Cosmopolis ~ Cronenberg/Pattinson [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
"I smell Sex all over you."

Bäm! Das wird ein Film!! Gefällt mir jetzt schon unfassbar gut. Der englische Trailer ist ein bisschen stark auf Namen fixiert und diese Tagline ("Finally the first film about our new millennium") ist irgendwie komisch. Aber ansonsten... absolut großartig. Dass der Langtrailer nicht mehr so ein gaga LSD-Traum wie der Teaser sein kann, ist klar. Und dafür sieht das immer noch ziemlich abgefahren aus. Aber abgefahren mit Sinn und Bedeutung. Sieht aus wie der Bruder-Film zu "American Psycho". Die Ausstattung gefällt mir auch. Angenehm realistisch futurisch. Carol Spier wird eh unterschätzt.

Ach und wie man dem Trailer entnehmen kann, ist der Film im offiziellen Cannes Wettbewerb. Das ist für Cronenberg nicht so ungewöhnlich, aber dennoch... "A Dangerous Method" hat Thierry "Mr. Cannes" Fremaux freiwillig an Venedig übergeben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht sehr gut aus, freue mich schon auf den Film. Wusste gar nicht, dass er auf einem Buch basiert (ist natürlich direkt auf meine To-Read-Liste gewandert) :biggrin:

Einen Starttermin (für DE) gibt es noch nicht, oder?
 

NewLex

Well-Known Member
Sieht extrem gut aus. Und Pattison passt irgendwie perfekt in die Rolle. Hab damit absolut nicht gerechnet :blink:
 
M

Master Chief

Guest
Cronenberg ist für mich neben Scorsese, Mann und Verhoeven der genialste noch lebende Regisseur. Die Fliege, Videodrome, Scanners, History of Violence, Eastern Promises...

"Cosmopolis" sieht hervorragend aus. Cronenberg wieder zurück in alten Gefilden. Sehr schön.

Aber was ist eigentlich aus "Eastern Promises 2" geworden? Weiß jemand was?
 
P

PlanetSoap

Guest
Master Chief schrieb:
Aber was ist eigentlich aus "Eastern Promises 2" geworden? Weiß jemand was?

ah wer braucht schon einen 2ten teil. die würden doch eh nie mehr den "zauber" des ersten teils einfangen können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ohne was über den Film zu wissen dachte ich mir gleich das er mich rein von der Kamera sehr an Dark City, City of Violence und sowas erinnert.

Es ist optisch auch wenig Scanners drin. Sieht interessant aus.

Finde es beachtlich das alle Schauspieler die in Twilight waren eigentlich doch ganz okay sind... Außer dieser Werwolffuzi der sieht aus als hätte man ihn als Kind zu oft mit dem Bügelbrett verhauen.
 

KoRnFlake

New Member
Sieht einfach nur komisch aus....

Cronenberg mag ich eigentlich, alleine wegen A History of Violence und vorallem Eastern Promises.

Aber wie gesagt, der sieht einfach nur komisch aus. (kenne allerdings die Vorlage nicht)

Wird wahrscheinlich nichts für mich werden.
 

McKenzie

Unchained
Ordentlich krank. Existenz hat mir ja sehr gefallen, nur die letzte Viertelstunde oder so war dann irgendwie blöd, aber vielleicht muss ich die nochmal sehen…
 

Cobretti

wear a stupid man suit
"Death to the demoness, Allegra Geller!" :biggrin:

Cronenberg soll mal wieder Back-to-the-Roots. Ich will wieder so was wie "Videodrome" oder "Die Fliege" sehen.
Ich muss unbedingt "Rabid" nachholen.
 

Joel.Barish

dank AF
Wie das heutzutage so üblich ist, wurden Details des Soundtracks schon im Vorfeld veröffentlicht. Den Score übernimmt wie üblich Cronenbergs Stammkoponist Howard Shore, dieses Mal aber unterstützt durch die kanadische Indie Rock Band "Metric". Dann gibt es auch noch ein Lied mit dem mir unbekannten Rapper K'NAAN, doch das Lied ist in erster Linie bekannt, weil die Lyrics vom Autor der Romanvorlage selbst stammen, von Don DeLillo.

Hörproben

Und Leute, schaut euch mal "Crash" an, dann werdet ihr sehen, dass Cronenberg sich wieder seinen "Roots" annähert. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Gehört Crash denn zu Cronenbergs besseren Filmen? Der ist ja eher unbekannt, und so ganz habe ich mich nie an den rangetraut, zumal bei mir auch nicht jeder seiner Boddy-Horror-Filme aufging, obwohl ich großer Fan von "eXistenZ" bin und "Die Fliege" auch klasse finde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"Crash" ist gut, auch wenn er nicht an "eXistenz" oder "Die Fliege" herankommt. Die Buchvorlage zu "Crash" (von Ballard) ist übrigens genauso hart und krank wie "Naked Lunch" von Burroughs. "Cosmopolis" habe ich noch nicht gelesen, soll aber in eine ähnliche Richtung gehen. Cronenberg scheint ein Faible für sowas zu haben :hae:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film hat in Deutschland übrigens eine Freigabe ab 12 Jahren bekommen (US-Freigabe zum Vergleich: Rated R for some strong sexual content including graphic nudity, violence and language) / Sogar Eine Dunkle Begierde, war hier ab 16). Die 12 jährigen Twilight-Fangirls werden sich sicher freuen. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Öhm... was? Schon was man im Trailer gesehen hat, spricht normalerweise klar für eine FSK 16, die wohl auch angemessen ist. Ich sehe es schon vor mir, wie sich wirklich Eltern von Twilight Fans beschweren, dass es so einen Film mit R-Patz gibt. In den USA gab es ja auch Gepolter wegen K-Stews ( :ugly: ) Nackt- und Sex-Szene(n) in "On the Road", die sie ja aus Respekt und Anstand für ihre Fans nie hätte drehen dürfen. :facepalm:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde FSK 12 auch überraschend, weil ich den Film recht "hart" einschätze. Und gerade bei Pattinson könnten viele Mädchen reingehen, die dann verstört sind und deren Eltern sich dann beschweren. Oder wollen sie ihn für den deutschen Markt entschärfen und beschneiden?

@Joel: gab es bei On the Road wirklich solche Beschwerden mit "Respekt und Anstand für ihre Fans" blabla? Kann ich nicht nachvollziehen, schließlich wurde sie in Twilight von einem 100-jährigen Vampir oder einem Werwolf geschwängert. Man hat den Verkehr mit ihnen zwar nicht wirklich gezeigt, aber es ist ja nicht so, als wäre sie so keusch und "anständig" gewesen, dass ihre Fans bei "On the Road" schockiert sein sollten. Oder ist Sex mit Vampiren und Werwölfen so viel anständiger als, sagen wir, ein Dreier oder ein bisschen nackte Haut? :hae:

Jedenfalls wäre es vielleicht besser, den Film nicht ab 12 freizugeben.
 
Oben