The Last Stand ~ Schwarzenegger [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, SlyFan, dass sehe ich dann auch anders. Beides sind Legenden, das ist wahr. Aber die schauspielerische Wandlung die Eastwood genommen hat, der ja erst in Europa groß raus kam, und erst dann in den Staaten, hat Arnie nie hin bekommen. Eastwood wurde als harter Actionguy besetzt und hatte später jedoch auch mit Filmen wie "Die Brücken am Fluß" abseits seines Klischees Erfolg. Von seiner Kkarriere als Regisseur einmal ganz zu schweigen. Wir können uns gerne darauf einigen, dass Schwarzenegger ein Action-Denkmal und Eastwood ein Kino-Denkmal ist. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von The Blorps
Original von Tyler Durden
Original von The Blorps
Da können wir ja nen Krieg sehen wie in HDR (Helms Klamm) oder 300 oder irgendein schlachtenepos. Menschen vs. Predatoren. :ugly:
Hmm, würdde aber ziemlich schlecht aussehen für die Menschheit, weil die Preds einfach viel bessere und weiter entwickelte Ausrüstung haben. Da wären doch die meisten Menschen wohl reines Kanonenfutter. Man dreht ja auch keinen Film über einen Krieg, in dem die eine Seite mit Pfeil und Bogen und die andere mit Panzern ausgerüstet ist :wink:

Doch, so filme gabs schon. Western, wo Indianer noch Pfeil und Bogen hatten und die Siedler Schusswaffen.
Es ist doch wohl ein großer Unterschied zwischen "Pfeil und Bogen gegen Panzer" und "Pfeil und Bogen gegen Schusswaffen".

Und was die "schwachen" Preds angeht: naja, im ersten Teil legt sich zum Beispiel eine ganze Gruppe professioneller Soldaten mit einem einzigen Predator an. Wie viele waren es? 7-8 gegen einen? Und selbst da überlebt Arnie nur mit viel Glück als Einziger. Im zweiten Teil legt sich der Pred auch mit bewaffneten Gangs und mit einer Spezialeinheit, die sogar noch ganz tolle Ausrüstung hat, an (die anderen Preds, die am Ende auftauchen, lasse ich mal außen vor, weil sie sich ja nicht einmischen). Macht es ihn schwach, dass er da verliert, nachdem er ganz allein gefühlte 30-40 Leute umgelegt hat? Das finde ich nicht. Und im dritten Teil sind es ja auch nur ein paar Preds, die da kämpfen (den gefesselten zähle ich nicht dazu). Ebenfalls gegen zahlenmäßig überlegene, bewaffnete Menschen.
 
S

SlyFan

Guest
Ich sagte ja,das wir über schauspielerische Dinge etc. nicht reden brauchen...ich interpretierte Punishers Satz anders..ich verstand ihn als wenig wertschätzend bez. Arni.Wenn er das wirklich nur im bez.auf die schausp. Qualitäten meinte,dann hat er recht und ich habs dann falsch interpretiert.

Mir ging es um die Wertigkeit(Schaffenswerk)beider.Und da sind die so ziemlich auf einen Level,nur jeder für sich auf anderem Terrain..

Sorry Punisher,falls ich es falsch aufgefasst haben sollte.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@SlyFan: Menschlich muss man beide nicht vergleichen, glaube eh dass sich Puni wirklich nur auf GoreDon's Posting bezog und der Vergleich hinkt halt einfach.

Für meine Begriffe ist Arnie als Schauspieler irrelevant. Mich interessiert bei keiner seiner Rollen das darstellerische Talent, weil er meiner Meinung nach immer erstmal sich selbst darstellen muss. Mir fällt auf Anhieb auch kein Film ein, für den er sich erst in eine Rolle hinein-entwickeln musste.

