Hercules ~ Dwayne Johnson [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Klar, Sindbar, Odysseus. Sehr naheliegend. Erschreckend naheliegend. Dann kann man gleich die halbe Ray Harryhausen Filmographie modern aufbereiten. Der alte "Clash of the Titans" war ja der letzte Film, an dem er beteiligt war. Die legendäre Skelett-Krieger aus "Jason und die Argonauten" ist doch genau der Stoff, den Hollywood gerne mal modern und digital neu aufwärmt. :facepalm:
Wenn ich nur an einen aktuellen Hollywood-Blockbuster Odysseus denke... Die Säcke wollenn doch alle, dass ich graue Haare kriege. :crying:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die wollen alle das goldene Vließ und medusen ihr Publikum dafür mit 3D Mythenaction. die anstatt mit Tribut mit möglichst ohne Tiefe auskommt.
 
M

Master Chief

Guest
Joel.Barish schrieb:
Klar, Sindbar, Odysseus. Sehr naheliegend. Erschreckend naheliegend. Dann kann man gleich die halbe Ray Harryhausen Filmographie modern aufbereiten. Der alte "Clash of the Titans" war ja der letzte Film, an dem er beteiligt war. Die legendäre Skelett-Krieger aus "Jason und die Argonauten" ist doch genau der Stoff, den Hollywood gerne mal modern und digital neu aufwärmt.
Also ich finde diese Entwicklung herrlich, da diese Stoffe sich wirklich für eine Neuinterpretation mit moderner Technik eignen. Große Seeschlachten, Monstren, Skelette... Sofern da ein solider Hanwwerker (und kein Bay) auf dem Regiestuhl Platz nimmt, begrüße ich die momentan rege Beteiligung an diesen Stoffen.
Bekanntermaßen bin ich ja ein Fan von handgemachten Dingen, aber bezüglich der Umsetzung mythologischer Stoffe ist der technische Fortschritt tatsächlich mal ein Segen.
 

Joel.Barish

dank AF
Generell habe ich ja gegen neue Mythologie-Filme nichts. Im Gegenteil. Ich bin ja bekennender (wenn auch zugegenermaßen pingeliger) Fan dieser Schiene. Was meine vorherige Befürchtung aber eigentlich suggerierte ist, dass die Produzenten nicht ohne bekannte Vorlage auskommen. Und "griechische Mythologie" scheint ihnen zumeist nicht zu reichen, also müssen es Remakes (Clash) und Comicverfilmungen (dieser hier) sein. Deswegen befürchte ich, dass man einmal grob durch Harryhausens Mythologie pflügt, statt sich den antiken Stoffen gänzlich unbefangen zu nähern. Sollte ein neuer Jason Film gemacht werden, wird die Skelett-Szene da rein gekloppt, mit aller Macht. Und das ist der Moment, wo ich mir halb seufzend, halb wutschnaubend an die Stirn greife.

Von der generellen Krach-Bumm-Krawall-und-Peng-Mentalität der meisten dieser Filme mal ganz zu schweigen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Dwayne Johnson und Brett Ratner wurden nun auch offiziell für das von Paramount Pictures und MGM Studios produzierte Werk bestätigt. Der Drehstart ist für Anfang 2013 in Neuseeland angesetzt.
q.: Deadline
 

Grintolix

Well-Known Member
News
kommt am 8. August 2014 in die Kinos

moviejones: Hercules basiert auf den Graphic Novels aus dem Hause Radical Publishing, von denen es zwei Serien gibt, "The Thracian Wars" und "The Knives of Kush", beide geschrieben von Steve Moore und gezeichnet von Cris Bolsin. Newcomer Ryan Condal hat den düsteren Stoff für die große Leinwand adaptiert, Brett Ratner (X-Men - Der letzte Widerstand) führt Regie. Und jetzt, da der Starttermin steht, sollte die Produktion des Action-Abenteuers auch bald starten.


