Die Goonies

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img24.imageshack.us/img24/7864/gooniesko.jpg[/URL]

Jahr: 1985
Regie: Richard Donner
Drehbuch: Chris Columbus, nach Story und Idee von Steven Spielberg
Laufzeit: 114 Minuten

Mit Sean Astin, Josh Brolin, Corey Feldman und anderen

Dürfte, sollte, nein, muss jeder hier kennen: Die Geschichte von Mikey, Chunk, Mouth und Data, den selbsternannten Goonies, einer bunt gemischte Gruppe von befreundeten Kindern, deren Viertel, die "Goondocks" bald einem Golfplatz weichen sollen. Da die vier das nicht auf sich sitzen lassen wollen, machen sie sich im letzten Augenblick auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz des einäugen Willie, der nach Stadlegende irgendwo unter der Stadt versteckt sein muss. Verfolgt von der Verbrecherfamilie Fratelli begeben sich die Goonies auf eine abenteuerliche Schatzjagd in der unterhöhlten Stadt.

Die Goonies ist einer der absolut größten Kultfilme aller Zeiten, den jeder gesehen haben müsste, der in 80ern groß geworden ist. Ich bins nicht, trotzdem war Die Goonies nicht nur einer meiner Lieblingsfilme als Kind, sondern ist es heute immer noch. Das liegt nicht nur daran, dass Die Goonies einer der wenigen wirklichen Kinderfilme ist, die es schaffen absolut nicht kindisch zu sein, sondern auch weil er unheimlich zeitlos ist. Klar, die 80er-Atmosphäre trägt viel zum Charme des Films bei, aber ansonsten ist der Film immernoch unglaublich modern, was die Figuren, die Geschichte und den Humor angeht. Dabei ist vor allem das Drehbuch ein Volltreffer (Damals, als Chris Columbus noch für umwerfende Qualität stand) Die Figuren sind großartig geschrieben, die Interaktion und der daraus resultierende Humor ist einzigartig und unnachambar, was natürlich auch an den Darstellern liegt. Die Geschichte ist immernoch liebenswürdig erzählt, spannend, originell und das Abenteuer bleibt dabei auch noch irgendwie emotional verankert. Gleichzeitig, dank Richard Donners toller Regie und Dave Grusins kultigem Score, einer der atmosphärischsten Filme, die ich kenne. Wunderbar düster, mysteriös und abenteuerlich, abegrundet durch eine ebenso wunderbare Kameraarbeit. Ein, ja, durchweg perfekter Film, dessen Wirkung, dessen Charme und dessen Kultstatus in den letzten, knapp, 26 Jahren nicht gesunken ist. Im Gegenteil.

10/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab die Goonies früher geliebt, aber muss sagen, dass der Film doch ein wenig Staub angesetzt hat. Ja, er macht immer noch Laune, aber die 10 Punkte würde ich wohl nicht mehr zücken.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Wie oft hab ich mir diesen Film als Kind reingezogen und ich kann ihn mir heut noch immer wieder anschauen.

Einige von den Teens von damals haben es ja ziemlich weit gebracht und sowas ist ja heutzutage eher selten.

Sean Astin (Herr der Ringe)

Josh Brolin (No Country for old Men)

Corey Feldman (hatte zwar jetzt keinen Mega Durchbruch aber dafür hat er ja noch in vielen älteren guten Filmen mitgewirkt. Stand by Me, Freitag der 13., The Lost Boys usw.

Ob der Streifen jetzt 10/10 Punkte verdient hat, da gehen die Meinungen auseinander aber nen prima Film ists alle Mal :-D
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe den Film als Kind im Kino gesehen und eigentlich seit Beginn meiner Videosammlung 1987 schon immer besessen und zig Mal gesehen. Ich sehe ihn auch heute immer wieder gerne. Der Film hat für mich nichts vom alten Charme eingebüßt.

9/10
 

.adversus

Well-Known Member
Ja, auch einer meiner Lieblingsfilme als Kind. Wirklich klasse und immer ein Erlebnis. Hab ihn leider schon ewig nicht mehr gesehen, denke den Charme hat er sicherlich auch mit der Zeit nicht verloren, obwohl er etwas eingestaubt ist.

Trotzdem ein toller Film mit vielen tollen Gesichtern. Wollte ihn mir auch letztens erst auf DVD anschaffen, im Fernsehen verpass ich den immer.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Charme versprüht der Film definitiv noch und die Figuren sind allesamt liebenswert, aber irgendwie wurde ich beim letzten Mal nicht mehr ganz so überragend unterhalten. Aber wenn ich mir die einzelnen Szenen wieder in Erinnerung rufe, überschwemmt mich doch ein Schwall Nostalgie. :biggrin:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Im Grunde hatte der Film alles.

