Take Shelter: Ein Sturm zieht auf ~ Michael Shannon, Jessica Chastain [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/takeshelter2.jpg
BG-Kritik: Take Shelter (Joel)

Mit Michael Shannon (Zeiten des Aufruhrs) und Jessica Chastain (The Tree of Life). Gewann in Cannes den Spezialpreis der Kritiker. Regie und Drehbuch von Jeff Nichols, der hier seinen zweiten Film abliefert.

Es geht um einen Familienvater, der apokalyptische Vision erhält und beginnt, einen Schutzbunker zu bauen. Sehr zur Verwirrung von Familie, Freunden und Umfeld, die ihn bald für geisteskrank halten. Aber woher kommen die Visionen und was, wenn sie sich als wahr entpuppen?

Trailer @ YouTube

Die im Trailer aufgeführten Kritiken-Auszüge sind ja mehr als nur euphorisch. Astreiner Trailer, der genau das macht, was er soll: Neugierig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Trailer gefiel mir, vorallem weil er offen lässt ob alles nur humbug oder doch real ist.

Den Film werde ich mal im Auge behalten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Hat hier den Untertitel Ein Sturm zieht auf bekommen. Ist auf meiner Interessenliste gestiegen nachdem ihn Joel auf seiner MW Liste hatte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Könnte folge geleistet werden, denn das klingt ansprechend. Zod kann eh viel, Chastain muss schon nach einem Jahr niemanden mehr etwas beweisen und sonst? Scheint ja spannend gemacht zu sein, wenn man oft nicht weiß, wann/ob es ein Traum ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, wann es ein Traum ist, weiß man meistens. Jedenfalls oft genug bevor der gute Herr Shannon schweißgebadet im Bett hochschreckt. Die Frage ist, ob das, was er da sieht, wirklich die Zukunft zeigt. Und diese Unsicherheit zieht der Film bis zum Schluss durch. Und das Finale ist wahrlich bombe!
 

Member_2.0

New Member
Mir hat der Film nicht so gut gefallen. War irgendwie angestrengt beim Gucken und irgendwie war
mir von Anfang an klar worauf es hinausläuft.
Ne, also ich hab schon besseres gesehen :wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich fand den Film richtig gut.
Starke Schauspieler und eine grandiose Spannungserzeugung bei einem relativ gemächlichen Erzähltempo.
Die Traumsequenzen waren auch immer gut inszeniert - aber deutlich als solche zu erkennen. Wobei hier natürlich auch nicht das Ziel war, die "Es war nur ein Traum-Auflösung" irgendwie als Twist oder ähnliches darzustellen - von daher ist das kein Kritikpunkt.
Das Ende würde ich jetzt nicht so hoch heben wie Joel es tut, aber es war auch definitiv kein Schlechtes.

Insgesamt würde ich dem Film
8-9/10 gelben Regentropfen
geben und eine klare Empfehlung an jeden aussprechen der auf Charakterdarstellung sowie Spannung Wert legt und keine Explosionen und Verfolgungsjagden zum Überleben braucht. :top:
 

Presko

Well-Known Member
Ganz toller Streifen. Hat mich sehr beeindruckt. Mir gefiel nur das Ende nicht. Der Film hätte meiner Ansicht nach lieber dann aufgehört
als Shannon die Tür des Bunkes nach aussen öffnete ... am besten ohne zu zeigen, was draussen ist
Fand den Film sowohl spannend, wie bewegend. Stark insziniert, wie stark gespielt. Bis auf das Ende gibts eigentlich meinerseits wirklich gar nichts auszusetzen. Zudem wegen den starken Bildern auch ein Film, bei dem der Kinoeintritt gegenüber dem DVD oder BR-Erlebnis zuhause vorzuziehen ist.
8.5 Punkte von mir. :top:
 

Joel.Barish

dank AF
Freut mich, dass den noch ein paar hier gesehen haben.

