Die Tribute von Panem 2: Catching Fire [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG-Kritik: Die Tribute von Panem - Catching Fire (Skylynx)
BG-Kritik: Die Tribute von Panem - Catching Fire (Joel)

Im zweiten Teil der Hunger Games wird Katniss (Jennifer Lawrence) durch diverse Umstände in ein Jubiläums-Spiel geschickt und darf erneut mit Peeta ums Überleben kämpfen. Während die Arena neue Gefahren aufweist und die Konstellationen der Freunde und Feinde völlig anders ausfällt, scheint außerhalb der Mauern eine Revolution zu starten...

Ich habe jetzt den zweiten Roman gelesen und fand, dass es ein schwächeres, aber durchaus solides Sequel ist. Was mir jedoch völlig missfiel: dass Katniss wie Bella in den Twilight Büchern anfängt, sich selbst vollends aufzugeben und nur noch für ihre männlichen Counterparts leben will. Auf Dauer recht nervig, wobei Katniss nach wie vor wesentlich sympathischer bleibt als es Bella je war.

Die neuen Twists und Überraschungen sind okay, wobei die zweite Runde in der Arena trotz zahlreicher neuer Fallensysteme natürlich nicht mehr so packend ist wie im ersten Teil. Da es ja 4 Filme zu 3 Büchern geben soll, könnte ich mir vorstellen, dass es schon im zweiten einen Cut geben wird. Die Handlung ist eigentlich zu voll, um es in einem Zweistünder aufzulösen, und das ist kein Material, das 3 Stunden lang sein muss.

Die Gewalt fällt im zweiten Teil deutlich geringer aus und auch der Survival-Aspekt ist nicht mehr so unerbittlich hart, aber auch in dieser Vorlage gibt es wieder jede Menge Nacktheit. Die wohl im PG-13 Film nimmer drin sein wird. Ich werde mir die Tage mal den dritten Band zulegen, ahne aber schon, dass er den Arenen-Aspekt kein drittes Mal aufgreifen wird.

Also dem ersten Roman würde ich per se 8/10 geben, dem zweiten 6/10.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Absoluter Mist, der zweite Teil. War der erste noch Battle Royal, mit moderaten Beziehungselementen, verkommt der zweite Film GZSZ im brutalen Gewand. Es geht quasi nur noch um das Liebesdreieck, todernste ( im waren Sinne) Probleme, werden im Kopf der Protagonistin auf die Beziehungsebene zwischen ihr und der männlichen Gefolgschaft reduziert. War das erste Buch noch eine Abenteuergeschichte, mit Beeindruckender Masse an Faschismus- und Gesellschaftskritik, so ist der zweite Teil nur eine fragwürdige Quelle romantischem Groschenroman für die Mädchen, die Teil eines total Klasse fanden. Da wird man den Film extrem abändern müssen, um mehr als das Twilight Publikum anzulocken.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
"Slumdog Millionaire" Autor Simon Beaufoy soll der Wunschkandidat des Studios sein, um "Catching Fire" zu adaptieren.
q.:deadline

News
Simon Beaufoy wurde jetzt als Autor für "Catching Fire" bestätigt. Gary Ross wird auch beim zweiten Teil auf dem Regiestuhl platz nehmen. Kinostart soll der 22. November 2013 sein.
q.:collider.com
 

Joel.Barish

dank AF
NEWS:
Regisseur Gary Ross wird höchstwahrscheinlich nicht "Catching Fire" drehen. ThePlaylist berichtet, dass Gary Ross offiziell abgesagt hat, die Fortsetzung zum aktuellen Mega-Hit zu drehen. Seine Gage sei ein Problem gewesen, aber viel mehr sei Ross schlicht nicht daran interessiert, langfristig bei einer Filmreihe zu bleiben. Der Regisseur von "Pleasantville" und "Seabiscuit" wolle lieber wieder etwas Neues anpacken.
Jüngst hieß es, "Catching Fire" solle ab Herbst gedreht werden, für einen Start im Frühling 2013. Der Spielraum ist eng, denn Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence dreht ab Frühjahr 2013 die "X-Men: First Class" Fortsetzung und Fox hat wohl ein Vorrecht auf ihre Anwesenheit. Ein neuer Regisseur muss also schnell gefunden werden.

Ich finde ja, dass der Weggang von Ross Hoffnung weckt, denn die Regie, insbesondere in den Actionszenen, war ein Schwachpunkt von "The Hunger Games". Was meint ihr?
 
