Only Lovers Left Alive ~ Vampirfilm mit Tom Hiddleston & Tilda Swinton [Kritik]

B

Bader

Guest
Soeben gesehen und was soll ich sagen... einer der besten Vampirbeiträge und ein typischer Jarmusch Film. Durch die Bank sehr ruhig und bodenständig mit genialem Score. Die Vampirthematik wird mit Respekt behandelt und es ist ein Genuss zu erleben wie ein moderner Alltag eines Vampirpaares ist, die absolut friedlich und gutherzig sind. Der Humor ist subtil und clever eingesetzt.

Es hat 0 Action, kaum Blut und ist im Grunde kein Vampirfilm wie man im Grunde erwarten würde, aber es ist genug Vampir um ein Vampirfilm zu sein. Wer Jarmusch mochte wird den Film lieben. Man wird in eine zweistündige Welt enführt wo man einfach genußvoll das Treiben der beiden erlebt. Hiddleston ist irre gut als depressiver Musiker und Swinton der Gegenpart. Fröhlich, kraftgebend, positiv. Einfach ein sicherer Halt. Das schöne an den Film ist, dass die Beziehung zueinander komplett klischeefrei ist und man fühlt sich vielerlei selber bestätigt.

Auf Gefahr, dass ich mich wiederhole und dann in Worten stolpere... höre ich jetzt auf und empfehle den Film
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe Joel gestern schon damit geschockt, jetzt also nochmal publik: konnte damit nicht viel anfangen. Die Stimmung ist toll eingefangen, der Film sieht von vorn bis hinten schnieke aus, Tilda und Loki sind klasse, aber das langte mir nicht.

Das heißt gewiss nicht, dass ich mit so einer Art Film nichts anzufangen weiß. Night on Earth, Broken Flowers und Dead Man mag ich überdies, aber ich glaub was mich einfach nicht festhalten vermochte war die Leidenschaft und Passion für die Art von Musik. Das ist ja schon zentrales Element und ging regelrecht an mir vorbei. Melancholisch im zeltartigen Gitarrentempel herumdösen, gelegentlich klampfen und Zen mit der jahrhunderte alten Freundin abhängen - gähn, sorry. :tongue: Was mir gefiel, war die sehr reife Darstellung der Beziehung, die man so leider selten zu sehen kriegt. Was mir allerdings nicht gefiel, war die ständige plumpe Nennung von verstorbenen Künstlern, die die beiden kannten oder getroffen haben. Das wirkte sehr unnatürlich nach stumpfen Name Dropping.

Only Langeweile Left Alive. 4/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe den gestern auch endlich mal gesehen und mir hat er eigentlich sehr gut gefallen. Ja, war in der Tat sehr, sehr langsam und das kann selbst bei Leuten, die sonst für die ein bisschen alternativeren Filme offen sind, zur Geduldsprobe werden (Auch wenn man davon bei Jarmusch ja sowieso rechnen muss). Mich persönlich konnte das aber durchaus begeistern und allein die Idee, einen abgeschieden lebenden Avantgarde-Rocker zum Vampir zu machen (bzw. umgekehrt) ist an sich schon ziemlich genial. Und auch wenn Only Lovers Left Alive sicher alles andere als kurzweilig, fand ich ihn durchaus unterhaltsam und auch nicht besonders anstrengend oder so, dazu war der Film auch viel zu lässig. Vor allem waren es dann aber die fantastische elegische Stimmung, die den Film besonders macht, getragen von der wunderbar düster-schrammeligen Filmmusik (Die ich mir unbedingt zulegen muss) und dem heruntergekommenen, aber romantischen Charme des ausgestorbenen Detroits, das hier in nächtlich-düsteren Bildern präsentiert wird. Jarmusch macht zwar wenig bis gar nichts aus seiner Vampirthematik, wo er sich wohl auch nicht für viel mehr interessierte als ein Hauptfigurenpaar zu haben, das schon seit Jahrhunderten lebt und liebt, aber trotzdem tut dieser leicht übernatürliche Touch dem Film und der Atmosphäre gut. Hiddleston (So weit von Marvel entfernt, wie nur möglich) und Swinton sind auch toll, haben eine sehr gute Chemie und die Figuren sind gelungen gegensätzlich angelegt. Mia Wasikowska als nervige kleine Schwester kommt in ihrem recht winzigen Auftritt auch gut rüber, die Rolle sorgt so nebenbei auch für die inhaltlich aufregendsten 10 Minuten des Films. Entspannt und entschleunigt, mit angenehm trockenem Humor und einer stilvoll-lässigen Inszenierung in Blau und Orange (Hier zur Abwechslung mal ganz unaufdringlich und stimmig eingesetzt), ich mags.

8/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern auch gesehen. Stilistisch, visuell, akkustisch, schauspielerisch top, inhaltlich mau. Die Atmosphäre ist wirklich top und dass keine grosse Story erzählt wird, ist für einen Jarmuschfilm eigentlich zu erwarten. Wo der Film im Vergleich zu den richtig guten Jarmusch-Filmen abfällt, ist in den Dialogen. Einige Dialoge fand ich sogar richtig dumm und platt, insbesondere wenn es sich um Anspielungen auf historische Personen und deren Werk
für das sich häufig in Wahrheit und hinter den Kulissen (oh Überraschung) einer der Vampire verantwortlich zeichnet
. Dafür ist das Zusammenspiel von Swinton und HIddleston herrlich. Ich glaube auch, Swinton noch nie in einer so positiven und optimistischen und liebenswerten Rolle gesehen zu haben. Der Bereich Horror und Psycho ist übrigens total falsch gewählt, Leute, bitte verschiebt den Film!
Ansonsten gibt 7/10 Punkte fürs gemütliche Schwelgen.
 

Esum

Batman
Habe den Film auch vor einem Monat gesehen und muss mich der Meinung von Presko anschließen. Der Film ist so gut das ich ihn wohl noch lange in Erinnerung behalten werde, aber ich werde ihn mir sicher kein zweites mal ansehen.
Das was mich am meisten gestört hat ist das der Film eigentlich kaum irgendwas erzählt und viel mehr interessante Anspielungen hat, auf die nicht weiter eingegangen wird. Aber dafür war er doch sehr interessant.

Ich gebe ihn 6/10


Und ich habe den Film mal in den Bereich Dramen verschoben
 

frost

segmentation fault
für mich eine klare 11/10 ... das ist so ziemlich genau mein filmgeschmack. ein großer film, mit einem fantastischen ensemble ... sollte man wirklich mal gesehen haben.
 
J

jasonbomba

Guest
Ich habe den Film vor ein paar Monaten gesehen. Der Film ist ganz ok. Für Jim Jarmusch Verhältnisse aber eher enttäuschende 6/10.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Oh Mann, danke Joel, dass du den Thread rausgesucht hast. Super Erinnerung, dass ich mir den Film auch mal endlich angucken muss. Schlummert schon viel zu lange auf meiner Queue bei Netflix, als auch bei Watchever. Ich glaube, den gönne ich mir morgen Abend... :biggrin:
 
Oben