@Hurri
Ich habe nicht unbedingt die Schlussszene (die ich auch mag) so bejubelt, sondern das Finale, also den Showdown, wenn man das so sagen will. Und diese (SPOILER) Situation mit ausharren, bangen und schließlich dem "Aufschließen" - du wirst wissen, was ich meine - empfand ich als absolut grandios und unglaublich spannend.

@Presko
Echt? Das hättest du lieber gehabt?
Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass es so was hoffentlich nicht wird. Ich habe nichts gegen offene Enden generell, aber hier hätte ich es als extrem feige und unangebracht empfunden, wenn man es nicht aufgelöst hätte. Es schien nämlich genau darauf hinaus zu laufen. Curtis öffnet die Luke. das helle Licht der Außenwelt strömt herein, die Musik schwillt an, das Weiß überdeckt alles - Ende. Und das wäre doch absolut unbefriedigend gewesen. Gerade weil es der Film schafft, uns noch einmal zu täuschen, quasi auf absolut logische Weise beide Möglichkeiten auszutesten, gibt das Ende, so wie es letztendlich ist, doch mehr, als ein unaufgeklärtes Mysterium. Zumindest ging es mir so.

###

Ach ja...
"Take Shelter 2" müsste dann aber ein anderes Genre sein: Ein Zombie Film -
Oder wie seht ihr das, was man in den Visionen sieht, insbesondere mit den Aggro-Menschen?
 

Presko

Well-Known Member
zum Ende: Man hätte das natürlich auch weniger kitschig und einfacher machen können, als Du es jetzt skizzierst :wink:. Mir gefiel das Ende halt einfach nicht. Die Konsequenz, die daraus folgt, zerstört für mich, was mir an der Geschichte besser gefiel.

zur Fortsetzung: Yep, müsste dann wohl in die Richtung gehen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Hurri

Ich habe nicht unbedingt die Schlussszene (die ich auch mag) so
bejubelt, sondern das Finale, also den Showdown, wenn man das so sagen
will. Und diese (SPOILER) Situation mit ausharren, bangen und
schließlich dem "Aufschließen" - du wirst wissen, was ich meine -
empfand ich als absolut grandios und unglaublich spannend.
Ah okay. Ja, das war in der Tat großes Kino. Ich saß die ganze Zeit angespannt im Stuhl und wollte endlich wissen wie es nun schlussendlich ausgeht. Extrem stark inszeniert und visuell klasse umgesetzt.

Und zur Genrefrage des Sequels - ja, das würde durchaus Sinn ergeben. Ob der Film nun allerdings ein Sequel braucht, oder nicht einfach für sich selbst stehen bleiben kann ist natuerlich eine andere Frage. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
@Woodstock
Und durch was? Meine Andeutung vom Genrewechsel kann ja nun wirklich in beide Richtungen gehen. Und ansonsten darf man auch erwarten, dass man sich ohne den Film gesehen zu haben eben nicht alles durchliest, was darüber geschrieben wird. Insbesondere wenn mehrfach aufs Ende verwiesen wurde. :wink:
Aber okay, ich verstecke das oben mal komplett.
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe den auch schon vor einiger Zeit gesehen. Wo Dr. Knobel den Thread wieder rausholt, nehme ich doch auch direkt mal die Möglichkeit wahr zu schreiben, dass auch ich den ganz fantastisch und großartig fand. Besonders die Darstellung der (möglicherweise) psychischen Krankheit war Klasse! Das Ende wiederum
läuft mMn Gefahr, eben diese Ebene des Films vollkommen zu
konterkarieren. Auf der anderen Seite öffnet es wieder ganz neue
Lesarten.

Ich denke, das ist auch eine Sache, die diesen Film auszeichnet: Mehrere Lesarten sind möglich. Ich habe mich bei der ersten Sichtung auf eine besonders konzentriert. Nun muss der Film auf jeden Fall nochmal gesehen werden, mit der Konzentration auf andere Bereiche.

Wie auch immer: Toll, toll, toll! Ich bedaure, den nicht im Kino gesehen zu haben. Aber die BD war auch toll!
 
Oben