P

PlanetSoap

Guest
Jay schrieb:
[url]http://www.abload.de/thumb/hg-cover-550x734mj4c.jpg[/url]
slashfilm.com

Im zweiten Teil der Hunger Games wird Katniss (Jennifer Lawrence) durch diverse Umstände in ein Jubiläums-Spiel geschickt und darf erneut mit Peeta ums Überleben kämpfen. Während die Arena neue Gefahren aufweist und die Konstellationen der Freunde und Feinde völlig anders ausfällt, scheint außerhalb der Mauern eine Revolution zu starten...


was ist das den bitte für eine beschissene konstruktion...ein jubiläumsspiel? was soll das denn sein? gerade noch mit mühe und not das letzte spiel gewonnen und dann gleich wieder ab in die arena. *schnarch

ich dachte, dass sie dann draußen die revolution anführen wird und nicht schon wieder in eine arena gesteckt wird. also einmal sollte doch wohl reichen. wie aussieht, werde ich das 2te buch dann doch nicht anfangen zu lesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also die News kursiert ja nun schon länger im Netz, aber es hat sich doch auch schon herauskristallisiert, wie man hier lesen kann, dass er vielleicht ja doch bleibt...

Schaue mir heute den ersten Teil an und kenne auch schon alle drei Bücher, ausgehend davon wäre mir ein drama-versierter Regisseur wie Ross lieber, denn Bücher 2&3 brauchen abseits der Action auf jedenfall noch Verbesserungsarbeit losgelöst von den Büchern um zu funktionieren. Buch 3 war für mich nur noch eine Aneinanderreihung einzelner Ideen, die vor sich hinflossen, aber irgendwie nichts Ganzes, überzeugendes mehr ergaben...

@planetsoap

Ja es klingt im ersten Moment wie ein Aufguss des ersten Teils (btw. nimmt die Beschreibung ja nen netten Twist vorweg, wobei das bestimmt spätestens der zweite Trailer ja auch machen würde), aber das Ganze ist sozusagen der Beginn der Revolution, auch wenn das schon am Ende von Teil 1 der Fall ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube das soll heißen das es ihm egal was in dem Film passiert, solange sie mitspielt. Jaha... Jay ist mal wieder geil und das Forum muss drunter leiden. :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gary Ross macht Schluss mit den Gerüchten und so: "Despite recent speculation in the media, and after difficult but sincere consideration, I have decided not to direct Catching Fire. As a writer and a director, I simply don’t have the time I need to write and prep the movie I would have wanted to make because of the fixed and tight production schedule.

I loved making The Hunger Games – it was the happiest experience of my professional life. Lionsgate was supportive of me in a manner that few directors ever experience in a franchise: they empowered me to make the film I wanted to make and backed the movie in a way that requires no explanation beyond the remarkable results. And contrary to what has been reported, negotiations with Lionsgate have not been problematic. They have also been very understanding of me through this difficult decision.

I also cannot say enough about the people I worked with: Producer Nina Jacobson, a great collaborator and a true friend; the brilliant Suzanne Collins, who entrusted us with her most amazing and important story; the gifted and remarkable Jennifer Lawrence whose performance exceeded my wildest expectations, and the rest of the incredible cast, whom I am proud to call my friends.

To the fans I want to say thank you for your support your faith, your enthusiasm and your trust. Hard as this may be to understand I am trying to keep that trust with you. Thank you all. It’s been a wonderful experience."


Lionsgate: "We’re very sorry that Gary Ross has chosen not to direct Catching Fire. We were really looking forward to making the movie with him. He did an incredible job on the first film and we are grateful for his work. This will not be the end of our relationship, as we consider Ross to be part of the Lionsgate family and look forward to working with him in the future."
q.: Deadline

Wird also Zeit für die Suche nach einem Nachfolger.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Auf der Liste der möglichen Nachfolger für die Regie stehen wohl einige Namen. Hierunter sollen u.a. David Cronenberg (u.a. A History of Violence, Eine dunkle Begierde), Alfonso Cuaron (Harry Potter 3, Children Of Men) und Alejandro Gonzalez Inarritu (21 Gramm, Babel) sein.
q.: 24Frames

Wer wäre ideal?
 

DoYouKnowDuffi

New Member
Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert zu sehen, wie Cronenberg den Panem-Stoff verfilmen würde! Aber gerade weil der Film eher ein jugendliches Publikum ansprechen soll, wird er es, mMn, nicht machen! Das Studio würde ihm da zu viel reinpfuschen!!
 
Oben