Firefly

unknownsentry

New Member
Hab die Suche mal benutzt aber nichts zu meiner großen bzw. größten Serienliebe gefunden, da in nächster Zeit ja endlich nach langem warten die deutsche DVD Box erscheint, paralell zum Kinofilm Serenityhier mal meine Comment zur UK BOx:

Es gibt nur zwei Aussagen über diese Serie. Die einen sagen es wäre das Meisterwerk von dem Mann der uns Speed, Alien4, Twister, Toystory und besonders Buffy und Angel beschert hat. Die anderen sagen: Kenn ich nicht.

Worum gehts? 500 Jahre in der Zukunft wird die Ordnung im Weltraum von der Allianz gehalten. Nur in dem primitiven Randsystemen herrscht noch so was wie Freiheit aber auch Gewalt. Dort fliegt ein Transportschiff der Firefly Klasse: die Serenity! Die Ziele der Serenity sind nicht die Rettung des Weltraums, die der holden Maid sondern der Tank muss voll und Essen auf den Tisch...Darum nehmen sie jeden Job an Legal oder Illegal...Bei einer Landung nehmen sie 3 Passagiere mit. Neben dem Prediger Book die Tam Geschwister. Simon ist ein angehender Arzt, doch seine Schwester ist ein Geheimnis..eine Telepathin und wird von der Allianz gejagt. Seid diesem Tag ist die Crew der Serenity auf der Flucht...

Die Stärker dieser Serie ist sicher nicht die atemberaubende Story sondern wie man es bei Joss Whedon erwartet, die Charaktere. Viele Fans vergleichen Captain Malcom žMal Reynolds mit Han Solo.Er hasst die Allianz bis aufs letzte, ist kompromisslos und ein Ex Soldat. Seine erste Offizierin Zoe ist die einzige die wirklich loyal zu ihm ist. Ihr Mann, der Pilot Wash, welcher mit Dinosaurierfiguren spielt, haßt ihn für das loyale Verhältnis zu seiner Frau. Doch Wash ist ein genialer Pilot der die Serenity beherscht. Dann haben wir noch die Mechanikerin Kaylee, welche wirklich liebenswert von Jewel Staite gespielt wird und in jeder Situation wirklich nur das positive sieht. Für das was als Sicherheit bezeichnet wird sorgt der Kopfgeldjäger Jayne Coob. Doch jeder der genügend Geld bietet, kann ihn kaufen....Und dann haben wir noch Inara eine Edelprostituierte, welche ein žVerhältnis zu Mal hat und den Weltraum kennen lernen will. All diese Charaktere, gefangen mitten im All auf einem kleinen Schiff ergeben Stoff für viele interessante Konflikte....Der zehnte Charakter ist die Serenity selber, welche perfekt animiert wurde und für den Zug Raub der Enterprise den Emmy nahm. Ja der Weltraumlastwagen wird einen Zugausrauben!!!!

Normalerweise sind erste Seasons noch ein wenig lahm weil die Charaktere müssen eingeführt werden. Die Autoren arbeiten erstmalig zusammen und es gibt noch nicht den kreativen Input wie in den weiteren Staffel wo jeder Autor seine Ideen mit einbringt. Doch das ist eine der Stärken von Firefly, die Autoren haben bereits bis zu 6 Jahre zusammen an Buffy und Angel zusammen gearbeitet und waren perfekt auf einander eingespielt. So gehts nach 2 guten Folgen auch gleich in die Vollen und mit jeder Folge wird man süchtiger. Auch vor ihrer Zeit bei Joss haben die Autoren von Firefly schon an namhaften Serien gearbeitet Ben Edlund (Der Tick), Tim Minear (Akte X), Jane Espenson (Deep Space 9, Gillmore Girls und sie war es auch die The OC erst serientauglich machte), Drew Z. Greenberg (Smallville, The OC). Die Kameraführungen sind für TV Verhältnisse ungewohnt komplex. Alles in allem gibt es an dieser Serie nichts und damit meine ich gar nichts auszusetzten. Die Darsteller sind zwar im großen und ganzen gänzlich unbekannt doch sie gehen in ihren Rollen auf. Ich bin jetzt noch gar nicht auf die Whedontypischen Wortspiele, seinen genialen Humor eingegangen aber das weiß man ja eh wenn man sich ein Whedon Produkt kauft.

