Spielbergs Liste der Must-Sees - Welche kennst du?

Der Pirat

New Member
Nur kurz überflogen, dabei aber auch nur 3 oder 4 Titel entdeckt die ich gesehen hab.

Aber diese Listen sind allgemein eher bescheuert, da ja jeder nen eigenen Geschmack hat...
 

gimli

Elbenfreund
Also ein paar Filme davon habe ich schon gesehen, manche habe ich noch vor und von einigen höre ich zum ersten mal.

Gesehen habe ich 12 Angry Man, 2001, Apocalypse Now, Belle De Jour, Casablanca, Citizen Kane, Clockwork Orange, Close Encounters, Exorzist, French Connection 1 und 2, Gone with the wind, Godfather 1 - 3, Graduate, It's a wonderful life, Mean Streets, Mississippi Burning, North by northwest, One/Cuckoo's Nest, Psycho, Raging Bull, Rear Window, Scareface (De Palma), Scent of a woman, Star Wars, Taxi Driver und Tootsie.

Komisch aber, dass kein einziger James Cameron - Film oder Animationsfilm dabei ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Liste ist fake. Bzw. nicht von Spielberg.
Trotzdem wohl eine schöne Auflistung filmisch wichtiger Klassiker. Später mal in Ruhe anschauen. Ich glaube nämlich, dass ich nicht besonders viel gesehen habe.
 

Stef_311

New Member
84 davon gesehen, allerdings die hälfte davon, wie Panzerkreuzer Potemkin etc., durch meinen Kurs im Studium :wink:
Das war jetzt aber echt anstrengend zu zählen :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Spielberg würde niemals einen Film von sich selbst in so eine Liste packen. Würde mich jedenfalls sehr überraschen und auch ein wenig schockieren. Allgemein sind solche Listen sicherlich nie verkehrt, aber auch nie unantastbar. Diese ist mir irgendwie nicht abwechslungsreich genug. Manche Leute, wie z.B. Kazan, John Ford oder Coppola, kommen fünf, sechs Mal vor. Auch allgemein ist mir das zu amerikanisch. 90% der Filme sind doch locker US-Filme. Und wenn ich das richtig überblickt habe, sind "Scent of a Woman" (1992) und "Godfather III" (1990) die mit Abstand aktuellsten Filme. Die vollständige Abwesenheit von Animationsfilmen, die gimli angesprochen hat, ist mir auch aufgefallen.

Gesehen habe ich von diesen 206 Filmen aber 97, also knapp die Hälfte. Ich glaube, damit kann ich einigermaßen leben.
 

Stef_311

New Member
Ich denke auch nicht, dass es eine Liste von Spielberg ist. So eine Filmliste ist eh nie vollständig (mal subjektiv betrachtet), allerdings sieht diese Liste überwiegend so aus, wie eine Liste von Klassikern der "Filmgeschichte", unabhängig vom Kult bzw. Erfolgsstatus der Filme.
Nicht umsonst musste ich mir die Hälfte der Filme im Bereich Filmgeschichte ansehen...
Es stimmt wohl, dass viele amerikanische Filme dabei sind, aber ebenso sind auch französiche Filme (Les Quatre Cents Coups von Truffaut / Belle de Jour etc.), italienische Filme (Fahrraddiebe von Vittorio De Sica etc.), deutsche Filme (Klassiker Metropolis oder M etc.) und andere dabei, von daher ist die Liste meiner Meinung für einen groben Überblick auf die Filmgeschichte gar nicht so schlecht und man sollte vielleicht schon ein paar davon gesehen haben ;-)
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, so zwei, drei, vier vereinzelte europäische und asiatische Filme sind dabei. Deswegen meinte ich ja auch, dass rund 90% US-Filme sind. Bei 206 Filmen lässt das noch Raum für über 20 Filme, die nicht amerikanisch sein könnten. Das reicht mir aber nicht, ist mir immer noch zu amerikanisch. Und die Auswahl ist ja auch komisch. Zum Beispiel Bergman. "Das siebente Siegel" ist natürlich Pflicht, aber dann nur noch "Das Lächeln einer Sommernacht"? Warum ausgerechnet der? Bergmans einzige Komödie, die natürlich gut ist, aber nicht ansatzweise den Stellenwert anderer Filme. "Persona", "Wilde Erdbeeren", "Fanny und Alexander", "Szenen einer Ehe" - alles Meisterwerke und kanonisierte Klassiker der Filmgeschichte. Denn...
[...]allerdings sieht diese Liste überwiegend so aus, wie eine Liste von Klassikern der "Filmgeschichte", unabhängig vom Kult bzw. Erfolgsstatus der Filme. [...]
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Gerade weil eben die Amerikaner so übermächtig vertreten sind, weil Animationsfilme ausgeschlossen wurden, weil scheinbar ab den 90ern, abgesehen von zwei (zudem sehr diskutablen) Ausnahmen (und der grandiose "Das Fest"(1998), wie mir gerade wieder aufgefallen ist), scheinbar aufgehört wurde, Klassiker zu zählen.

