First Contact: Aussehen vs. Charakter

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich hab seit ein paar Tagen eine heiße Diskussion über ein Thema, das jeder irgendwann mal durchgekaut hat. Wem ist was wichtiger: Aussehen oder Charakter?

Wer kennt das nicht, der Frühling kommt, es wird wärmer und die Frühlingsgefühle überfahren fast jeden, der auch mal nach draußen geht.
Man lernt - je nachdem wie aktiv man ist - neue Menschen kennen und meistens auch vom anderen Geschlecht. Wie macht Ihr das, wenn Ihr jemanden kennenlernt, oder auf der Straße/in der Eisdiele/im Kino/im Club seht. Lässt Euch das Äussere solange kalt, bis Ihr Euch sicher seid, einen guten Charakter dahinter entdeckt zu haben, oder interessiert Euch nur das Aussehen, bzw. ist nur Selbiges entscheidend, ob Ihr jemanden näher kennen lernen wollt?

Eine gute Freundin und ein Freund von mir sind beide der Meinung, ich sei ein oberflächlicher Depp, der sich zumindest Anfangs einen Dreck für den Charakter einer Person interessiert und wahllos aussortiert, wer nicht in mein Beuteschema passt. Ich wiederum behaupte, beide wären Träumer, die alle paar Meter glauben, den Mann/die Frau fürs Leben gefunden zu haben, deshalb aber ständig enttäuscht werden. Die Weißheit mit Löffeln gefressen haben wir allerdings alle nicht. Ich bin seit Langem mal wieder in einer Beziehung, die länger als drei Wochen hält und die anderen beiden sind gerade zum x-ten mal unglücklich liiert - was meistens darin endet, dass sie sich beim oberflächlichen Depp ausheulen.

Ich bin der Meinung, nach dem Charakter hinter jeder Fassade zu suchen bringt nichts, weil sich jeder von seiner Zuckerseite zeigt, solange man sich noch nicht näher kennt. Also schaue ich aufs Aussehen. Sie behauptet, das sei völlig falsch und sortiert vermeintliche Arschgeigen schon beim Kennenlernen aus (was ja anscheinend nicht so gut klappt). Wie sie das genau macht, weiß ich nicht, aber sie meint nunmal, sowas könne man beim Kennenlernen auf jeden Fall schon herausfinden.

Wie denkt Ihr darüber, seid Ihr Verfechter der "Gute-Charakter-Theorie" oder tickt Ihr wie ich und denkt, jede/jeder hat Leichen im Keller und soll dabei wenigstens gut aussehen?
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin anfangs auch eigentlich völlig auf's Äußerliche fixiert. Wenn man dann beim Kennenlernen merkt, dass die einen an der Waffel hat oder nicht zu einem passt, lässt man es halt gut sein. Das Aussehen "lockt" einen sozusagen an, während der Charakter dann dafür sorgt, ob man zusammen bleibt oder eben nicht. Andersrum, wenn ich jemanden kennenlernen würde, die äußerlich nicht so meins ist, von ihrer Art her aber richtig klasse ist, würde mich das natürlich auch nicht abhalten, warum auch? Aber in der Regel ist es doch verdammt schwer, vorher schon Aussagen über Charakter machen zu können - wie will man denn bitte vorher den Charakter des Anderen richtig kennen lernen? Sowas ergibt sich doch erst im Laufe einer Beziehung, wenn man viel Zeit miteinander verbracht hat. Wenn man zu lange ungebundene Zeit mit jemandem verbringt, ist meine Erfahrung, dass das Interesse dem anderen gegenüber allgemein nach einiger Zeit erlischt, da schon eine gewisse Routine reingekommen ist, deswegen halte ich auch überhaupt nichts von monatelangem "Rumforschen", um zu gucken, ob das überhaupt passt.
Genauso wie manche Leute immense Erwartungen an den Partner haben und sogenannte "Seelenverwandschaften" suchen. Ich bin da eher der Meinung, dass man die Erwartungen, solange es gut läuft, runterschrauben muss, ansonsten macht man sich doch verrückt.

Ich habe sowieso kein festgelegtes "Beuteschema", da es einfach viel zu viele tolle Frauen gibt, aber darum gehts ja hier nicht. Mich zieht nunmal in der Anfangsphase das Äußerliche viel mehr an, als der Charakter.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
First Contact? Aussehen. Zu 100% aussehen. Das ist quasi das Kriterium ob ich jemanden überhaupt fürs Bett kenenn lernen will oder nicht. Danach kann man mitm Charakter immer noch schauen.
 

