Cosmopolis ~ Cronenberg/Pattinson [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/cosmopolis2.jpg
BG-Kritik: Cosmopolis (Joel)

David Cronenberg (Die Fliege, Eastern Promises) wird wohl so schnell nicht zum Body Horror zurückkehren, wahrscheinlich sogar gar nicht mehr. Interessant sind seine Filme dennoch. Nach dem Freud-Film "A Dangerous Method", nimmt sich Cronenberg direkt danach dem Roman "Cosmopolis" von Don DeLillo an.

In dem Roman/Film geht es um einen einen jungen, frisch verheirateten Milliardär, der mit seiner Limousine eines Tages durch die Stadt fährt, seine Frau betrügt, von einem mysteriösen Mann verfolgt wird und innerhalb dieses einen Tages droht alles zu verlieren, was er hat. Die Handlung spielt sich größtenteils in eben dieser Limousine ab und umfasst wohl nur diesen einen Tag.

[url]http://s7.directupload.net/images/110402/sg57abih.jpg[/URL]
Die Hauptrolle hat sich nun, ganz frisch, Robert Pattinson gesichert. Bevor es allerdings sofort einen Aufstand gibt, sollte man sich vielleicht dieses Interview durchlesen. Darin sagt Pattinson einige wahre Dinge über Hollywood, über Cronenberg und den Ideenverfall der Filmindustrie.
Ebenfalls mit dabei sind Paul Giamatti(!), Juliette Binoche, die oben abgebildete Sarah Gadon und Mathieu Amalric, bekannt aus "Ein Quantum Trost" und "Schmetterling & Taucherglocke".
###

Ich finde, das klingt großartig. Vom Handlungskonzept noch wesentlich interessanter als "A Dangerous Method". Ich muss mir schleunigst mal "Remember me" anschauen, aber ich glaube eh, dass Pattinson von allen drei Twilight-Schnarchern noch am ehesten Talent hat. Und mit einem guten Script und unter der Führung eines echten Könners, kann das was werden. Giamatti ist eh immer cool und die Geschichte finde ich höchst faszinierend. Ist jetzt schon ganz weit vorne, was meine Erwartungen für 2012 betrifft

Teaser
 

Puni

Well-Known Member
Sag mal, was ist denn eigentlich mit Eastern Promises 2? Kommt der doch nicht mehr, steht der in den Startlöchern, wurde der vor oder nach Freud gedreht?

Cronenberg kann von mir aus alles drehen, was er will. Mir gefallen seine Frühwerke des Body Horrors eh nicht sonderlich gut bzw. gefallen mir seine neuen Filme deutlich besser, auch wenn eXistenZ und die Fliege großartig sind. Von mir aus braucht er nicht zurückkehren zum Body Horror, höchstens mal vielleicht als Abschluss seiner Filmographie.
 

Joel.Barish

dank AF
Der wurde noch gar nicht gedreht. Freud ist so gut wie fertig und dann kommt dieser. Keine Ahnung, wie genau es um EP2 steht. Wohl erst mal nicht.

Und ich mag seine neueren Filme ja auch, sehr sogar. Ich finde nur, dass die Film- und insbesondere die Horror-Welt enorm davon profitieren könnte, wenn Cronenberg sich mal wieder da auslässt. Hast du eigentlich mal "Die Brut" gesehen? Ganz stark. Hart an der Grenze zur unfreiwilligen Komik, aber weil eben nur an der Grenze, umso wirkungsvoller. Und sehr böse, auch aus biographischen Gründen Cronenbergs.
 

Puni

Well-Known Member
Nein, aber Scanners und Videodrome find ich reichlich überschätzt, eXistenZ dagegen ein Meisterwerk. Ist aber vorgemerkt. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Scanners finde ich gut, ein bisschen Träge im Hauptteil, aber mit einem bomben Finale und einem von Shores coolsten Scores. Und Videodrome ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Hm... Die Brut sehe ich irgendwo dazwischen. eXistenZ ist ebenfalls nah dran am Meisterwerk.


