Das Parfüm: Geschichte eines Mörders [inkl Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Bin uach mal gesapnnt, weil der Film wirklich mal was anderes bietet. Vorher vielleicht auch mal das Buch lesen...

Ich denke, ich werde auch zuerst das Buch lesen. Es ist besser, zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu gucken als umgekehrt. Aber bis zum Herbst habe ich ja noch Zeit.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ach erst im Herbst kommt der? Na dann kann ich mir mit Sakrileg ja Zeit lassen und dann Parfüm lesen.

Is ja auch mit Eichinger und Tywker ein Stück deutscher Film und das muss man ja unterstützen, damit man seine eigene Zukunft erhält.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Trailer war ja gar nicht mal so schlecht, aber viel sah man leider nicht, bin schon sehr gespannt was die ersten Kritiken zum Film sagen! Auf ein neuen Trailer freue ich mich übrigens auch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Buch fand ich sehr gut, bin aber mal gespannt, wie die filmische Umsetzung wird. Mir scheint es recht schwierig, die Atmosphäre mit der gesamten Geruchswelt auf die Leinwand zu bringen, ohne diese könnte daraus ein normaler (und vielleicht nicht einmal sonderlich spannender) Thriller werden. Freue mich aber darauf, dass endlich mal etwas anderes aus deutschen Landen kommt.
 

Joel.Barish

dank AF
Neben den entscheidenden Szenen,

(SPOILER: Grenouilles Geburt, die Orgie, Grenouilles Tod. SPOILER ENDE)

ist gerade die Geruchswelt, die im Buch ja extrem detailliert und sehr schön beschrieben wird, ein entscheidender Faktor. Meldungen ließen verlauten, und auch der Trailer deutet darauf hin, dass die Geruchswelt durch spezielle Musik und extreme Nahaufnahmen visualisiert wird. Angeblich sollte Hans Zimmer die Musik machen, was aber ungewöhnlich wäre, da in Tykwer Filmen eigentlich immer die von Tykwer mitgegründete Gruppe "Pale3" für diese wunderschönen, verträumten Scores zuständig sind. Bei "Krieger+Kaiserin" haben sie sich selbst übertroffen. Im Trailer klang es ebenfalls wie eine wunderschöne Variation des "K+K" Themas. Sollte aber tatsächlich der Hans seine Finger im Spiel haben, sollte er sich zurücknehmen und Bombast ála "Fluch der Karibik" vermeiden.
Ich bin heil froh, dass keine bunten Farben durch die Luft schwirren werden. Das wäre eine mittelschwere Katastrophe. Ich hoffe es gibt keinen Off-Comment (auch Tykwer untypisch), der die olfaktorischen Eindrücke in Worte und Vergleiche fasst.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Man kann die Gerüche sicherlich auch optisch ein wenig hervorheben, ohne dass irgendwelche Farben durch die Luft schwirren. Verschiedene Farbtöne bzw. Filter für verschiedene Gerüche sind sicherlich zuträglich. Wenn der Gestank der Stadt sich hervortut wären dunklere schwere Töne (sowohl Bild als auch Musik) vielleicht nicht schlecht.

Hans Zimmer soll sich aber ein wenig zurückhalten und hoffentlich greift er mal nicht auf die "elektronischen" Instrumente zurück.

Habe den Trailer leider noch nicht gesehen, von daher konnte ich mir bis dato noch kein wirkliches Bild machen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand den Trailer so gut, dass ich mich so weit aus dem Fenster lehne und sage, dass es möglicherweise der beste deutsche Film sein wird.
Zumindest für mich :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Mestizo
Man kann die Gerüche sicherlich auch optisch ein wenig hervorheben, ohne dass irgendwelche Farben durch die Luft schwirren. Verschiedene Farbtöne bzw. Filter für verschiedene Gerüche sind sicherlich zuträglich. Wenn der Gestank der Stadt sich hervortut wären dunklere schwere Töne (sowohl Bild als auch Musik) vielleicht nicht schlecht.

Hans Zimmer soll sich aber ein wenig zurückhalten und hoffentlich greift er mal nicht auf die "elektronischen" Instrumente zurück.

Mit Farbfiltern wird sicherlich gearbeitet. Die Stadt muss richtig dreckig, stinkig aussehen. Wenn er am Anfang in den Fischinnereien liegt, muss das auch dem Zuschauer den Magen umdrehen und nicht nur weil es eklig aussieht. Tykwers Filme sehen ja immer ein bisschen nach Hochglanz aus, schwebend, wie von einem anderen Planeten. Hier sollte er das etwas ändern, dass alles wesentlich schwerer wirkt (zumindest in den Stadt Szenen), dunkler, dreckiger bis Grenouille die Witterung aufgenommen hat. Dann kann Tykwer mit dem tollen Score und Frank Griebes phänomenaler Kamera wieder alles unwirklich erscheinen lassen.