Puni

Well-Known Member
Erläuter das doch mal näher, anstatt einfach zu provozieren. Wollte sich hier jemand mit coolen Sprüchen profilieren? :gruebel:
 
M

Master Chief

Guest
Mir wäre einer eingefallen. Ach was, als Provokation sollte das nun wirklich nicht gemeint sein. Männer unter sich dürfen sich doch mal necken, oder?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Klar, das Aussehen erweckt als erstes die Aufmerksamkeit, aber für den ersten Eindruck ist es wohl eine Mischung aus beidem.
 

Raptor

New Member
Zu hundert Prozent Aussehen, da der Charakter niemanden auf der Stirn geschrieben steht und ich in den meisten Fällen eine unatraktive Person gar nicht kennen lerne. Ist scheisse, aber kann man kaum ändern
 

delta

Ghost in the Wire
Da man beim Erstkontakt den Charakter nicht kennt -> Aussehen. Letztendlich merkt man aber ja nach einiger Zeit ob diejenige auch charakterlich in Ordnung ist :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das ist so ne Sache. Ich bin in erster Linie sehr wohl für den Charakter. Denn was bringt einem die schönste Frau, wenn man mit ihr nich reden kann, sich nich mit ihr versteht oder man einfach merkt, es passt nich?

Wenn man allerdings wen so neu kennenlernt passt das auch wieder nich. Denn wenn du den gegenüber nicht kennst, musst du ja in erster Linie erst mal nach dem Äußeren gehen. Somit ist der Spruch: Wahre Schönheit kommt von innen, auch nicht immer anwendbar.

Schweres Thema:squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@hexe: ja, ich kenne solche Leute auch. Die meinen dann, dass sie den Charakter eines Menschen auf den ersten Blick erkennen können und reden auch auch von "Liebe auf den ersten Blick", aber ihre Beziehungen halten auch nicht länger als meine.

Na ja, ich denke auch, dass man als erstes auf das Aussehen bzw. die Ausstrahlung achtet. Es entscheidet sich ja (zumindest laut Wissenschaftlern, aber da würde ich ihnen auch Recht geben) in den ersten Sekunden, ob man einen Menschen attraktiv findet oder nicht. Eindeutig zu wenig Zeit, um den Charakter zu erkennen. Es sagt ja niemand beim Kennenlernen: "Mein Name ist Daniela. Ach ja, übrigens, ich bin manchmal krankhaft eifersüchtig und lüge ziemlich viel."

Wenn man jemanden schon länger kennt und sich durch Zufall öfter sieht (gleiche Firma, Schule, Clique), dann passiert ja auch schon mal, dass man jemanden zwar nicht wirklich schön findet, dafür aber den Charakter mag. Dann kann es auch funktionieren. Aber bei zufälligen Treffen auf der Straße oder beim Bäcker hat man einfach keine Zeit fürs Erkennen von Charaktern - ist doch klar, dass man da nur nach dem Äußeren urteilen kann.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Und trotzdem gibts genug Leute, die fest davon überzeugt sind, schon beim ersten Kennenlernen sofort zu wissen, wie ne andere Person tickt.

Ein Beispiel, wie krass sich solche Leute reinsteigern und wie krass diese sich dann täuschen. Der eine Kumpel lernt ein Mädel kennen, man hört ne Weile nichts von ihm und irgendwann taucht er mal auf und erzählt: "Sie ist 'n ganz, ganz liebes Mädel. So schüchtern und zurückhaltend. Haben uns sehr lange auf ner Party unterhalten und dann nochmal getroffen und das hat sich ganz langsam entwickelt. Wir haben auch noch nicht miteinander geschlafen, weil das nicht ihr Ding ist. Lässt sich lieber Zeit....blabla"
Dann packt er sein Handy aus und zeigt mir ein Foto. Toll, ist das ne alte Bekanntschaft von mir, die ich zwar gut, aber ganz sicher nicht schüchtern und "sich-Zeit-lassend" in Erinnerung hab. Irgendwann läuft man sich dann übern Weg und tut auch noch so, als wär nix gewesen. Gleichzeitig rege ich mich dann auf, dass sie so eine Show abzieht und ihn in dem Glauben lässt, ja so zart besaitet zu sein und so schüchtern.
Ist natürlich heute noch ein Geheimnis, aber er hats rausbekommen, weil ne Freundin von ihr sich verplappert hatte, nichtmal wegen mir, sondern nem anderen Typen. Dumm gelaufen, aber selbst nach der Sache beisst er sich daran fest, dass er nach einer Stunde weiß, ob das die Frau fürs Leben ist.