Eine Inhaltsangabe wurde auch veröffentlicht (Quelle comingsoon):
Fourteen-hundred years ago, a tormented soul walked the Earth that was neither man nor god. Hercules, powerful son of the god king Zeus, received nothing but suffering his entire life. After twelve arduous labors and the loss of his family, this dark, world-weary soul turned his back on the gods, finding his only solace in bloody battle. Over the years he warmed to the company of six similar souls, their only bond being their love of fighting and the presence of death. These men and woman never question where, why, or whom they go to fight; only how much they will be paid. Knowing this, the King of Thrace has hired these mercenaries to train his men to become the greatest army of all time. Hercules begins to question King Cotys' motives when he takes his army out to battle and sees them practice on innocent men, women, and children of their neighbors. Deep in his soul something stirs, but is it enough to stop a mad king and his army of the damned from marching across Greece - or even Olympus itself?!

Wird dann wohl so eine Mischung aus Kampf der Titanen, den herkömmlichen Herkules Filmen (oder TV Serien) und Conan in der Welt der griechischen Mytologie.

Edit: moviejones hat jetzt eine deutsche Version der Beschreibung veröffentlicht.
"The Thracian Wars" wird wie folgt beschrieben: Vor 1.400 Jahren wandelte eine gepeinigte Seele auf Erden, die weder Mensch noch Gott war. Hercules, der mächtige Sohn von Göttervater Zeus, musste sein ganzes Leben lang nichts als Leid erdulden. Nach zwölf mühsamen Aufgaben und dem Verlust seiner Familie wandte er sich von den Göttern ab und fand seinen einzigen Trost im blutigen Schlachtgetümmel. Im Laufe der Jahre schlossen sich ihm sechs verwandte Seelen an, die nur die Liebe zum Kampf und die Präsenz des Todes verbindet. Diese Männer und Frauen fragen nie danach, wo, warum und gegen wen sie kämpfen sollen, sondern nur, wie viel man ihnen dafür bezahlt. Das weiß auch Cotys, der König der Thraker, der die Söldnertruppe dafür angeheuert hat, aus seinen Leuten die größte Armee aller Zeiten zu machen. Doch Hercules kommen Zweifel an seinen Motiven, als Cotys seine Truppen an unschuldigen Menschen "üben" lässt. Irgendwo tief in ihm regt sich etwas, aber ist es auch genug, um einen verrückten König und seine Armee der Verdammten davon abzuhalten, quer durch Griechenland zu marschieren - oder gar zum Olymp selbst.

Stelle ich mir jetzt gerade richtig gut vor. Weniger Göttergedönse und mehr Arnimäßiges Conanstyle, schön düster. :rolleyes:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Aksel Hennie (Max Manus, Headhunters) ist als Tydeus, einem mit zwei Äxten bewaffnetem Krieger dabei, welcher an der Seite von Hercules kämpft. Die Figur sein ein Verrückter, der des nächtens angekettet schläft.
Die Interpretation von Hercules in "Hercules: The Thracian Wars" befreit die Figur von allerhand übernatürlichen Anhängseln, weshalb Hercules hier nicht der Sohn des Zeus, sondern ein Sterblicher mit einem kampferprobtem Ruf ist. Der Held führt in der Geschichte ein Team von Söldnern an, welche einen Auftrag für einen unheilvollen Job annehmen, bei dem scheinbar nichts ist was es zu sein scheint.
q.: THR
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Ian McShane (Deadwood, Fluch der Karibik 4) und Rufus Sewell (Abraham Lincoln: Vampire Hunter, Dark City) sind dabei. Zudem wurde Aksel Hennie (Headhunters) bestätigt. Sewell spielt Autolykos, welcher laut der griechischen Mythologie der Sohn des Gottes Hermes und der Chione ist, und durch deren göttlichen Schutz gesegnet, der beste Dieb auf Erden ist. McShane ist Amphiarus, eine Mischung aus Priester und Prophet und zudem ein Berater von Hercules.
q.: Deadline

Edit: John Hurt, Joseph Fiennes und Rebecca Ferguson sind auch dabei. Ihre Rollen sind noch nicht bekannt.
q.: Collider
 

