Captain Phillips ~ Tom Hanks [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Presko

Als Film ist die Thematik natürlich nicht adäquat umgesetzt aber es besteht die Möglichkeit das die Zuschauer sich danach vielleicht mit der wahren Geschichte und den Hintergründen auseinandersetzen möchten und dann hat der Film ja doch einen gewissen Nutzen, fernab des Gewinnerzielens gehabt.

Ich werde ihn mir womöglich ansehen, kann ich jetzt noch nicht sagen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir den Film ansehen werde. Aber jedenfalls nicht im Kino.

@Presko: wenn sie dieses Thema so verpacken würden wie du es möchtest, würde sich die breite Masse diesen Film nicht ansehen. Wenn man damit nur einen engen Kreis von Leuten ansprechen will, die sich wahrscheinlich sowieso schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben, dann wird man das wohl erreichen. Aber wäre der eigentliche Sinn deiner Aussage nicht eher darin, die breite Masse dazu zu bringen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen? Dann muss man es so verpacken, wie schade das auch ist.
Ob der Film zu einseitig ist, wird sich später zeigen. Aber um mehr als die "Arthouse-Cineasten" und Öko-Aktivisten zu erreichen, muss man es eben so umsetzen.
 

Remix

Well-Known Member
Und noch ein neuer (internationaler) Trailer. Ob er neue Szenen zeigt kann ich leider nicht beurteilen, da ich bereits die Finger vom letzten Trailer gelassen habe. Zeigt mir einfach zuviel.

Link
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erste Meinungen zum Film sind richtig stark.

James Berardinelli gibt 3,5 von 4

Devin Faraci "WOW. CAPTAIN PHILLIPS is amazing. Hanks is unreal. Greengrass is a genius of tension and suspense."

denofgeek: "offers one of the best performances in Tom Hanks' career."

film.com "Arguably Greengrass’ best film"

Scheint, als wär Greengrass ein neuer Flug 93 gelungen. Unscheinbarer Trailer, großer, großer Film.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gesehen und... Shaky Cam... Greengrass... Hanks... WOW. Kritik folgt die Tage, ist ja auch noch etwas hin bis zum Filmstart am 14. November.
Aber vormerken.
 

Rebell

Well-Known Member
Was mich schon am Trailer nervt ist der Zuschnitt nat. auf Amerika.

Das ganze wurde, selbst für Hollywood verhältnisse finde ich, zu stark aufgebauscht, zu Patriotisch... was iwie fehl am Platz ist.
Das die ganze Welt am Schutz der Schiffe beteiligt ist bzw. die NATO Länder im speziellen (und auch unter dieser Führung meine ich) wird zumindest im Trailer nicht ersichtlich.

Ob ich den im Kino schaue? Ich weiß es noch nicht. Es passiert Selten das mich ein Trailer so "abwenden" lässt wie in diesem Fall.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Rebell schrieb:
Was mich schon am Trailer nervt ist der Zuschnitt nat. auf Amerika.

Das ganze wurde, selbst für Hollywood verhältnisse finde ich, zu stark aufgebauscht, zu Patriotisch... was iwie fehl am Platz ist.
Das die ganze Welt am Schutz der Schiffe beteiligt ist bzw. die NATO Länder im speziellen (und auch unter dieser Führung meine ich) wird zumindest im Trailer nicht ersichtlich.

Ob ich den im Kino schaue? Ich weiß es noch nicht. Es passiert Selten das mich ein Trailer so "abwenden" lässt wie in diesem Fall.

Ich will jetzt nichts vorweg nehmen, aber es liegt doch nun mal einer realen Geschichte zugrunde. Und wenn die NATO in der nicht beteiligt war, wird sie es auch nicht in den Film geschafft haben.
Der Film ist sehr dokumentarisch und verdammt nah an den Ereignissen aus 2009. Und in der war nunmal der US-Zerstörer USS Bainbridge als erstes vor Ort.
Welche Spezialeinheit kam zu Einsatz?
Die US Navy SEALs
Wer gab den Befehl zum Einsatz?
Barack Obama

Sollte man also gezwungen die NATO einbauen, sofern sie nicht beteiligt war?
 

Rebell

Well-Known Member
Ist der so wie er ist wirklich so Nah dran? Für mich wirkt das ganze einfach sehr Dick aufgetragen und so, aber ich lasse mich diesbezüglich sehr gerne eines besseren belehren. :wink:

Vill. vermittelt mir der Trailer das auch einfach total falsch oder die art wie er mir das übermittelt ist zu überfüllt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der Bericht über die Ereignisse auf dem Frachtschiff Maersk Alabama wurde nun unter Einfluss von Kathstrauch-Blättern abgetippt und unter Waffengewalt an die Obrigkeit weiter geleitet. Dürfte also demnächst durch einen gefürchteten imperialistischen General veröffentlicht werden.
 

Shins

Well-Known Member
Na, wer geht ab Donnerstag an Bord, wer paddelt mit dem Rettungsboot auf und davon? Hoffe ja, dass der an den deutschen Kinokassen keinen Schiffbruch erleidet, da ich auf jeden Fall bei Captain Hanks als Matrose anheuern wollte. Hoffe nur, Greengrass hat sich bei seiner geliebten Wackelkamera etwas zurückgehalten, sonst werde ich noch seekrank...
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
gestern abend gesehen,
und wie ich es in vielen kritiken schon gelesen habe (das man keine sekunde zeit bekommt zum luft holen vor spannung) ist es auch eingetroffen!
ging in den film mit wenig erwartung weil ich einfach nicht glauben konnte das man wirklich viel spannung aufbauen kann nur weil ein paar piraten auf ein schiff kommen....!?
aber genau das gegenteil ist der fall gewesen! von anfang an nimt der film unglaubliches tempo auf und bis zum großen ende haltet man die spannung kaum noch aus!
für mich kommt bei den Ttop "Tom Hanks" filmen wieder ein ganz großer hinzu, neben forrest gump und cast away, der mit unter beste seiner filme - spitzen schauspielerleistung die nur ein Tom Hanks vermitteln kann! :top:

9/10 captain
 
Oben