Stehen Videotheken bald vor dem Aus? [BGT Artikel]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Steht dem deutschen Verleihmarkt durch die Ankündigung von 20th Century Fox eine große Krise ins Haus, die sich langfristig auf die ganze Branche auswirken könnte? Setzt der große Anbieter sein Vorhaben wie angekündigt um, könnten auch weitere Label auf den für den Endkunden unerfreulichen Zug aufspringen, was zu einer massiven Verschiebung der Marktverhältnisse und Vertriebswege führen könnte. Doch was ist eigentlich passiert?

Zum BGT-Artikel
 

Paddywise

The last man
Ich muss gestehen das ich auch seit einem Jahr schon nicht mehr in der Videotheck war und einige Filme direkt für 7,99 gekauft habe.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Woran sicherlich auch der Preisverfall bei den DVD´s gesorgt hat. Waren das denn Filmee, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass sie gefallen? Oder waren das Experimente?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Leihe mittlerweile wieder vermehrt aus der Videothek aus. Keine 5 Minuten Fußweg von mir entfernt, fällt die Entscheidung relativ leicht, besonders bei Filmen, die ich definitiv nur einmal sehen möchte oder die mich nur marginal interessieren. Aber das Verleihfenster quasi gar nicht mehr existieren zu lassen ist wirklich frech, würde an meinem Leihverhalten jedoch nichts ändern. Häufiger würde ich deswegen nicht kaufen.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also ich kaufe mir in der Regel nur Filme die mir gefallen, die ich somit also entweder im Kino gesehen oder aus der Videothek geliehen habe. Von daher würde sich für mich persönlich nicht´s ändern wenn Fox jetzt anfängt mit diesem System.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Fox spekuliert eben darauf, dass die Leute nicht mehr warten, bis der jeweilige Film in der Videothek landet, sondern ihn ungesehen kaufen. Ich schrieb ja: Die spielen ein riskantes Spielchen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Yo, hab das schon verstanden. Ist schon unverschämt, nur bei mir wird sich definitiv nichts ändern. Kaufe mittlerweile eher selten und halt nur ganz bestimmte Streifen, die ich eh nicht ausleihen würde und ahpt umgekehrt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich leihe gar nichts mehr, weil ich ehrlich gesagt gar keine Zeit mehr neben BGT habe. Mir geht es da echt ums Prinzip. Denn das eigentlche ziel sollte klar sein: Die Verleihbranche soll weg.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Macht für mich keinen Unterschied.

Filme die ich unbedingt besitzen will, kauf ich mir, wenn sie rauskommen.

Filme die ich nicht haben will, leih ich aus, sobald es möglich ist, bzw, wenn ich das nächste mal zur Videothek gehe.

Ersteres hat keinerlei Einfluss auf letzteres und umgekehrt. Zumindest bei mir.

Ob ich einen Film, der mich nur peripher interessiert nun 2 wochen später ausleihen kann, ist mir da echt total schnuppe. und ob andere den schon kaufen können sowieso.


Das Spielchen von Fox ist da quasi totaler Blödsinn. Wenn Leute es nicht schaffen die 2 Wochen zu warten, werden die eher zu illegalen Möglichkeiten greifen, als sich den Film zu kaufen. Die Aktion ist also ein totaler Schuss in den Ofen
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie gesagt, ich verstehe das schon, aber mehr als mein Leihverhalten nicht zu ändern, kann ich an sich ja nicht machen. Dass das ne ziemlich miese Nummer ist, da bin ich ganz auf deiner Seite.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Wurzelgnom
Das Spielchen von Fox ist da quasi totaler Blödsinn. Wenn Leute es nicht schaffen die 2 Wochen zu warten, werden die eher zu illegalen Möglichkeiten greifen, als sich den Film zu kaufen. Die Aktion ist also ein totaler Schuss in den Ofen

Ich sehe das ähnlich. Aber wenn ich da teilweise sehe, was bei MM oder Saturn abläuft. ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es ein gewissses Klientel nicht anders sieht als wir hier. Man wird sehen. Es kann ja auch sein, dass die jetzt mit aller gewalt etwas durchsetzen wollen, und wir dann nicht mehr von 14 Tagen sprechen, sondern von reinen Kauf VÖ. Nun wird aber erst einmal spannend sein, wie Fox auf den doch recht deutlichen Einwurf der Verleihbranche reagiert.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Naja es gibt ja Leute wie uns, die gut informiert sind und die, die es eben nicht siind.

Letztere wissen also gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Verleihstart und Kaufstart. Die gehen einfach in den Laden und wenn sie was finden was sie haben wollen, holen sie es. Oder bestellen es per Amazon. :wink:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Klientel gibt, das so lauft, wie Fox sich das denkt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wollen wir´s hoffen. Aber die Tatsache, wie aufgeschreckt die Vertreter der Videoketten reagierten macht zumindest deutlich, dass sie eine Gefahr darin sehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Naja vollkommen zurecht machen die sich sorgen. Dass in den vergangenen Jahren der Heimkino Bereich immer größer geworden ist und das Kino mehr und mehr Besucher verliert, ist ja nichts Neues.

