Wird Deutsch von Englisch allmählich verschluckt?

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Ghost5000
Original von Manni

Der Thread-Titel "Feelgood-Filme" löst dagegen bei mir wieder so ein Gefühl wie "No-Go" aus. Kann man nicht von Gutfühl-Filmen sprechen (und vielleicht auch den Thread entsprechend umbenennen)?

Gutfühl-Filme :omg:

Hört sich im deutschen total bescheuert an! Finde die englischen Bezeichnungen aufjedenfall besser.

Wie wäre es mit GUTE-LAUNE-FILME? Nichts anderes sind "Feelgood-Filme"!

Mir geht die verdammte anglisierung dermassen auf den SACK! Für mich ein absolutes NO-GO! Jeder Depp in meiner Firma hat eine englische Berufsbezeichnung, viele Dinge werden innerhalb der Bedingungen schon in englisch geschrieben, da spricht man dann von "DREAD DISEASE" für schwere Erkrankungen oder "Bridging-Rente" anstelle von "Überbrückungs-Rente" Ist doch absoluter Humbug!

Ich kann mich noch gut erinnern, als das ganze anfing. Ich war so 16, 17 Jahre alt und im Fernsehen lief Kitkat-Werbung. Zum ersten mal mit dem Spruch "Have a Break, have a Kitkat!". Mein Onkel der mit mir im Wohnzimmer saß ist fast kollabiert, von wegen wo leben wir denn hier? In USA oder in Deutschland? Ich habe damals über ihn gelacht und auch über die "dummen" Franzosen die darauf bestanden für "Eigennamen" wie Walkman u. ä. partout französische Benennungen zu nehmen. Ich fand das damals absolut dämlich. Was ist heute, zwanzig Jahre später? Die Franzosen haben immer noch ihre eigene Sprache und auch ihre Identität behalten, während in Deutschland und Österreich alles immer verwaschener wird.

Ich finds echt schlimm. Man muss nur über die Strasse gehen und sieht überall englischsprachige Werbung. Nervt mich auch. Guckt euch nur einen Werbeblock im Fernsehen an und zählt mal mit wieviel Werbung da englische Wörter benutzt. Es ist grausam! Daran sieht man auch sehr gut, wie sehr in unserer Gesellschaft auf die alten Menschen geschissen wird. Ist doch egal ob die das verstehen, die gehören ja eh nicht zur werberelevanten Gruppe.

Kotz! Ich muss mir erstmal nen Kaffe machen. Einen Kaffee hier zu Hause und keinen verfickten Coffee-to-go!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich kann ja kaum Englisch. Hatte keinen in der Schule.

Manche Begriffe finde ich gut, weil sie einfach "handlicher" sind als die deutschen Alternativen dazu. Zum Beispiel: "To-Do-Liste". Wie doof würde denn "Zu-Tun-Liste" klingen? :wink:
Wenn es also ein praktischer Begriff ist, habe ich nichts dagegen.

Aber solche Sachen wie "Style", "Trendy" oder "Most-Wanted" finde ich schon nervig. Ganz zu schweigen von diesen neuen Berufsbezeichnungen z.B. für Hausmeister (weiss nicht mehr genau wie es hieß, aber es war saudämlich, irgendwas mit Manager). Das hat keinen praktischen Zweck, da will jemand einfach nur modern und "trendy" klingen.

Am schlimmsten finde ich, dass es von einem mittlerweile verlangt wird, englisch sprechen zu können - wegen der englischsprachigen Kunden zum Beispiel. Warum können diese Kunden (oder auch Verkäufer) nicht deutsch lernen, weshalb muss sich die ganze Welt an die USA anpassen, an lächerliche 300 Millionen von insgesamt 6 Milliarden? Die meisten Amis sprechen nur ihre eigene Sprache und erwarten einfach mal, dass die gesamte übrige Welt sich an sie anpasst, weil sie ja so toll sind?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Solange es angebracht ist, weil es a) im deutschen einfach schlecht klingt oder b) viel umständlicher zu erklären ist, finde ich es nicht schlimm das ein oder andere Wort zu benutzenm aber wenn ich an der Bushalte stehe und die Jugendlichen solche sachen wie "Boah alter, ich bin voll nit mehr Up-to-date" oder "Dem seine Hose is voll das No-go, bitch!" sagen höre, dann kriege ich auch das kalte kotzen.

Solange es sich in Grenzen hält, ist noch alles in Ordnung. :bye:
 
W

Wurzelgnom

Guest
du hast kein englisch gelernt? darf ich fragen, wo du zur schule gegangen bist bzw was für eine schule?


und zu amerika: die haben halt den krieg gewonnen und sind die größte macht der erde. ist nun mal so.
würden wir nach einwohnern gehen müssten wir nun alle anfangen mandarin oder so zu lernen. Seit dem Zweiten Weltkrieg ist Englisch als žWeltverkehrssprache die international bedeutendste Weltsprache.
uno, nato und co sind alle englisch sprachig.

auf irgendeine sprache muss man sich nun mal einigen, weil sonst Niemand niemanden verstehen würde.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lord Dralnu
Original von Cassandra
Was ich gar nicht mag, sind Leute die meinen Englische Wörter in deutsch auszusprechen und sich dabei völlig im Recht fühlen. Das hört sich dann einfach nur lächerlich an finde ich.
Genau, wenn man schon unbedingt englische Begriffe verwenden will, sollte man sie auch richtig aussprechen.