Humor, Action, Grusel und sogar bisschen Liebe:squint:

Was hab ich mich anfangs immer von Sloth gefürchtet xD
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was ich unglaublich lustig finde, ist am Schluss als die ganzen Reporter da sind und man sieht, wie jemand Data interviewt und der sagt "Der Kalmar war echt gruselig" (Oder so ähnlich). Das die Szene mit dem Kalmar in Wirklichkeit drin war und rausgeschnitten wurde, weiß nur keiner und das macht den Satz für mich so extrem witzig. :omg:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Original von TheGreatGonzo
Was ich unglaublich lustig finde, ist am Schluss als die ganzen Reporter da sind und man sieht, wie jemand Data interviewt und der sagt "Der Kalmar war echt gruselig" (Oder so ähnlich). Das die Szene mit dem Kalmar in Wirklichkeit drin war und rausgeschnitten wurde, weiß nur keiner und das macht den Satz für mich so extrem witzig. :omg:

Bis ich die DVD hatte wusste ich davon rein garnichts und hatte mich all die Jahre gefragt von was für einem Kalmar der da spricht xD
 
S

SlyFan

Guest
Toller Film, damals sogar noch im Kino gewesen. Der nostalgische Wert ist hier, ähnlich wie zb. bei Stand by me, enorm hoch. Müsste ich mir auch endlich mal zulegen.
 

DiMaggio

New Member
Als Kind habe ich den glaube ich 20 mal gesehen, und ich hatte jedesmal Spass daran, soll aber nicht heißen, das dieser Film nur was für jüngere wäre. Wegen diesem Film und "Stand by me" war Corey Feldman lange Zeit mein Lieblingsschauspieler, bis ich alt genug war, um zu realisieren, das aus dem leider nichts mehr wird, was ich doch etwas schade fand.
Auf jeden Fall ein unterhaltsamer, lockerer Film mit sympathischen Schauspielern (Indy-Shorty fand ich auch cool). Robert Davi als Bösewicht passt auch gut, die Rolle steht ihm eh. Würde sagen, das es einer der besten Filme von Richard Donner ist.

8,5/10
 

Slevin

New Member
Original von DiCaprio-Fan
Auf jeden Fall ein unterhaltsamer, lockerer Film mit sympathischen Schauspielern (Indy-Shorty fand ich auch cool).

Stimmt, Shorty war ja auch mit dabei mit seinem Gadgetrucksack und dem Enterhakengebiss :omg:
Was ist eigentlich aus dem Jungen geworden? Wo hat er zuletzt mitgespielt?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Laut IMDb war das letzte ein chinesischer Film von 2002.

Die Empire Ausgabe von Juni 2009 mit Steven Spielberg als Gastredakteur hat auch einen großen Artikel über die Schauspieler inklusive Inteview und Bilder von heute. Jeff Cohen, der Chunk gespielt hat, leitet heute zum Beispiel eine Anwaltskanzlei.
Und so wirklich erfolgreich ist ja auch nur noch Josh Brolin. Sean Astin war ja nach Herr der Ringe auch kaum noch wo zu sehen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Der Schauspieler von Data hat ja auch in Filmen wie Indiana Jones und Gremlins mitgespielt.

Und vlt erinnert sich auch noch jemand an den Film "Steinzeit Junior"?

Neben Jonathan Ke Quan spielte auch Sean Astin in diesem Film mit;-)
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ist das nicht der Film, der alle 6 Wochen auf RTL2 läuft und bei dem ich mich immer wieder frage, wieso dafür geworben wird?

Wobei ich den ehrlich gesagt noch nicht gesehen habe, sollte ich das ändern?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Wurzelgnom
[...]
Wobei ich den ehrlich gesagt noch nicht gesehen habe, sollte ich das ändern?

Keine Ahnung, ob er dir so gut gefallen wird, wenn du den nicht als Kind gesehen hast. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert. :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Dann weiß ich ja, was ich das nächste mal mache, wenn RTL2 dafür wirbt:squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich glaub auf RTL 2 läuft der nichmehr. Und das alle 6 Monate auch schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Lief aber erst kürzlich auf Tele 5 und die wiederholen ja auch wie verrückt.

Die DVD bekommt man übrigens auch schon für 5€. Wären gut investierte 5€.
 
Oben