10 Logiklöcher in Transformers 3 (spoiler)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In meiner Kritik hatte ich ja schon angesprochen, dass die Handlung von Transformers 3 (mal wieder) nur wenig Sinn ergibt, bin aufgrund möglicher Spoiler aber nicht weiter darauf eingegangen. Das soll hier nun passieren, also Vorsicht - es wird einiges von der Handlung besprochen.

Schreibt, was ihr von den einzelnen Punkten haltet:
http://www.bereitsgesehen.de/wordpress/?p=4868&preview=true
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wieso gibts keine Top25 oder Top100? :ugly:

Und was soll man groß dazu sagen, der Film ist einfach purer Bullshit
 
W

Wurzelgnom

Guest
Eigentlich müsste man auch noch eine Top10 der dämlichsten Szenen machen.

Mein Platz 1:
Starscream sabert beim sprechen.

Mein Platz 2:
Starscream wird ein Auge abgeschossen, also hält er sich das Auge und springt minutenlang schmerzerfüllt durch die Gegend, während Sam an einem Band an ihm herumhängt.
 

Raptor

New Member
omg ok ich muss zugeben die Logiklöcher sind schon heftig :ugly: Anscheinend hab ich echt mein Gehirn an der Kasse abgegeben, weil mir das net so aufgefallen ist haha :biggrin:
 

serd

Well-Known Member
Zum ersten Punkt: In welcher Szene sol ldas gesagt worden sein? Kann mich echt nicht daran errinnern. :gruebel:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die bestreiten, dass das Script und die Handlung wieder reichlich beschränkter Käse (um nicht zu sagen "Schrott") sind. War ja zumindest in Teil 2 nicht anders. Die größte Diskrepanz bzw. der Grund, warum TF3 nun zu einem Spalter erster Güte wird, ist doch die Frage, inwieweit Action, Humor und Schauwerte besser, erträglicher oder eben schlechter als in TF2 sind. Ja, alle drei TF-Filme hätten mit Leichtigkeit viel, viel besser sein können. Und ja, dass man sich bei Handlung und Figuren keine Mühe gegeben hat, darf, nein, muss natürlich angemerkt werden. Und wäre TF3 der erste Teil der Reihe gewesen, wäre ich auch deutlich härter mit ihm ins Gericht gegangen. Aber ich fand, dass die Kurve bei TF3 durchaus nach oben zeigte. Abgesehen von Malkovich und der Klo-Aktion mit dem asiatischen Kollegen gab es für mein Humorempfinden nichts, was mich so genervt hat wie 2/3 aller Humorszenen in TF2. Die Logiklöcher sind natürlich ärgerlich, ja teilweise auch peinlich, aber in einem dritten Teil für meinen Geschmack dann auch nicht mehr der zentrale Kritikpunkt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oh mein Gott das erste Logikloch alleine würde für mich reichen um das Kino zu verlassen und die Existenz dieses Films für immer zu leugnen.

@Joel
Manchmal verstehe ich dich nicht. Es gibt Filme die haben bei dir keine Chance und werden gleich zerrissen aber dann scheint es so als ob du gleichzeitig brutalen Käse wie TF verteidigst.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Du kannst dich nicht daran erinnern, dass Sentinel erklärt hat, warum er Optimus betrügt?

Bist du zwischendruch im Film eingeschlafen?


ALso ganz zu Beginn des Filmes wurde Cybertron gezeigt und wie das Schiff weggeflogen ist und die Decepticons es abgeschossen haben und es dann auf der Mond gelandet ist (btw: wieso landet ein auf Cybertron abgeschossenes Schiff auf dem Mond?)

Wenn die nicht gerade hunderte von Jahren mit dem kaputten Schiff durchs Weltall geflogen sind, war das bereits nachdem Megatron auf der Erde im Eis eingefroren war und der Hoverdamm gebaut worden ist um ihn dort einzusperren.

Später behauptet Sentinel dann, dass er mit Megatron ein abkommen gemacht hat. Nonsense. Welche Szene genau? Na die, in der er auf Optimus trifft.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Joel.Barish
Abgesehen von Malkovich und der Klo-Aktion mit dem asiatischen Kollegen gab es für mein Humorempfinden nichts, was mich so genervt hat wie 2/3 aller Humorszenen in TF2.