Das Gleiche gilt auch für Firmennamen, aber das nehmt Ihr Deutschen scheinbar ja nicht so genau. :ugly:
Ich kann mich z.B. noch gut erinnern, da lief vor etwa einem Jahr auf ARD irgendeine Sportübertragung und davor wurden die Sponsoren dieser Sendung eingeblendet ..... und da hieß es: "Gesponsert von JVC."
Aber nicht ausgesprochen, wie es weltweit heißt (jay-vee-cee), sondern ganz deutsch jot-vau-ce.
JVC ist ein riesiger japanischer Konzern, der mit seinen Produkten auf der ganzen Welt bekannt ist -- ich denke, das hat sich aber bis ins ARD-Studio noch nicht herumgesprochen. :uglygaga:
Ich bin jedenfalls aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen ..... :omg:


Wir Deutschen sagen auch Michelin statt Mischlän. Das liegt einfach daran, das wir bis vor ein, zwei Jahrzehnten noch eine eigene Identität hatten und damals wurde im Werbefernsehen einfach jeder Firmenname eingedeutscht. Darum heisst es bei uns auch heute noch Tupperware und nicht Tapperwär. Für mich ist das auch ganz klar Jott-Vau-Zee und nicht Jay-wie-sie, wie dämlich klingt das denn?

Witzig finde ich immer wieder, wenn Österreicher sich über sowas lustig machen, aber dabei nicht merken, das die eigene Sprache zu 50% nur noch aus ausländischen Worten besteht. Übrigens gibt es in Austria auch Marken die nicht so ausgesprochen werden, wie es sich eigentlich gehört. :wink: :uglylol:




Und wer ist eigentlich so dämlich und sagt zu Peter Fox PIETER FOX? :uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe gerade noch meine Frau in der Badewanne belästigt um mal zu fragen worüber ich vor zehn Tagen auf dem Weg in die Steiermark so schallend gelacht habe.

Sie hat mir irgendwas erzählt und dabei auch einen Markennamen ausgesprochen wo ich erstmal nachfragen musste was sie meint. Darauf hab ich dann gleich nochmal das Michelinproblem der Deutschen herangezogen. So a la. Jaja, über uns lustig machen aber andere Marken selbst nicht richtig aussprechen. Sie weiss es leider auch nicht mehr, aber ich komm noch drauf. Hundertpro! :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
also ich finde die verwahrlosung der sprache viel schlimmer. so hat man den eindruck, als würde ganz deutschland aus eingewanderten türken bestehen:

"Ey alter bin voll der krasse checker, konkrete kacke mann"
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lord Dralnu
Jaja, das ist immer wieder auf's Neue lustig. :biggrin:
Seit ich ein Kleinkind war, hat diese Firma schon immer Mischlää (mit Betonung auf die hintere Silbe) geheißen, ist ja FRANZÖSISCH. :ugly:

Aber gut, das sind halt die Eigenheiten des deutschen Deutsch und des österreichischen Deutsch.

Beispiele aus dem Alltagsleben:
Puzzle -- ausgesprochen: Passl
Giraffe -- ausgesprochen: Schiraffe
Chance -- sehr penetrant klingt es, wenn Thomas Gottschalk diesen Ausdruck in den Mund nimmt, richtige Aussprache: Schoons


Also wenn man das alles so sieht, kann man echt glauben die Österreicher schnappen gerne fremdsprachen auf. ALTER! PASSL! Das heisst Pusl und natürlich GIRAFFE. Schiraffe ich lach mich tot. Ich lebe ja schon einige Jahre in Wien aber SCHIraffe hab ich noch nie gehört! :omg: Und Chance ist halt schonse und nicht schoonz, pöh! Aber was will man erwarten von Leuten die C und H als "K" aussprechen! :wink:

Ich sag nur Kirurg und Kina! :ugly: :omg:

Also meine Frau und ich haben immer wieder was zu lachen wegen der gleichen unterschiedlichen Sprache. Mal lacht sie wegen der Art die ich was ausspreche und mal darf ich lachen. Ich muss natürlich mit dem Lachen zurückhaltender sein, sonst heisst das nachher noch zwei Wochen Dürrezeit im Schlafzimmer! :omg:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
du hast kein englisch gelernt? darf ich fragen, wo du zur schule gegangen bist bzw was für eine schule?
Ja, darfst du. Es war eine Mittelschule in Ukraine (vergleichbar mit Realschule). Habe dort Französisch gelernt.
Das heißt nicht, dass ich überhaupt kein Wort Englisch verstehe (nene, so weltfremd bin ich nicht :wink: ). Umgangssprache verstehe ich schon, noch besser wenn ich es lese und nicht höre.