Bei Hans Zimmer ist es weniger die Elektronik die stört, da steh ich drauf, sondern der Bombast, dieser Gigantismus, mit dem er in den letzten Jahren zumindest mir unangenehm aufgefallen ist. Dabei sollte er sich zurücknehmen. Mir gefällt Tykwers Minimalismus besser. Was genau ist jetzt eigentlich mit Zimmer genau? Ist er dabei? Und wenn ja, in welcher Form? Alleine? Was ist dann mit Pale3? Die Musik ist doch so unendlich wichtig.

Will den Film endlich sehen!!! Jetzt!!! Auf der Stelle!!! :jabba:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Stimmt schon, der Bombast von Zimmer kann ziemlich aufdringlich sein und würde bei dem Film nicht so recht passen, finde aber auch das die elektronischen Elemente nicht unbedingt so sehr passen würden. Würde klassische Instrumente definitiv bevorzugen.

Auf IMDB steht derzeit auch nichts von einer Mitarbeit von Zimmer.
 

Joel.Barish

dank AF
Klassische Instrumente passen schon alleine wegen des historischen Themas /Kontextes besser. Vielleicht unterstreichen elektronische Instrumente (kein!!! Techno, falls das jetzt irgendeiner denkt) als Kontrastmittel gut die Außerordentlichkeit der Geschichte.
Man müsste Sophia Coppolas "Marie Antoinette" mal anschauen. Sie nimmt für die Verfilumng des Lebens dieser gelangweilten und flippigen historischen Persönlichkeit moderne Musik, so wie in ihren anderen Filmen auch, also "AiR" und ähnlich gelagertes. Klingt auch erstmal ungewohnt, könnte aber interessant sein. "Das Parfüm" ist ja nicht "Barry Lyndon" und wo wir gerade bei Kubrick sind, so hat der Kontrast zwischen klassischer Musik und Science-Fiction in "2001" ja auch hervorragend funktioniert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und bin auf diesen Film jetzt noch mehr gespannt. Es wird sicherlich nicht einfach, die Geruchswelt optisch darzustellen, hoffentlich schaffen es die Macher.
btw.: Das Ende ist ziemlich bizarr :biggrin:
 

Nana

New Member
Hallo... bin heute ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und da ich in Kürze eine Facharbeit zu dem Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind abgeben muss... und mein eigentliches Thema folgendermaßen:

Patrick Süskind - Probleme einer Literaturverfilmung

Und dazu wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, ob ihr überhaupt irgendwelche Probleme darin seht.... wenn ja... welche...

also von meiner sicht aus .. denke ich dass es dem Regisseur Tom Tykwer Probleme bereitet das eigentlich [ich sag jetzt mal..] "Merkmal des Buches" DAS PARFUM an sich ... [den Geruch... das Empfinden.... ] darzustellen... immerhin kann man Gerüche nicht "sehen" ...

Was meint ihr zu welchen Mitteln er greift um den Zuschauer mitzureißen... so wie das Buch dies tut...?

Und meint ihr der Film wird genauso gut wie das Buch?
denn normalerweise ist es doch so... dass wenn Bücher verfilmt werden das dort dann vieles weggelassen/ verändert wird... sodass man meistens sagt... "das Buch war besser!"

Würde mich über zahlreiche Meinungen/Vorschläge/Gedankengänge/Äußerungen etc... freuen... um damit meine Facharbeit im Allgemeinen zu stärken... denn eigentlich bin ich schon fertig... jedoch wärs nicht schlecht mehr Meinungen hinzuzuziehen...
Vielen lieben Dank im vorraus .... :biggrin:
 

Incubus

Smokin' Ace
@Nana

Das passt doch zum Thema "Gerüche im Kino"!

Den Thread hatten wir doch schonmal!

:biggrin:

Ich denke das wäre mal ein Film bei dem sowas denkbar wäre!!
 

Nana

New Member
ohje ... habs gerade erst gelesen... habs irgendwie übersprungen... naja trotzdem danke ....

falls jemandem noch was einfällt... einfach mal posten... dankööö.... :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Nana
Was meint ihr zu welchen Mitteln er greift um den Zuschauer mitzureißen... so wie das Buch dies tut...?

Ich könnte mir vorstellen, dass er Farben benutzen wird. Damit meine ich nicht, dass Gerüche wie farbliche Wolken dargestellt werden, das wäre bescheuert. Ich meine, dass man z.B. am Anfang, in der Geburtsszene, den Gestank am Fischmarkt durch schmutzige/dreckige Farben zeigen könnte. Duftende/gutriechende Szenen könnte man dagegen in schönen/sauberen Farben zeigen. Allerdings stelle ich mir das Ganze sehr schwierig vor. Aber ich hoffe, dass mein Beitrag hilfreich für dich wird.

Und habe ich schon erwähnt, dass ich das Buch klasse fand? :biggrin:
 

Nana

New Member
:top: dankeschön dankeschön...
jeder Beitrag kann mir weiterhelfen... um so mehr Meinungen/ Ideen etc... ich in meine Facharbeit bringen umso besser wirds...

von daher... nochmal n fettes Dankeschön :yeah:

Nana...
 
Oben