Doch woran scheiterte diese Serie? Sie scheiterte an 20th Century Fox. Ja wenn man den Pilotfilm, weil er zu wenig Titten und Action hat (die Briefe mit dem Inhalt sind nachzulesen in dem Buch žFinding Serenity) erst gar nicht zeigt, dann bei Folge zwei einsteigt und keiner wirklich was mit den Charakteren anfangen kann hat die Serie es schon schwer. Aber wenns dann auf einem Aussenseiter Sendeplatz landet auf dem die letzten Jahre noch keine Serie überlebt hat, dann kann man die Schuld nicht auf die Mangelnde und dann auch noch schlechte Werbung schieben. Falls es dann doch noch Leute gibt, die die Serie schauen, dann sollte man schleunigst weiter die Folgen in der flaschen Reihenfolge senden oder auch mal ausfallen lassen. Um dann sein Ego aufzupolieren sollte man dann noch Briefe mit Beschimpfungen an die Macher schicken und spätestens nach 13 Folgen ist dann Schluss. Doch es gab nur 11 der gedrehten 14 Folgen zu sehen. Kein wunder das der Kopfgeldjäger in Episode 15 Jubal Early (der Name ist abgeleitet von Jubal Earlie dem zuständigen für Firefly bei Fox) heißt und üble Beschimpfungen ertragen muss. Doch Fox hatte die Rechnung ohne die Fans gemacht, die an Joss Vision glaubten und so eine DVD forderten die sich ausgesprochen gut verkaufte, so gut das Universal nun einen Kinofilm žSerenity produziert. Mit der selben Crew und Cast. Sogar Jubal Earlie hat seinen Dienst angeboten...


Ich habe nun schon fast 2 Seiten geschrieben ohne das ich aucn nur annähernd alles zu der Serie geschrieben habe. Während die Schiffe durch das All fliegen gibt es keine Pseudogeräusche sonder Gitarrenmusik. In den Randwelten gehts primitiv wie im Wilden Westen zu. Ja mit Pferden und antiken Schusswaffen. Es gibt keine Aliens sondern die Menschen sind das Böse. Die einzigen Masken sind ein wenig mutierte Kanibalen, die Reavers aber selbst sie sind menschlichen Ursprungs. Die werden aber kaum gezeigt, da die Angst vor dem unbekannten größer ist. Die Folgen sind alle Stand Alone Episoden aber es gibt auch wiederkehrende Charaktere. In der richtigen Reihenfolge merkt man auch eine Charakterentwicklung.

Als Extras gibt es dann noch zu fast allen Folgen Audiokommentare, sowie mehrere Features als Making Off. Das Bild ist in 16:9 weil Joss Kino liebt. Einziger Mangel ist das eine Übersetzung der Chinesischen Wörter fehlt. Im Firefly Universum bilden die Allianz halt die Amis und die Chinesen somit hat die Sprache kleinere (meist Schimpfwörter) chinesische Einflüsse. (Übersetzungen findet man in dem Buch žFinding Serenity Da ich die UK Box besitze, da ich kein Jahr auf Fox Deutschland warten wollte, kann ich nichts zur Synchro und Verpackung sagen. Der US Ton wirkt sehr dynamisch.

Ich gebe und liebe (in der Gesamtwertung) 10 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich bin schon gespannt drauf, hab schon viel, viel gutes darüber gehört. So eine Art Science-Fiction Schmugglerwestern mit einem Touch Action.