und zu amerika: die haben halt den krieg gewonnen und sind die größte macht der erde. ist nun mal so.
Welchen Krieg haben sie gewonnen? Den 2. Weltkrieg? Hmm, das haben sie aber nicht allein geschafft. Ich bin ja der Meinung, dass die Russen in Stalingrad die entscheidende Wendung geschafft haben... Aber vielleicht bin ich da ein wenig parteiisch.:biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir wollen auch mal nicht vergessen, das die USA erst in den Krieg eingetreten sind, als die anderen Länder alle schon ziemlich zermürbt waren. Die sind frisch reingekommen in das Gerangel und gelten jetzt als KRIEGSGEWINNER? Ich glaube das waren die Alliierten und nicht die USA!
 
W

Wurzelgnom

Guest
lol da bin ich nun schon soviele monate hier und krieg erst jetzt mit, dass du aus der ukraine bist. das heißt du bist nach deutschland eingewandert? wie lang ist das her?
für mich erklärt sich damit nämlich auch gleich mal, warum du so eine leseratte bist. wahrscheinlich damit eine menge deutsch gelernt, das wohl vermutlich bei dir an der schule auch nicht gelehrt worden ist, oder?
 

Cassandra

Miezekatze
Original von Wurzelgnom
also ich finde die verwahrlosung der sprache viel schlimmer. so hat man den eindruck, als würde ganz deutschland aus eingewanderten türken bestehen:

"Ey alter bin voll der krasse checker, konkrete kacke mann"

Um ehrlich zu sein höre ich selten so jemanden reden, ausser eben da werden Rapper verarscht oder in irgendwelchen Reportagen wenn jemand wieder dafür bezahlt wird zu zeigen wie unsere Jugend "wirklich" ist. Dieser ganze "Ey alter" Quatsch kommt für mich vor allem Dingen aus den Medien und wird nicht so stark von dem XY Bürger übernommen wie alle immer meinen. Klar es gibt immer wieder mal so Personen die meinen dieses Theater mitspielen zu müssen, aber genau so viele wenn nicht sogar mehr Menschen reden immer noch Normal Deutsch in Deutschland. So hab ich, als Zivilist auf der Straße, das Gefühl.
Von daher finde ich dieses Thema immer so übertrieben, wenn davon gesprochen wird das "die deutsche Sprache verwahrlost". Ausserdem finde ich das beispiel "eingewanderte Türken" echt fehl am Platz. Damit hast du Quasi alle Türken die in Deutschland wohnen mit dem "Ey Alter" Klischee beflastert! Findest du das in Ordnung?
 
W

Wurzelgnom

Guest
ja das ist ein klischee aber die meisten davon gibt es nicht ohne grund. keine ahnung wo du her kommst, aber die meisten jugendlichen denen ich auf den straßen begegne, sprechen genauso. es gibt sogar ganze stadtteile in größeren städten, da gibt es ausschließlich menschen die so sprechen.
scheinbar hast du in deinem wohnumfeld einfach glück


ps: meine direkten nachbarn sind türken, die daneben auch und die daneben auch. das sind alles absolut liebe und freundliche menschen, mit denen ich sehr gut auskomme und die seit jahren in deutschland leben. und solche meine ich definitiv nicht mit meinem klischee, denn diese sind angepasst an unsere kultur.
die, die mich aufregen, sind diejenigen, die in unser land kommen, von unserer kultur profitieren aber selbst kein interesse haben sie zu verstehen. anders als bei meinen nachbarn gibt es viele türkische familien in meiner nähe, die kein wort deutsch sprechen und auch gar kein interesse haben es zu lernen.
es gibt also wie immer solche und solche
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
lol da bin ich nun schon soviele monate hier und krieg erst jetzt mit, dass du aus der ukraine bist. das heißt du bist nach deutschland eingewandert? wie lang ist das her?
für mich erklärt sich damit nämlich auch gleich mal, warum du so eine leseratte bist. wahrscheinlich damit eine menge deutsch gelernt, das wohl vermutlich bei dir an der schule auch nicht gelehrt worden ist, oder?
He, ich komme aus keinem ukrainischen Kaff :bye:
Da gab es die Wahl zwischen Deutsch, Englisch und Französisch, und da ich ja so ein Romantiker (hust) war, habe ich mich für Französisch entschieden.

Viel gelesen habe ich aber schon drüben :wink:
Ich habe nicht so viel gelesen um deutsch zu lernen, sondern habe Deutsch gelernt, weil ich so viel gelesen habe. Ursache und Wirkung und so weiter. :squint:

Und du hast es echt nicht gewusst? :wow:
Ich dachte, mittlerweile weiss es jeder hier. Wüsste auch nicht, weshalb ich das verschweigen sollte, das ist doch kein Grund für mich, um sich zu schämen? Echt, ich fühle mich gut integriert.:biggrin:

P.S.: Ach ja, bin seit 12 Jahren hier :bye:
 
Oben