Aber durch Maxdome und andere Online anbieter, wird die klassische Videothek auch langsam aber sicher immer mehr verdrängt.

Die Frage lautet also nicht, ob man den Kampf verliert, sondern nur wann.

Und so eine Änderung löst dann natürlich die Angst aus, dass es jetzt beginnt.
 

Paddywise

The last man
Original von Dr Knobel
Woran sicherlich auch der Preisverfall bei den DVD´s gesorgt hat. Waren das denn Filmee, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass sie gefallen? Oder waren das Experimente?

Experimente waren fast keine dabei.

Die meisten Filme waren gesehen, und die Wahrscheinlichkeit hoch das sie mir gefallen.

Bei 3,6o pro Tag Leihgebühren sind 6,99 DVDs schon sehr Lukrativ und fast billiger als ein Kinoticket. :facepalm:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das kommt dann auf die Videothek an. Bei mir sind es immer noch 1€ pro Tag
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Wurzelgnom
Bei mir sind es immer noch 1€ pro Tag

Same here! Und ich weiß das es auch Ketten gibt die DVD´s für 0,50€ pro Tag anbieten.

Von daher sind Kauf DVD´s für 5 - 15€ auch weiterhin deutlich teuer. Und für den Preis alles blind kaufen? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und man bedenke das generell vieles teurer wird (siehe Benzin) und die Löhne auch nicht gerade mehr werden (Krankenkassenbeiträge im Januar mal wieder gestiegen). Wo soll beim Otto Normal Verbraucher denn das Geld her kommen um sich Kauf DVD´s auf Dauer leisten zu können? Zumal glaube ich nicht das jeder sich eine riesige Sammlung zulegen will.

Im falle von Paddywise ist das natürlich was anderes, da würde ich mir wohl auch eher überlegen gleich zur Kauf DVD zu greifen (hier würde sich auch eine online Videothek lohnen). Aber solche horrenden Preise für eine Leih DVD sind nicht die Regel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage: welchen wirklichen Vorteil bringt die Videothek für die Zukunft noch mit sich? Die VT stellt mir neue Filme vor (für viele Titel ist es ja sogar die erste Möglichkeit, den Film überhaupt zu sehen) und stellt sie mir zur Verfügung, beides mit Kompromissen und Einschränkungen. Ich erfahre nur vor Ort, welche neuen Filme da sind, bekomme sie sogar evtl nicht, da das Sortiment begrenzt ist und muss so oder so zweimal hin fahren.

20 Century Fox könnte mir ihre Filme doch direkt über das Internet vorstellen und sie auch verfügbar machen, ohne dass ich irgendwo hin fahren muss und das bequem über Online-Banking abrechnen. Das wollen doch beide Seiten eigentlich oder? Die wollen Filme machen und Geld dran verdienen, dass ich sie schaue - ich gebe gern Geld aus, diese zu sehen. Das ist ein guter Austausch von Leistungen. Alles was nun dazwischen aufkommt, macht nur folgendes: mir den Preis zu erhöhen und denen den Gewinn zu schmälern.

Ich sehe die Zukunft so ähnlich, dass ich ein persönliches Online-Profil habe, das mit verschiedenen Medienherstellern verbunden ist. Ich kann da facebooken, Mails schicken, wiki, yt oder auch nur planlos surfen. In Auswahlmenüs sehe ich Games, Musik, Serien und Filme. Für diese bleiben mir zwei Möglichkeiten: leihen - ich kann sie kurzfristig für sehr günstigen Preis downloaden und nutzen (zb super, um Fernsehserien zu schauen), und behalten - ich kann sie endlos behalten. Der Clou: ich hab ein Medienkonto, auf das ich von diversen Plattformen (Konsole, TV, Phone, Rechner) zugreifen kann. Wie bei Steam: habe ich dann die neue Metallica in meinem Besitz, kann ich über das Internet von egal wo immer drauf zugreifen. Ich könnte vl sogar über mein Autoradio auf meine Musiksammlung zugreifen!

