Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich schau mir den an, erwarte aber nichts, vielleicht werde ich ja überrascht. Auch wenn es mir allgemein lieber gewesen wäre, sie hätten nach Teil 3 einfach aufgehört.

Die ersten Kritiken sind, nachdem die allerersten Reaktionen zuletzt ja durchaus positiv waren, ziemlich schlecht (bisher bei 29% auf RottenTomatoes), allerdings waren die Kritiken zu Teil 2 und 3 auch nicht wirklich gut und die mag ich ja bekanntlich sehr. Mal schauen.
 

Shins

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Auch wenn es mir allgemein lieber gewesen wäre, sie hätten nach Teil 3 einfach aufgehört.
Obwohl ich ja Fortsetzungen gegenüber immer sehr offen bin: Hier gebe ich dir vollkommen recht. Teil 3 war ein perfekter Abschluss.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Shins schrieb:
Wer geht denn nach der Enttäuschung über die vierte Seefahrt noch einmal mit Jack an Bord? Oder ist euch das zu gefährliches Gewässer?
Habe noch immer unheimlich Bock auf den Streifen. Gerade auch in den letzten Tagen, wo es langsam sommerlich wird und man eigentlich meinen sollte, gerade jetzt will keiner in einem dunklen Saal sitzen, habe ich komischerweise wieder richtig Lust auf Piraten und Karibik im Kino.
Zudem hat mir selbst einiges am 4. Teil gefallen. Ist zweifelsfrei der schwächste der Reihe aber eine richtig üble Katastrophe war der für mich auch nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Shins schrieb:
Teil 3 war ein perfekter Abschluss.
Das auf jeden Fall. Vor allem, so scheint es mir zumindest, werden Teil 2 und 3 inzwischen schon viel positiver aufgenommen, als zu der Zeit, als sie herauskamen. Ich denke in einigen Jahren wird man von denen als ein paar der letzten großen, eigensinnigen Blockbuster sprechen, bevor Marvel und Cinematic Universes kamen, und, dass da noch ein paar unnötige Anhängsel waren. Gut, über Teil 5 kann ich natürlich noch nichts sagen, aber bei Teil 4 war es schon so offensichtlich, dass man nichts mehr zu erzählen hatte, und das Fehlen von Gore Verbinski und seinem verrückten Stil war schon sehr einschneidend.
 

Shins

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
das Fehlen von Gore Verbinski und seinem verrückten Stil war schon sehr einschneidend.
Absolut!

TheGreatGonzo schrieb:
bevor Marvel und Cinematic Universes kamen
Wobei ich selten so einen abgedrehten Blockbuster wie "Guardians of the Galaxy 2" gesehen habe. Marvel und sein CU ist weit davon entfernt, das Paradebeispiel für austauschbare Blockbuster zu sein. Da sollten sich andere Studios eher mal an die Nase packen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Blöderweise habe ich auch Bock auf den Film.

Die Filmstarts-Kritik ist immerhin okay, nicht aber gemessen an den Kosten des Films.
Aber da ich die ersten 3 allesamt mochte, will ich mal schauen.

Synchro wie Teil 4?!
Bei dem bin ich leider eingeschlafen (müdigkeitsbedingt); sollte irgendwie nicht sein.

Meine Wahl wird also demnächst zwischen Wonder Woman und dem hier entschieden werden müssen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Als Berechtigung zu diesem Forum müssten eigentlich beide Pflicht sein.

Und wie ich gerade feststellen musste, kommt WW ja auch erst in 3 1/2 Wochen..

Dafür habt ihr mir Covenant ausreichend madig gemacht, Danke, den muss ich nicht mehr schauen!! :wink:
 

Shins

Well-Known Member
Gronzilla schrieb:
Synchro wie Teil 4?!
Bei dem bin ich leider eingeschlafen (müdigkeitsbedingt); sollte irgendwie nicht sein.
Ja. David Nathan kommt wie bei Teil 4 zum Zug. Marcus Off hat gegen Disney geklagt und steht jetzt auf einer schwarzen Liste. Den werden wir nicht mehr auf Sparrow hören. (Ist ne recht komplexe Geschichte)

jak12345 schrieb:
Tja, also entweder DC oder Disney/Marvel wähle weise.
Ich mag es nicht, mich da zu entscheiden. Ich bin Filmfan, ich habe auf beide Bock, ich gehe in beide rein. Tatsächlich freue ich mich auf "Wonder Woman" etwas mehr, werde aber sicher mit beiden Spaß haben.

Gronzilla schrieb:
Als Berechtigung zu diesem Forum müssten eigentlich beide Pflicht sein.
So sieht es aus :biggrin:

Gronzilla schrieb:
Dafür habt ihr mir Covenant ausreichend madig gemacht, Danke, den muss ich nicht mehr schauen!! :wink:
So geht es mir auch. Wobei Jays Kommentar nicht ganz so mies klang. Wahrscheinlich läuft der im Juli/August im Open Air Kino in der Nähe. In dem Zusammenhang hole ich den vielleicht nach.