Der Trailer zu Serenity sieht ja auch ganz passabel aus, aber ich denk man muss die Serie gesehen haben, um den Film zu lieben.
 

unknownsentry

New Member
so wie ich das sehe, wird der Film 6 Monate nach der Serie spielen und die Crew ist aufgelöst...also der Film soll zwar auf die Serie aufbauen, aber auch ohne Kenntnisse zu genießen sein...zumal die Epsioden auch bisher mehr Stand Alone waren und sich nur durch langsame aber spannende Entwicklung der Charaktere verbanden..ich werde auf jedenfall (falls ich dann das kino verlassen werde) am 24.11 berichten
 

unknownsentry

New Member
Ich wollt mal fragen, nun wo die Serie auf Deutsch erhältlich ist ob nun schon jemand mal die Serie probiert hat?

Also ich bin bei meiner UK Box geblieben, den 50 Euro nur für eine Deutsche Tonspur ist mir zu teuer..werde mir aber denke ab 30 euro dann die Deutsche box auch noch an tun...Firefly ist meiner Überzeugung nach, das beste was das TV (lach) in den letzten Jahren zu bieten hatte
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hab mir in der letzten Woche mal die ersten drei Folgen(eine disk) aus der Videothek geliehen und bin begeistert. Werde kein Geld mehr für leihen raushauen. Sie steht für Januar/Februar schon auf meinem Wunschzettel!

Lohnt sich!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
unknownsentry hat völlig recht.. jetzt versteh ich ihn auch

Hab mir die Box geholt und schon ein paar Folgen gesehen - Firefly ist echt klasse. Die Figuren sind gut, die Stories auch, aber in erster Linie ists der coole Humor, der die Serie einzigartig macht.

Leider kommt der hier besser rüber als noch im Film, und auf englisch noch viel viel viel besser als auf deutsch.

:top:

Ich würd vorschlagen, Serenity schauen wenn der auf DVD raus ist, und bei Gefallen auch gleich die Firefly Box bestellen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sie wurde nun mal mitten in der Staffel gestoppt. Denke nicht, das die da noch viel zu ende bringen konnten. Anfang Februar werd ich mir endlich die Box kaufen. Dann weiß ich mehr!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also, die Story endet schon ziemlich abrupt, aber der Film schließt es sehr gut ab.

Hab mir jetzt alle Folgen samt Specials angeschaut, und ich muss zugeben, ich war schon ziemlich traurig, vor allem als es auf die letzten Folgen zu ging. Die Crew wächst einem richtig ans Herz, und es ist einfach unheimlich unfair, das sie abgesetzt wurde. Es laufen so viele Schundserien da draussen, und Firefly ist echt was besonderes.

Wenn ichs mal ganz objektiv sehen würde:

- das Westernflair mit Cowboys und Pferden und Laserrevolvern ist ziemlich unlogisch
- wirkt aber originell
- die ganze Welt von Firefly ist überraschend glaubwürdig, und im Vergleich zu anderen Sci-Fi Serien kommen keinerlei Aliens oder Kampfroboter vor
- im Gegensatz zu Star Trek zb ist es nicht staubtrocken ernst und wissenschaftlich, sondern eher locker; im Vergleich zu Buffy ist es aber sehr ernst und macht sich nicht über sich selbst lustig
- die Optik ist sehr gut, die Effekte sinds auch
- die Sets allerdings sind sehr spärlich und meist recht trist
- die Dialoge sind brilliant
- alle Figuren sind liebenswert und prägen sich schon nach 1, 2 Folgen besser ein als manch andere nach einer ganzen Staffel
- Action gibts hin und wieder, inklusive ner Menge Toter
- die Stories sind sehr originell und abwechslungsreich

Serenity - Der Film dagegen sieht noch mal eine ganze Ecke besser aus und es gibt weitaus mehr Action, dafür gibts in der Serie mehr Humor und bessere Charakterdarstellung
 

Maeth

New Member
Original von TheRealNeo
Soll die Serie eigetnlich dieses jahr auch im deutschen Free-TV kommen?

Soweit ich weiß nicht ... Außerdem gibt's die Serie doch eh schon auf deutsch auf DVD ...


