Firefly

Paddywise

The last man
Bei Firefly ist mir eine Sache sehr bewusst geworden. Fast alle die Science Fiction Serien und Filme, in denen eine Crew in einem Raumschiff die unendlichen weiten des Weltraums erforschen , sind im Grunde Moderne abgedrehte Western Stories. Alleine die fortgeschrittene Technologie ist es was den Western von dieser Art Filme unterscheidet.

Da ist es verwunderlich, das erst Joss Whedon auf die Idee gekommen ist, diese beiden Genres zu verbinden. Zugegeben, ich bin kein Western Fan. Mann könnte sogar sagen, mich langweilt das Genre eher. Ich hab keinen Karl May Film gesehen. Immer wenn ich es versucht habe, bin ich spätestens nach 10 Minuten eingepennt. Auch Spiel mir das Lied von Tod, oder Clint Eastwoods sind bisher spurlos an mir vorbeigezogen.

Obwohl bei Firefly der Western Anteil deutlich überwiegt, bin ich aber von der Serie begeistert. Das liegt zum einen an den lustigen Charakteren. Auch diese erinnern sehr an das Western Genre. Meine beiden Lieblingsscharaktere Jayne und Reynolds könnte man Glatt in jedem Klischeewestern als Revolvermänner sehen. Reynolds ist eine Mischung aus trotteligen und korupten Westernheld. Jayne ist der typische "Erst schlagen dann Fragen Kerl". Seine Blödheit ist aber mindestens so Präsent wie seine Gewaltbereitschaft, und sorgt für einige Lacher. Auch der Doctor und der Pfarrer. Sind für mich irgendwie Typisch für einen Western(hab wohl früher zuviel Lucky Luke Comics gelesen :wink: ).

Am meisten Punktet Firefly aber bei den Dialogen. Diese bringen einen immer wieder zum Lachen.

Auch der Rest. Lautloser, Weltraum, ausgebeutete Planeten ist stimmig.
 

Paddywise

The last man
Serie Komplett geschaut. .Den Film hab ich vor der Serie gesehen. Fand den so Unterhaltsam das ich mir die Serie zugelegt habe. Kuck mir den Film aber morgen nochmal an. Nach der Serie dürfte ich den Film deutlich besser verstehen :biggrin:
 
J

jeremybentham

Guest
Das kann ich garantieren :wink:

Wenn man die Crew besser kentn macht der Film viel mehr Spass.
 

Garrett

Meisterdieb
Auch ich habe Firefly am Wochenende zu Ende geschaut, habe mir den Film bis danach aufgespart. Werde ihn mir vielleicht noch heute abend anschauen.

Das große Problem an Firefly ist meiner Meinung nach die sehr schwache Pilotfolge. Da bekam ich (auch durch die anderen Folgen) den Eindruck einer gewissen Unsicherheit der Schauspieler. Die Charaktere werden allerdings im Laufe der Staffel immer sympathischer und am Schluss ist man richtig traurig, dass es "nur" noch den Film gibt :sad: Humor war immer meine Wellenlänge und das Western-Sci-Fi-Flair ist einfach toll.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt der Kauf.
 

Paddywise

The last man
Hab den Film nochmal gesehen. Der Ergibt nach der Serie deutlich mehr Sinn. Und er macht auch mehr Spaß. Nur Jayne kam ein wenig kurz in dem Film.

Shepard Bucks Geheimnis hätte ich trotzdem noch gern erfahren.

Echt schade das es nicht mehr weiter geht. Dennoch kann man den Film als würdiges Ende sehen.

Zu Ashs Beurteilung zum Piloten. Ein Problem was fast jeder Pilotfilm mit sich bringt. Er versucht gerne mal die Bandbreite der Serie innerhalb kurzer Zeit anzudeuten. Dabei wird das ganze gerne überfrachtet. Das andere Problem ist das in Pilotfilmen (ist aber auch bei 1ten Teilen einer Filmreihe a meistens so) die Schauspieler haben sich in Ihre Rolle noch nicht eingearbeitet und wirken dadurch ein wenig verpeilt :wink:
 

Paddywise

The last man
Edit :

So gut wie jeder der die Serie sehen wollte hat sich die DVD Box geholt. Deswegen ist es mir quasi egal das die die Serie nicht bringen.
 
V

vlad

Guest
Ja wer die Serie unbedingt sehen will, hat sie sich eh schon gekauft, oder sonstwie besorgt.
Aber schön, dass sie den Film mal im Fernsehen bringen.
 
J

jeremybentham

Guest
Serenity heisst aber auch der Pilotfilm... nich verwechseln!!11
 
J

jeremybentham

Guest
Achso... nawie Dünnschiss :smile:

Ich han ur mal gehört, dass Vox halt die Rechte für die Serie hat... was ja RTL-Tochter is... aber trotzdem. Naja... hab die Box.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
kann mir mal wer die reihenfolge erklären? das mit dem kino- und dem pilotfilm irritiert mich
 
J

jeremybentham

Guest
Serie, dann Film (is der Abschluss der Serie... sozusagen)
 

Garrett

Meisterdieb
Serie heißt Firefly (Pilotfolge heißt Serenity), Film heißt Serenity (der Kinofilm).

Serie zuerst, dann Film. Dann nochmal von vorne.

EoT :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Firefly ist die Schiffsklasse des Schiffes auf dem sich unsere Helden aufhalten. Darum heißt die Serie Firefly.

Der Name des Schiffes ist Serenity und danach hat man den Piloten benannt. Den Film Serenity und nicht Firefly-The Movie zu nennen hat nen ganz einfachen Grundl. Fireflyfans wussten wo sie hinrennen mussten, und Leute die die Serie nicht gesehen haben, sind trotzdem in den Film gegangen, weil ihnen nicht bewusst war, das er der Abschluß einer Fernsehserie ist.

Die Rechte für die Serie hat übrigens die RTL-Gruppe!
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab mir grad die Pilot Folge angesehn und kann nur sagen das mir das ganze ausgesprochen gut gefallen hat :smile: Schön wie da alles zusammen kam - Probleme mit der Allianz, Probleme mit der Dealerin, Probleme mit den Reavern. Kann man wirklich gut anschaun, sehr fesselnd das ganze ! Hät ich nicht noch "Verblendung" zu lesen und kann kaum abwarten wie es in dem Buch weiter geht würd ich mir direkt die nächsten Folgen anschaun :-D
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das nenne ich Einsatz. Gerade mal den Kinofilm gesehen und gleich begeistert mit dem Serienpiloten weitergemacht!

:super:
 

Paddywise

The last man
coole Serie . Hab die in der Komplettbox gekauft. Und das hat davor nur die Nakte Pistole geschafft . :uglylol:
 
Oben