Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache [Kritik]

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Das Drehbuch von Jeff Nathanson, sorry wenn nicht noch nen Wunder passiert bin ich raus, obwohl ich ja nach FDK 4 schon unkte kann ja nicht schlimmer werden..
 

Joel.Barish

dank AF
Der Mega-Erfolg von "Fremde Gezeiten" ist fast so absurd, wie der plötzliche Blockbuster- und Endlosreihen-Status von "The Fast & The Furious". Teil 4 war mit großem, großem Abstand der schwächste Teil und ganz eigenständig ein richtig schlechter Film. Und irgendwie habe ich wenig Zweifel daran, dass PotC5 nicht auch mindestens 700 Millionen macht. Aber wer guckt den Mist denn im Kino? Auf DVD/BD vielleicht, aber wer gibt 12, 13, 14 Euro aus, um sich das neuste Abenteuer einer derart berechnenden und vom eigenen Erfolg zerstörten Reihe wie "Fluch der Karibik" zu geben? Wer sind diese Leute? :ugly: Unglaublich.

Und wer Regie führt ist doch eh vollkommen unwichtig. Das ist ein Konzernprodukt. Fast mehr noch als der neue "Star Wars" eins sein wird. Ich tippe auf Sanders, weil der "groß" kann (= schon mal erfolgreich gemacht hat, auch wenns nicht wirklich toll war) und weil man "Vom Regisseur von 'Snow White & the Huntsman'" besser in einen Trailer packen kann, als "Von den Regisseuren von'Kon-Tiki'".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es dürfte ja nicht schwer werden, den lieblos gestrickten vierten zu übertreffen. Vielleicht kommt es dem Film ja zu Gute, dass die zwei sich zuvor mit der Faszination eines echten Abenteuers auseinander gesetzt haben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich freu mich drauf. Ganz egal ob ich die Regisseure bisher absolut nicht einschätzen kann.
Allein der Score wird mich in Kombination mit exotischen Landschaftsaufnahmen und Depp sicher ins Kino führen. Fand auch Teil 4 absolut ok. Nicht so gut wie er hätte sein dürfen, aber keine totale Pleite. Nur sollte Depp wieder etwas mehr Lust und Liebe in seine Performance packen. Und bitte Orlando Bloom wieder auftauchen lassen. Mit ihm an seiner Seite war Captain Jack einfach besser.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Diego de la Vega schrieb:
Und bitte Orlando Bloom wieder auftauchen lassen. Mit ihm an seiner Seite war Captain Jack einfach besser.
:top: Das stimmt. Bloom hat ja derzeit sicher nicht so viel zu tun. Meinetwegen auch gleich Knightley wieder reinpacken und nicht wieder so ein blasses Abklatschpaar wie im vierten, es kann eigentlich eh nur besser werden.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, die Regisseure eines fünften FDK spielen eigentlich nur eine ausführende Rolle. Die werden da nicht sonderlich viel Einfluss aufs fertige Produkt haben. Aber dennoch sind die beiden Norweger eher eine überraschende Wahl. Ich glaube nicht, dass du leichter vom Studio lenkbar sind als ein Rupert Sanders, der zudem - s.o. - schon bekanntere Filme gemacht hat. Da ich "Kon-Tiki" nicht gesehen habe, kann ich über deren Qualitäten aber auch nicht spekulieren.
Für die beiden Jungs aber eine nachvollziehbare Entscheidung, das machen zu wollen. "Kon-Tiki" wirkt jetzt nicht unbedingt wie ein Film von extrem unangepassten, individuellen und künstlerisch ambitionierten Filmemachern. Als Europäer einen FDK zu machen bringt wahrscheinlich relativ viel Geld und macht beide bekannt genug, um in den USA und in Europa erstmal bei diversen Leuten auf dem Zettel zu stehen.