Vlt bist du abgehärtet oder so, aber ich hab überall dämlichen Humor gesehn. Angefangen von dem Q-Autobot, zu den kleinen Minibots die ununterbrochen genervt haben, dem Ferrari der natürlich mit Akzent sprechen muss, zum sabberndem Starscream, Soldaten die mitten in der Schlacht nach Hause wollen, jede Szene mit JT (keine ahnung wieso ihr den in diesem film besser findet als bisher, ich fand alle seine szenen noch schlimmer als bisher) und auch jede mit JM, der Asiat, die fluchenden Autobots, die Eltern im Wohnwagen, eigentlich jede Szene in der Sam sprechen darf...


Ehrlich gesagt, von allen Kritiken, erstaunt mich deine am Meisten, weil ich so zum ersten mal mit dir absolut auf einer anderen Welllenlänge bin.

Der Film hat mehr unnötigen Nonsense Humor, mehr Logiklöcher und weniger Transformers Action Szenen. Also was bitte soll an diesem Film besser sein?
 

Joel.Barish

dank AF
@Woodstock
Tjoa, ich verstehe auch nicht immer alles, was in der Welt oder auch nur in diesem Forum passiert. Ich verstehe mich eigentlich sehr gut ( :ugly: ) auch wenn ich natürlich selbst überrascht bin, dass ich plötzlich in der Rolle der Verteidiger eines TF-Films bin. Aber ich weiß nicht, ob du meine Kritik gelesen hast, aber da steht ja recht deutlich, wie ich zu dem Film stehe. Und ich verteidige TF3 ja nicht, weil ich den Film so mega-gut finde, sondern nur, weil ich ihn nicht so mega mies finde wie er gemacht wird, bzw. ganz genau war ich primär positiv überrascht, dass er mir so viel besser als Teil 2 gefallen hat. Und gerade was Handlung, Logik und Figuren betrifft - und ich sage es jetzt zum wiederholten Male - gibt es keinen Zweifel, dass das bei TF3 Schrott³ war. Abschließend nochmal im Detail, warum ich den Film dennoch erträglich fand:
- In einem dritten Teil immer noch ne super Handlung zu erwarten ist unnütz. Da darf man als Zuschauer dann auch so faul sein, wie die Filmemacher. Macht den Film nicht besser, aber erträglicher.
- Festzustellen, dass sich einige Sachen (z.B. Turturro, die Action und die Übersicht) in einem dritten Teil dann doch noch mal verbessert haben, wertet den Film indes schon auf.

Deswegen kann ich jeden verstehen, der den Film als dummen, unlogischen, aufgeblasenen Schrott verdammt. Was ich aber nicht verstehen kann, ist wie man ihn noch schlechter als Teil 2 finden kann. Das ist die einzige Ansicht, die sich mir nicht erschließt. Und dieser Punkt, dass Teil 3 im Gegensatz zu Teil 2 besser ist, hat ja auch mit meiner positive(re)n Grundhaltung zu Film zu tun.

@Wurzel
Fehlt da ein "nicht" in dem Satz mit "Wellenlänge". Ansonsten: Na ja, Humorempfinden ist reichlich subjektiv. Aber die Szene wo Turturro sich bereit macht, die Interview-Szene und auch die Credit-Szene, fand ich amüsant. Albern, ja, aber amüsant. Alan Tudyks Szene in Russland ist göttlich. Ebenfalls bescheuert, aber ich habe laut gelacht und zwar nicht spöttisch, wie es in TF2 fast pausenlos der Fall war. Ja, Megatrons Cape und Starscreams Aussprache waren merkwürdig, aber nichts im Vergleich zu Skidz, Mudflap, den bärtigen Alten mit Gehstock oder den kleinen Decepticon, der erst Mikaelas Bein begattet und dann auf den Trichter kommt, zu den Guten zu gehören.
Und weniger TF-Actionszenen? Vielleicht quantitativ. Aber in TF2 hat mich nur Optimus' Einzelkampf überzeugt. Das gibt es hier mehrfach in länger, in übersichtlich, in cooler und einfach weniger kopfschmerzfördernd. Allein die Szene mit Bumblebee, der Sam rauskickt, sich verwandelt, Sam wieder einsammelt und zurückverwandelt - fand ich klasse!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Wurzelgnom
Wieso gibts keine Top25 oder Top100? :ugly:
...

