Takashi Miike's Hara-Kiri: Death of a Samurai 3D (Remake)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Nach Takashi Miikes erfolgreichem 13 Assassins Remake, setzt sich der Japanische Meister nun an ein weiteres Remake. Dieses mal trifft es Masaki Kobayashis Hara-Kiri von 1962.

Wie bereits das Original (welches damals mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde), wird auch Miikes Film am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes teilnehmen.

Ein erster Teaser wurde nun veröffentlicht.

http://www.nipponcinema.com/trailers/harakiri-death-of-a-samurai-teaser

Story:

Samurai Hanchiro Tsugumo begibt sich zum Schloss eines Feudalen Lord unter dem Vorwand Hara-Kiri begehen zu wollen. Der Herr glaubt aber das ganze sei nur ein Bluff und Tsugumo ein Warheit nur Arbeit sucht. Tsugumo hat tatsächlich andere Pläne, nämlich soll er noch seine rache vervollständigen.
 

Joel.Barish

dank AF
Unfassbar. Takashi Miike setzt sich immer mehr in der weltweiten Arthouse-Szene fest. Die 13 Assassins liefen in Venedig, dieser in Cannes - das muss man erst mal schaffen. Obwohl hochwertig inszenierte Samurai-Filme ja eigentlich nicht zu den Standards dieser Festivals gehört.

Egal. In dieser arg kurzen Form ist das noch ziemlich nichtssagend und das Original kenne ich nicht, aber mit einem anständigen Budget kann Miike scheinbar tatsächlich was Ansprechendes zaubern. Dass er seinen absurden Humor und seine teils grotesken Einfälle dabei zügeln muss, versteht sich wohl von selbst. Ich muss mir erst mal die Assassins reinziehen, aber gut gemachte Samurai-Filme gebe ich mir durchaus gerne.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
http://www.abload.de/img/hara-kiriv711.jpg


Einen ersten vollständigen Trailer gibts hier

Der Film feierte bereits in Cannes seine Premiere und wurde dort vermischt aufgenommen. Diejenigen die einen Action-Knaller wie 13 Assassins erwarteten wurden sehr enttäuscht. Dieser hier ist für ein 3D - Samurai-Film überraschenderweise sehr ruhig gehalten. Demnach hält sich der Film also eher wie der traditionelle Japanische Samurai-Film.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Poster
http://www.abload.de/img/harakirijevk.jpg

Kritik
Harakiri is a fine period piece that works best when seen as homage to the original. The production is top notch, with competent acting and beautiful sets. But after years of expecting and receiving something else from one of Japan's most unique directors, Harakiri is a disappointment.

Zur vollständigen Kritik

Erstaunlich, dass der Film so gar keine Miike-typischen Szenen enthalten soll. Wo bleibt denn da der Spaß :biggrin:
Wer also fliegende Innereien in 3D erwartet hat, wird sehr enttäuscht werden. Wem Twilight Samurai aber gefiel, wird sich auch hier wohl fühlen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn der wirklich in die Bresche von Twilight Samurai schlägt, dann ist der Film sicherlich ein Must-See.

@Knobel
Wenn du an die 3D-Version rankommen solltest, denk an mich! :biggrin:
 

General_Lee

New Member
Nein kenn mich leider nicht aus in dem Genre, ich bin nur immer Gott froh wenn mir mal so ein toller japanischer Film über den Weg läuft so wie hier!
 
B

Bader

Guest
Oha, das Poster ist ja mal geil. Schön Old School. Und ja ich sollte langsam mal 13 Assassins anschaffen und den nächsten Streifen (Death of Samurai) ebenso.
Ich liebe prinzipiell Samuraifilme, da die einfach das gewissene Etwas haben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finds ab und an mal richtig klasse, wenn Samurai-Filme nicht mit over-the-top Action aufwarten, sondern ruhig und verhalten sind. Kurosawa ist natürlich immer wieder einen Blick wert, aber ein paar neuere Filme schaden auch nicht :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Oh ja, die Akira Kurosawa Samuraifilme hab ich als DVD Box hier rumliegen... allesamt ganz ganz tolle Filme.

Vor allem der Duell am Schluss bei Sanjuro war gigantisch! Das ging so schnell, dass ich mind 10x die Szene nochmal anguckte um nachvollziehen zu können wie es ausgeführt wurde. :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=rvaGe9iqO0U
 

Jadefire

New Member
Ah, cool, die 13 Assassins waren scho spitze. Ich finds gut, dass Miike sich nu nochmal an einen weiteren Samurai-Film wagt, da freu ich mich druff plus den Kenshin Realfilm, der auch noch dieses Jahr rauskommt.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Freue mich auch bereits sehr auf den Film. Bin mir auch sicher, dass er mir gefallen wird. Die enttäuschenden Kritiken kommen wohl daher, dass man erwartet hat dass Miike den Film wieder so actionreich inszenieren würde wie 13 Assassins. Hara-Kiri ist aber ein typisch japanischer Samuraifilm für den man viel Geduld aufbringen muss.
 

Frisco Joe

New Member
Der Trailer sah ja schon mal recht gut aus... und wenn der Film ungefähr wie Twilight Samurai & Hidden Blade ist, dann werde ich mir den auch zulegen.
 
Oben