American Gods (Serie) ~ Neil Gaiman

patri-x

New Member
Hab den Trailer gestern entdeckt und bin hin und weg. Allein, weil Fuller mitwirkt und McShane vor der Kamera auftaucht. Sieht sehr stylisch aus, bin angefixt hoch Zehn!!
 

Clive77

Serial Watcher
Angeblich wurde schon eine zweite Staffel bestellt, bevor die Serie überhaupt an den Start ging. Von Senderseite gibt es aber noch keine offizielle Bestätigung dafür. Quelle: Serienjunkies.
 

patri-x

New Member
So, hab nun 4 Folgen vorab sehen dürfen. Bin sehr angetan! Fuller-typisch gibt's philosophische Dialoge, man lässt sich Zeit mit der Story und die Figurenzeichnung ist super! Am Anfang war ich noch etwas verwirrt, aber nach und nach wird's besser. Der Soundtrack ist super, Ian McShane spielt Weltklasse und ab und zu wird's dann natürlich auch blutig. Im Gegensatz zu Hannibal ist das hier mehr Mainstream, aber vom klassischen Mainstream noch meilenweit entfernt - allein audiovisuell. Jetzt muss ich leider warten, bis die letzten 4 Folgen offiziell laufen... :sad: Hier meine Review: https://youtu.be/WiiF-MQZb0E
 

Clive77

Serial Watcher
1x01: Bin leicht beeindruckt. Allein optisch sieht das schon toll aus. Die Charaktere sind interessant, Story wirkt etwas weird, aber noch durchschaubar. Denke, mit Starz hat man da den perfekten Sender für gefunden. Qualitativ auf jeden Fall sehr weit oben.
And that sex-scene... :blink: :pinch: :wacko:
 

General_Lee

New Member
Irgendwie noch sehr abgefahren das ganze bisher. Ein paar abgefahrene Szenen und interessante Charaktere. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

Joel.Barish

dank AF
Piloten gesehen.

Es ist erst eine Folge, aber das war mal wieder typisch für so viele (mir bekannte) Beispiele der aktuellen TV-Welle: Ein Minimum an Plot auf eine Stunde gestreckt. (*huststrangerthingshust* *hustmarveltvhust*) Denn die Handlung ist bisher wirklich dünn. Es ist nicht einmal wirklich voll mit plumper Exposition, was ich noch verstehen und akzeptieren würde. Aber na ja, es gab genügend ungewöhnliche und abgefahrene Momente und Szenen, dass dran bleiben werde. Da die Staffel kurz sein soll (acht Folgen, habe ich das richtig gehört?), werde ich das wohl auch durchziehen, es sei denn es wird radikal schlechter. Aber als jemand mit Mythenfaible ist das schon interessant genug. Ich muss noch einmal die deutsche Synchro gucken, wie "Wednesday" übersetzt wurde, weil das ja ein erster Hinweis auf die Identität der Figur ist. (cue Joanna Robinson Podcast)

Und ja, das Vikinger Intro war in seiner irrwitzigen Übertriebenheit (der abgetrennte Arm, der die Letterboxing-Grenzen sprengt!! :clap: ) recht gut. Und ein Moment wie die ... hm, nennen wir es Sex-Szene ... so ein Moment bleibt natürlich auch hängen. Den Knochenwald und den Büffel fand ich aber noch etwas pseudo - zumindest zum jetzigen Stand, mal sehen, was da noch kommt. Gleiches gilt für den Vape-Hipster. :plemplem:
 

Joel.Barish

dank AF
Episode 2:

Das war deutlich besser. So langsam wird der Grund/die Motivation für die Handlung klarer und grundsätzlich passiert mal wirklich etwas. Da ist immer noch ein wenig erzählerischer Speck (d.h. Überschuss) dran, aber es ist dynamischer. Und ich denke, eine Bryan Fuller Serie ohne Speck ist im Prinzip nicht möglich. Fullers Abschweifungen traten hier in den Hintergrund bzw. wurden besser mit der Handlung (Lucille Ball) oder mit neuen Figuren (Peter Stormare als Schlächter) verbunden. Der heutige Cliffhanger ist natürlich - vermutlich :ugly: - nur eine leere Drohung, aber der Weg dorthin war ganz interessant. Und mit Stormares "Wotan" Nennung ist nun auch für Mythologie-Noobs unmissverständlich klar, wer uns/Shadow hier durchs Land führt. Auch die Szene mit der ... hm, nennen wir sie Sex-Göttin ... auch ihre Szene wird nun konkreter und um ein paar gut platzierte Hinweise erweitert.