Jep, glaub ne Top 25 wäre problemlos möglich, da da so viele weitere Löcher und Fehler drinstecken. z.B.:

- Wenn Sentinel Prime doch im Koma/ tot auf dem Mond rum lag, weshalb hat er dann bereits Autoreifen an den Füßen?
- Wieso kann er Englisch, wo er doch auf dem Mond bestimmt kein Internet hatte, aus dem, wie wir ja seit Teil 1 wissen, die Transformers die Sprache beherrschen. Also der gleiche Fehler, wie schon bei Megatron in Teil 1.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Joel
Okay, das klingt schon verständlicher.

Ich persönlich habe TF 3 noch nicht gesehen aber ich selber handhabe das so. TF 1 war bescheuert und TF 2 hat einem körperliche und geistige Schmerzen bereitet.

Insgesamt ist ein Muster zu erkennen das mir verrät das es nur noch schlimmer werden kann.

Mich einmal reinlegen, schäme dich. Mich zweimal reinlegen, schäme ich mich. Mich dreimal reinlegen, ich bin doch nicht ganz bescheuert.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Nein da fehlt kein Nicht, ich hab die Verneinung im "andere" Wellenlänge versteckt. :wink:

Und naja, ich finde eben all jene Szenen genauso dämlich wie im Vorgänger. Skidz, Mudflap sind zwar nicht mehr da, dafür hat man Q, der ebenso bescheuert ist und eben die Wrecks, die auch nur dafür da sind zu fluchen und Optimus aus dem Netz zu holen in dem er sich verheddert hat (auch eine totale Nonsense szene).
Und der kleine rammelnde Decepticon ist auch immer noch da und das obwohl Michaela ja nicht mehr da ist. Warum läuft der also mit Sam durch die Gegend und hat noch einen kleinen Gorilla Autobot dazu bekommen? All deren Szenen sind auch total dämlich. Und wieso müssen diese beiden Bullshit Charaktere dann das große Raumschiff zerstören. Als ob die irgendwie wichtig für den Film wären.


Und wie schon mehrfach gesagt, ich sehe in diesem Film keinerlei Action die wirklich gut ist.
In der ersten Hälfte des Films gibt es keine richtige Actionszene die länger ist als 30 Sekunden. Transformers vs Transformers Kämpfe gibt es gar keine, auch später nicht wirklich.
Wenn ich Kämpfe mit Schwert und Schild sehen will schau ich mir Mittelalter Fantasy Filme oder Antike Geschichten wie Rom an. Transformers haben sich mit dicken Plasma Waffen und Schockwellen und Kanonen zu bekämpfen. Warum die auf einmal mit Shotguns rumlaufen und diese mit dem typischen Geräusch nachladen müssen, ergibt einfach keinerlei Sinn.


Man nehme mal den ersten Film. Die erste Szne mit Blackout auf dem Militärstützpunkt, in dem ein einzelner Decepticon die ganze Basis mit Plasmaschockwellen zerstört... DAS IST TRANSFORMERS ACTION. WIeso sieht man sowas innerhalb von 3 Filmen kein einziges mal? Warum haben die plötzlich keine so krassen Waffen mehr?

Immerhin ist jede Szene aus dem ersten Teil in seiner Art besonders. Allein die Scorponok Szene in der Wüste, in der ein mehr oder weniger kleiner Transformers nahezu unkaputtpar erscheint und eine riesige Hürde für die Menschen darstellt. Was ist mit den Transformers passiert? Warum sind die plötzlich alles Schlappschwänze die nichs mehr können. Warum hat in Teil 3 keiner der Autobots richtig reinhauen können und gegner platt schießen können? Bumblebee macht NICHTS im ganzen Film, außer mal in nem Decepticon schiff herum zu fliegen. Und was soll das bitte? Wieso müssen sich Decepticions in kleine Jäger-Flugschiffe setzen? Du erwähnst die Szene, in der er sich verwandelt während Sam in der Luft ist und ihn wieder auffängt. Ja toll, das sah gut aus, aber bis auf Schauwerte hat das nichts gebracht, das war ja nicht mal ein richtiger Kampf.

Der Film geht von einem Nonsense zum nächsten ohne gute Action zu zeigen.

Du lobst die Szene mit dem Militär als sie mit ihren Gleitern durch Chicago flitzen. Mag sein, dass das toll aussah, aber was hat diese Szene gebracht, wo war die Action, wo die Transformers?

Alles was man von einem Transformers Film erwartet sind gigantische Roboter Schlachten. Gerade von einem Finalen Film sollte man das doch erwarten dürfen, oder?
Tja und am Ende gabs das einfach gar nicht. Alle Bösen wurden besiegt weil Menschen dafür gesorgt haben. Die Autobots waren einfach komplett unnötig, wenn die in der Rakete explodiert wären.. es hätte keinen Unterschied gemacht.