Joel.Barish

dank AF
Diego de la Vega schrieb:
"Hercules: The Thracian Wars" befreit die Figur von allerhand übernatürlichen Anhängseln, weshalb Hercules hier nicht der Sohn des Zeus, sondern ein Sterblicher mit einem kampferprobtem Ruf ist.
Ähm... was? :blink: :facepalm:
Das ist doch schon mal ein grottendämlicher Ansatz. Dass man mit dem Mythos ein wenig spielen darf steht außer Frage, aber Herakles zu einem Sterblichen zu machen, ihm sein Dasein als Zeus-Sohn und Halbgott zu nehmen, ist total bescheuert. Dann kann man auch gleich Achill nehmen. Herakles als Normalsterblicher, das ist, als würde Bruce Wayne im Gotham Trailer Park aufwachsen und zufällig ein Fledermauskostüm finden. Dumm, dumm, dumm.
 

Grintolix

Well-Known Member
Die Storybeschreibung auf moviejones liest sich etwas mystischer und gefällt mir ausserordendlich gut.
Vor über 1400 Jahren wanderte eine gequälte Seele über die Erde, die weder Mensch noch Gott war. Herkules, der mächtige Sohn des Zeus erlebte in seinem ganzen Leben nichts als Qualen. Nach zwölf anstrengenden Aufgaben und dem Verlust seiner Familie wandte diese ausgelaugte Gestalt den Göttern den Rücken zu. Den einzigen Trost fand Herkules in blutigen Schlachten. Mit den Jahren, die vergingen, lernte er sechs weitere ähnliche Seelen kennen, deren einzige Verbindung ihre Liebe für den Kampf war und die allgegenwärtige Nähe zum Tod. Diese Männer und Frauen fragten nie, wo, warum oder gegen wen sie kämpfen sollen - nur was ihnen gezahlt wurde, zählte. Dies wissend, heuerte der König von Thrakien jene Söldner an, damit sie seine Soldaten trainierten und die stärkste Armee aller Zeiten formten. Doch Herkules begann die Motive von König Cotys zu hinterfragen, als dieser seine Armee auf unschuldige Männer und Frauen hetzt. Etwas in Herkules lehnte sich dagegen auf, doch ist dies genug, einen wahnsinnigen König und seine Armee vor einem Marsch durch das antike Griechenland zu stoppen - oder sogar den ganzen Olymp?!
Quelle: moviejones
 

Joel.Barish

dank AF
Das scheint wohl der Inhalt der Comicvorlage zu sein. Was Diego jüngst geschrieben hat, scheint sich auf den Film zu beziehen und da scheint man auf Herkules dem seine Göttlichkeit zu verzichten. Der Rest ist ja mehr oder weniger identisch, halt in der einen Zusammenfassung reißerischer Beschrieben. Liest sich in Sachen Kriegsgeilheit ein wenig wie "300" mit einem Hauch "God of War".
 

Danny O

Well-Known Member
Und die Hauptrolle des Hercules geht nun an Dwayne "The Rock Johnson". oh man deswegen wird der immer mehr zum Muskel Mutanten :check:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Brett Ratner über Twitter: "So excited to have actress Antje Traue joining the cast of #HERCULES"

Antje Traue (Pandorum, Man of Steel) ist also dabei.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Da seit heute die Produktion von Brett Ratner's 'Hercules - The Thracian Wars' offiziell gestartet ist, nutzte man die Gelegenheit, um Dwayne 'The Rock' Johnson in der Maske abzulichten:

http://s14.directupload.net/images/130611/fgqbwcqy.jpg

Fühlt sich noch wer beim Anblick dieses Fotos irritierend an Mickey Rourke in Darren Aronofsky's 'The Wrestler' erinnert? :hae:

queele: imdb.com & schnittberichte.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Haare sind dunkler, aber ansonsten ähnelt er aus dieser Perspektive wirklich Mickey Rourke als Wrestler.

Von diesem Projekt erwarte ich aber nicht viel, ist ja schließlich Brett Ratner und nicht Aronofsky :squint:
 
Oben