Friday Night Lights

NewLex

Well-Known Member
http://www.nerve.com/files/archive/theremoteisland/2009/02/fridaynightlights.jpg

Handlung
In der amerikanischen Kleinstadt Dillon in Texas ist Football das ganze Leben. Für die Bewohner des Städtchens und die Mitglieder des heimischen High School Teams, der Panthers, zählt nur eins: der nächste Freitagabend, der nächste Wettkampf.
Doch als Jason (Scott Porter), der Star-Quarterback der Panthers, nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, muss der schüchterne Matt Saracen (Zach Gilford) in Jasons Fußstapfen treten, während Jason lernen muss, mit seiner Lähmung umzugehen.
Derweil lastet auf den Schultern von Coach Taylor (Kyle Chandler) der gewaltige Druck, aus dem unsicheren Matt Saracen, einen selbstbewussten Spieler zu machen und das Team weiterhin zum Sieg zu führen. (von wikipedia)


Produziert wird die Serie von Peter Berg, was man auch sofort erkennt. Es wird wohl nur mit Digitalkameras gefilmt und dadurch ein extrem realistischer Look erzeugt, der oft an Michael Mann Filme erinnert. Die Serie hatte nie großen Erfolg, jedoch wurden trotzdem 5 Staffeln gemacht, da sie bei Fans, sowie Kritikern extrem gut ankam. Auch wenn man mit Football wenig anfangen kann, sollte man trotzdem einen Blick riskieren. Denn Produktionstechnisch ist die Serie absolut an der Spitze einzureihen und die Footballszenen sind spannender wie in manchen Hollywoodfilmen.

Bin selbst erst bei der Hälfte der ersten Staffel, bin jedoch jetzt schon sehr begeistert von dieser Serie. Es handelt sich hier um keine "Feel Good" Schnulze, sondern um eine waschechte Drama-Serie, bei der auch die ganzen negativen Seiten des Sportes, sowie des Amerikanischen Schulsystems gezeigt werden (Aufstieg nur durch Sportstipendium, Drogenkonsum, Aggressionen...)

Achja und hübsche Frauen kann man hier auch bestaunen
:aso:
http://www.sugarslam.com/wp-content/uploads/2009/01/ladies-of-friday-night-lights.jpg
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kurios, dass wir dazu noch keinen Thread haben. Hab nur die ersten drei Staffeln gesehen, aber fand die Serie klasse. Gut besetzt, interessante Figuren, interessante Story und natürlich schicke Football-Spiele, die nicht immer vorhersehbar sind. Durch die Serie bin ich auch auf Taylor Kitsch aufmerksam geworden, bei dem ich ein wenig die Hoffnung hegte, dass er noch ein paar größere Rollen abgreift. Mit John Carter hat er ja auch durchaus einen groß angelegten Film für sich verbuchen können.

Gibt es mittlerweile eine Veröffentlichung in Deutschland oder UK? Hab nur die 1. Staffel auf DVD daheim (US) und es nervt mich einfach wegen des Region Codes und mir langsam die Codefree-Player ausgehen. :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Auf TNT Serie läuft grad die 3. Staffel auf Deutsch. Eine deutsche DVD Veröffentlichung gibts anscheinend noch nicht.
 
Oben