Der Film hat also keine Action, wie man sie von einem Transformers Film erwartet.
Der Film trieft voller flachem Humor.
Der Film zerstört die Charaktere der Transformers, die sich nicht verhalten wie sie es sollten.

Ich kann rein gar nichts erkennen, was man an diesem Film loben kann, außer dass er schön aussieht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also, dass man den dritten Teil tatsächlich schlechter finden kann, als Nr. 2, das kann ich wiederum auch nicht nachvollziehen. Beide sind ziemlich schlecht, aber ich würde soweit gehen, dass Teil 2 einer der schlechtesten Big Budget-Filme aller Zeiten ist (Während Transformers 3 nur noch so schlecht ist, was er vielleicht auch seinem Vorgänger zu verdanken hat). Da war die Story unfassbar zerfahren und teils fast eipsodenhaft, die Action beinahe nicht vorhanden und der Humor mit am schlimmsten. Teil 3 war humortechnisch ja auch nicht der Renner (Du hast da schon einiges angesprochen, den Asiaten mit den Knarren fand ich da eigentlich noch am schlimmsten), aber die Mini-Roboter rammeln nicht mehr, Sams Mutter isst keine Haschkekse mehr, es gibt keine überlangen Zungen und menschliche Transformers, keine debilen College-Freunde und keine Twins mehr. Das sind schon Dinge, die Teil 3 besser gemacht hat, auch wenn ich nicht abstreite (und in meiner Kritik auch klar gemacht habe), dass auch Teil 3 reichlich schlecht geraten ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Wurzelgnom
Eigentlich müsste man auch noch eine Top10 der dämlichsten Szenen machen.

Mein Platz 1:
Starscream sabert beim sprechen.

Mein Platz 2:
Starscream wird ein Auge abgeschossen, also hält er sich das Auge und springt minutenlang schmerzerfüllt durch die Gegend, während Sam an einem Band an ihm herumhängt.
Seit wann können Roboter sabbern und Schmerz empfinden? :gruebel:

Manchmal sehe ich mir ja auch gerne so ganz hirnlose Actionfilme an, aber bei Transformers schreckt mich bisher wirklich alles davon ab. Ich habe auch meine Gernzen. Nichts für ungut (an die Transformer-Fans), aber das Ganze klingt für mich einfach nur kindisch. Einfach alles, was ich bisher von Transformers weiß. :-/
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das Beste ist, wenn die Autobots (also die guten) ihren Gegnern die gliedmaßen ausreisen und dabei das Blut spritzt.

Und Tyler, die Transformers sind ja irgendwie keine Roboter, sondern außerirdische Wesen, die sich aus welchen Gründen auch immer in Fahrzeuge o.ä. verwandeln.
 
W

Wurzelgnom

Guest
@Tyler: Ich bin Transformers Fan und empfinde diesen Film als Frechheit und Arschtritt für jeden Fan. Dass das einige (wie Skylynx) anders sehen finde ich überraschend.

@Gonzo: Doch es sind Roboter. Im ersten Film werden beliebige elektrische Gegenstände auf der Erde zu Transformers gewandelt, weil sie die Energie des All Spark aufgenommen haben.

Das sind Roboter und die haben keine Schmerzen. Und solange die ein zweites Auge haben, können die doch darauf scheißen ob denen in ein Auge geschossen worden ist. Optimus hats auch nicht weh getan als ihm ein Arm abgetrennt worden ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheGreatGonzo
Das Beste ist, wenn die Autobots (also die guten) ihren Gegnern die gliedmaßen ausreisen und dabei das Blut spritzt.

Und Tyler, die Transformers sind ja irgendwie keine Roboter, sondern außerirdische Wesen, die sich aus welchen Gründen auch immer in Fahrzeuge o.ä. verwandeln.
Hmm, aber welche Ziele verfolgen sie? Ich meine, sie haben vor, die Menschheit auszulöschen. Und was machen sie danach? Golf spielen? Was haben sie für eine Motivation, ich verstehe es einfach nicht.
 

Skylynx

New Member
@Jay
Ich denke nicht dass Optimus und Megatron bio...äh technlologische Brüder sind. Denke das ist eher so ein Bruder wie "Bro" :wink:
 
Oben