Das Parfüm: Geschichte eines Mörders [inkl Kritik]

Maph0r

Well-Known Member
Für mich ein Film, den ich definitiv nicht anschauen werde. Wir haben das Buch als Lektüre in der 11. gelesen und es bleibt bis heute die einzige Schullektüre, die ich nach 30 Seiten in die Ecke geworfen und nie wieder rausgeholt hab, weil ich das Buch einfach nur unendlich schlecht und langweilig find.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Trailer letzte Woche im Kino gesehen! Leider hat man nicht viel gesehen und richtig überzeugen konnte der Trailer einem auch wieder nicht. Ich hoffe uns wird bald ein besseren und Informativen Trailer geboten.
 

Joel.Barish

dank AF
Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden...

Ich habe "Das Parfüm" auch zum ersten mal in der Schule gelesen, ist also noch nicht soo ewig her, zweieinhalb Jahre ungefähr, aber ich war sehr begeistert von dem Buch. Ist ja auch völlig wurscht, wo man das liest, nur ist es oft so, dass Viele halt von vorneherein gegen Schulliteratur abgeneigt sind. das soll jetzt keine Unterstellung sein.

Das Gerücht um eine Verfilmung kursiert ja schon länger, aber nachdem ich es gelesen hatte, wurde es schlagartig immer mehr und schließlich war es abgemachte Sache und - auch - daher begründet sich meine Euphorie.

Der Trailer, na ja eigentlich eher Teaser, war 100%ig so wie er sein musste um dieses Buch angemessen als Film vorzustellen. Mysteriös, dreckig, düster, spannend und irgendwie besonders. Ich brauche keinen großen Handlungsstrungstrailer nach dem Motto: Montage einiger effektreicher Sequenzen und unheilsschwangerer Offkommentar Marke - "Jean Baptiste Grenouille, born with no smell...." Wunderbar so. gut so. Will den Film sehen. Jetzt.
 

fettarm

Amish Hooligan
Geil :biggrin:

Boaa wie ich mich auf den Film freue. Das Buch war super heftig geil. Hoffe die schneiden nicht so viel raus :smile:

Ist das Mädel aus dem Teaser nicht eine Deutsche ? Die eine aus "Mädchen Mädchen". Lena oder so heißt die. Man ist die geil.... schade das sie als erstes stirbt (spoil :tongue:)

manmanman ... September ist noch so lange hin...


Der Typ sieht aber auch einfach böse aus. :top:

http://www.rada.org/grad03/whi.jpg
 

fettarm

Amish Hooligan
Es wird ja das Leben beschrieben und der Abschnitt mit dem Baldini (oderso) ist schon recht groß. Naja freut mich aber, ich hoffe man sieht wie er SPOIL sie nackt in das gefettete Leinen einwickelt.
Deutschfranzösischspanische Produktion :smile:
 

Incubus

Smokin' Ace
Starker Trailer, die Atmosphäre kommt gut rüber!

Da bin ich mal gespannt,zumal ich das Buch (noch) nicht gelesen habe!
 
B

Bader

Guest
War zuerst sehr skeptisch gegenüber den Film, aber Trailer rockt!


Wird angeguckt!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier gibt es zwei erste Kurzkritiken (engl), die sehr positiv ausfallen.
 

mara

New Member
Ich hab heute das erste mal im Kino den Trailer gesehen und war so angenehm überrascht - ich hatte mir immer eine andere Geschichte vorgestellt... sowas wie "das Mädchen mit dem perlenohrring" :biggrin:

Ok, jedenfalls will ich den Film auch möglichst unbedingt im Kino sehen - hammer Vorschau, wow!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also der zweite Trailer den ich gestern im Kino gesehen habe konnte meine Wenigkeit auch nicht wirklich überzeugen! Also ich bin da sehr skeptisch, dass grade mir der Film gefallen wird. Ich werde deshalb lieber noch weitere Kritiken abwarten, bevor ich in den Film rein gehe.
 

Trauma

New Member
Ja und deshalb schau ich mir i.d.R. die meisten Trailer nicht an, was mir in diesem Fall ja leider nichts gebracht hat.....
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, sie zeigen schon recht viel, da muss ich Capote ausnahmsweise mal Recht geben, aber...

...dieser Trailer ist einfach mega-geil!!! Die Atmosphäre, der Look, die Ausstattung, die Besetzung!!! und die Musik, alles grandios.

Ben Wishaw ist wohl die Idealbesetzung. Er ist zwar nicht so hässlich, wie es im Buch scheint, aber als 1a Psycho geht er locker durch. Rachel Hurd-Wood als Laure Richis ist wunderbar, alleine das Bild auf der HP des Films - toll. Und an Karoline Herfurth kann man sich in diesem FIlm wohl nicht satt sehen. Ein Quantensprung zu "Mädchen, Mädchen", mann hat die sich verändert, sehr zu Positiven.

Der Film ist allerdings keine reine Deutsche Produktion. Es ist eine Europäische, vorallem Deutsche - Französische - Spanische - und Britische Produktion. Eichinger besitzt die Rechte und ist wohl Hauptproduzent, hat auch am Drehbuch mitgeschrieben und Tom Tykwer ist ein deutscher Regisseur. Plus eine Hand voll Deutscher Darsteller, u.a. eben Karoline Herfurth und auch Corinne Harfouch.

Es gab auch einen winzig kleinen Hint auf das Ende, zumindest auf die Orgie. Sie scheint groß, aber nicht allzu explizit, wohl wegen der Altersfreigabe. Ich hoffe die anderen entscheidenen Stellen in dieser Frage (Geburt und Tod Grenouilles) sind ähnlich bildhaft stark und vielleicht auch graphischer.
 
Oben