Zurück zur Karibik: Ich gehe vielleicht Mittwoch schon rein. Mal schauen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Mir hat ja Teil 4 besser gefallen als 2 & 3, bin also guter Dinge was den neuen Teil angeht.
Ich werde ihn mir wohl am Freitag ansehen :top:
 

patri-x

New Member
Hm, was soll ich sagen? Bin kein großer Fan der Reihe, fand Teil 5 aber weitestgehend okay. Die Story ist zwar extrem dünn, aber über weite Strecken konnte der Film mich unterhalten. Die Effekte waren zum Großteil super, Bardem sah klasse aus und Depp lebt die Rolle - wie immer halt. Und genau das ist auch so ein bisschen das Problem: Teil 5 bietet nichts Neues! Man bekommt genau das, was man erwarten kann - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Das 3D wird von einigen gelobt, bei mir im Saal war es nicht der Rede wert. Lag vielleicht am Projektor... Hier noch meine Videokritik: https://youtu.be/1bTgHE7D9Zw

Zum Vergleich:
Teil 1: 7,5
Teil 2: 7,0
Teil 3: 6,0
Teil 4: n/a
Teil 5: 6,0
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Shins schrieb:
Wer geht denn nach der Enttäuschung über die vierte Seefahrt noch einmal mit Jack an Bord? Oder ist euch das zu gefährliches Gewässer?

Interessanterweise hätte ich aktuell erstmal wieder mehr Lust mir die ersten drei Teile anzusehen, da dort die letzte Sichtung schon länger her ist. Aber so ging es mir auch schon beim Erscheinen des vierten Teils, den ich dann erst später im Heimkino nachgeholt habe.

Shins schrieb:
Marvel und sein CU ist weit davon entfernt, das Paradebeispiel für austauschbare Blockbuster zu sein. Da sollten sich andere Studios eher mal an die Nase packen.

Oh leider doch! Da große Vielfalt bei den Filmen sucht man noch bis heute und ist hier und da nur in Ansätzen zu spüren. Marvel/Disney haben es fociert, dass man mit Marken bzw. potentiellen Franchises ins Kino kommen muss um im hochbudgierten Markt was zu reissen. Macht es für Original-Filme nur noch schwerer, wenn man nicht nur die Idee eines Films, sondern gleich mehrerer verkaufen muss. Und ja das ist klar die "Schuld" von Marvel bzw. Disney, die eben schon immer und auch mit Pixar usw. darauf zielen, wie sich Geld über den Film bzw. die Filme hinaus machen lässt. Und dafür braucht es eben auch eine ständige Präsenz der Marke im Kinosaal. Siehe die CARS-Filme...

Gronzilla schrieb:
Als Berechtigung zu diesem Forum müssten eigentlich beide Pflicht sein.

Zum Glück ist dem nicht so. :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach ja, ich hab da auch was zu geschrieben. In unsichtbarer Tinte. Kann also dauern, bis Jay oder Joel das entziffern können.

Edit: Und ja, ich "verrate" in meiner Kritik einen Nachnamen. Einfach weil der Film sich ebenfalls null drum schert und ihn anders als die Trailer in den ersten 30 Sekunden offen legt. Trinkt aus Piraten, yo-ho.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Diego de la Vega schrieb:
Edit: Und ja, ich "verrate" in meiner Kritik einen Nachnamen. Einfach weil der Film sich ebenfalls null drum schert und ihn anders als die Trailer in den ersten 30 Sekunden offen legt. Trinkt aus Piraten, yo-ho.
Wenn du meinst, was ich denke, dann steht das sogar auf den Charakterpostern drauf und ist demnach auch wirklich kein Spoiler mehr. +
Was ich bisher über die Rückkehr von Orlando Bloom und Keira Knightley gelesen habe bewahrt mich auch davor, zu viel zu erwarten. Sind ja anscheinend kaum mehr als kleine Cameos.
 

Shins

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Ich verstehe, was du meinst. Ich gebe dir sogar Recht. Aber die Marvel-Münze hat für mich wirklich zwei Seiten. Denn ich empfinde es auf der anderen Seite doch schon so, dass bei den Marvel-Filmen größere Wagnisse eingegangen werden als bei manch anderem Blockbuster.
Und die Franchise-Wut gab es doch eigentlich auch vorher schon. Ja klar, das Projekt MCU war beispiellos. Dass jetzt jeder halbgar auf den Zug aufspringen möchte, ist ja nicht die Schuld von Disney/Marvel. Denn bei den Comichelden machte es Sinn, es mal so anzugehen, wie es im Ursprungs-Medium schon ewig der Fall ist. Ja, DC / Warner musste da nachziehen. Aber auch hier macht es ja Sinn. Dass jetzt aber plötzlich jeder zweite Film der Beginn eines Shared-Universe sein muss, ist dann doch auch eher wieder der Planlosigkeit anderer Produzenten und Studios zuzuschreiben.

Update zur Karibik: Ich gehe nicht nur wahrscheinliche, sondern auf jeden Fall morgen rein. Und bin schon gespannt. Übrigens auch auf Diegos Kritik :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber welche Wagnisse meinst du denn damit beispielsweise und welche Beispiele für Franchises pre-MCU fallen dir denn da so ein? :smile:

Und ich meine ja nicht nur generell das Konzept Shared-Universe, sondern auch Fortsetzungen usw. die von Anfang in einem Film geplant werden müssen usw.
 
Oben