Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1 [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Jup, volle Zustimmung für den Honest Trailer und es freut mich, dass sie auch den Teil mit dem von Katniss abgeschossenen Bomber übernommen haben. Das scheint ja nicht jeder gemerkt zu haben.
 

Shins

Well-Known Member
Tjoa, ich schieße dagegen und werde jetzt mal etwas provozieren bzw polarisieren. Gestern zum zweiten Mal Mockingjay 1 gesehen und ich finde, es ist der bislang beste Teil der Reihe! Schön ruhig und bedrückend, größartige Atmo und vor allem: Endlich keine Hungerspiele mehr. Ging es nämlich in die Arena, wurden die ersten beiden Teile rapide schlechter.
 

Shins

Well-Known Member
Ist dann Teil 2 "Mockingjay"? Ich hätte dann gerne noch einen dritten Teil, "Mockingshins"...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nachdem ich von Woodstock in einem anderen Thread auf seine Kritik zu Mockingjay Part 1 aufmerksam gemacht wurde und ich die ziemlich geschockt gelesen habe, konnte ich nicht anders als den Film nun doch sofort anzusehen, anstatt wie geplant am WE.

SPOILER VORAUS!

Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Wo sind denn da bitte Längen? Was hätte man weglassen sollen? Und wofür? Für CGI-Daueraktion und dämliches Geballere a la Transformers?

Schwarzweiss-Zeichnung? Wo denn bitte? Ich vertraue Präsidentin Coin und den Leuten vom 13. District genauso wenig wie Präsident Snow und den Leuten vom Capitol. Sie nutzen die gleichen Propaganda-Methoden. Gezielt wurde von Präsidentin Coin das Spiel im zweiten Film manipuliert um eine Galeonsfigur für ihren Widerstand zu haben und dabei war es ihr völlig egal ob das nun Katniss oder Peeta ist. Ihre Motive mögen ja die ehrenvolleren sein, aber ihr Weg unterscheidet sich kaum von Snows. Ich frage mich ob man am Ende nicht nur ein Regime durch ein anderes ersetzt. Allerdings wird das sicher nicht geschehen, weil das Publikum bei sowas ja immer nach Happy End schreit. Für ein düsteres Ende hat doch heute keiner mehr die Eier im Filmbusines.

Das hin und her von Katniss die Leitfigur ist nicht willkürlich sondern klar nachvollziehbar. Sie will die Rebellion nicht, sie will nicht die Galeonsfigur sein, wird aber geschickt manipuliert und dann doch dazu gebracht. Warum sie beim Anblick der weißen Rosen plötzlich gekniffen hat und nach Luft japsend weggelaufen ist, dürfte jedem klar sein der den zweiten Teil auch nur mit halbwegs geöffneten Augen gesehen hat. Das sie da einknickt war für mich absolut nachvollziehbar.

Teilweise habe ich mich wieder, wie schon beim zweiten Teil, an einen meiner Lieblingsfilme "Equilibrium" erinnert gefühlt. Totalitäres Regime dass in einer sicheren, von Mauern eingeschlossenen Stadt lebt während draussen (im Nethergebiet) die Armen und Ausgestossenen vor sich hinvegetieren, nur das Kunst hier nicht verboten ist.

Auch gut gemacht fand ich die Szenenfolge in der Katniss das neue Schlachtlied in der freien Natur singt, ohne das Lied zu stoppen überblendet wird und zeigt wie das Lied mit einer Filmmontage als Propagandavideo genutzt wird und was das zur Folge hat. Leider kann das Lied in deutsch nicht so überzeugen wie in englisch so dass ich mir die Szene glaube ich zehn mal in englisch angesehen habe. "The Hanging Tree" ist mein neues "Rains of Castamere"!

Die Sache mit dem Lazarett fand ich übrigens auch geil. Da musste ich erstmal lachen, als sie die Angreifer abgeschossen hat. Dumm gelaufen würde ich mal sagen. Das Lazarett ist aber vorher schon zweimal bombadiert worden und stand in Flammen und die Bomber haben schon wieder Kurs darauf genommen. Hätte Katniss die Mission nicht für sie erledigt hätten sie sie selbst zu Ende gebracht und wären unbehelligt wieder abgeflogen. Die Szene des Abschusses und Absturzes wurde übrigens wieder für ein Propagandavideo genutzt, allerdings so geschnitten dass man nicht sieht worauf die Bomber stürzen. Wieder mal ein schönes Beispiel für die funktionierende Propagandamaschinerie von District 13.

Edit: Habe mir die kompletten Lazarettszenen gerade noch einmal angesehen. Das Lazarett wird von den Bombern angegriffen, es ist aber hinter dem Gebäude auf die sie dann abstürzen. Das Gebäude ist EINDEUTIG NICHT das Lazarett. Sieht trotzdem irgendwie niedlich aus. :squint:

Zu behaupten der Film wäre Action- und Spannungsarm ist schlichtweg falsch. Der Angriff auf das Lazarett, der Angriff auf die Friedenswächter im Wald, der Angriff auf den Staudamm sind alles Actionszenen, nicht zu vergessen der Angriff auf das Trainingscenter der auch Action und reichlich Spannung bot.

Bischen Schade fand ich das vorhersehbare Ende des Films mit Peeta und Katniss. Das war einfach zu und zu und zu klar! Das die Leute von District 13 sie einfach so zu ihm lassen, ohne Sicherheitsvorkehrungen hat mich auch wieder ein bisschen mehr an denen Zweifeln lassen. Sie wussten ja auch ganz klar was mit ihm gemacht wurde, also war das Verfahren wohl schon vorher bekannt. Da trifft man keinerlei Vorkehrungen? Vor allem muss doch jedem, der die Propaganda von Peeta gesehen hat, klar gewesen sein dass der gefoltert unter Schlafentzug und unter Drogen gesetzt wurde.

Wie man meinen Worten wohl schon entnehmen kann war ich begeistert vom dritten Teil. Für mich stellt Mockinjay bisher den besten Teil der Quadrologie dar. Jetzt will ich mal hoffen dass der zweite Teil vom dritten Teil (LOL) nicht zur dummen Materialschlacht verkommt und man damit den gleichen Fehler wie bei Matrix 2a und 2b macht.

Habe die Filme glaube ich noch nicht bewertet. Da ich 1 und 2 am WE gesehen habe und den dritten gerade eben, bewerte ich doch gleich einfach alle drei:

Teil 1 6/10
Teil 2 7/10

Mockingjay Part 1
8/10 hanging trees...
 
Oben