John Carpenters Die Klapperschlange + Flucht aus LA ~ Kurt Russell ist Snake Plissken [Kritik]

Trasher

New Member
BG-Kritik: Der Name ist Snake (Jay)

BG-Kritik: Der Name ist Plissken (Jay)


Escape from New York (US 1981)
Regie: John Carpenter
Cast: Kurt Russell, Isaac Hayes, Lee van Cleef
Story: In der Zukunft regiert ein gnadenloser Polizeistaat, der die gefährlichsten Gefangenen des Landes in ein Spezialgefängnis verbannt hat. Manhattan wurde vom Rest der USA abgetrennt, ummauert und ein gesetzloses Exil verwandelt. Als der US Präsident aufgrund eines Terrorakts auf Manhattan notlanden muss, zwingt man den ehemaligen Soldaten Snake Plissken zu einer Rettungsmission…

Escape from LA (US 1996)
Regie: John Carpenter
Cast: Kurt Russell, Stacy Keach, Peter Fonda
Story: 16 Jahre nach den Ereignissen von Flucht aus New York: Snake, wieder Gefangener der Regierung, wird erneut auf eine riskante Black Ops Mission geschickt. Er soll eine gestohlene Steuerungseinheit aus der Los Angeles Deportationsinsel für Unerwünschte zurückholen, mit der man theoretisch die gesamte Elektronik der Welt ausschalten könnte…

Teil 1 ist wirklich ein Geiler Film, aber was haltet ihr denn von der erbärmlichen Fortsetzung?

Gruß Trasher""
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hier verhält es sich leider so wie bie vielen klasse Filmen und ihren Fortsetzungen.

Die Klapperschlange ist absolut genial und war ihrer Zeit um einiges voraus. Gute Action, coole Sprüche und das alles noch mit einer nachvollziehbaren HANDLUNG verbunden. Das macht spass. Das sieht man gerne!

8 von 10 Punkten

Escape von New York habe ich nur einmal gesehen und zum Glück schon so gut wie verdrängt. Ich kann mich nur noch an meine tiefe Enttäuschung und meine Wut auf den Selbstplagiator John Carpenter erinnern. Was er uns da serviert hat, war wirklich ein schwer zu verdauendes Gericht. Nein danke, mir ist schon schlecht.

0 Punkte
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Fortsetzung war sicherlich schwach, aber ihr seid doch sicher eine Meinung mit mir, wenn ich sage dass das Ende eins der besten überhaupt ist.
 

Deathrider

The Dude
Das Ende von "Escape from LA" ist wirklich verdammt cool (übrigens genau wie die, bei Carpenter ja gewohnt gute, Musik). Aber was davor kam wirkt schon fast wie ne schlechte Videospielverfilmung... das heißt, noch nichmal. Eher wie ein Videospiel, vom Monitor abgefilmt... mir wird jetz noch schlecht davon.
 

Smith

Der Re-Animator
Original von Mr.Anderson
Hier verhält es sich leider so wie bie vielen klasse Filmen und ihren Fortsetzungen.

Die Klapperschlange ist absolut genial und war ihrer Zeit um einiges voraus. Gute Action, coole Sprüche und das alles noch mit einer nachvollziehbaren HANDLUNG verbunden. Das macht spass. Das sieht man gerne!

8 von 10 Punkten

Escape von New York habe ich nur einmal gesehen und zum Glück schon so gut wie verdrängt. Ich kann mich nur noch an meine tiefe Enttäuschung und meine Wut auf den Selbstplagiator John Carpenter erinnern. Was er uns da serviert hat, war wirklich ein schwer zu verdauendes Gericht. Nein danke, mir ist schon schlecht.

0 Punkte

dito
 

tlm75

New Member
ok, die klapperschlange ist so gesehen schon ein kultfilm!

aber genauso wie bei highlander hat doch spürbar der zahn der zeit daran genagt, was schnitte, kameraeinstellungen und choreographie betifft!

da gibts auch welche, die "zeitloser" sind!

ich will damit aber den film in keiner weise schlecht machen!
 

Necron

New Member
Das war noch gute alte Endzeitaction! Wieso gibts eigentlich von den guten Genres nur so wenige gute Vertreter?...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich als Carpenter Fan muss den ja gut finden.
Trotzdem ist der Film für mich kein 10er. Eher was zwischen 8 und 9. 8 wäre zu schlecht, also sagen wir:

9/10 Punkten.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nach nochmaligem schauen ist er bei mir doch zum 10er mutiert!

Zur Fortsetzung: Die fand ich gar net schlecht, auch wenn es mehr Remake als Fortsetzung war!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab ich auf DVD, und das ist einer der Filme, die beim ersten schauen etwas enttäuschen und dann immer besser werden.

Kurt ist zwar ziemlich aufgesetzt Snake, und die Kulissen und Effekte sind teils ziemlich schlecht, aber das Gesamtbild ist dann doch irgendwie... typisch Carpenter.

6 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich find der Film hat noch einiges an Carpenter Flair was man bei Das Dorf der Verdammten oder Ghosts of Mars schmerzlich vermisst!
 

Glotzkopp

New Member
Finde den Film auch besser als die meisten Kritiker.

Das Orginal bleibt unerreicht aber dieses Remale hat viel Trash-Charme und ne klasse Besetzung! 7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerad wieder den ersten gesehen, und er ist immer wieder genial. Russell und Carpenter sind einfach ein Dreamteam.

Zwar mögen seine Filme technisch gesehen immer B-Movie Material sein, aber sie haben einfach dieses gewisse Etwas, diese Magie, die sie so charmant werden lässt.

Die Klapperschlange - 7 / 10
Flucht aus LA - 6 / 10

Übrigens, sollte jemals wer ein Remake planen, dann kommt für mich nur eine Person in Frage, die Snake Plissken würdig neu vertreten würde (außer Kurt Russell selbst):

[url]http://img375.imageshack.us/img375/6432/snaaake9la.jpg[/URL]
Josh Holloway (Lost)
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Josh Holloway würde in einer Fortsetzung o. Remake eine ziemlich gut Figur machen! Einer der wenigen, den ich die Rolle anvertrauen könnte.

Die Klapperschlange - 8 / 10
Flucht aus LA - 7 / 10

Die Filme waren beide sehr gut, ich konnte mich sehr gut mit den Filmen amüsieren, die Zitate waren einfach nur schreck und genial - Russel konnte in den Filmen definitv sein können beweisen. Beide Filme hatten viel potenzial und waren auf jedem fall ein hin gucker!
 

Garrett

Meisterdieb
Habe bislang nur den ersten Teil gesehen, den finde ich aber nach wie vor genial. Mit den Mitteln die er zur Verfügung hatte machte Carpenter einen echten Klassiker, den man sich auch heute noch anschauen kann.

10/10 Augenklappen
 

Basti

Mr. Blonde
Original von Moviefan01
Die Klapperschlange war super!! Teil 2 ist ok!!

Find ich auch. Die Klapperschlange ist einfach Super und ein Kultfilm :yeah:
Die fortsetztung Escape from L.A. is gar nicht so schlecht.
Teil 1 is zwar viel besser. Aber 0 Punkte:what:
Ne, ich geb ihm 4 :grins: :uglylol: :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Mir gefällt der erste überhaupt nicht. Irgendwie sind die Szenen schon toll in Szene gesetzt, aber Spannung kommt bei mir überhaupt nicht auf und ich hasse es, wenn die Hauptfigur nicht mehr als drei Sätze über die Lippen bekommt, es sei denn, es ist eine Maschine ala Terminator, der in einer ganz anderen Liga spielt.

5/10
 
Oben