Zeugin der Anklage

Puni

Well-Known Member
Zeugin der Anklage

Inhalt:

Der energische, aber durch einen Herzanfall beeinträchtigte Strafverteidiger Sir Wilfried Robarts (Charles Laughton) wird durch einen neuen Fall aus seiner Erholungsphase gerissen. Der Gentleman Leonard Vole (Tyrone Power) ist des Witwenmordes angeklagt. Die Beweise scheinen schwerwiegend, doch Sir Wilfried sieht eine Chance. Doch dann kommt Vole's Frau Christine (Marlene Dietrich) ins Spiel und alles scheint zu kippen, denn sie tritt als Zeugin der Anklage auf...

Mit Marlene Dietrich, Charles Laughton.

http://www.monstersandcritics.de/media/articles/20633/article_images/image2_1186170018.jpg

#

Unglaublich, dass besonders Filme aus den 50ern und 60ern so wirre, abgefahrene Charaktere hervorgebracht haben. Auch "Zeugin der Anklage" ist so ein Film, der besonders von Laughtons Darstellung des Sir Wilfried Robarts profitiert - eine Rolle, die den kompletten Film über für dermaßen viel Amüsiertheit in zig Szenen sorgt, dass es einem die Schuhe auszieht. Zudem ist Zeugin der Anklage ein hervorragender Justiz-Krimi, der den 12 Geschworenen in nichts nachsteht. Einige nette Wendungen, eine charmante Marlene Dietrich und ein tolles Ende machen diesen einfach inszenierten Film zu einem richtigen Highlight. Der Humor ist zeitlos und bleibt einem besonders im Gedächtnis. Toller Film -

9.5 / 10

Btw, keine Ahnung wo genau ich den Film jetzt einordnen soll.
 
M

Master Chief

Guest
In der Tat einer der ganz großen Klassiker, der leider nie ganz die Anerkennung bekam, die ihm zusteht.

Ein Film der auch heute noch auf Grund der tollen Charaktere und intelligenten Geschichte ohne weiteres fesseln kann.

Ich trauere diesbezüglich immer noch einem geplanten Remake mit Al Pacino nach. Sicher, der Film braucht keines, aber eine weitere Version der Geschichte hätte mir gefallen. Insbesondere mit Big Al.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh ja! Meisterwerk. Wie so oft, wenn Billy Wilder die Zügel in der Hand hielt. Der ist auch sicherlich nicht einfach inszeniert. Das wirkt nur so, nämlich leichtfüßig, wie ohne Anstrengungen, dabei klug durchdacht. So muss man Witz, Spannung, juristischen Ernst und Drama erst mal verbinden und inszenieren. Die Mischung droht doch in 9/10 Fällen zu misslingen. Ist ein herrlicher Film. Von vorne bis hinten. Und selbst mit Kenntnis des wendungsreichen Endes macht der immer wieder Freude. Getrieben natürlich in erster Linie von den Figuren und der sich langsam entblätternden Handlung.

Dass das Filmfan-Pflichtprogramm ist, muss man wohl nicht betonen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern geschaut. Immer wieder toll wie leichtfüßig Wilder einen eher ernsten Plot erzählt. Dazu diese spleenigen Chraktere.
Charmant und Wendungsreich.

Jemand schonmal das Remake gesehen?
 

Slevin

New Member
Ein super Justizdrama. Der Film hat mir viel Spaß bereitet und wird zum Ende hin immer spannender. Laughton ist fantastisch in seiner Rolle und hebt den Film dadurch nochmal auf ein anderes Level. Großes Kino.

9/10
 
Oben