßt trotzdem mal etwas zu resümieren.
Davon abgesehen sind sie inhaltlich sehr vielsagend, auch wenn zur Story selbst nichts gesagt wird.
Also Danke für die Plotdetails :smile:
Aber halb so wild.

Und sie machen sehr wohl in BvS auf Freunde. Das heroische Versprechen von Batman. Die paar Oneliner im Schlussfight. Dann das Gelaber am Grad.
"Er hat ihn enttäuscht"
Was hat er denn enttäuscht und wen? Er kannte den Typ paar Stunden. War felsenfest davon überzeugt das Superman mehr Gefahr denn Freund ist und hat innerhalb von Sekunden seinen kompletten Standpunkt um 180° gedreht. Wenn das für dich passt ok. Für mich halt nicht.

Dann habe ich nirgends geschrieben das ich ein Problem mit MoS habe. Im Gegenteil ich habe geschrieben, dass sie einen guten Weg eingeschlagen haben und den einfach nur hätten fortsetzen müssen um einen irgendwie menschlichen aber eben auch heldenhaften Superman zeigen zu können.

Das meine Erwartungen und die Pläne für JL nicht übereinstimmen müssen ist mir auch klar. Allerdings war das doch ziemlich eindeutig angeteased oder meinst du nicht?
Davon abgesehen gibt es wohl keinen Masterplan im DCEU.

Übrigens habe ich mir nicht vorgenommen einfach DC bashing zu betreiben. Es ärgert mich einfach, dass man zu so großartigen Geschichten nichts ordentlich umgesetzt bekommt.
 

Rhodoss

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Wie man darin lesen kann, habe ich den Film selbst nicht gesehen. Da die Kritiken hier aber zu 99% meine eigene Meinung treffen, habe ich mir angemaßt trotzdem mal etwas zu resümieren.
Wie kann man etwas nicht gesehen haben, aber eine über alles urteilende Meinung dazu haben?


in diesem Sinne:
jimbo schrieb:
3/10 was ein Scheiß.

Film noch nicht gesehen.
:thumbsup:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich wollte eigentlich den umgekehrten Mr.Anderson machen und mich nicht auf irgendwas anderes beziehen.

Um es mal mit etwas mehr Anstand und Sinn zu formulieren.

Hättest du(Mr. Anderson) Lust etwas mehr auf die positiven Seiten des Film einzugehen ?
 

nachoz

New Member
Rhodoss schrieb:
Wie kann man etwas nicht gesehen haben, aber eine über alles urteilende Meinung dazu haben?

Ich habe bisher jeden DCEU Film gesehen. SS, WW, MoS, BvS. Und jeden davon mehr als 1 mal. Nur diesen Einen nicht. Ich denke da kann man es wagen aufgrund der Kritiken etwas zu schreiben. :wink:
Bevor man mich jetzt deswegen steinigt halte ich lieber die Klappe :squint:

PS: Nur um das mal kurz klar zu stellen....
Ich habe auf das Thema mit Restart vom DCEU geantwortet. Sprich welche Probleme das DCEU im Allgemeinen hat und die meisten meiner Punkte beziehen sich auf BvS gepaart mit ein paar JL Szenen, von denen ich gelesen habe. Ich habe an keiner Stelle JL als Film bewertet...
Also cool bleiben Leute.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Alles gut - will hier niemanden steinigen :ugly: Wozu auch - ein Forum ist doch für den Austausch von Meinungen gedacht. Und jeder darf schreiben was er wovon hält. :top:
 

Constance

Well-Known Member
Da muss ich mich doch zu Mr.Anderson gesellen.

Snyders Version hätte den kompletten Superman-Arc geschlossen. Diese JL-Version tut das nicht und verschenkt soviel (Geek-)Potenzial.

Und auch in Snyders Version war Superman schon immer Held und bemüht das richtige zu tun, Batman wurde durch ihn auch gerettet (Martha-Szene).
 

