First Contact: Aussehen vs. Charakter

Layla

Nordisch by Nature
Original von Tyler Durden
@hexe: ja, ich kenne solche Leute auch. Die meinen dann, dass sie den Charakter eines Menschen auf den ersten Blick erkennen können und reden auch auch von "Liebe auf den ersten Blick", aber ihre Beziehungen halten auch nicht länger als meine.

Diese Einstellung werde ich wohl nicht nachvollziehen können. Aktiviert sich da nicht nach der ersten Liebe die Vernunft um Entäuschungen zu vermeiden?

Die ersten Wochen, eigentlich Monate, sind einfach oberflächlich, egal wieviele Tage und Nächte man sein Bett teilt, man sympathisiert - mehr nicht. Wie man seine Vernunft so über Bord schmeißen kann, und nach ein paar Monaten heiratet, zusammenzieht oä. ist mir einfach ein Rätsel. Und ich kenne einige (Extrem)Beispiele, wo ich echt nur dachte wtf, bin ich der absolute Pessimist oder wieso verstehe ich das jetzt nicht? Eine Bekannte und ihr Freund erwarten nach 5 Monaten ihr erstes Wunsch(!)kind. Na dann?! Ein Bekannter ist nach 2 Monaten mit seiner Neuen zusammegezogen. Ende vom Lied: Nach einem Jahr getrennt, er musste alles bei ihr lassen, da natürlich nix vereinbart war, denn die süße rosa Brille lässt ja keine negativen Gefühle zu. Bis zur Trennung waren sich aber viele sicher, dass das hält. Ganz sicher.

Ich bin da aber auch der totale Gegensatz. Btw würde ich nie behaupten, dass das der richtige Weg ist, aber ich fahre so am besten. Wie ich oben schon geschrieben habe: Man sympathisiert, findet sich normalerweise attraktiv. Ich kann die ersten Monate in einer Beziehung genießen, wenn klar ist, dass alles ungezwungen ist, man sich Zeit lässt. Aber dass ich sehr an meiner Freiheit hänge ist eine andere Geschichte. :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Manni: Versteh ich nicht. Soll heißen, Du bist schüchtern, hast aber trotzdem gewisse Erwartungen an ihr Aussehen? Sich Körbe einfangen gehört dazu, gerade wenn mans so nüchtern sieht. Zu verlieren hast Du nichts. :wink:

@Tyler: Naja, ich will kann nicht behaupten, dass meine Beziehungen so lange halten wie beim Rest meiner Leute. Ich will mich zu meinem Verschleiß nicht äussern, also keine Zahlen nennen, aber mit Ruhm hab ich mich wohl nicht bekleckert. Frauen kennenlernen ist das einfachste der Welt, zusammen Spaß haben genauso, ne Beziehung führen ne ganz andere Liga. Mein Vorteil ist, dass es bei mir nie so lange hielt, dass man sich hinterher nicht mehr mit dem Arsch ansieht. Verstehe mich heute noch mit fast allen mehr als gut.
Die Charakterverfechter stecken mich in Sachen Monogamie massiv in die Tasche.
Ich finde das schade, denn eigentlich sehe ich das ähnlich wie meine beiden Freunde und hab überhaupt kein Problem damit, in einer Beziehung zu sein. Ich hab nur anscheinend völlig andere Vorstellungen und vielmehr NoGo's und keine Ahnung was und das verhagelt dann auch einfach viel. Nur dass ich hinterher nicht das Gefühl habe, Mist gebaut zu haben, sondern wirklich immer froh war, da rausgekommen zu sein. So ne Art Erleichterung, weil nichts passiert ist und das kommt definitiv daher, dass ich mir immer das Geflenne meiner Freunde anhören darf, oder wenn ich mal wieder als 5. Rad am Wagen mit Pärchen unterwegs bin und da nur dicke Luft herrscht.

Meine Freundin sieht das haargenau so, aber die machts nicht anders als ich. Wir sehen uns sehr selten, nur einmal für zwei, drei Tage im Monat, manchmal länger nicht, aber uns macht das zumindest jetzt nichts aus. Von aussen heißt es aber, das wäre so typisch für uns und nur ne Scheinbeziehung, damit wir in Ruhe duweißtschonwas. Und wenns so ist, wir verletzen doch niemanden. Tjoa, so ist das mit der Wahrnehmung.

@Layla: Du nennst das Vernunft, die "Anderen" nennen es "an der langen Leine halten", "Egoismus" und noch ein paar andere nette Sachen. Der Unterschied ist, ich wills garnicht verstehen. Ich hab keine Kinder, ich hab keine langjährige Beziehung mit Zukunftsplanung hinter mir und auch keine Erfahrungen mit Krisenbeziehungen gemacht, in denen man sich erstmal gegenseitig fünfmal fremdgeht, fünfmal vergibt und fünfmal trennt, fünfmal wieder zusammenkommt, fünfmal zusammen weint, fünfmal zusammen fast mit mit den Händen am Hals des Anderen hängt.
Das mit der Schwangerschaft nach 5 Monaten ist heftig, wirklich schade, dass mir der Horizont fehlt, das gute daran zu sehen. Ich finds furchtbar, obwohl es das vlt. garnicht ist.