Ihr seht, es ist nicht leicht, mit solchen Leuten zu diskutieren. Da war der erste Abend der Psycho- und Charactercheck und alles ist in Butter. Würde mir im Traum nicht einfallen, aber nur weil ichs nicht verstehe, muss es ja nicht falsch sein, mh?
 

Puni

Well-Known Member
Vor allem gibt sich ja jeder Mensch in verschiedenen Situationen unterschiedlich. Ich unterhalte mich ja auch nicht mit meinen besten Freunden so, wie ich mich mit einer Sitznachbarin, die ich nur flüchtig kenne, tue. Das können vielleicht extrem offene Menschen, aber in aller Regel ist es doch situationsabhängig, ego hinterlasse ich bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedliche Eindrücke.
Und wer denkt, in den ersten Minuten zu wissen, wie der andere tickt, hat einen an der Waffel. Die Seele der Menschen ist unergründlich und jeder kann sich doch heutzutage, um seinen Willen zu kriegen, geben wie er will, das sagt null über den Charakter aus. Der lässt sich doch nun wirklich erst nach einigen Wochen / Monaten in trauter Zweisamkeit erkennen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, und ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen, habe ich es bisher so erlebt, dass meistens die Frauen davon überzeugt sind, das Innere eines Menschen auf den ersten Blick erkennen zu können. Sie wissen dann sofort: "Ja, das ist meine große Liebe" (und nennen es weibliche Intuition), aber meistens finden sie nach ein paar Monaten heraus, dass der Typ ja doch ein Schwein war. Und wenn man sie dann fragt: "Du warst dir doch so sicher, was ist mit deiner weiblichen Intuition?", werden sie aggressiv. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Tyler Durden
Ja, und ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen, habe ich es bisher so erlebt, dass meistens die Frauen davon überzeugt sind, das Innere eines Menschen auf den ersten Blick erkennen zu können. Sie wissen dann sofort: "Ja, das ist meine große Liebe" [...]
Ich würde gegen diese Geschlechter-Verallgemeinerung gerne protestieren, aber die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Das ist sicherlich nicht nur bei Frauen so, aber überwiegend. Mein Verdacht ist, dass sie das aus Selbstschutz sagen, um sich selbst und ihrem Umfeld nicht offen sagen zu müssen, dass sie nur regelmäßig Sex haben wollen. Da ist unsere Gesellschaft ja ein bisschen verdreht, weil Männer das besonders untereinander zumeist recht problemlos sagen können, Frauen dann aber immer dämlicherweise direkt das Schlampen-Image aufgedrückt bekommen.

Und dieser ganze Sachverhalt von frost ist eigentlich, zumindest in meinen Augen, ein bisschen von der Logik diktiert. Die setzt ja nur gerne mal bei Liebes- und Lustfragen aus. Denn wenn ich eine Person nicht kenne, muss ich nun mal oberflächlich sein, um auf den Trichter zu kommen, dass diese Person interessant ist und ich sie ansprechen möchte. Und selbst dann dauert es ja für gewöhnlich etwas, bis man eine Person wirklich kennt. Ich glaube nicht an irgendwelche Schwingungen. Und wenn es mal dieser häufig zitierte Blick ist, der sich zufällig trifft, dann ist es ja immer noch etwas Äußerliches. Der Blick kann dir ja gar nicht sagen, dass hier zwei Leute auf einer Wellenlänge sind. Also entscheidet man sich für eine attraktive Person. Dass da ein Bauchgefühl, ebenso wie andere Äußerlichkeiten, wie Kleidung, Frisur, Schmuck usw., mit einspielen, ist natürlich klar. Aber die äußeren Eindrücke sind ja nunmal auch wichtig. Ich könnte nicht mit einer Frau zusammen sein, die ich nicht auch attraktiv finde. Dieses Gerede von schönster Frau/Mann/Partner der Welt ist natürlich romantischer Blödsinn, aber den Gegenüber anziehend zu finden ist wichtig. Hat doch auch mit Fairness zu tun. Wenn sie dich fragt, ob du sie attraktiv findest (und in irgendeiner Form kommt diese Frage irgendwann auf, wenn man längere Zeit miteinander in einer Beziehung verbringt), kannst du ja nicht lügen. Und zu sagen, "eigentlich bist du nicht so mein Typ, aber wir verstehen uns ja so gut" - das wird keinen Monat lang gut gehen, wenn überhaupt länger als 3 Sekunden nach dieser Aussage. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
/\
||

Da ist was dran. :gruebel: Obwohl ich schon auch denke dass die das wirklich glauben in dem Moment.
 
Oben