Die Reifeprüfung ~ Dustin Hoffman

Puni

Well-Known Member
Die Reifeprüfung (1967)

Inhalt:
Der gerade volljährige Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) kommt von der Uni und weiß noch nichts mit seinem Leben anzufangen, daß bis jetzt immer von seinen Eltern geplant wurde. Als sich die Gelegenheit ergibt, fängt er ein Verhältnis mit der Frau des Chefs seines Vaters, Mrs. Robinson an, die ihm einige Lebenshilfe gibt. Als er jedoch auf Druck seiner Eltern mit Elaine Robinson, der Tochter, auszugehen beginnt, wird sein Verhältnis zur eifersüchtigen Furie. Doch Ben hat sich in Elaine verliebt und gibt alles um sie und sich vor einem durch die Eltern geplanten Lebensweg zu bewahren.

Mit Dustin Hoffman und Katharine Ross.

http://www.monstersandcritics.de/do...pruefung-(Fr-10-12-3sat-22-25-Uhr)_image3.jpg

#


Die Reifeprüfung, der Film, durch den Hoffman bekannt wurde, ist ein toll besetztes und richtig gut inszeniertes Drama, in dem viel Wahrheit steckt - man kann sich mit seinem Verhalten, sei es bei der Buchung eines Hotelzimmers oder im Umgang mit den Frauen teilweise richtig identifizieren bzw. auf die Jugend ummünzen. Die Unbeholfenheit des Protagonisten, andererseits aber auch das Verlangen, aus den vorgezeichneten Bahnen ausbrechen zu wollen, dazu die tolle Musikuntermalung gepaart mit einigen richtig guten Szenen, all das wirkt heute immernoch aktuell und nachvollziehbar. Astreiner Film, der gekonnt die Studentenbewegungen ignoriert und den Ausbruch auf einer ganz eigenen, "normaleren" Ebene vollziehen lässt.
9 / 10

Kennt den noch jemand, der dürfte eigentlich nicht so unbekannt sein?
 

Joel.Barish

dank AF
Klar kenne ich den. Habe den auch in meiner Sammlung. Kann/Muss man sicherlich Klassiker nennen. Richtig guter Film. Vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemäß, aber mit einer gewissen Flexibilität ist das immer noch ein Genuss. Muss man mal gesehen haben und seis nur, um die Musik oder ein paar Zitate richtig zuordnen zu können.
Hm... den könnte ich mal wieder gucken. Ist ne Weile her.
 

Joel.Barish

dank AF
Weder Punisher noch ich sprachen von einem "grandiosen Meisterwerk". Ich sprach von "Genuss" und finde den Film schlicht sehr gut, aber ein "grandioses Meisterwerk" ist er bei mir nicht. Er wird mir aber wohl tatsächlich besser gefallen haben, als dir. So wichtig ist der Klassikerstatus dann auch nicht, um das noch mal zu betonen. Der Film lohnt auch so.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich mag die Reifeprüfung sehr gern. Hat viel Charme und die Musik dazu ist grandios. Sollte man mal gesehen haben.

8/10
 

Paddywise

The last man
Ich mag den auch. Ist ein inteligenter und kurzweiliger Film.

Wenn man sich auf "ältere " Filme einstellen kann und keinen Klassiker erwartet bereut man es nicht den Film gesehen zu haben.

Schon alleine um die Anspielungen auf Jackie Brown, Waynes World 2 , American Pie etc verstehen zu können. :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Toller Film. Vielleicht einfach gestrickt, aber insgesamt kurzweilig, sympathisch und mit tollem Soundtrack. :super:
Trotz seines Alters funktioniert er auch heute immernoch wunderbar.
 

DiMaggio

New Member
Ja, toller sympathischer Film mit spritzigen Dialogen, gutgelaunten Darstellern, netter Story, und gutem Soundtrack. Wundert mich nicht, das daraus ein Kultfilm wurde. Müsste ich mir auch mal wieder ansehen, rein aus der Erinnerung (sah in zuletzt vor ca 5 Jahren), gebe ich:

8,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dank Amazon Instant Video heute zum ersten Mal gesehen und wow, das der so gut ist hätte ich nicht erwartet. Wenn ein Film es verdient hat zeitlos genannt zu werden, dann ist es dieser. Vom Tempo der Handlung, über, damals sicher revolutionär, Schnitt und Kameraarbeit, bis hin zu den ganz universellen Themen vom Erwachsenwerden und nicht ganz zu wissen, wo sein Leben hinführen soll. Dustin Hoffman ist großartig und auch wenn er tatsächlich 9 Jahre zu alt für die Rolle war, fällt einem das bei seinem passenden Spiel, dem anfangs vollkommen unbeholfenen Auftreten überhaupt nicht weiter auf. Und das Drehbuch ist einfach ganz wunderbar mit einem fantastisch aufgebauten Plot und gelungen ambivalenten Figuren, die Inszenierung von vorne bis hinten perfekt und die tollen Songs von Simon & Garfunkel lassen einen ganz in dieser melancholischen, tragikomischen und zu Ende etwas absurden Atmosphäre aufgehen. Unglaublich gutes und passendes Ende auch, Lieblingsfilmpotential.

10/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich war nie der größte Simon & Garfunkel Fan, aber zu diesem Film passt die fragile, melancholische Musik wirklich sehr gut. Hoffman war wirklich mal brillant. Ist echt schade, dass er seit Jahren nichts Relevantes mehr von sich hören ließ (Mr Magoriums Wunderladen..?). Der sollte auf jeder Klassiker-die-man-gesehen-haben-sollte Liste notiert sein.

Lieblingsfilmpotential, also mein lieber Herr Gonzo, bist du dir sicher?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das müssen dann erneuten Sichtungen zeigen, aber ich meine auch nicht den einen, absoluten Lieblingsfilm, sondern den einen von mehreren. :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den einen kanns ja auch gar nicht geben :biggrin: wobei ich da immer den gleichen nennen würde.

Stell dir vor, so ein Film käme im Sommer und die Vorfreude wäre so groß wie auf Transformers 4. *seufz*
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film wurde übrigens kürzlich in 4K restauriert und kommt so auch nochmal in die Kinos. Ab dem 3. August soll man ihn auch in Deutschland nochmal zu sehen bekommen, wo muss man aber wohl noch abwarten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zum fünfzigjährigen Jubiläum diese Woche in einigen Kinos.
 
Oben