Die Tribute von Panem 2: Catching Fire [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Hatfield muss ich noch sehen. So gut wie Wyatt Earpp?
Drei sehr gute Filme mit klasse Besetzung, super Musik und schöner Erzählweise. Ja, mindestens so gut.

EDIT:
Zu Hunger Games. Was mich schon im ersten Teil gestört hat, niemand sieht da wirklich hungrig aus oder? Jeder spricht immer davon Hunger zu haben aber alle sehen wohlgenährt aus. Ist das in den Büchern anders?
 

Member_2.0

New Member
Schneebauer schrieb:
In den Büchern sieht man die so selten. :ugly:

Hihi :smile:

Stimmt schon irgendwie. Allerdings ist es mir so lieber. Mir ist es im 2ten Teil mal wieder positiv aufgefallen, dass da nicht irgendwelche
mageren Damen rum hampeln...da kann ich über die Tatsache hinweg sehen, dass das nicht ganz zum Hunger passt.

Ausserdem sind die Hungerspiele ja auch irgendwie als eine Erinnerung und Mahnung an/vor noch schlechteren Zeiten gedacht...vor 25 Jahren waren die Leute wahrscheinlich alle sehr dünn :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wobei ich mich ja frage, wie man mögliche neue Zeiten des Hungerns mit gerade mal 23 Toten pro Jahr entgegen wirken will.
Die Geburtenrate kann da ja nicht sehr hoch sein. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Die Hungerspiele dienen doch als Mahnung, Warnung und Bestrafung der 12 Distrikte, die es vor 75 Jahren wagten, sich gegen das Kapitol aufzulehnen. Nun sind sie abhängig vom Regime, das jeden Distrikt ressourcenmäßig ausnutzt und je nach Wichtigkeit oder Reichtum des Distrikts diesen nahrungsmitteltechnisch an der kurzen Leine hält. Es ist ja nicht so, dass die ab Distrikt 10 und abwärts alle kurz vorm Hungertod stehen. Immerhin ist Distrikt 12 der Distrikt für Bergbau und so, da laufen nicht nur Klappergestelle herum. Auch in den Büchern werden die Bewohner nicht so deutlich als abgemagert und ausgemergelt beschrieben. Die Ressourcen und Nahrungsmittel sind einfach knapp, aber z.B. Katniss geht immer im Nachbardistrikt jagen, was eigentlich verboten ist. Damit versorgt sie u.a. ihre Familie und die von Gale. Der Sieg bei den Hungerspielen sichert dem Distrikt ein Jahr lang eine Extrafuhre Nahrungsmittel pro Monat.

Davon mal ab...
Haben den Film echt noch nicht mehr Leute gesehen?
 

soserious

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Haben den Film echt noch nicht mehr Leute gesehen?
hab ihn auch gesehen :smile:
Ich fand ihn gut umgesetzt, dennoch fehlten Teile vom Buch bzw wurden im Film nicht genug geklärt.
Allerdings
hätte dies den eh schon langen Zeitrahmen gesprengt. Die Hälfte war
sehr ausschweifend und lange geschildert. Nach der Pause im Kino ging es
doch dann sehr spannend und mitreißend weiter.
Großartige und
faszinierende Bilder waren dabei. :attention: Auch die Musik sehr gut gewählt. :smile:
Allerdings bin ich mit dem deutschen Namen des Filmes nicht so einverstanden.. aber was solls. :wink:
8/10
 

Member_2.0

New Member
Man sollte den Namen Hungerspiele einfach nicht so ernst nehmen.
Es heißt ja auch Deutschland sucht den Superstar...ein Superstar kommt da aber
sicher nie bei raus... :wacko:
 

Shins

Well-Known Member
Groß! Gestern gesehen und fast in allen Belangen als besser befunden als den schon recht guten Vorgänger. Ich war ja erst skeptisch, was den Regiewechsel zu Lawrence betraf, aber jetzt bin ich froh, dass er auch die beiden letzten Teile übernimmt.

Wie aber schon bei Teil 1: Ich empfand alles, was vor der Arena stattfand und sich nebenher abspielte besser und spannender als das eigentliche Kampfgeschehen, das nie wirklich ein Gefühl der Bedrohung aufkommen ließ. Sei's drum: Die Medienkritik saß stellenweise sowas von perfekt, das größere Budget äußerte sich hier mal positiv und ließ mehr von der Welt und den Districten erblicken und - erstaunlich - die diesmal doch mehr präsente Liebesgeschichte war erfreulich unkitschig in Szene gesetzt.

Ja, definitiv: Ich freu mich sehr auf den nächsten Teil.
 

fNx

Well-Known Member
Ich fand den Film durchaus unterhaltsam, obwohl mir die Gewichtung zwischen Vorspiel und Arena diesesmal (im Vergleich zu Teil 1) unausgewogener erscheint. Mir persönlich fehlten mehr und tiefere Hintergründe zu den anderen Teilnehmern und auch ein paar Gedanken zu dem Altersunterschieden... :evil: Ebenso fand ich es entäuschend, dass kaum darauf eingegangen wurde, ob diverse Kontrahenten und der Konkurrenz oder von der Arena erwischt wurden.

Nichtsdestotrotz ein sehr kurzweiliger Film, der Lust auf mehr macht (Btw, wann gehts denn eigentlich weiter...?).

7,5/10 TickTacks
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Gestern ganz spontan noch im Kino gewesen und nun endlich auch gesehen.
Hat mir glaube ich auch etwas besser gefallen als der erste Teil und war vom Gefühl her auch etwas dichter am Buch dran. Natürlich gab es trotzdem ein paar Sachen die mir gefehlt habem

Was mir besonders fehlte und entsprechend sehr schade war, ist der fehlende Hintergrund/Rückblick/Videoaufzeichnungen von Haymitchs Hungerspielen.

7,5 / 10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab dann Catching Fire direkt nach Thor 2 eingelegt :3

Es war so super klasse, dass man sich so sehr auf die ganze Welt um die Hunger Spiele herum konzentriert hat und dort den Dingen nachgegangen ist, die gerade passieren und wichtig für die Figuren sind, anstatt plump das Überleben in der Arena zu zeigen. Klasse! :smile:
Als es dann zur Arena kam war es echt...merkwürdig, weil worauf wollte man letztendlich hinaus? Als aber dann der Blitz einschlug war es ein toller Twist. Und dann der Cliffhanger. Verflucht.
Toll war auch das höhere Budget. Hat dem Film gut getan, genauso wie die ruhige Kamera. Wirklich viel viel besser als der erste Teil! :smile:

Achja, warum verbockt Peeta eigentlich alles? :ugly:
 
Oben