Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, und damit ist das alte Gerücht wieder da. Schließlich wurde Russell Brand doch schon in Vorbereitung zu Teil 4 als Sidekick gehandelt. Damals stand er doch als Bruder von Captain Jack in Gerüchten.
Mag Brand eigentlich, aber hier nein danke.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Doch, das passt. Kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist es mitlerweile auch viel wichtiger das Geoffrey Rush dabei ist. Einen FDK ohne ihn kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In erster Instanz völlig latte, wer da neben Depp rumkaspert. Die Reihe braucht viel mehr endlich mal wieder ein vernünftiges DRehbuch und einen ebensolchen Regisseur. Teil 4 habe ich noch nicht gesehen, doch die Kritikpunkte, die ich an 2+3 hatte, scheinen sich bei 4 ja nicht grundlegend in Luft aufgelöst zu haben. Aber da es sich verkauft....
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Knobel
Vielleicht solltest du den vierten mal gucken. Denn gerade die Leute die Teil 2 und 3 nicht so besonders fanden können mit dem Neuen mehr anfangen.
Trotzdem auch meiner Meinung nach noch sehr verbesserungswürdig.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, er soll etwas besser sein, aber die grundsätzlichen Schwächen sind ja weiterhin da, zumindest ist es dieses Bild, was sich mir bot. Und wirklich begeistert war keiner. Ich bin ja gerne bereit, meine Meinung zu ändern, und mag ja eigentlich die Figur und den ersten Film, aber danach ging´s steil bergab. Und der Trailer enttäuschte mich da auch schon. Natürlich werde ich mir den mal anschauen, aber im KIno? Never ever. Der einzige Film, der mich in naher Zukunft ins Kino treiben wird ist "Planet der Affen".
 

MamoChan

Well-Known Member
Gerade Will Turner und andere Nebencharaktere haben mir in Teil 4 echt gefehlt. Mir war es einfach zuviel Jack Sparrow. :sad:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So sieht es aus. Jack Sparrow ist eine tolle Figur, aber er ganz alleine als Hauptheld funktioniert nicht. Einer von vielen Gründen, wieso Teil 4 nicht gut und ganz sicher schlechter als Teil 1 - 3 war.

Das mit Russel Brand ist, wie Diego schon gesagt hat, ein altes Gerücht und ich weiß nicht, ob das jetzt nur nicht wieder aufgewärmt wurde. Brand könnte ich mir auf jeden Fall in einem Pirates vorstellen (Solange wir ihn nicht als Sparrows Bruder bekommen), aber was es für mich vor allem für einen fünften Teil braucht ist ein interessanter Regisseur und ein gutes Drehbuch, das nicht ganz so flach und unzusammenhängend ist wie das von Teil 4 und wieder interessante Nebencharaktere hat. Da hat der vierte auf ganzer Linie versagt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wenn Depp ihn will, wird er ihn doch sicher auch bekommen. Ausser Brand hat keinen Bock, oder es ist allgemein nicht so wichtig. Und ich weiß nicht, was so schlimm an POTC sein soll? Transformers darf auch strohdumm sein und spielt ein. Da es sonst garkeine Piratenfilme mehr gibt und ich Piraten sehr, aber z.b. keine Ritter mag, bin ich ja schon dankbar um jeden Film aus der Ecke. Und schlecht ist was Anderes. Gegen POTC sind fast alle Actioner der vergangenen Zeit Grütze, haben die gleichen Schwächen und sind - gottseidank - nicht annähernd so erfolgreich wie die POTC Filme.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Was heißt hier schlimm? :gruebel: Wenn man aber so einen ersten teil vorlegt und es dann so rasant bergab geht, ist das einfach ein Zeugnis von verschenkten Möglichkeiten. Das geht besser. Und das Argument von wegen ist besser als der rest zieht da auch nur begrenzt. Nur, weil andere sachen völlig in den Sand gesetzt werden und POTC im Vergleich dazu halbwegs erträglich ist, macht es ja nicht in der Gesamtheit besser. Ich verstehe da auch Depp nicht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Dann bin ich wohl einer von den Leuten, die soweit ganz zufrieden mit POTC waren. 3 war für mich der Schwächste und der Neue war für mich auch nicht gerade ein Reisser - verschenkt wurde da auf jeden Fall eine Menge Potential, will ich nicht abstreiten - trotzdem war die Reihe durchaus "besser" als der Blockbuster Durchschnitt und das waren ja auch nicht gerade wenige Filme.