Diese Sache mit der Freiheit kann man beim Kennenlernen schlecht rüberbringen. Dazu kommt, dass man - sofern man wie ich ist - dann auch einfach nur das Interesse verliert, wenn in der Anfangszeit schon geklammert wird. Eifersucht ist auch so ne Sache. Mir geht das völlig ab, ich hab in der Hinsicht nie negative Erfahrungen gemacht und kann nichtmal gesunde Eifersucht schauspielern, was ja manchmal ganz brauchbar sein soll. Das führt dann aber dazu, dass man für unerreichbar und mit dem Kopf ganz weit weg gehalten wird. Treibt manche Leute leider dazu an, sich noch mehr ins Zeug zu legen und völlig zu verdrehen, nur um an Dich heranzukommen, weil man die Beziehung darauf aufbaut, dass beide psychisch völlig ohne Deckung vor dem anderen stehen. Als gäbe es nichts wichtigeres im Leben. Das hat was besitz ergreifendes und das akzeptiert man, oder nicht und ich kanns nicht akzeptieren.

Das wäre dann jeweils der Fall, wenn "Oberflächlichkeit" auf "Charakter suchend" trifft und man in der Kiste landet, bevor beide merken, dass sie im falschen Film sind.

Btw fällt mir da noch ein, dass die Menschenversteher und Charakterverfechter hinterher immer am lautesten fluchen, beschimpfen und weiß der Geier nicht alles. Da sieht die Sache dann auf einmal ganz anders aus. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von hexe
@Manni: Versteh ich nicht. Soll heißen, Du bist schüchtern, hast aber trotzdem gewisse Erwartungen an ihr Aussehen?

Naja, was heißt Erwartungen? Es ist jetzt nicht so, dass ich sage, dass eine bestimmte Augen- oder Haarfarbe, Körbchengröße, Körpergröße ect. vorhanden sein muss und alles was da nicht reinpasst, rausfällt.

Aber wenn ich unterwegs eine Frau sehe, die ich entweder unattraktiv finde oder von der ich durchaus sagen würde, dass sie attraktiv ist, aber irgendwie das gewisse etwas obendrauf fehlt (ich sag jetzt einfach mal Ausstrahlung), dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das auf Dauer gut gehen würde.

Mal ein Versuch, dass an einem Beispiel näher zu bringen:
Wir haben auf der Arbeit zur Zeit eine Dame, die - glaube ich - ihren Bachelor macht und dafür zeitweise in unserer Abteilung ist.

Sie hat ne gute Figur und sieht auch vom Gesicht recht attraktiv aus.
Aber so wie ich sie bisher erlebt habe, würde es mich nicht wundern, wenn ich mir bei einem Essen mit ihr, denken würde, dass ich dieses Essen lieber mit unserer 22 Jährigen Auszubildenden (die trotz echt gutem Aussehen und guter Figur ziemlich schüchtern ist) hätte. Oder mit einer anderen 22 Jährigen Kollegin (die nicht soooo eine gute Figur hat, aber ein hübsches Gesicht, ein herzhaftes Lachen und eben eine gewisse Ausstrahlung). Oder mit einer, die mit mir die Ausbildung gemacht hat. Oder einer der Kolleginnen, die ~ Mitte 30 sind.

Und genau solche Gedanken dürfen mir nicht kommen, wenn es um's Äußere einer Frau geht. (Beim Charakter natürlich auch nicht, aber die Frage des Threads war ja, worauf man zuerst achtet und das ist bei mir - ebenso wie bei dir und soweit ich das rauslesen konnte auch bei den meisten anderen hier - nun mal das Äußere.)
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Dann hast Du eigentlich keinen Grund schüchtern zu sein, aber lass Dir nen guten Rat geben: NIEMALS die Arbeitskolleginnen daten, mit nach Hause nehmen, was auch immer. Das ist wie Russisch Roulette, irgendwann gehts immer ins Auge.

Ansonsten joa, das Leben ist zu kurz, um sich etwas nicht zu trauen, aber lange genug, um verpasste Chancen zu bereuen. :wink:

Wegen dieser Aussehen-Geschichte: Ich bin da ziemlich straight. Bin auch ehrlich, da gibts kaum Ausnahmen. Ich stelle quasi fast nur oberflächliche Dinge über den eventuellen Charakter. Wichtiger als das Gesicht sind andere Dinge wie Hände. Was ich auf den Tod nicht abkann sind dicke Zehen. Du kannst also schonmal 95% aller gutaussehenden Frauen der Welt streichen. Leider hat der liebe Gott mich zwischen sehr viele Frauen mit sehr dicken Zehen gesetzt.:squint:

Tribals, offene hohe Schuhe aus denen Füße wie Tentakel quillen (ja ich bin allgemein kein Freund von nackten Füßen :biggrin: ), mehr Zahnfleisch als Zähne, strenger Körpergeruch, kindliche Figur, Ekel vor Tieren (sehr schnelles Aus bei mir), mag keine Pizza, Moslem (geht nicht) und und und... alles NoGo's.

