Dame, König, As, Spion ~ Oldman, Firth, Hardy [Kritik]

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab ihn ja gesehen und wurde nicht enttäuscht. Werde die Tage nochmal mit einer Freundin reingehen sobald sie wieder auf den Damm ist, mir fällt grade kein weiterer Film ein den ich so schnell im Kino nochmal sehen will/werde.

9/10 Feuerzeugen..
 
A

Azrael

Guest
Ätzender Extrem-Langweiler.

1/10 und den Punkt auch nur für die gute Ausstattung.

Ich empfehle die alte Serie mit Alec Guinness, um Längen besser als das was hier abgeliefert wurde. Oder noch besser: Die Bücher lesen.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Also die ganzen guten Kritiken muss mir mal einer erklären. Ich verstehe sie jedenfalls nicht. Der Film ist geradezu provozierend zäh. Man möchte fast soweit gehen ihn einen waschechten "Langweiler" zu nennen. Auch der sonst von mir so geschätzte Oldman kann nicht glänzen. Man möge mich aufklären, aber sich alle Naselang irgendwo hinzusetzen, melancholisch und nichtmal mit der Wimper zu zucken in die Luft zu starren (das tut der von ihm dargestellte Charakter nämlich andauerend) ist für mich keine Schauspielkunst, sondern leicht verdientes Geld. Doch dieses Spiel muss der Zuschauer quälend oft erleiden und hat eigentlich nur zwei Optionen: Schlafen oder sich an der zugegebenermaßen perfekten Ausstattung erfreuen, welche dafür sorgt, dass sich der Streifen wirklich so anfühlt, als wäre er im damaligen Jahrzehnt gedreht worden.
Die Story wird zu allem Übel auch noch hochverschachtelt erzählt, was man entweder liebt oder hasst. Für mich war es eine Tortur, da das Geschehen derart unübersichtlich und wirr präsentiert wird, dass ich irgendwann nicht nur die Übersicht, sondern auch Faden verloren habe.
Da kann man wieder wunderbar argumentieren, dass der Film eben mal nicht linear und "einfach" daherkommt, aber zu viel ist zu viel. Ich brauche keinen Film, der nichtmal die leisesten Anstalten macht mir storymäßig einen Zugang zu ihm zu gewähren.

4/10 Für die tolle Ausstattung, ein Wiedersehen mit Ciaran Hinds und die ganz akzeptable letzte Viertelstunde.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe mir schon im Kino gedacht, dass das ein Spalter ist, der für viele schnell zäh und langweilig erscheint. Kann ich ein Stück weit sogar nachvollziehen, auch wenn ich es anders sehen. Hinter saß übrigens eine etwa zehnköpfige Rentnertruppe, die auch hörbar gespaltene Ansichten darüber hatten, wie gut man da durchsteigen konnte. Hier aber jetzt mal (ebenfalls verspätet) meine Ansichten zum Film:

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/tinker2.jpg
BG-Kritik: DKAS (Joel)
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kann mich der Kurzkritik von Master Chief rund um unübersichtlich und wirr präsentiertes Geschehen nur anschließen. Könnte daran liegen, dass er im Kino neben mir saß. Bestimmt ist es alles seine Schuld. :ugly:
Von Spannungsbogen keine Spur. Die Jagd nach dem Maulwurf in den eigenen Reihen ist für den Zuschauer einfach nicht interessant genug inszeniert. Gäbe es die sprichwörtliche Spannungsschraube tatsächlich, so wäre hier vergessen worden, diese zu montieren. Mich wundert daher nicht, dass ein Mann in der Reihe hinter mir rund 50% der Laufzeit selig schlummerte.
Und dann nach gefühlten 30 Minuten über der tatsächlichen Laufzeit noch die lahme Auflösung. Nur der letzte Knall vermochte zu wirken. Vermutlich weil man annimmt, dass es nun vorbei ist und man nach Hause kann.

Das angeblich geplante Sequel können die so inszeniert gerne behalten.

Bei der Wertung ist auch bei aller Liebe zur perfekten Illusion im puncto Set-Design und 70er Ausstattung bei mir nicht mehr drin als 3,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss mich Monsieur de la Vega anschließen. Hatte das Gefühl, dass der konzeptionell völlig an mir vorbei zieht. Sehr edler Look und Oldman ist hervorragend, aber so eine tierisch schleppend langweilige Geschichte, zäh wie Kleber erzählt und pulslos. Bei aller Geduld hat der das Sitzfleisch be-, nein überansprucht. Dagegen sind Eine offene Rechnung und München ja Stakkato-Bombast. Und ich habe nichts gegen Zähe, s. Gerry. Schade, aber den Oscar hätte ich Oldman trotzdem gegönnt, allein schon weil er er ist.

4/10
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern Abend endlich mal nachgeholt.

Ich fand ihn gar nicht schlecht. Die Schauspieler vom Namen wie auch von der Leistung haben mich absolut überzeugt. Die Ausstattung war der Hammer! Die Atmosphäre war auch super.

Anfangs hatte ich etwas Probleme der Handlung zu Folgen und alles und jeden richtig zuzuordnen. Das kam mir aber gewollt vor, da sich im Laufe des Films der Nebel lichtete. Die Auflösung nachher war wohl sehr vorhersehbar, der Spannungsbogen war wirklich nicht vorhanden. Einiges wurde angeschnitten, wurde dann aber nicht richtig abschließend behandelt, das hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Alles in Allem 6,5/10 Bowlen mit Schuss
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die TV-Ausstrahlung gestern mal zum Anlass genommen, den endlich mal anzuschauen und er hat mir ziemlich gut gefallen. Das genaue Gegenteil von Bond oder Bourne, das Agentensein ist hier nicht aufregend und romantisch, sondern bestimmt von Bürokratie, von schmerzhaften und sinnlosen Machtspielen und kaum existenten sozialen Kontakten. Die Welt der Spionage ist trist und langweilig, und so ist auch der Film, was wohl einigen nicht so ganz gefallen hat, aber sind der Stil und die Inszenierung, wo die düstere und melancholische Stimmung über jedem der wunderbar komponierten, bräunlich-ausgeblichenen Bildern schwebt, da aufregend, wo es die Handlung nie sein sollte. Der langsame und sehr gesprächige Film bleibt trotzdem spannend und interessant genug, weil der vertrackte Krimiplot mit seien vielen Figuren und verschiedenen ineinander übergreifenden Handlungs- und Zeitebenen sehr gelungen erzählt ist, und sobald man sich mal alle Namen merken konnte, ist der auch gar nicht so kompliziert, wie er gerne gemacht wird. Sehr angenehmer Film.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
blacksun schrieb:
bin die letzte viertelstunde eingeschlafen.lag aber daran, dass ich müde gewesen bin.wer war denn der doppelagent?
Bin der Meinung , so zu 99,9% dass

die Figur die von Colin Firth gespielt wurde der Doppelagent war.

Ist halt schon laaaange her daher nur die 99,9%
 
Oben