Aber ich glaube, am meisten interessieren mich die jeweiligen "Coming to America" Vignetten jeweils am Anfang einer Episode. Das war heute sehr gut und zum Glück nicht so cartoonig wie die - dennoch unterhaltsame - Wikinger Vignette aus Episode 1.
 

Clive77

Serial Watcher
1x02:

@Joel: Sehe ich sehr ähnlich, aber mit einem kleinen Unterschied: Ich mag den "Speck" und mir hat dahingehend der Auftakt besser gefallen. Fand es auch irgendwie blöd, dass jetzt schon ein anderer Name für Mr. Wednesday fällt. Gerade bei der Figur hätte ich mir gewünscht, dass sie länger leicht mysteriös bleibt und nicht mit einer bestimmten Mythologie in Verbindung gebracht werden kann.
Zur "Sexgöttin": Repetitiv und schon jetzt etwas ermüdend. Also die "neuen" Sex-Szenen. Was danach kam, sah aber in der Tat vielversprechend aus.
Und ja, Peter Stormare. Da bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht. :bibber:
 

Joel.Barish

dank AF
Die Haupthandlung wird langsam aber stetig interessanter. Ich glaube dennoch, dass ich mir auch einfach nur viele weitere "Coming to America" und die "Somewhere in America" Einspieler angucken würde. Die machen besonders Spaß und die finde ich besonders interessant. Und heute gab es sogar gleich zwei; beide sehenswert. Seit "6 Feet Under" Zeiten habe ich eine Szene dieser Art nicht mehr in einer US-Mainstreamserie gesehen. Gute Sache. Hm, 6FU passt irgendwie zu beiden Vignetten; gemeint war zunächst aber die zweite.

Ist Amazons X-Ray Funktion eigentlich Hilfe oder Spoiler? Ich denke es kann beides sein; hängt ja auch mit Selbstdisziplin zusammen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: Hat mir gefallen. Die kleinen Einspieler finde ich auch toll, wobei ich hoffe, dass das nicht übertrieben wird. Einer pro Folge reicht eigentlich, obwohl ich die zweite Einlage auch gelungen fand. Und die Haupthandlung, joa, könnte gerne noch mehr Fahrt aufnehmen (ich weiß, ich bin gierig). Andererseits findet die Serie aber eine gute Balance und hält mit dem langsameren Vorgehen die Spannung hoch.

@Amazons XRay: Versuche ich hier auch zu vermeiden.
 

Joel.Barish

dank AF
Okay, die letzten beiden Folgen (4, 5) waren ziemlich gut. E4 war als Makro-Charakterfolge erfreulich anders und verdammt gut. Alle Szenen zwischen Emily Browning und "Audrey" waren absolut herrlich. Definitiv Highlights bisher. Und ich bin erfreut, dass Brownings Laura etwas "lebendiger" (höhö) gestaltet wird, als das im Roman der Fall zu sein scheint. Sie ist bisher fast die komplexeste Figur, nicht zuletzt aber auch, weil Shadow Moon immer ein wenig passiv wirkt.

E5 ist dann fast schon überladen, aber endlich wird die Sache mit dem drohenden Konflikt der Götter mal etwas konkreter. Die Szene im Polizeirevier hatte einige interessante Aspekte, u.a. die unterschiedliche Auffassung der Aufgaben eines Gottes, ob die Beziehung zwischen Mensch und Gott wechsel- oder einseitig sein sollte. Gute Sache. Dazu natürlich Gillian Anderson und ihr Luftkuss. Der Kram danach mit ... äh ... nennen wir es ... Groot, ja ... mit Groot war aber vielleicht zu viel für diese Folge. Das wirkte noch etwas deplatziert und die fehlende WTF Reaktion der Beteiligten unterstreicht das noch.
 

Clive77

Serial Watcher
Wollte gerade auch was zu 1x04 und 1x05 schreiben, aber Joel hat das schon erledigt. Sehe ich genau so (ohne das/die Bücher gelesen zu haben). :thumbup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin mal mit dem Buch angefangen. Guter Einstieg, mit Shadows Rückkehr. Da muss man einfach wissen wollen, wie es weitergeht.

Gelesen, dass Ian McShane Mr Wednesday spielt. Top getroffen!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe ja das Buch auch vor Kurzem gelesen, kannte aber bereits Fotos usw. von der Serie hier. Merkte dann nach einigen Seiten das ich mir Wednesday als McShane vorstellte. Den Hauptcharakter aber anders als den auf dem Promomaterial. Ich dachte mir: Ach, warum nicht? :squint:
 
Oben