Shins

Well-Known Member
Wieso kochen bei den Diskussionen zu den DCEU Filmen eigentlich immer so schnell die Emotionen hoch? Superhelden-Filme scheinen ja doch mehr Einfluss auf die Gesellschaft zu haben, als ich zuerst dachte :check:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Shins

Kann ich nicht für die Allgemeinheit beantworten. Bei mir persönlich geht es schon mit der negativen Vorabberichterstattung los. Da wird jede kleinste Info über das DCEU analysiert und nach Möglichkeit negativ ausgelegt. Beispiel: Affleck antwortet auf die Frage, ob aus seinen bisher drei Auftritten als Batman ein "Fiver" wird, er antwortet dass das die Zukunft zeigen wird. Die Presse(und die sich dafür hält) kreischt auf! Ein weiterer Hinweis, dass er höchstens noch den Solo-Film machen wird, wenn überhaupt! Es könnte aber auch bedeuten, dass er nicht weiß was WB mit ihm als Batman plant. Meiner Meinung nach ist er zu alt und gehört leider in den nächsten Jahren ausgetauscht, so sehr ich ihn auch mag. Flashpoint wirds wohl richten. Bei Marvel kann hinter den Kulissen passieren was will, da werden Regisseure kurz vor Drehbeginn ausgetauscht, es wird auch in die Dreharbeiten eingegriffen(fragt Whedon) und es werden Charaktere massiv zum Nachteil verändert und das Publikum wie die Presse feiert das ab, oder ignoriert es größtenteils. Will mir mal einer erklären, warum der neue Spider-Man so toll ankommt. Klar der neue Peter ist super dargestellt, aber leider ist er kein selbständiger Superheld mehr. Er wird von Onkel Tony an der kurzen, mittlerweile etwas längeren, Leine gehalten. Peter tut alles um seinem Gönner zu gefallen und muss sehr darauf achten, nichts falsches zu tun, damit Onkel Tony ihm seinen neuen tollen Alleskönner-Spidey-Anzug nicht schon wieder abnimmt. Der Anzug ist meiner Meinung nach auch völlig überpowert. Dazu der teilweise immer albern werdende Humor. Schlimm. Komisch dass da keine Fans auf die Barrikaden springen. Okay, ein paar tuns, aber die gehen unter. Das aus dem edlen Thor, ein tumber Depp wird der einen debilen Oneliner nach dem anderen absondert stört auch keinen, weil, ist ja lustig! Verstehe ich nicht. Da wird ein Superheld mit großre Fanbase praktisch demontiert und die meisten lächeln seelig. Wenn Batman dann aber mal einen witzigen Oneliner mehr als sonst absondert, dann ist das natürlich unpassend. Ist klar! Auch die Debatte über den Killer-Batman in BvS. Seht euch mal die alten Filme an, da ist das nicht viel anders. Oder wie ist es mit den Marvel-Helden. Das sind fast ausnahmslos gewissenlose Killer. Da wird nie auch nur drüber nachgedacht einen Gegner zu verschonen. Ach so, nicht vergessen... ich mag das MCU!

Das geht dann weiter über die User-Kommentare in den Marvel-Themen: Boah der nächste Film wird bestimmt BOMBE, weil ja alle Filme im MCU Oscarverdächtig sind! Boah ne, der nächste DC muss scheiße sein, weil Martha, ne! Und außerdem und überhaupt ist das DCEU viel zu ernst! Wie, in JL werden witzige Oneliner gerissen? Die kopieren Marvel!

Dann gehts weiter, der Film kommt ins Kino, wird von den Zuschauern mit einem Cinemascore "B" bedacht und wird von den Kritikern wohlwollender zerrissen, als die alten Filme. In den Kommentaren unter den Kritiken finden sich auf den US Seiten verdächtig viele User denen der Film gefallen hat und die ihn (OH MEIN GOTT) auf gleiche Höhe mit Avengers EINS stellen. Ich finde das etwas übertrieben. Sooo toll war Avengers dann doch nicht. :wink: Scherz.

Kurz vor dem Start werden dann gerne noch mal die Einnahmen der Vorgänger auf den Tisch gepackt und im direkten Vergleich mit den MCU Filmen wird natürlich mit den neueren Filmen verglichen, anstatt der Fairnis halber mit den ersten Filmen des MCU zu vergleichen. Aber da würde es leider abstinken und darum verzichtet man wohl lieber darauf.