Ich meine, das tut mir irgendwo leid für Videothekare, keine Frage, aber das wird der Lauf der Zeit sein. Man kanns ja wie die Musikindustrie halten und eisern an alten Mustern festhalten (überteuerte Maxi-CDs haben Daseinsberechtigung!) - aber dann wird die Filmindustrie irgendwann genapstert. Wenn Jutta Schmidt aus Wiesbaden mit zwei Klicks die neue Florian Silbereisen KonzertDVD illegal schauen kann, ists zu spät. Der Bedarf, Filme unkomplizierter und günstiger als jetzt schauen zu können wird aufkommen und dann muss er mit guten Methoden bedient werden können. Und Lösung kann auch nicht sein, dem Internet Einschränkungen aufzuerlegen in dem man sagt, Neustarts gibt es erstmal nur in der VT und dann erst im Netz. Als Kunde darf man sich dann berechtigt fragen - warum? Kino bietet mit ihrer Exklusivität auch tolle Technik, die man zuhaus nicht haben kann, was bietet der Verleih an Extraerlebnis? Das alles nur damit diese Branchengruppe weiter ihr Tagbrot verdient?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das sich die VL-Branche umstellen muss - was sie ja auch teilweise schon gemacht hat - ist doch unbestritten, Jay. Und wenn Fox eine Alternative zum kostengünstigeren VL bieten würde, käme das "geschrei" ja auch gar nicht auf. Doch was macht Fox bzw. was bezwecken sie damit? Sie wollen die VL-Branche (Und dazu zähle ich Online-Videotheken ebenso wie Leih-Downloads die nur 24 h gültig sind) aus dem Rennen werfen. Daher ist diese Begrenzung auf die klassische Videothek sicherlich nicht ganz korrekt, da sie sich ja nicht nur darauf beschränken.

Wenn Fox und ggfls. andere Anbieter die VL-Branche mittelfristig abschaffen wollen, sind nicht nur diese die Verlierer, sondern auch die Kunden. Denn für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich für einen Film im Verkauf 7-10€ zahlen muss, oder 0,50€ im Verleih.

Nochmal: Wenn die Majors Alternativen anbieten, um die "Zwischenhändler" raus zu halten, kann ich damit leben und das ist dann wohl wirklich der Lauf der Zeit. Aber Stand der Dinge jetzt tun sie das ja nicht, sondern benachteiligen einzig und alleine in erster Instanz den Kunden, der sich vor einem evtl. Kauf informieren will, ob ihm der Film überhaupt gefällt. Alternativen bieten sie nicht, sondern gehen auf Konfrontation, denn aus den 1-2 Wochen - und selbst das empfinde ich als unerschämt - könnten auch ganz schnell 4 Wochen oder eben gar kein VL mehr werden. Statt sich jetzt auf ein Kräftemessen einzulassen, sollten sie an diesen Alternativen arbeiten und dann mit einem gescheiten Vorschlag bzw. Modell um die Ecke kommen. So ie es jetzt gemacht wurde, ist es eine Provokation.
 
S

SlyFan

Guest
Naja, also das wird nach hinten los gehen. Ich kaufe nur sichere Kandidaten vorab, ansonsten leihe ich die Filme vorher aus und entscheide dann bzw. hab eh nur vor, bestimmte Filme nur einmal zu sichten.
Da ist der eine Euro sicher besser angelegt als 10, die man in den Sand haut.
Der Angeschissene ist wiedermal der Kunde!

Wie oft wurden die VT schon tot gesagt?
Sicher, die Zukunft wird iwann anders aussehen. Das wird die Technik allein von selbst regeln.

Was aber ist für mich der Vorteil der VT?
Nun, 1. haben die Versionen zu bieten, die ich im Verkauf nicht bekomme! Würde Fox dann auch diese Versionen ohne Umschweife in den Verkauf geben(dürfen)? Daran zweifle ich jetzt einfach mal.(siehe Knobel Artikel BGT)

2. Ich sichte vorab, was ich eventuell später kaufen möchte.
3. Gegenüber einer Online-Videothek hab ich das Teil in der Hand, das mag für viele wurscht sein, für mich als "Sammler und Filmjunkie" ist das aber ein grosses Plus.

Aber das Wichtigste für mich und sicher auch einigen anderen ist der nostalgische Wert. Ich habe das Persönliche, die Stöberei, die Fachsimpelei etc. in der Theke.
Das wird den Fortschritt nicht aufhalten, aber noch ne ganze Weile in Schach halten.

Und mal ehrlich:
Warum gibt es noch Zeitungen, Bibliotheken, Zeitschriften? Weil der nostalgische Wert eben kein ganz unwichtiger Fakt ist, denn aus technischer Sicht (E-Books, I-Net etc.) dürfte es eig. keine oder kaum noch Medien geben, die man in die Hand nehmen muss. Der Buchmarkt ist weiterhin im Aufwärtstrend( gegenüber früherer Jahre).
Ich gebe zu, der Vergleich hinkt da etwas, aber im Grunde sind es ähnliche Faktoren.

Der Gang in die Videothek ist für mich eben wie der Gang zum Bäcker.
Fox kann doch nicht ernsthaft erwarten, das Leute die Filme sofort kaufen. Man darf doch auch nicht vergessen, das nur ein Bruchteil der Filme vorher auf der grossen Leinwand laufen und es dutzende DtD Filme gibt, die man vorher nicht sichten kann. Damit schneiden die sich ins eigene Fleisch, da sie selbst diese Sorte Film abdecken/produzieren/vermarkten(wollen).

Provokant? Ja! Sinnvoll? In dieser Form sicher nicht! Aber hey, auch darüber haben sich einige schlaue Leute ihre Köpfe zerbrochen, haben Statistiken verglichen und sind zu dem Entschluss gekommen, das es sich lohnt. :clap:
 
Oben