Jack and the Giants ~ Ewan McGregor [Kritik]

Grintolix

Well-Known Member
Alter Walter Falter :blink:

Ach, die Kritik ist von Dir! Jetzt fällt es mir wie (Stern)schnuppen aus der Himmelskrone. Öh, RESPEKT!
 

Rockyboy

Well-Known Member
Was bedeutet eigentlich seucgteb ?

Habs gegooglt aber nichts gefunden.Aber Jay hat es auch wiederholt ?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Rockyboy schrieb:
Was bedeutet eigentlich seucgteb ?

seucgteb ist ein Begriff aus der kongquazolesischen Literatur und bedeutet soviel wie: seicht oder unterfordernd. Hier ein Beispiel: Mein Hang zu vermeintlich geschwollenen Kritiken empfinden viele Leser als zu seucgteb.
 

gimli

Elbenfreund
Ich habe den Film bereits letzte Woche gesehen und fand ihn gut. In der ersten Hälfte hatte der Film zwar ein paar Probleme, aber ab der Erklimmung der Kletterbohne wurde der Film immer besser. Schön auch, dass Singer die Geschichte doch recht klassisch erzählte ohne diese zu sehr zu modernisieren. Einzig der Humor wird wohl nie Singers große Stärke sein und so waren die humoristischen Einlagen in dem Film nie so richtig gut. Schauspielerisch war mal wieder Ewan McGregor eine Klasse für sich und eigentlich hätte er es verdient, viel öfter in solch großen Filmen aufzutauchen. Aber irgendwie wählt er immer die aus, die dann am Boxoffice enttäuschen. Aber auch Ian McShane als König machte eine durchaus gute Figur und Stanley Tucci war auch nicht schlecht. Nicholas Hoult als Hauptdarsteller und Eleanor Tomlinson sind als Hauptdarsteller auch in Ordnung, wenngleich ihnen etwas die Ecken und Kanten fehlen. Besonders schön war auch die Musik von John Ottman, der ein tolles Hauptthema schrieb. Schade, dass er von anderen Regisseuren so selten für größere Filme verpflichtet wird. Seine Musik ist fast immer ziemlich gut.
Insgesamt war es trotzdem ein unterhaltsamer Film. Nicht perfekt, aber es kommt auch nie Langeweile aus und insbesondere das tolle Finale machte den Film für micht durchaus sehenswert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin heute dann auch endlich mal die Ranke hochgeklettert, bevor er gänzlich aus dem Nachmittagsprogramm verschwindet. Enthusiastisch bin ich nicht, aber der kann was.

Die Riesen sind natürlich das beste am Film. Die Effektarbeit an ihnen ist nicht vergleichbar mit Kong, Caesar, Gollum oder Neytiri, aber nach einer Weile gewöhnt man sich an ihr künstliches Aussehen. Insgesamt sind sie ziemlich unterhaltsam inszeniert. Singer geizt glücklicherweise nicht mit ihnen: wie es der Titel verspricht, sind Jack und die Giganten Hauptfiguren. Zwar dauert es eine Weile bis sie Teil der Geschichte werden, aber dann sind sie fast unentwegt zu sehen, was das hohe Budget schnell verständlich macht. Der Film ist flott erzählt (Action am laufenden Band, großer Showdown mit anständiger Belagerung) und wird nie langweilig, die Helden sind passabel, und so manche Nebenfigur funktioniert, wenn auch niemand von ihnen wirklich gefordert wird. Für einen Film über Hans und die verdammte Bohnenranke kann man da nicht meckern. Dass er so gänzlich kläglich untergeht, ist nicht fair - hätte mehr verdient. Zu sagen, er interessiere einen nicht die Bohne ist definitiv zu hart.

Diese Ranke hat aber auch ihre Dornen. Die vereinzelten Versuche auf Humor versumpfen alle (sollte Fallons zweiter Kopf jemals witzig sein?), Hoult, Tucci und McGregor wollen offensichtlich mehr zeigen, aber das Script lässt sie nicht, die Hauptdarstellerin bleibt blass und die Coda am Ende ergibt maximal ein großes Fragezeichen. @gimli, mit Ottmans Score wurde ich leider nicht so wirklich warm.

Nicht riesig, aber 6/10.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aber widerspricht sich das nicht etwas, wenn Du einerseits schreibst, die Nebenfiguren funktionieren, aber gleichzeitig, dass der Humor total versumpft?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es macht beispielsweise Spaß, Ewan McGregor als stolzen königlichen Anführer bei seinem Abenteuer zu begleiten, wie er diese absurde Ranke hocklettert, wie er sich auf stinkende Riesen stürzt und von ihnen als Snack zubereitet ird, aber wenn er plötzlich inne hält und einen offenbar "lustigen" Spruch gen Kamera bringt, samt Pause zum lachen, der so gar nicht funktioniert, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ok. Also das ironische Spiel ist gut, aber die "Jokes" als solche, funktionieren nicht. Meinst Du das in etwa so?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yep. :smile:

Ich musste dazu immer wieder daran denken, wie viel besser Pirates of the Caribbean 4 gewesen wäre, wäre es das hier gewesen. Jack Sparrow and the Giants von Verbinski = wäre besser geworden als On Stranger Tides.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jay schrieb:
Yep. :smile:

Ich musste dazu immer wieder daran denken, wie viel besser Pirates of the Caribbean 4 gewesen wäre, wäre es das hier gewesen. Jack Sparrow and the Giants von Verbinski = wäre besser geworden als On Stranger Tides.

Ich versuche mir Jack gerade mal so im Trailer vorzustellen, wie er armewedelnd vor den Riesen davonrennt und mit Ewan McGregor rumalbert - ja hätte was werden können :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In dem Fall wären die Zauberbohnen sicher auch nur so gigantisch gewachsen, weil er sie versehentlich in Rum fallen lässt :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nettes Filmchen für einen grauen Sonntag auf der Couch. Nicht übermäßig spannend, aber ein kurzweiliger Spaß, mit erschreckend schlechten CGI Riesen. Cast macht seinen Job, aber nicht mehr. Das Drehbuch bietet aber auch nicht viel, u.a. keine einzige Überraschung oder Wendung. Bryan Singer konnte schon mal mehr punkten, und hoffentlich zeigt er das nächstes Jahr bei DOFP.
Jack angelt sich von mir 5,5/10 Zauberbohnen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
...mit erschreckend schlechten CGI Riesen.

Kann ich überhaupt nicht unterstreichen. Habe den Film in 3D gesehen und fand die Riesen super animiert und detailreich in der Darstellung. Und in 3D herrlich abgebildet.

Becks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
So unterschiedlich können Auffassungen also sein, denn ich hab lange keine so extrem künstlich und nach Plastik aussehenden CGI Wesen mehr in einem so teuren Film wahrgenommen, wie hier.
 

Shins

Well-Known Member
Ich fand die Riesen sehr cool. Wie den gesamten Film, muss ich gestehen. Hat mir besser gefallen als "Oz"
 
Oben