Können gerne alle den Friedensnobelpreis gewonnen haben und den Planeten gerettet haben. Es geht einfach nicht.

Wenn die Chemie stimmt, kommt der Rest von selbst. Falls nicht, kein Weltuntergang. :wink:

!!BG, ich schockiert. Ihr oberflächlichen Schürzenjäger und Vamps, die nur auf Spaß aus sind!! :uah:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
hexe, war nicht abwertend gemeint. Ich meinte, dass es zwei Arten von Suchenden gibt: die, die abends auch mal ungezwungen ohne Gedanken an Beziehungen Spaß haben können und die, die das nicht können und eigentlich immer direkt was festes suchen.

@Manni
Einen Tipp kann ich dir geben - ein Fehler, den viele, viele machen: meine nie zu wissen, was für einen Typ Mann eine Frau sucht oder wie wohl im Vorfeld deine Chancen bei ihr stehen. Es spielt absolut keine Rolle, wie du aussiehst, wieviel Geld du hast, was du beruflich hast, wie fit du bist oder wie alt du bist - es ist absolut möglich, dass deine Auserwählte zufälligerweise genau jemanden wie dich sucht, auch wenn sie nicht danach wirken mag. Und gerade die schönsten Frauen hören sogar am ehesten zu, denn sie werden hauptsächlich von Idioten - oder gar nicht angequatscht, weil man sich nicht traut.

Das größte Hindernis zwischen dir und ihr ist man sich dummerweise meistens selbst.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich denke, Aussehen allein ist etwas kurz gegriffen. Es sind einfach die dinge, die man halt zuerst wahrnimmt. Also, wie sich eine Person nach aussen hin gibt. Das kann auch mal ein Lachen, eine besondere Stimme, ein Blick, ne bestimmte Art sich zu kleiden sein. Sehr unterschiedlich und ich glaube häufig spielt da unterschwellig mehr mit als das blosse "Aussehen". Aber das ist dann vielleicht weniger, das worauf man sich in dem Sinn achtet (keine Ahnung, ob das grad Sinn ergeben hat :gruebel: )
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Jay: Hab ich nicht, keine Sorge.

@Presko: Sicher, das streitet wohl auch nichtmal die Sorte Menschen ab, die sich nach spätestens 3 Tagen festbeissen wie ne Bulldogge.
Die Diskussion beginnt für mich meistens dann, wenn es um solche Dinge wie "Weißt Du noch, die..." geht. Dann sitze ich bei mir rum wie bestellt und nicht abgeholt und mich heulen zwei erwachsene Menschen voll, wie furchtbar die letzte (lange) Beziehung doch war. Das sind die Menschen, die sich von der ersten Minute an sicher sein müssen, nen Volltreffer gelandet zu haben. Davon gibts auch garnicht so wenige. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis passiert z.Zt. viel , Synchronschwangerschaften, alle ziehen zusammen, es wird von Hochzeit geredet (bin 2012 zweimal Trauzeuge) und und und. Das sind alles Leute, die völlig anders ticken als ich und fast nur in sehr langen Beziehungen waren.

Das ist aber nicht der Punkt. Es gibt keine wirkliche Mitte. Da sind jetzt quasi die, die sogar auf das Aussehen oder eigene Vorlieben verzichten und ums Verrecken jemanden wollen, der bleibt. Eigentlich will das jeder, aber der Zeitpunkt für diese Erkenntniss kommt bei diesen Leuten nach fünf Minuten. Ergo muss nach 5 Minuten auch klar sein, wie die andere Person tickt. Alles muss offenliegen. Charakterkram, der sich meiner Meinung nach erst im gemeinsamen Alltag zeigen wird und das auch erst nach Monaten, wenn überhaupt.

Beim Kennenlernen funktionieren meiner Meinung nach nur oberflächliche Dinge. Dieser Tiefenscan ist Bullshit.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Original von SlyFan
[...] Wie viele Mädels wünschen sich einen Mann, der vern. mit einem Hammer umgehen kann und damit meine ich Hammer.
Viele Typen von heute haben doch vom Handwerk her nichts mehr auf der Pfanne. [...]
Hört sich an, als hättest du mich beim IKEA-Kasten zusammenbauen gesehen. Handwerklich geht bei mir aber sowas von nix. :omg:

BTT.
Also bei mir war es jedesmal so wenn ich ein Mädel angesprochen habe, dann hatte dir irgenwas besonderes an sich. Ich kann
nicht genau sagen was es war, weil es jedesmal etwas anderes war. Einmal war es ihr besonderes Verhalten gegenüber bestimmten
Situationen, dann wiederum war es der einzigartige Humor vom Mädel, usw.

Irgendetwas stach immer besonders hervor und das Aussehen dabei, war jetzt nicht so wichtig... ich sag's mal so, das Gesamtbild
muss einfach passen. :smile:
 
Oben