An der Stelle fällt mir immer wieder Stallone ein, den ich total gerne als Totschlagargument gegen Arnie-Fans hernehme. Seine Rolle in Copland war so pervers gut, dass man im Grunde alles andere streichen könnte und er wäre trotzdem als guter Darsteller durchgegangen.

Im Gegensatz zu Eastwood und auch Stallone muss ich persönlich z.b. auch Bock auf einen Arnie-Film haben. Arnie ist da halt was ziemlich Spezielles in Hollywood und imho bis heute auch ein bißchen übermenschlich. Ich meine Mr. Universum, Schauspieler und dann Politiker. Hallo? :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Ich wusste, dass ich nur kurz warten muss und einer der Leute hier stellt das für mich richtig. :biggrin: So wie hexe schreibt, seh ich das eben auch. Arnie ist nunmal kein wirklich guter Schauspieler bzw. keine anspruchsvollen Rollen übernommen wie Eastwood (dessen Regiearbeit mal eben ganz locker den Großteil der Regisseure Hollywoods in Grund und Boden rammt). Dass er trotzdem mehr oder weniger zurecht einer der Actionstars Hollywoods ist / war, steht außer Frage. Ich mag einige seiner Filme gerne sehen, Total Recall halte ich beispielsweise für so mit sein bestes Werk neben der beiden ersten Terminatorfilme. Dennoch wurde Arnie nie wirklich gefordert, seine Rollen haben ja, jetzt mal vom physikalischen abgesehen, nichts schwierig zu spielendes an sich. Filmisch ist Eastwood da dann aber ein ganz anderes Kaliber, was Charakterdarstellung, Tiefe und Talent angeht.
 
S

SlyFan

Guest
@ hexe

Ja,gebe dir da recht.Mein Kommentar zu Punishers Post war übereilt,weil ich wie gesagt eine geringe Wertschätzung hinein interpretierte.
Eastwood ist im Fach Weltklasse,seine Karriere fantastisch.Kaum einer wird ihm jemals das Wasser reichen.

Arni hat eben eine andere beispiellose Karriere hingelegt,die wohl auch kaum jemand mehr so in der Art kopieren wird.

Beide auf ihre Weise Legenden.

Arni war nie der Schauspieler,machte dies aber durch seine enorme,sympathische Präsenz wieder wett und in seinen Filmen spielte er meist sich selbst..und für die Art Film auch völlig ausreichend.
 

Puni

Well-Known Member
Original von SlyFan
Beide auf ihre Weise Legenden.

Arni war nie der Schauspieler,machte dies aber durch seine enorme,sympathische Präsenz wieder wett und in seinen Filmen spielte er meist sich selbst..und für die Art Film auch völlig ausreichend.

Eben, und mehr wollte er auch gar nicht sein.
 

Remix

Well-Known Member
Ohne den ganzen Thread jetzt auf die Schnelle gelesen zu haben - Wer sagt überhaupt, dass Arnie aufgrund seiner nicht mehr vorhandenen Tätigkeit als Gouvernator zurück ins Filmgeschäft will? Eine kleine Nebenrolle wie ich The Expandables, okay. Aber von einer wirklich aktiven Rückkehr habe ich bisher nichts gelesen.

Freuen würde es mich natürlich, dann jedoch ohne Remakes, Fortsetzungen o.ä. - Neues Futter brauchen die Action-Fans!
 

Slevin

New Member
Ich denke er wird zurückkehren, die Frage ist wann. Finde den Großteil seiner Filme sehr amüsant und er gehört einfach zum Actionfilm dazu!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von ReMiX`
...Wer sagt überhaupt, dass Arnie aufgrund seiner nicht mehr vorhandenen Tätigkeit als Gouvernator zurück ins Filmgeschäft will?...