Man hat mit Truffaut und Godard (den man in der Liste übrigens falsch geschrieben hat) die französische Nouvel Vague abgehakt, dazu "Grande Illusion" - passt ja irgendwie. Aber das wirkt mehr so alibi-mäßig. "Jules & Jim"? "Fahrstuhl zum Schafott"? Godards "Verachtung"? Von Clouzots "Lohn der Angst" oder "Die Teuflischen" ganz zu schweigen. Ich meine, klar, "Fahrraddiebe" ist ein unumstößlicher Klassiker des italienischen Films, "8 1/2" ebenso, aber wo sind andere Fellinis, Filme von Antonioni, Pasolini, Visconti und Co? Kein "La dolce Vita", "La Notte", "Blow Up", "Salo", "Accatone", "Rocco und seine Brüder" usw. Dass man den asiatischen Film auch durch die eine, allseits bekannte Kurosawa-Ausnahme repräsentiert hat, finde ich auch bedenklich. Selbst im Oeuvre Kurosawas gibt es noch mehr als "Die 7 Samurai", "Rashômon" hat mindestens vergleichbaren Stellenwert. Von Kollegen wie Yasujiro Ozu ganz zu schweigen. Und der deutsche Stummfilm bzw. Vorkriegsfilm hatte auch mehr zu bieten als nur die beiden Fritz Lang Klassiker. Kein "Nosferatu"? Kein "Dr. Caligari"?

Was ich damit sagen will: Die Liste bietet einige nette Filme (die Nennung von David Cronenberg finde ich zum Beispiel sehr positiv überraschend), aber für eine "206 Filme die man gesehen haben sollte" Liste, ist mir die Auswahl nicht abwechslungsreich genug.
 

Stef_311

New Member
@Joel Das war auch nicht als Kritik an deinem Post gemeint :wink:

Ich meine ja, dass diese Liste einen groben Überblick liefert und auch nie vollständig sein kann und doch liefert sie für jemanden, der sich mit der Filmgeschichte befassen will einen guten Anreiz. Die Filme, die du erwähnt hast, sind natürlich ebenfalls stellvertretend dafür. Und dass man die Novelle Vague abgehakt hat, finde ich persönlich erstmal für den Überblick völlig ausreichend, da diese nunmal für die Filmgeschichte des französischen Films mit am wichtigsten war.
Es kommt halt immer darauf an, wie man solch eine Liste interpretiert und wofür verwenden möchte.
Allerdings stimme ich dir zu, dass meiner Meinung nach auch das siebente Siegel, Nosferatu und der Dogmafilm das Fest etc. fehlen. Nunja, diese Liste ist ja auch subjektiv von irgendjemand (und sicherlich nicht von Spielberg) erstellt worden von daher nehme ich diese jetzt nicht allzu ernst...

Edit: Dann sind die Filme doch dabei und ist ja umso besser, aber echt blöd, nur alle englischen Titel aufzulisten...
 

Joel.Barish

dank AF
Netter Anreiz, ja. Aber warum die halbe Filmographie von jemanden wie Elia Kazan, warum 70 Filme aus der US-Filmgeschichte der 40er und 50er, und nur zwei Filme aus der französischen neue Welle, einem Meilenstein und einer enorm wichtigen Phase des Weltkinos? Das ist mir einfach zu blöde, zu unnötig eindeutig gewichtet. Als Überblick über den US-Film zwischen 1930 und 1989 ist diese Liste gut, für alles Weitere eher mangelhaft.

Und "Das Fest" und "Das siebente Siegel" sind doch in der Liste drin. :wink: Habe ich auch so forumuliert, auch wenn es verwirrend ist, dass hier nur die englischen internationalen Titel genannt werden. Keine Sau nennt "Das Fest" "The Celebration". "Festen" (OT) sagen meines Wissens nach auch die meisten Amis.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ob Spielberg oder nicht ist erstmal egal, aber irgendeine Person wird sich gedanken gemacht haben und nach einer subjektiver Meinung diese Liste zusammen gestellt haben.

Von daher versteh ich deine Aufregung nicht, dass sie zu amerikanisch ist oder bestimmte Leute häufiger auftreten. Das ist nun mal Ansichtssache.

Wurd ja nie behauptet, dass dies die perfekte alles umfassende Liste sein soll, oder?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich rege mich weder auf, noch mache ich unangebracht große Aufregungen darüber. :wink: Und selbst wenn doch, dann lass mich doch hier rumoren. :biggrin: Außerdem wurde die Liste hier als "Liste von Must-Sees" angepriesen, Stef nannte sie auch "Liste von Klassikern der Filmgeschichte" - und dazu habe ich mich geäußert. Ich mag nämlich Listen eigentlich, auch wenn das meist so eine Hassliebe ist. Natürlich ist diese hier (ziemlich sicher) nicht von Spielberg, aber als Filmfan frage ich mich dennoch, was diese Zusammenstellung soll, weil sie enorm unausgeglichen und inkonsequent ist. Wenn ich ne Liste über Must-Sees oder persönliche Lieblingsfilme des US-Films machen will, warum dann Godard, de Sica, "Festen" und Kurosawa überhaupt erwähnen? Warum "Die Fliege", "Der Duft der Frauen" und "Festen", wenn 99% der Liste eigentlich Mitte der 80er aufhören? Das ist dann nämlich nicht mehr subjektiv und "Ansichtssache", sondern inkonsequent und schlecht durchdacht.

Und auf der Seite wird die Liste als "Curriculum", also ein Lehrplan, bezeichnet. Etwas, was über "206 Filme die ich toll finde" hinaus geht. Ergo darf ich auch anmerken, dass der Lehrplan schlecht durchdacht, lückenhaft und/oder widersprüchlich ist. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das sollte ja auch eigentlich eine Liste, von Filmen sein, die man gesehen haben sollte um mit Spielberg zu arbeiten. Deswegen auch Curriculum. Ist es aber nicht. Edgar Wright, der ja mit Spielberg zusammengarbeitet hat, hats bestätigt. Und ich bezweifle auch, dass ein Michael Bay da allzu viel gesehen hat. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Iihh, englische Titel.
So um die 24 Filme dürfte ich davon gesehen und auch mehr oder weniger in meiner Sammlung haben. Wenn's die Liste mit deutschen Titeln gäbe, würde ich vll noch 2, 3 weitere finden, die ich kenne.
 
Oben