Der Film startet und ja, auch ich fand das Einspielergebnis auf den ersten Blick enttäuschend, aber was macht die Presse daraus? 96 Mio am Startwochenende! BAAAH! Schäm dich du Schwein! In die Ecke mit dir, DC! Ecklig! Hier ziehe ich jetzt mal keinen Vergleich zum MCU, sondern nehme mal die Berichte zum diversen und ach so feministischen (lol) DC-Film WonderWoman, die mit ihren 103 Millionen am Startwochenende einen fantastischen Erfolg für DC verbuchen konnte, das ganze schreiben wir natürlich so euphorisch völlig unabhängig davon, dass es der erste Superheldinnen-Film einer Regisseurin ist. Nein, weil der Film so toll ist! :squint: Mir selbst hat er nicht sooo gefallen, weil mir wohl zu wenig WonderWoman im Film war. Nichts genaues weiß man nicht... 10 Tage später steht JL bei 481 Millionen und wird immer noch als schwach gescholten und die eine Woche alte Einschätzung DC könnte 50 bis 100 Mio Verlust machen wird noch mal rausgekramt. 10 Tage später stand Wonder Woman noch nicht bei der Summe, hat aber am Ende 812 Mio eingefahren. Merkwürdig am Einspielergebnis von WW war das Verhältnis von jeweils 50% des Einspielergebnisses in Nordamerika und International. Das liegt bei JL wieder im Normalen Bereich bei gut ein Drittel zu zwei Dritteln US/International.

Und schließlich und endlich nerven natürlich negative Kritiken über den neuen Film, von Leuten, die ihn noch gar nicht gesehen haben. Und so schwappen die Nerven dann irgendwann über. :biggrin:

@jimbo

Was erwartest du? Das ich Handlungselemente, Szenen, Actionsequenzen, Oneliner, Zusammenhänge mit den Vorgängern, usw. die mir gefielen aufliste? Und warum? Um dich davon zu überzeugen es in Ordnung zu finden, dass mir der Film gefällt? Wäre ich dank deiner posts nicht der Auffassung, dass du eh eine unveränderbare vorgefasste Meinung hast, würde ich vielleicht zum Teil darauf eingehen. Aber so.... nö.

@nachoz

Schade! Jetzt war ich schon beim Baumarkt und hab ne Tüte Kieselsteine gekauft. Na gut, dann nicht. Sorry für die Spoiler. Ist mir wohl entgangen dass du nur ein Vorabnörgler bist. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Da stimmt schon einiges von dem was du da schreibst. Mir ist das ganze Gomic-Gedöns momentan bisl zu viel, aber ich empfinde die Lage ähnlich (wenn auch weniger emotional).

Das DCU hat definitiv seine Probleme, aber es Ist halt leider eine Abwärtsspirale. Je mehr schon im Vorfeld kritisiert und übertrieben zerrissen wird, desto unsicherer werden Studiobosse und lustloser Afflecks. Was natürlich problembehaftetere Filme nach sich zieht.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Samstag gesehen und gefiehl von Anfang bis Schluss :thumbup:
Die angeblich zu steife Vorstellung der Charactere zu Beginn des Films kann ich nicht so stehen lassen. Genau wie bei den Avengers gab es schlichtweg Situationen, bei denen jede Figur gezeigt wurde und der Plot des Films nach und nach geschildert wurde. Auf diese Weise wusste man eben wer wen darstellte, it's just that simple.
Der Film war zudem wieder in einer schön düsteren Atmosphäre eingehüllt in der es aber dennoch etwas Witz und Humor gab.
Ich wusste es! Kein Superman im schwarzen Anzug! :biggrin: Brauchte ich sowieso nicht. Kein Plan was am schwatten Anzug so toll ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Ukfella

Verstehe ich auch nicht was das gehype um den schwarzen Anzug sollte. Wer Supie in dem Ding sehen will, soll sich einfach BvS noch mal richtig ansehen. Da trägt er den schwarzen in der Alptraumvision in der er in den Totenköpfen versinkt. Das Gerücht kam damals wegen eines "geleakten" JL Setfotos auf, auf dem Supes in Schwarz zu sehen war. Ich denke das war ein Setfoto von der Albtraumsequenz aus BvS und ein Gerücht war geboren.
 
Oben