V - Die außerirdischen Besucher kommen (1983 Serie)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://www.abload.de/img/vriendship1j6z.jpg[/url]

Nachdem ich mir die neue Serie "V - Die Besucher" zum Teil angesehen hab, hat mir ein Freund jetzt mal die alte ausgeliehen. 1983 gab es einen zweiteiligen TV-Film, 1984 einen dreiteiligen (in Deutschland werden beide zusammen als eine Staffel geführt), gefolgt von einer 19 Episoden langen Serie.

Wenn man sich den Anfang ansieht, muss man unweigerlich an einen späteren Emmerich erinnert fühlen: runde Raumschiffe tauchen über allen Metropolen auf und lassen in einem gemeinsamen Signal einen Countdown ablaufen. Im Vergleich zur neuen Serie ist mir aufgefallen, dass man stumpf dieselben Handlungsstränge übernommen hat - man sieht in der neuen also exakt dasselbe, nur in vereinfachter Form, da es in der Originalserie weit mehr Figuren gibt.

Gut? Leicht trashig, sehr actionreich, aber mit unverkennbar starker sozialkritischer Note versehen. Was ich bislang so gesehen habe gefiel mir recht gut. Kennt die noch wer?

[Notiz: wir haben zwar schon ein Topic zur Serie - das hier ist aber ohne Spoiler]
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die war xeinerzeit ein Straßenfeger und erschien bei uns zuerst auf Video. Die war großartig und ihrer Zeit weit, weit voraus. Trashig? Ja, durchaus. Aber innerhalb der TV-Konkurrenz der 80er Jahre fraglos ein Meilenstein.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sicher kenne ich das. Absoluter 80er Kult. Man könnte fast sagen der Film zeigt das Experiment aus "Die Welle" in globaler Form. Wie schnell kann einem die Kontrolle entgleiten und ein totalitäres System entstehen.

Ansehen muß man sich aber nur den 2-Teiler und den 3-Teiler. Die normale Serie die dem folgte kann man getrost übersehen.

Die neue Serie habe ich nach drei vier Folgen übrigens aufgegeben. Das Original ist einfach besser und eindringlicher.
 
Oben