...ich kenne jemanden, der hat mir mal seine Idee für einen neuen FDK gepitcht. Das Grundmodell könnte sogar interessant sein. Denn eigentlich bin kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen, wie man mich mit einem FDK5 ködern will. Der muss echt schon tiptop originell und erfrischend anders aussehen.

@Grintolix & Walter
Natürlich muss es ein paar von euch geben. Aber mögt ihr die Filme wirklich? Auch den Vierten? Oder ist es mehr zu einem Ritual geworden, nicht zuletzt weil die Reihe eben Multiplex Spektakelkino ist, das zu Hause nicht mehr ganz so stark wirkt?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch ich werde bei einem 5. Teil wieder im Kino sitzen auch wenn ich mir vom 4. ebenfalls mehr erhofft hatte.
Denn tatsächlich mag ich neben vielem anderen auch das Multiplex-Spektakelkino (auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde :whistling: ).
Sollte das unbewusst zu einem bloßen Ritual verkommen sein, so ist es doch weiterhin ein sehr schönes Ritual. :smile:
 

Grintolix

Well-Known Member
@Joel: Ja, ich mag die Filme wirklich, auch den 4. Die Synchronstimme von Depp hat mich extrem gestört, aber sonst finde ich den 4. besser als den 3. Ich schaue die Filme auch zu hause auf meinem 55"er, aber wenn ein neuer kommt, muss der (für mich natürlich) im Kino auf der großen Leinwand gesehen werden. Ein bisschen Ritual mag da schon dabei sein, dass kann ich schon zugeben.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
@Grintolix & Walter
Natürlich muss es ein paar von euch geben. Aber mögt ihr die Filme wirklich? Auch den Vierten? Oder ist es mehr zu einem Ritual geworden, nicht zuletzt weil die Reihe eben Multiplex Spektakelkino ist, das zu Hause nicht mehr ganz so stark wirkt?

Mir machen die FDK-Teile Spaß, manche mehr, manche weniger. Und mehr will ein FDK-Film nicht (mehr), das sollte spätestens seit Tei 3 klar sein, davon abgesehen, dass die Disneyfilme zur Zeit alternativlos bezüglich des sträflich vernachlässigten Piratenthemas sind, wobei der schlechteste 'Pirates Of The Caribbean'-Ableger mit Johnny Depp wohl besser und unterhaltsamer ist als der beste ohne sein Mitwirken. Hinzu kommen noch eben diese sympathische Präsenz eines zuvor erwähnten, charismatischen Johnny Depps, die prächtige, wuchtige Bilderflut und der Soundtrack/Score, die einfach für die große Leinwand gemacht wurden und sich deutlich positiv von dem restlichen Effekte-Einheitsbrei wie z.B. 'Battleship' oder 'Transformers' Teil X abheben. Was das Heimkino anbelangt kann ich nur soviel sagen: Auf einem 55 Zoll Panasonic Plasma und einer 7.1 Anlage kommt die Tetralogie nicht minder beeindruckend weg :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Leider war im letzten Film nicht mehr viel von Depps Charisma zu sehen. Präsenz ja, viel zu viel davon. Und visuell stinkt Teil 4 auch enorm gegen Verbinskis herausragende Inszenierung ab. Ich liebe die Trilogie, aber Teil 4 hat mir das Verlangen nach weiteren Teilen erstmal ziemlich kaputt gemacht.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheGreatGonzo schrieb:
Leider war im letzten Film nicht mehr viel von Depps Charisma zu sehen. Präsenz ja, viel zu viel davon. Und visuell stinkt Teil 4 auch enorm gegen Verbinskis herausragende Inszenierung ab. Ich liebe die Trilogie, aber Teil 4 hat mir das Verlangen nach weiteren Teilen erstmal ziemlich kaputt gemacht.

Da verweise ich jetzt einfach mal auf deine sehr geile Signatur :biggrin: Bis auf den Aspekt der Bildsprache, der in Teil 4 tatsächlich viel von Verbinskis Talent vermissen lässt :smile:
 
Oben