The Artist ~ Jean Dujardin, John Goodman [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, doch.....war ganz gut. Ich hätte es noch besser gefunden, wenn bei den Szenen aus den Tonfilmen, der Ton auch zu hören gewesen wäre. Und wieso hat - zumindestens wenn man nach dem eingeblendeten Text geht - keiner George mal gesagt, dass er es doch wenigstens mal versuchen kann. Und sei es auch erstmal nur in einer kleineren Rolle. Einfach, damit er sehen kann, wie a) ihm die Arbeit an sich gefällt und b) er bei den Zuschauern ankommt. Ansonsten ein sehr schöner Film.

Man kann aus heutiger Zeit irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie damals irgendein Schauspieler gegen Tonfilme sein, diesem gar seinen künstlerischen Charakter absprechen konnte. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Karrieren von Stars seinerzeit a) wegen der Stimme generell, b) wegen Unfähigkeit Emotionen glaubhaft rüber zu bringen oder c) weil sie es einfach gar nicht erst versucht haben, auf der Strecke geblieben sind.
 

McKenzie

Unchained
Wundervoller, verspielter Film. Sei es auf Bildtechnischer Ebene wo der authentische Look perfekt nachempfunden wurde, oder die Story selbst. Diese spiegelt die Geschichte so mancher Stummfilmstars wider, aber auf eine sehr einfallsreiche Art dargeboten. Und der Film braucht dafür auch tatsächlich keine Sprache, selbst die Textkärtchen sind sehr spärlich gestreut. Das meiste erklärt sich aus dem Acting und der Inszenierung selbst, und was ich besonders schön fand, auch die Filme im Film und jegliche Schilder/Plakate/etc. unterstreichen die jeweiligen Geschehnisse zusätzlich. Der Hund war außerdem auch süß.
Lediglich das letzte Drittel zog sich ein wenig, nachdem an sich schon länger absehbar war wie die Sache endet. Ansonsten aber wie gesagt ein toller Film.

9/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern mal gesehen und nach den ersten zehn Minuten habe ich nachgedacht, ihn auszumachen, als ich checkte, die ziehen das mit dem Stummfilm jetzt wirklich durch. Bin dann aber doch reingezogen worden. Musik, Bilder, Schauspieler, generell die Inszenierung - das hat schon echt Spass gemacht. Inhaltlich blieb das alles dann aber schon arg dünn. Der Film lebt echt von der Inszenierung.
7.5/10
 
Oben