Ob Depp reicht, wie die fertigen Filme wurden, ist schwer zu sagen. Einerseits wundert mich natürlich auch, dass er quasi völlig auf Anspruch pfeift, andererseits bin ich einer von denen, die Burton auch nur noch als jemanden sehen, der seinen eigenen Stil immer und immer wieder kopiert, weil im nichts Neues mehr einfallen will und Depp hat mit Burton ja weißgott eine Menge gedreht und war demnach wohl auch zufrieden.

Ich bin nur wie gesagt sehr dankbar für POTC, auch wenn man das nicht immer aus meinen Kritiken herausliest, aber ich liebe Piraten, ich mochte sie als Kind schon mehr als Ritter und Cowboys. Und heute merk ich, dass mir sogar die alten US Schinken noch gut gefallen, die irgendwas mit Piraten zu tun haben - während ich fast behaupten würde, das Thema ist heute so unverbraucht, da dürfte gern noch mehr kommen.

Bin da eben sehr voreingenommen, gerade was POTC betrifft.:squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das wärs doch! Brand als leicht betrunkener Cowboy der in Nordamerika an Bord kommt! :wink:

Ob Piraten,Cowboys oder Ritter. Solange die einfach einen tollen Film machen ist das fast schon egal.
Trotzdem oder gerade weil ich die POTC Filme insgesammt mag und auch den Neusten recht unterhaltsam fand reizt mich ein fünfter Teil 1000 mal mehr als z.B. die drei Musketiere.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von hexe
Dann bin ich wohl einer von den Leuten, die soweit ganz zufrieden mit POTC waren. 3 war für mich der Schwächste und der Neue war für mich auch nicht gerade ein Reisser - verschenkt wurde da auf jeden Fall eine Menge Potential, will ich nicht abstreiten - trotzdem war die Reihe durchaus "besser" als der Blockbuster Durchschnitt und das waren ja auch nicht gerade wenige Filme.

Mich interessiert der Durchschnitt nicht, da ich so vieles entschuldigen kann. Mich interessiert, was ma daraus machen kann und wie hoch man mal irgendwann die Messlatte gelegt hat. Und da bleibt nun einmal wohl ein unbestrittener Fakt, dass keiner der Sequels auch nur annähernd den Unterhaltungswert des ersten erreichte. Und das ist dann einfach zu wenig.

Ob Depp reicht, wie die fertigen Filme wurden, ist schwer zu sagen.

Mit ihm steht und fällt alles. Wenn er nein sagt, dann wird das Ding auch nicht umgesetzt. Und aus den Drehbüchern mag nicht in Gänze abzusehen gewesen sein, wie die Sequels ausfallen, aber zumindest einen Richtwert dürften sie gegeben haben. Und dann muss ich mich vielleicht auch mal nach den Negativerfahrungen von Teil 3 von Elliott und Rossio trennen und auf andere Jungs pochen. Er ist in der Situation, dies zu tun.

Einerseits wundert mich natürlich auch, dass er quasi völlig auf Anspruch pfeift,

Anspruch? Interessiert mich bei POTC nicht. Da reicht der reine Unterhaltungswert. Und wenn POTC durchgehend gut wäre und er im Wechsel auch immer wieder was anderes spielen würde, würde ich ja gar nichts sagen. Allerdings hatte er immer schon Schwächen bei der Rollenauswahl, das ist wahr. Mir geht es wie gesagt eher darum, dass er da die Macht hätte, bei POTC Veränderungen durch zu drücken, und darum, dass er so gut wie gar nichts kleines mehr macht, was er früher immer mal wieder tat.

andererseits bin ich einer von denen, die Burton auch nur noch als jemanden sehen, der seinen eigenen Stil immer und immer wieder kopiert, weil im nichts Neues mehr einfallen will und Depp hat mit Burton ja weißgott eine Menge gedreht und war demnach wohl auch zufrieden.