Mal was Anderes: Hat irgendjemand hierzu das Buch gelesen? Tyler?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nein, das Buch ist mir unbekannt. Klingt zwar auch nicht übel, aber der Freud-Film klingt für mich erstmal interessanter. Es mag sein, dass Robert Pattenson gar nicht so schlecht ist, aber ich glaube, es wird ein bisschen dauern, bis ich den in einem Film ernst nehmen kann, ohne an Twilight denken zu müssen. Zumindest sollte dieser Twilight-Hype schnell vorbei gehen, damit er sich in anderen Rollen vielleicht etablieren kann.
Bei Leo DiCaprio hat es auch gedauert, bis ich ihn nach Titanic ertragen konnte :ugly:
(Aber seit einigen Jahren zählt er für mich zu den besten in Hollywood).

Hätte übrigens auch nichts gegen einen neuen Body-Horrorfilm von Cronenberg.
 

Joel.Barish

dank AF
Ein erstes offizielles Bild vom Film. Von Cronenbergs Tochter auf Twitter gepostet:
[url]http://s7.directupload.net/images/110527/h7l62ngx.jpg[/URL]

Der Cronenberg wird auf seine alten Tage ganz schön fix. "A Dangerous Method" gerade fertig, noch nirgendwo gelaufen, in den Startlöchern für Venedig, und da kurbelt der schon am nächsten Film. Relativ nichtssagendes Bild eigentlich, außer dass Pattinson nicht glitzert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht spektakulärer aus als ich erwartet habe.
Joel.Barish schrieb:
Relativ nichtssagendes Bild eigentlich, außer dass Pattinson nicht glitzert.
Er wird ja auch nicht direkt von der Sonne angestrahlt. Wer weiß, was passiert, wenn er aus dem Wagen aussteigt.
 
P

PlanetSoap

Guest
der teaser sieht schon bisschen irre aus. macht auf mich einen splatter zombie eindruck, obwohl es damit wohl nix zu tun haben dürfte. ganz schön verwirrend.
 

McKenzie

Unchained
Sieht schon recht nach eXisteZ aus, interessant.

Zitat aus obigem Pattinson - Interview:

"The one thing that pisses me off about working in films is when you start a project and then, suddenly, two days before you start, there's a massive rewrite to make an R-rated movie into something that's PG-13, and it's a totally different story. As soon as that line's been crossed, you know you're not making a movie anymore. You're making a...a... fridge magnet."

Was auch immer er mit dem Kühlschrank-Magnet meint, aber er scheint die bessere Wahl für Expendables 3 zu sein :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Alter! Was passiert da? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Umso besser. Sieht wie eine total abgefuckte Mischung aus Cronenbergs "Crash" und "Enter the Void" aus. Und nicht nur wegen des Titeldesigns. Herrlich. Das wird wieder ein richtiger Cronenberg.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wow. Mich erinnerts an eXistenZ. Positiv. Mutige Rolle für Pattinson und schön, dass Crone mal wieder was Skurrileres macht. eXistenZ war der letzte der Art... 99. Zu lange her.
 
P

PlanetSoap

Guest
ohh sehe gerade, dass patrick mcgoohan in scanners mitspielt. den muss ich ja dringend nachholen
 

Der Pirat

New Member
Alter?
Was war das grade?
Hat sich grad ziemlich weit oben auf meiner Liste angesiedelt. Allein schon weil ich mal sehen will, was pattinson so abseits von Sparkly the Vampire zu bieten hat...

Hat sich, beim Intro, noch wer an Enter the Void erinnert gefühlt? :smile:
 
B

Bader

Guest
Was zur Hölle? :biggrin:
Allein die Szene wo Robert Pattinson sich selbst durch die Hand schießt... der ganze Teaser wirkt so durchgeknallt und man könne auch meinen es wäre von Miike :biggrin:

Wird im Auge behalten
 

Joel.Barish

dank AF
Der Pirat schrieb:
[...]
Hat sich, beim Intro, noch wer an Enter the Void erinnert gefühlt? :smile:
Klar. Siehe drei Posts über dir. :wink: Aber mal ehrlich, wie kann man dabei auch nicht an ETV denken, wenn man den Film kennt? Trotzdem rockt dieser Teaser.

####

Und ist das nun eine (CG-)Ratte, die vielleicht als Reaktion auf dubiose Drogen durch die Straßen marschiert, oder doch eine Ballon-/Pappmaché-Ratte, die zu irgendeiner Parade oder so gehört? :check:
 
B

Bader

Guest
Gnihihihi, grad den Teaser meiner Freundin gezeigt. Die zeigte mir den Vogel und betitelte es als schwachsinniger Sexorgienfilm :ugly:
 
Oben