X-Men 5: Zukunft ist Vergangenheit [Kritik]

Slevin

New Member
Heute gesichtet, bin ziemlich enttäuscht. DOTFP kann den hohen Erwartungen, die First Class als bester X-Men-Film stellt, leider nicht gerecht werden und fühlt sich an, wie ein langweiliger Neuaufguss der ersten 3 Filme.
Immerhin sind Magneto, Mystique und Wolverine auch hier wieder super in Szene gesetzt und auch Quicksilver und Trask wissen zu gefallen. Insgesamt ist mir die Story um die Zeitreise und die ganze Sentinelsache allerdings zu unrund und der Abschnitt in der Zukunft gefällt mir überhaupt nicht.

5,5/10
 

Lacrizera

New Member
Yup war auch enttäuscht und hatte genau die selben Kritikpunkte.
Wieder irgendwelche gesichtlosen Roboter als Gegner siehe Thor(mit Abstrichen) oder Iron Man 2.
Das ganze in der Zukunft fand ich auch von Look her Banane.
Würe aber nicht so hart ins Gericht gehen, bei mir bekommt er noch 7 Punkte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Selten habe ich mit einem Film solche Probleme. Einerseits will man ihn mögen, andererseits lässt einen der Film das nicht. Was tun? Meckern!

Zunächst mal, finde ich vieles gut. Die Action ist gut, das Ende hat mir auch gefallen und der Soundtrack hat sehr gut zum Film gepasst. Quicksilver war eindeutig das Highlight.
Der Vater Gag :biggrin:
Und ich bin froh das sie Sunspot, Blink, Bishop und Warpath ganz nett in Szene gesetzt haben.

Aber sie haben so vieles wieder falsch gemacht. Die Liste ist hier.

5 von 10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hat sich eigentlich schon jemand die geschnittenen Szenen angesehen? Die geben dem Ganzen wesentlich mehr Sinn.

Die wichtigesten:
-Logan und Storm hatten eine Beziehung. Was zu den Comics passt, da sich die beiden in diesen schon immer recht nahe waren aber ob sie wirklich je zusammen waren, weiß ich nicht.

- Stryker (und nicht Raven) holte Logan aus dem Wasser und als die Polizei ihm sagte, dass sie einen Bericht ausfüllen müssten, wollte er das man die Bezeichnung "X" verwendet.

- Stryker schwärzt den kleinen Dinklages Figur an, seine Waffen an die VIetnamesen und Chinesen verkaufen zu wollen, worauf das Sentinel Projekt gestrichen und Dinklage im Knast landet. Das macht wesentlich mehr Sinn. Außerdem meint NIxon das er Mutanten auf seiner Seite haben will, was wunderbar zum Weapon X Projekt passen würde.

Insgesamt würde das wesentlich besser zum Film und zur Comicvorlage passen. Warum wurden die beiden letzten Szenen gestrichen? Sie hätten den Film wesentlich besser gemacht. Das wäre ein Unterschied von gut 1,5 Punkten gewesen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Woodstock schrieb:
Hat sich eigentlich schon jemand die geschnittenen Szenen angesehen? Die geben dem Ganzen wesentlich mehr Sinn.

Die wichtigesten:
-Logan und Storm hatten eine Beziehung. Was zu den Comics passt, da sich die beiden in diesen schon immer recht nahe waren aber ob sie wirklich je zusammen waren, weiß ich nicht.

- Stryker (und nicht Raven) holte Logan aus dem Wasser und als die Polizei ihm sagte, dass sie einen Bericht ausfüllen müssten, wollte er das man die Bezeichnung "X" verwendet.

- Stryker schwärzt den kleinen Dinklages Figur an, seine Waffen an die VIetnamesen und Chinesen verkaufen zu wollen, worauf das Sentinel Projekt gestrichen und Dinklage im Knast landet. Das macht wesentlich mehr Sinn. Außerdem meint NIxon das er Mutanten auf seiner Seite haben will, was wunderbar zum Weapon X Projekt passen würde.

Insgesamt würde das wesentlich besser zum Film und zur Comicvorlage passen. Warum wurden die beiden letzten Szenen gestrichen? Sie hätten den Film wesentlich besser gemacht. Das wäre ein Unterschied von gut 1,5 Punkten gewesen.

Also ich weiss zumindest, dass es im Cartoon der 90er
eine alternative Zeitlinie gab in der Storm und Logan verheiratet waren.

Vor allem beim dritten Punkt verstehe ich nicht, wieso man es rausgenommen hat. Das hatte mich beim Film sehr gestört, da es ohne Erklärung und Sinn geschah.
Revolvermann schrieb:
Kommt da nicht ein extendet Cut?
Es kommt noch der sogenannte Rogue-Cut.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Revolvermann schrieb:
Ich war auch so wunderbar unterhalten.