Das kann im Moment noch niemand sagen, aber weder die eine, noch die andere Möglichkeit wurden dementiert, oder bestätigt - die Chancen dass er wieder kommt sind da und wir sind ein Filmforum, also meckern wir jetzt schon mal rum, er soll bloß kein Remake seiner eigenen Filme mittragen. :biggrin:
 

The Walking Dad

New Member
Ich finde, er sollte sich komplett zurückziehen. Meinetwegen ein paar kleinere Rollen.
An die alten Filme wird er nicht mehr anknüpfen können. Alles hat seine Zeit, und wenn man krampfhaft auf "alte Zeit " machen will, kommt dabei meist nur sowas wie Indy 4 oder die neuen Star Wars raus. Und das kann keiner wollen...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Um mich mal der Diskussion um Stallone, Schwarzenegger und Eastwood auch etwas mitzumischen:

Eastwood hatte am Anfang seiner Karriere auch Filme gedreht, die kein großes schauspielerisches Talent benötigen. Seine Western. Sergio Leone hatte ja einen Schauspieler gesucht, dessen mimisches Potential sehr klein ist und das war ja bei Eastwood der Fall. Also ich seh da in vielen Eastwood-Western immer wieder dieses gleiche grimmige Gesicht, dass ich in Versuchung gerate, ihn mit Steven "Frozen Face" Seagal zu vergleichen. :ugly:
Spätestens ab den Dirty Harry Filmen kommt sein schauspielerisches Potential heraus.
Als Actionstar hat er sich etabliert, und wurde dann so schon zum Charaktermimen.

Als Regiesseur ist er auch deswegen unter anderem recht erfolgreich, weil er immer das gleiche Team hat, mit dem er zusammenarbeitet. Hab ich jedenfalls mal in einem Interview mit Eastwood gelesen, dass das sein Geheimnis seines Regieerfolgs sei.

Sylvester Stallone hat ja nicht durchgehend Actionfilme gedreht, angefangen hat er mit dem Box-Drama Rocky. Seine Rollen waren ja nicht durchgehend auf den Action-Bereich festgelegt, auch wenn er eine Vielzahl von Action-Filmen gemacht hat.

Bei Schwarzenegger ist das schon so dass er eigentlich der Action-Darsteller schlechthin ist, wenn man von seinen Komödien mal absieht. Und ich halte ihn im Gegensatz zu den beiden Anderen nicht so wandlungsfähig. Das Bild was ich vom Arnie im Kopf hab ist halt immer der harte, bullige Typ mit der Wumme. Und das ist halt Arnie.
Wahrscheinlich hat ihm noch niemand ein anspruchsvolleres Drehbuch angeboten.

Vll sollte Eastwood ein Drama machen, Schwarzenegger die Hauptrolle anbieten und Stallone kriegt die Nebenrolle als Kumpel des Hauptdarstellers oder so, vll geht das ja.
 

Bandi

New Member
Ich will Arnie in Ex2 sehen aber so richtig als Hauptdarsteller zurückkehren sollte er nicht. Ich weiß einfach nicht wie das klappen sollte.

Terminator 5 wäre Schwachsinn und in Predator 4 will ich auch nicht sehen. Nebenrollen in denen er irgendwelche Bonzen, Politiker etc. spielt würden ganz gut passen aber das wars auch schon wieder.

Aber vielleicht irre ich mich wieder genauso wie mit Sly/Rocky Balboa :ugly:
 

midgard

New Member
Fänds interessant, ihn mal in ner ungewohnten Rolle zu sehen, wobei mir jetzt kein konkretes Beispiel einfällt.. hatte ihn kurz als Feldherrn in sonem Historienschinken vor Augen, aber nee :noe:

Hat er eigentlich immer noch so nen starken Akzent?
 

McKenzie

Unchained
Original von midgard
Hat er eigentlich immer noch so nen starken Akzent?
Nicht mehr so auffällig wie zu Glanzzeiten, aber es is schon noch was da - Ist ja auch ein Markenzeichen, da wär er schön blöd, wenn er sich den ganz wegtrainiert :nene:
 
Oben