Zero Dark Thirty ~ Kathryn Bigelows Bin Laden Film [Kritik]

Carlito

Well-Known Member
BG-Kritik: Zero Dark Thirty (Jay)

Los Angeles (dts) - Die Tötung Osama Bin Ladens durch eine US-Spezialeinheit könnte schon bald Vorbild für einen Hollywood-Film sein. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, plant die oscarprämierte Regisseurin Kathryn Bigelow schon seit längerem einen Film mit dem Namen "Kill Bin Laden". Dieser sollte eigentlich von einem früheren, gescheiterten Versuch, Bin Laden zu töten, handeln.

Dazu führte sie bereits Gespräche mit verschiedenen Schauspielern. Nun aber will Drehbuchautor Mark Boal die Story noch einmal überarbeiten, um die endgültige Tötung Bin Ladens in Pakistan in die Geschichte einzubauen. Bigelow und Boal haben gemeinsam bereits den Film "Tödliches Kommando The Hurt Locker" gedreht. Dieser handelt von einem Minenräumkommando im Irak und gewann insgesamt sechs Oscars.

quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=21&news_id=1304398831715
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Moviefreak
Typisch Amis!


Was heißt hier typisch Amis? Das Ding war schon lange geplant und nun hat die Realität halt die Fiktion eingeholt. Ist doch klar (aus finanzieller Sicht), das die das Projekt jetzt erst recht machen.

Ich brauche das jetzt erstmal auch nicht, aber wenn es gut gemacht ist, werd ich bestimmt einen Blick riskieren, denn ganz ehrlich es ist doch nichts neues mehr, das reale Ereignisse filmisch verarbeitet werden.
 

Joel.Barish

dank AF
Eben! Das war doch schon länger geplant. So stehts auch in der News, wenn auch der Titel in seiner Formulierung ein wenig irreführend ist. Unreflektiert bashen ist ja einfach, Movie, aber lesen scheinbar Kein Problem. Und man hat aus ganz anderen Dingen schon Filme gemacht, da ist es doch nur nachvollziehbar, sich auch filmisch einer solch "wichtigen" Person wie Osama zu nähern. Vor allem glaube ich bei Boal/Bigelow nicht, dass daraus triefige Heldenpropaganda wird. Von daher warten wir doch erst mal ab. Ich dachte allerdings, "Triple Frontier" würde schon bald vor die Kamera gehen.
Oder wie eine US-Seite gestern schrieb: Bigelows Osama-Film hat nun ein Ende.
 

Cammy

New Member
Die werden immer irrer. Das Ende des ultimativem Bösen bis zum Rand gefüllt mit patriotischem Phatos. Würde mich nicht wundern, wenn bei der Premiere was in die Luft fliegt.
 

Deathrider

The Dude
Hätte ich nur den Thread-Titel gelesen hätte ich wohl ähnlich reagiert wie Movie. Aber Frau Bigelow traue ich (u.a. wegen Hurt Locker) eine differenziertere und weniger pathetische herangehensweise zu. Bin mal gespannt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von Bigelow erwarte ich eigentlich einen guten Film (Hurt Locker fand ich klasse), aber ich fände es besser, wenn sie noch ein paar Jahre damit wartet und stattdessen erstmal ihren Frontier-Film macht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Deathrider
Hätte ich nur den Thread-Titel gelesen hätte ich wohl ähnlich reagiert wie Movie. Aber Frau Bigelow traue ich (u.a. wegen Hurt Locker) eine differenziertere und weniger pathetische herangehensweise zu. Bin mal gespannt.

Du nimmst mir mal wieder die Worte aus dem Mund.

Bei jedem anderen hätte ich riesen Zweifel daran ob das tatsächlich was werden kann aber bei ihr mache ich mir plötzlich keine Gedanken.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
war ja klar, sollten sich lieber ordendliche geschichten ausdenken!

es gab mal zeiten wo filme gemacht wurden ohne wahre begebenheiten :wink: wo sind die nur geblieben? gibt es keine menschen mehr mit guten ideen? auf jeden fall sind es zu wenige :facepalm:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Edward Nygma
es gab mal zeiten wo filme gemacht wurden ohne wahre begebenheiten :wink: wo sind die nur geblieben?
Bei dir klingt das so, als gäbe es keine Filme mehr, die auf fiktiven Ideen basieren. Ist aber so nicht wahr, die meisten Filme sind doch frei erfunden und basieren nicht auf wahren Begebenheiten. Zudem gab es ja schon immer Filme, die einen realen Hintergrund haben. Oder wann sollen diese Zeiten gewesen sein, "wo Filme gemacht wurden ohne wahre Begebenheiten"? :gruebel:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der australische Schauspieler Jason Clarke (Texas Killing Fields) hat die Hauptrolle bekommen. Er wird einen der Terroristenjäger im Dienst der USA spielen.
Deadline berichtet außerdem, dass Bigelow gerne Tom Hardy (The Dark Knight Rises), Jennifer Ehle (Contagion) Guy Pearce (The Hurt Locker), Idris Elba (Thor), Rooney Mara (The Girl with the Dragon Tattoo) und Nina Arianda (Midnight In Paris) in Nebenrollen hätte.
Der Dreh soll Anfang 2012 starten.
 
B

Bader

Guest
Wäre echt klasse wenn Bigelow ihren Wunschcast zusammenstellen kann. Liest sich sehr fein.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Hatte erste gelesen "Kill Bill Laden" Hab mir noch nicht den Schlaf aus den Augen bekommen.

Hört sich interessant sofern der differenziert und ohne Pathos ist.
Der Wunschcast wäre schön, nur dass mir Guy Pearce ein biiischen länger in seiner Nebenrolle zu sehen ist.
Er kam bei "The Hurt Locker" mir zu kurz und er ist ein recht guter Schauspieler, mag ihn seit "L.A. Confidential".
Bitte Bigelow, lass den Mann länger spielen!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Hat nun einen neuen Titel bekommen. Statt Kill oder auch Killing Bin Laden, trägt er nun den Titel "Zero Dark Thirty", was wohl ein militärischer Begriff für in der Mitte der Nacht ist.
q.: worstpreviews.com
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bigelow hat mehrfach gezeigt das sie spannende Thriller inszenieren kann. Nach "The Hurt Locker" hoffe ich sogar das dieser Film nicht ausschließlich patriotisches Gewäsch ist.
Der Trailer erinnerte mich ein wenig an "Der Mann der niemals lebte". Den fand ich ziemlich gelungen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es ist auch zu bedenken das sie den Film mit einer Niederlage enden lassen wollte und der Tatsache das sie Bin Laden nie finden werden... Doch dann haben sie ihn erschossen...Das hieß dann wohl Ende umschreiben.
 
Oben