Stehen Videotheken bald vor dem Aus? [BGT Artikel]

S

SlyFan

Guest
@ Denyo

Ok, dann schlägt es ja langsam Wellen. Jetzt entscheiden die Kunden, ob es sich ausweitet oder wieder eingestampft wird. Ich denke nach wie vor, das es immer noch grosse Vorteile hat, Filme erst in den Verleih zu bringen (Uncut Versionen, testen ob der Film gefällt oder nicht etc.)...aber das haben wir ja bereits diskutiert. Danke für die Info.
 

Denyo

New Member
Sony hatte ja das Verleihfenster von "The Green Hornet" auf 5 Wochen aufgestockt. In Amerika soll diese art wie FOX sie jetzt macht, wohl gang und gebe sein. Kann ich nicht verstehen aber naja. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist es auch momentan nur FOX die diese Art eingegangen sind.

Ich finde das die Videotheken schon ein wenig angewiesen sind auf das Verleihfenster. Ist ja immerhin so eine art EXKLUSIV eben. Oder halt wie schon erwähnt, haben Videotheken desöffteren die UNCUT Version in Angebot und im Handel nur die Geschnittene Fassung. Beste Beispiel ist doch "Death Race 2".
 
S

SlyFan

Guest
Absolut. Der Doc brachte ja auch diesbez. einen Artikel, der das Thema Versionen Verleih vs. Verkauf gut erklärte. Mal abwarten was da noch so passiert.
 

Denyo

New Member
Es gibt ja mehrere Großhändler für den Verleihmarkt. Darunter die 3 größten. Und diese 3 haben alle FOX Titel komplet rausgenommen. Also wird ein großteil vieler Videotheken keine möglichkeit haben, FOX Titel zu bestellen. Strafbar macht man sich dann, wenn man die Titel im Handel kauft und dann ins Verleihregal stellt. Wie der Doc schon geschrieben hatte, wird es sehr sehr Problematisch wenn andere da mitziehen. Aber zum Glück haben 99% unserer Kunden verständniss für diese Situation. Es gab auch viele Kunden die dann meinten "Dann seh ich mir den eben garnicht an". Ich hoffe einfach, dass FOX sich das nochmal üüberlegt. Wenn nicht, gehen den Verleih dieses Jahr viele gute Titel durch die Lappen.

Außerdem muss das ne Zukunft haben sonst hab ich kein Job mehr :ugly:
 

Deathrider

The Dude
Und ich frag mich noch wieso die VT meines Vertrauens in letzter Zeit nur noch so wenig neue Filme reinbekommt... Oh man, das ist doch wirklich bescheuert. Hoffe Fox und Sony lenken bald ein. Kann es mir nicht leisten ständig ins Kino zu gehen oder DVDs direkt zu kaufen wenn ich einfach mal nen neuen Film sehen will. :facepalm:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist schon ein schwieriges Konstrukt, wenn man mal drüber nachdenkt.

Klar, man kann annehmen dass Verkäufe noch besser laufen wenn sie zunächst die einzige Option sind, einen neuen Film im Home Kino zu schauen. Aber da muss man raten, inwiefern das wirklich wirtschaftlich ist. Es kann ja auch sein, dass es insgeheim so ist, dass Leute den Film billig im Verleih sehen was sie sonst nicht täten, ihn dann als Multiplier eifrig weiterempfehlen und damit Kauffreudigkeit entfachen, die sonst nicht gegeben wäre. Es kann aber auch anders rum wirken - hat man den Film nun schon mal in einer VT Runde gesehen, wieso dann noch zu Vollpreis kaufen?

Fraglich ist auch, ob es den Leuten wert ist. Selbst wenn alles erstmal nur kaufbar ist, muss das ja nicht heißen, dass die Leute deswegen eher bereit sind, Geld auszugeben. Kann ja auch sein, dass sie dann trotzdem bis zum Verleih oder zum Preisfall warten.
 

Denyo

New Member
Original von Jay

Fraglich ist auch, ob es den Leuten wert ist. Selbst wenn alles erstmal nur kaufbar ist, muss das ja nicht heißen, dass die Leute deswegen eher bereit sind, Geld auszugeben. Kann ja auch sein, dass sie dann trotzdem bis zum Verleih oder zum Preisfall warten.

So wäre das kein Problem. Aber FOX hat bei Black Swan knappe 3 Wochen Minus-Fenster. Manche wollen da leider nicht warten:squint:.

Also ich persönlich kann mir das sehr schwer vorstellen das FOX mit dieser Art von Verkauf gut vorran kommt. Durch den Verleih, schaffen sie es auch eher unbekanntere Titel an den Kunden zu bringen. Oder würdet Ihr euch "Street Kings 2" ,ohne ihn vorher gesehen zu haben, im Handel kaufen und sogar gute 15€ - 18€ dafür bezahlen? Die anderen Firmen machen es doch genauso so. Die wissen das die Videotheken einerseits eine Unterstützung für sie sind.
 

Denyo

New Member
Sorry für Doppelpost:

Hier mal ein aktueller Artikel über FOX und Ihre Verkaufsstrategie:

http://www.mediatainment.biz/mediat...etigt-geringe-„Narnia“-Nachfrage/28446/1.html


Außerdem hat Sony sein Verkaufsart auch geändert. Das gute ist, dass Sony kein Minusfenster hat, aber Sony verzichtet jetzt auf das Verleihfenster. Alle Titel von Sony werden jetzt am selben Tag für Verleih und Verkauf veröffentlicht. Dadurch hat sich der Verleihstart von "FASTER" um 1 Monat verschoben.
 
Oben