Jack Reacher ~ Tom Cruise [Kritik]

Ormau

Well-Known Member
war gestern drin.... wurde nie langweilig, hat sich mit witzigen momenten bei einer Laufzeit von 131 Minuten gut über wasser gehalten. Leider wurde mit der Musik gespart und mehr Wert auf O-Ton gelegt. Sowas bringt fealing, nimmt aber das Tempo komplett raus.

gebe als Tom Cruise Fan trotzdem nur eine 6,5/10 Fingern
 

Metroplex

Well-Known Member
So, war auch im Kino.

Der Film hat mir gut gefallen... er war spannend und man (oder zumindest ich) wusste selber lange nicht was genau da läuft.
Für das dass der Film über 2 Stunden lang war, kam er mir ziemlich kurz vor, langweilig wurde es also nie.

Sehr gut fand ich auch dass keine überflüssige Lovestory eingebaut wurde.
Oh, und die röhrenden Motoren in der Verfolgungsjagt kamen im Kino natürlich besonders gut zur Geltung!

Etwas irritiert war ich, da der Film nicht ganz so actionreich war wie der Trailer versprochen hat, was aber nicht dem Film, sondern höchstens dem Trailer anzulasten ist.

Edit: Bah, als man den Bösewicht zum ersten mal aus dem Off sprechen hörte, flackerte in mir ganz kurz die Hoffnung dass da tatsächlich Arnie in einer Gastrolle auftritt von der ich unrealistischerweise nichts im voraus gehört habe :ugly:
 

narn5

Elwood Blues
Hat mir besser gefallen als der letzte Bond!

Ich hatte aufgrund des Trailers auch mehr Action erwartet, aber das macht nichts. Bis auf eine kleinere länge im zweiten drittel kam nie Langeweile auf.
Die Kampfszenen habe mir sehr gut gefallen und der Sound war echt gut (kann aber auch daran liegen dass das Kino ordentlich aufgedreht hat)
Werner Herzog war irgendwie stragne, auch mit seiner eigenen Stimme, aber das hatte was.

Insgesammt mehr Krimmi als Actioner aber gut

7/10 Mützen
 

Progress

New Member
Gestern Abend gesehen und gut Unterhalten worden, klar die Story war nicht weltbewegend, aber dafür waren ein paar richtig gute Lacher dabei...Die Action war auch ok, daher gibt es 6/10 Punkte!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß noch nicht, wann ich zur Kritik komme, aber ich gebe schon mal 6,5/10.

Cruise überzeugend als neue Figur Reacher, Pike ist solide (und sehr ansehnlich), Herzog spannend, Action knapp aber ansprechend, einige nette wtf Momente, Sound klasse. Aber: relativ zäh, die Ermittlung ist nach einfühlsamen Beginn leider kein Jeremy und verläuft in Belanglosigkeit, Jai Courtney als rechte Hand Herzogs gibt mir nicht den größten Mut bzgl Die Hard 5, Action dürfte gern mehr sein, und was die Drastik Reachers betrifft, die oftmals durchschimmert - sie dürfte gern noch deutlicher, kontroverser, spaltender sein. Reacher 2 würde ich mir gern ansehen, aber viel lieber einen neuen Damon Bourne, einen neuen Bond oder neuen - Hunt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kennst du die Bücher Dieg?

Ich würd Cruise schon seinen Erfolg gönnen, auch wenn der erste nur lala ist, lässt sich da sicher noch interessantes draus machen. One Shot kann auch nicht das beste der 17 (?) Bücher der Reihe sein.
 

Grintolix

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
Paramount wird einer Fortsetzung das Grüne Licht erst geben, sobald der Film insgesamt 250 Mio. erreicht hat...

Nachtrag: ...wenn Cruise wieder dabei ist und die Produktionskosten nicht teurer werden. Man hofft jetzt auf den asiatischen Markt, in dem der Start erst noch erfolgt.

Bei Produktionskosten von 60 Mio. $ hat Jack Reacher bis jetzt ca. 154 Mio. $ eingespielt. Nach üblicher Rechnung hat Paramount bis jetzt ca. 10 Mio. $ verdient, ohne Asien-Markt und Heimkino-Auswertung. Das ist natürlich nix :whistling:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Jay: Ne, kenne ich nur vom hören.