Ich nicht. Ich hab mich eher gelangweilt.
Aber da glaube ich, würden die geschnittenen Szenen auch keinen Unterschied mehr bei mir machen. Ich fand den Film so fad und "ächz".
Singers X-Men Allerlei in frischer Optik.
Aber anstatt den genialen Ansatz von First Class wirklich zu nutzen, macht man lieber sowas wie DOFP :thumbdown:
 

tyranty

Well-Known Member
Im Großen und Ganzen fand ich den Film ganz gut,aber einige Dinge hatten mich schon gestört oder gewundert.
1.Für Stryker hat man schon wieder einen anderen Schauspieler genommen,dieses nimmt die Kontinuität der Reihe.Ich glaube nicht,dass sich das Aussehen einer Person ändert,nur weil die Zeitlinie verändert wurde.
2.Nach dem Abspann von "Wolverine-Weg des Kriegers" trifft Logan auf Prof. X und Magneto in der Gegenwart.Der neue Teil spielt anfangs aber weit in der Zukunft.Wo sind die Jahrzehnte dazwischen?
3.In X-3 hatte Magneto seinen Kräfte verloren,wieso hat er sie wieder?

Weiß jemand Antworten darauf?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
tyranty schrieb:
2.Nach dem Abspann von "Wolverine-Weg des Kriegers" trifft Logan auf Prof. X und Magneto in der Gegenwart.Der neue Teil spielt anfangs aber weit in der Zukunft.Wo sind die Jahrzehnte dazwischen?

Da saß man bei Prof. X Zuhause, und hat Pläne geschmiedet, um die neuen Sentinels aufzuhalten.
Mit wenig Erfolg. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Fand den gut, wenn auch die Continuity-Probleme und sonstigen Logikfehler (Fucking Zeitreisen, echt jetzt. Machen immer Probleme.) schon ein bisschen auffallen bzw. stellenweise wehtun und an den Kopf klatschen lassen. Aber von den Charakteren und der Inszenierung her ziemlich gut und eigentlich fast auf First Class - Niveau.

Der starke Fokus auf Mystique gefiel mir eher so lala, da ich den Charakter an sich nicht so sehr mag bzw. vor allem ihre dauernden Spionage/Einschleich-Momente wirklich schon langweilige finde (Oh, es wird zu einer Szene geschnitten die ganz wo anders spielt, mit Charakteren die wir nicht kennen oder zu den Bösen gehören. Ein Charakter beginnt ein Gespräch. Mystique reveal in 3, 2, 1...). Außerdem finde ich Lawrence in der Rolle nicht grad ideal besetzt. Dafür war Quicksilver sehr unterhaltsam, wenn auch komischerweise genauso schnell (har. har.) wieder quasi raus aus der Story wie er gekommen war.

Der Zukunftsteil fing mir irgendwie zu abrupt an, als hätte ich die erste Halbe Stunde des Films versäumt. Die neuen Mutanten hatten schrecklich billig aussehendes Make-Up und ließen mich komplett kalt, da ich nicht mal deren Namen wusste, geschweige denn sonst etwas von ihnen mitgekriegt hätte außer "Sie gehören zu den Guten und kämpfen". Da hätte man gern außer Storm noch 1, 2 mehr von den Alten reinnehmen können, die wir schon seit 3 Filmen kennen, da hätte man vielleicht ein bisschen mehr mitgefühlt.

Zentraler Punkt ist aber wieder die Beziehung Magneto-Xavier, und da gibt es nichts zu meckern. Sowohl das alte, als auch das neue Dou bringen ihre Hassliebe wunderbar rüber. Bringen den Film somit noch auf

7/10


Edit: Noch eine Frage - Wie kam Xavier jetzt eigentlich von den Toten zurück..?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Achja, nochwas:

Wo zu Teufel waren denn die mutantenjagenden Sentinels in den bisherigen X-Men Filmen, wenn es diese seit den 70ern gab? Der Film baut auf ner Basis auf, die nicht existiert, da erst mit dem Aufwachen von Logan am Ende alles ausradiert wird.
:ugly:

Das Ding stimmt vorn und hinten nicht.
 
B

Bader

Guest
Vorhin gesehen und für unterhaltsam befunden. Über die Logiklöcher mache ich mir keine große Gedanken auch wenn ich die Beiträge grad gelesen habe. Das versaut nur den Eindruck im Endeffekt und es hatte mich ja unterhalten und dabei bleibt es, basta. First Class bleibt trotzdem mein Lieblingsteil und fand die 70er Jahre sehr cool... Wolverine im 70er Look ist sein BESTER Look... da strahlt er mehr Wolverine aus als bei allen anderen Teilen zusammen. Und Quicksilver war der MVP. Verständlich, dass seine Rolle nicht groß war...da sonst alles recht schnell zu Ende wäre. Verhältmäßig n zu starker Mutant.
 

McKenzie

Unchained
Presko schrieb:
Die Zukunftssache hätten sie von mir aus aber auch weg lassen könne. Wolverine raus, ganze Zukunft und Zeitreisen raus, das hätte man storytechnisch sicher gut machen können. Das Zukunftsszenario war mir eh viel zu lieblos. Das sah stellenweise günstig aus und sehr steril. Auch die beiden Altstars als Magneto und Xaver waren völlig verschenkt und konnten nur hölzern agieren. [...]
Die Storyline in den 70ern lief dafür umso runder ab
Du hast eigentlich absolut recht. Fand es zwar ganz witzig, Wolverine mit den jungen interagieren zu sehen, aber so hätte man eine runde Geschichte bekommen statt einer Zeitreise-Sinnlosigkeit die vorn und hinten nur Probleme macht. Das war's dann auch wieder nicht wert, zumal auch die Zukunft verschenkt war.
 
Oben