Na ja, ich will mir die Serie auch mal ansehen. Eigentlich mag ich ja diese Art von Science Fiction nicht, aber wenn es solch herrliche Dialoge wie bei BtVS gibt und so tolle Charaktere, würde ein Blick ja nicht schaden.

Nur leider ist die Box ja noch recht 'teuer' ... 50 Euro für 13 Episoden finde ich recht happig. Da ich Serien auf DVD immer in Englisch schaue, aber doch immer noch Untertitel dazuschalte, weil ich manches so noch nicht verstehe, ist es auch nicht so toll, dass deutsche Untertitel fehlen.
Englische sind aber dabei, oder?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Also, die Story endet schon ziemlich abrupt, aber der Film schließt es sehr gut ab.

Hab mir jetzt alle Folgen samt Specials angeschaut, und ich muss zugeben, ich war schon ziemlich traurig, vor allem als es auf die letzten Folgen zu ging. Die Crew wächst einem richtig ans Herz, und es ist einfach unheimlich unfair, das sie abgesetzt wurde. Es laufen so viele Schundserien da draussen, und Firefly ist echt was besonderes.

Wenn ichs mal ganz objektiv sehen würde:

- das Westernflair mit Cowboys und Pferden und Laserrevolvern ist ziemlich unlogisch
- wirkt aber originell
- die ganze Welt von Firefly ist überraschend glaubwürdig, und im Vergleich zu anderen Sci-Fi Serien kommen keinerlei Aliens oder Kampfroboter vor
- im Gegensatz zu Star Trek zb ist es nicht staubtrocken ernst und wissenschaftlich, sondern eher locker; im Vergleich zu Buffy ist es aber sehr ernst und macht sich nicht über sich selbst lustig
- die Optik ist sehr gut, die Effekte sinds auch
- die Sets allerdings sind sehr spärlich und meist recht trist
- die Dialoge sind brilliant
- alle Figuren sind liebenswert und prägen sich schon nach 1, 2 Folgen besser ein als manch andere nach einer ganzen Staffel
- Action gibts hin und wieder, inklusive ner Menge Toter
- die Stories sind sehr originell und abwechslungsreich

Serenity - Der Film dagegen sieht noch mal eine ganze Ecke besser aus und es gibt weitaus mehr Action, dafür gibts in der Serie mehr Humor und bessere Charakterdarstellung

Kann ich 1:1 übernehmen. Firefly ist einfach grenzgenial.
Durch den Film ist das ganze gut abgeschlossen... in demSinne wäre ne Fortsetzung blöd. Aber mein Herz schreit: MEHR !!!

Einfach nur toll das ganze....

Ganz klare Kaufempfehlung. Da kann man nix falsch machen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich kann Jigsaw da auch nur absolut zustimmen. Habe mittlerweile schon eine ganze Zeit die Serie und den Film auf DVD und bin Fan geworden. Ist schon traurig das es das war mit der Crew der Firefly. Mein Wunsch: Den Film ungeschehen machen und die Serie mit der kompletten Besetzung fortsetzen ... Biiiiiittttteeeeee!

Träume...
 

Garrett

Meisterdieb
Habe mir die Box jetzt auch mal bei amazon bestellt, nachdem ich in einigen Geschäften vergeblich danach gesucht habe. Und wenns mir gefällt kommt noch Serenity :biggrin:
 

Paddywise

The last man
Vor 2 Jahren hab ich die Probierversion geholt. Also eine Disc für 3,99 € auf dem der Pilotfilm war. Entspricht Folge 1 und 2.

Letzen Monat hatte ich starke Bronchitis . Dadurch hab ich nicht nur die Dark Tower komplett gelesen. Ich hab mit auch den Film Serenity geholt. War sehr positiv überrascht. Der Film hat mehr umgehauen als so mancher aufwendig produzierter Hollywoodfilm. Hoffe mal das an euren positiven Kritiken was dran ist. Habe vor mir die DVD Box zu Firefly nächsten Monat zu holen.
 
Oben