Ok, gestern dann zwangsweise gesehen, da das mit den seit Wochen reservierten Karten für Django nichts wurde, da der Mitarbeiter meines Stammkino zu blöd war, und nicht drei, sondern eine Karte reservierte. Wie man das phonetisch verwechseln kann, wird mir wohl immer unbekannt bleiben. Ich mein, Drei und Eine klingen ja nicht gerade verwandt. :facepalm:

Dann halt in Reacher, der eigentlich für heute reserviert war, und der Film kann was. Knallhart, real und absolut nicht den Konventionen des gängigen Kinohelden entsprechender Action-Thriller. Cruise ist toll, seine Sprüche sind Gold, und sitzen. Vor allem so überraschend und gänzlich anders als sein üblicher Heldentyp. Grandios. Mehr davon. Zudem tolle Action, Cruise der wieder sichtbar vieles selber macht, das alles eingefangen von einer sehr nahen Kamera.
Was den Film etwas unrund macht ist die Tatsache, dass hier und dar der Ton nicht stimmt, wodurch der Film gerät ins wanken gerät. Denn der ab und zu eingestreute Humor - in dem eigentlich sehr hartem und rauen Film - ist nicht ganz stimmig. Speziell in der Badezimmer-Szene wird dies deutlich, als es kurz Tom und Jerry Slapstick wird.
Ansonsten ein wirklich gelungener Beitrag von Cruise, in dem der bisher eigentlich immer sympathische Jai Courtney eine gute Performance als knallharter Bösewicht abgibt. Hoffe der kann was von der Physis und Härte in Stirb Langsam 5 zeigen. Dann steht hier ein zukünftiger Action-Darsteller am Start. Ihm zur Seite Werner Herzog, der mit seinem Spiel mehr als einmal zum Schmunzeln einlädt, und den man schwer einordnen kann. Irgendwie komische Rolle...

7,5/10 Gerne mehr davon. :top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wie ist das eigentlich, arbeitet Jack Reacher a la Dirty Harry und Death Wish? Also richtet er den/die Bösen am Schluss hin? Gibts da Szenen in die Richtung oder wird darauf verzichtet?
 

Shins

Well-Known Member
Presko schrieb:
Wie ist das eigentlich, arbeitet Jack Reacher a la Dirty Harry und Death Wish? Also richtet er den/die Bösen am Schluss hin? Gibts da Szenen in die Richtung oder wird darauf verzichtet?
Das willst du wirklich schon wissen? Nun gut, auf eigene Gefahr:

Ja, so eine Szene gibt es
 

Shins

Well-Known Member
Dann hoffe ich, dir jetzt nichts allzu falsches versprochen zu haben. Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, Dirty Harry nie gesehen zu haben :crying: Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Shins schrieb:
Dann hoffe ich, dir jetzt nichts allzu falsches versprochen zu haben. Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, Dirty Harry nie gesehen zu haben :crying: Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage :wink:

Sicher nicht. Denn wegen so ner Szene, werde ich mir den Film ganz sparen. Finde das einfach so dumm und geht mir gegen den Strich, dass ich mich nur ärgern würde, das noch mit Geld unterstützt zu haben 8)
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
... und der Film kann was. Knallhart, real und absolut nicht den Konventionen des gängigen Kinohelden entsprechender Action-Thriller. Cruise ist toll, seine Sprüche sind Gold, und sitzen. Vor allem so überraschend und gänzlich anders als sein üblicher Heldentyp. Grandios. Mehr davon. Zudem tolle Action, Cruise der wieder sichtbar vieles selber macht, das alles eingefangen von einer sehr nahen Kamera.
Was den Film etwas unrund macht ist die Tatsache, dass hier und dar der Ton nicht stimmt, wodurch der Film ins wanken gerät. Denn der ab und zu eingestreute Humor - in dem eigentlich sehr hartem und rauen Film - ist nicht ganz stimmig. Speziell in der Badezimmer-Szene wird dies deutlich, als es kurz Tom und Jerry Slapstick wird.
Ansonsten ein wirklich gelungener Beitrag von Cruise, in dem der bisher eigentlich immer sympathische Jai Courtney eine gute Performance als knallharter Bösewicht abgibt. Hoffe der kann was von der Physis und Härte in Stirb Langsam 5 zeigen. Dann steht hier ein zukünftiger Action-Darsteller am Start. Ihm zur Seite Werner Herzog, der mit seinem Spiel mehr als einmal zum Schmunzeln einlädt, und den man schwer einordnen kann. Irgendwie komische Rolle...

7,5/10 Gerne mehr davon. :top:

Gestern nochmal gesehen, und kann das eigentlich so stehen lassen. Lediglich störten mich die unharmonischen Comedy /Slapstick Einschläge diesmal noch mehr. Und auch Herzog wird nicht besser, mit seiner merkwürdigen Performance.
Daher 6,5/10
 

Rebell

Well-Known Member
Ich kann Diego FAST so unterschreiben.

Mit dem Unterschied das ich die als witzig daher gekommenen Einlagen absolut Cool fand und den Charakter Jack Reacher noch mehr Gewicht verliehen haben.

Ich glaube die einzige Schwäche die ich dem Film ankreiden muss ist das der in einigen Bereichen in die Länge gezogen wird! Der Film ist Athmosphärisch dicht und Spannend, aber ich glaube das man durchaus so ~10 Minuten noch hätte, Ersatzlos und ohne Probleme, streichen können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Ein guter Steelkauf! (HD ist gut, mit schwächen daher keine Referenzscheibe)

9/10
 
Oben