Mag sein, und ich will es auch gar nicht zu einer Burton-Diskussion ausufern lassen, aber: Burton macht das auf einem durchweg hohen Niveau, POTC eben sackte mit jedem Film stärker ab.

Ich bin nur wie gesagt sehr dankbar für POTC, auch wenn man das nicht immer aus meinen Kritiken herausliest, aber ich liebe Piraten, ich mochte sie als Kind schon mehr als Ritter und Cowboys. Und heute merk ich, dass mir sogar die alten US Schinken noch gut gefallen, die irgendwas mit Piraten zu tun haben - während ich fast behaupten würde, das Thema ist heute so unverbraucht, da dürfte gern noch mehr kommen.

Absolut dürfte da mehr kommen. Aber nur, weil da ein Thema aufgegriffen wird mujss dieb Dankbarkeit ja nicht zu weit gehen. :wink:

Bin da eben sehr voreingenommen, gerade was POTC betrifft.:squint:

Merkt man kaum. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Teil 2 und 4 nicht (Wobei ich Teil 2 immernoch sehr stark und Teil 4 eher schlecht finde), aber Teil 3 ist für mich mindestens gleichauf mit 1, wenn nicht noch höher anzusiedeln.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Was glaubst du: Wenn ich eine Umfrage machen würde, Teil 3 abschneiden würde? Ich will damit keineswegs deine Meinung anzweifeln, sondern eher deutlich machen, wie gut/schlecht Teil 3 weg kommt. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich behaupte einfach mal, dass Teil 1 mit einem gigantischen Vorsprung der beliebteste ist. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass die breite Masse Teil 1 bedeutend besser ankam und im damit das bestätigt würde, was ich meinte. Streiche meinetwegen Fakt gegen ein Wort, das dir besser gefällt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Teil 1 ist sicherlich der beliebteste, aber mal von "der Masse" gesehen, kommen auch Teil 2 und 3 ziemlich positiv weg. Bei den Kritikern siehts halt anders aus, aber denen kann man es eh nich recht machen.

Ich wollte jetzt auch gar keine große Diskussion anfangen, nur kurz meinen persönlichen Standpunkt einwerfen, weil ich finde, dass die Fortsetzungen gerne zu unrecht schlecht gemacht werden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von TheGreatGonzo
Teil 1 ist sicherlich der beliebteste, aber mal von "der Masse" gesehen, kommen auch Teil 2 und 3 ziemlich positiv weg.

Wo? Ganz ehrlich: Bis auf vereinzelte Meinungen kommen die nch meiner Erfahrung hier und woanders explizit schlechter weg, als Teil 1. Und was ist "ziemlich positiv"?

Bei den Kritikern siehts halt anders aus, aber denen kann man es eh nich recht machen.

Kommt drauf an. Wenn es gute Argumente gibt, warum man einen Film schlecht rezensiert, dann hat das nichts mit "nicht recht machen" zu tun, wie ich finde. Und wenn das dann noch Hand in Hand mit der Publikumsmeinung geht, und das ist mein Eindruck, ist das ja recht deutlich. Aber wie gesagt: Wir können ja gerne mal eine Umfrage machen, nur um mal zu aschauen, wie die Sympathien da so verteilt sind. Und wenn ich recht habe, dass Teil1 gigantisch weit vorne liegt, dann können 2-4 ja nicht so dolle sein, sonst wären die Stimmen ja verteilter. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ich wollte jetzt auch gar keine große Diskussion anfangen, nur kurz meinen persönlichen Standpunkt einwerfen, weil ich finde, dass die Fortsetzungen gerne zu unrecht schlecht gemacht werden.

Wie gesagt: ich würde mir niemals anmaßen, diesen in Frage zu stellen. Aber es ging ja eher darum, dass die breite Masse die Teile 2-4 bedeutend schlechter finden - und dann sind solche Ausreißermeinungen - und das meine ich wie gesagt nicht abwertend - irrelevant.
 
S

Sakura

Guest
ich finde den 2 an besten...dann den 3 , dann den 1 und dann der 4.

bloss frage ich mich momentan ob da wirklich ein 5 komm sol...? ich mag FdK aber mit noch mehr anderen leuten nen teil drehen...? ich weiss net :gruebel:
 
Oben