Das Parfüm: Geschichte eines Mörders [inkl Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Das ist ja die Sache. Fehlen wird nicht viel, dafür ist es sehr zahm angelegt. Wie in der Kritik bei Filmstarts.de zu lesen ist, gleicht die Orgie eher einer großen, wenn auch schick gefilmten Massenumarmung, mit schon viel nackter Haut, aber eben nichts Explizitem.

Und Grenouilles Ende wird wahrscheinlich auch zu sehen sein, nur nicht in Splattereinzelheiten, sondern eher nach dem Schema: Alle stürzen auf ihn und er ist nicht mehr zu sehen.
[ENDE]

Wie gesagt, dass ganze ist zahmer, weggelassen wurde nicht sooo viel. Sehr ärgerlich das Ganze, aber ich bin trotzdem ganz fix im Kino, wenn der anläuft. Sollte ich Jemals Bernd Eichinger treffen, dann trete ich ihm (verbal) in den Hintern...
 

la asesina

New Member
Mhm.
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen der sollte ab 16 sein. (Is aber schon länger her... Bin eben nie wirklich auf dem neuseten Stand. Oder es war Einbildung.)
Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen. Freue mich schon total. Der Trailer war genial. *freu*
Und es gibt genug Filme ab 12 die klasse sind. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Gecshichte nicht kenne und kann das daher wohl nicht ganz nachvollziehen.
Naja, werde das Buch dann wohl auch noch lesen "müssen". *g*
Evtl. lesen wir das sowieso in Deutsch.
Auf den Film freue ich mich jedenfalls und Alan Rickman ist doch sowieso schon mal ne tolle Sache. :squint:
 
F

Forke

Guest
Oah!
Wie ich hoffe, dass es gut wird!
Der Trailer sieht auf jeden Fall super aus.

Leider wird wohl viel vom Erzählstil des Buches abweichen. Aber das ist absoult verständlich, weil man eben einen Kinofilm nicht in etwas, das man riecht ausdrücken kann. Der Trailer lässt es erahnen.

Dennoch... selbst wenn jemandem der Film nicht gefallen sollte, das Buch ist einfach ein Klassiker und das zurecht.

Der Film ist jedoch für mich Pflicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab heute einen Kommentar von einem Kritiker im Frühstücksfernsehen gehört. Oh je, oh je, der war ja völlig aufgebracht und fand den Film einfach nur schrecklich, aber ich bilde mir trotzdem lieber selber eine Meinung.
 

frost

segmentation fault
also komme grade aus dem kino...zunächst muss ich sagen, das ich das buch nicht gelesen habe. finde auch ein fsk 12 nicht gerechtfertigt. kann man gut ab 16 freigeben. aber egal...ich kann mir irgendwie keine richtige meinung zu dem film bilden. bin mir nicht sicher ob es der letzte scheiss war oder ein meisterwerk. alles was ich sagen kann, ist das ich selten so "verwirrt" aus dem kino gegangen bin, wie nach diesem streifen. werd erstmal ne nacht drüber schlafen. zumindest sei mal gesagt, das es sich definitiv um einen außergewöhnlichen film handelt. schon merkwürdig.
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Mestizo
Hab heute einen Kommentar von einem Kritiker im Frühstücksfernsehen gehört. Oh je, oh je, der war ja völlig aufgebracht und fand den Film einfach nur schrecklich, aber ich bilde mir trotzdem lieber selber eine Meinung.

Meinst du etwa den vom Sat1 - Frückstücksfernsehen? Tut mir leid,wenn ich das sage,aber der Typ ist ein Vollspasti,der so richtig einen an der Klatsche hat und denkt,nur seine Meinung würde zählen! Hab den schon einige Male gesehn,wie er seine Anfälle bekommt,wenn ihm ein Film nicht gefällt und könnt mich jedesmal über seine dummen Kommentare aufregen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joel.Barish
Das ist ja die Sache. Fehlen wird nicht viel, dafür ist es sehr zahm angelegt. Wie in der Kritik bei Filmstarts.de zu lesen ist, gleicht die Orgie eher einer großen, wenn auch schick gefilmten Massenumarmung, mit schon viel nackter Haut, aber eben nichts Explizitem.

Und Grenouilles Ende wird wahrscheinlich auch zu sehen sein, nur nicht in Splattereinzelheiten, sondern eher nach dem Schema: Alle stürzen auf ihn und er ist nicht mehr zu sehen.
[ENDE]

Wie gesagt, dass ganze ist zahmer, weggelassen wurde nicht sooo viel. Sehr ärgerlich das Ganze, aber ich bin trotzdem ganz fix im Kino, wenn der anläuft. Sollte ich Jemals Bernd Eichinger treffen, dann trete ich ihm (verbal) in den Hintern...
Was habt ihr denn geglaubt was da zu sehen sein wird? Fickerei und Kannibalismus in Nahaufnahme inkl herumfliegender Leichenteile? Es handelt sich hier um eine Massentaugliche Literaturverfilmung und nicht um einen splatterstreifen!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Was habt ihr denn geglaubt was da zu sehen sein wird? Fickerei und Kannibalismus in Nahaufnahme inkl herumfliegender Leichenteile? Es handelt sich hier um eine Massentaugliche Literaturverfilmung und nicht um einen splatterstreifen!

Und wieso eigentlich nicht? Also ich wäre dafür und ich denke, dass einige von den anderen auch dafür wären.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Was habt ihr denn geglaubt was da zu sehen sein wird? Fickerei und Kannibalismus in Nahaufnahme inkl herumfliegender Leichenteile?

Ich befürchte, für manche wäre der Film nur so interessant.

Mir ist viel wichtiger, dass die das mit den Düften und Grenouilles Umgang damit gut hinkriegen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Na gut, es muss natürlich nicht nur aus Splatter bestehen. Aber einen Hauch davon sollte man darein bringen. Also FSK 12 ist viel zu milde. FSK 16 wäre schon wesentlich besser.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
Was habt ihr denn geglaubt was da zu sehen sein wird? Fickerei und Kannibalismus in Nahaufnahme inkl herumfliegender Leichenteile? Es handelt sich hier um eine Massentaugliche Literaturverfilmung und nicht um einen splatterstreifen!

Dass du den Vorwurf gerade an Joel richtest. :wink: Mit Sicherheit soll der Film keine Splattereinlagen bieten, aber eine 16er Freigabe hätte dem Film sicherlich nicht geschadet.
 

.adversus

Well-Known Member
Also eine Freundin von mir war da gestern drin und sie war voll begeistert. Sie hat das Buch allerdings nicht gelesen.
Trotzdem fand sie den Film wirklich gelungen und sie meinte, dass ihr ab und an ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen ist :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von .adversus
Also eine Freundin von mir war da gestern drin und sie war voll begeistert. Sie hat das Buch allerdings nicht gelesen.
Trotzdem fand sie den Film wirklich gelungen und sie meinte, dass ihr ab und an ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen ist :wink:

Gutes Zeichen :top:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
hab den film jetzt auch gesehen! der film an sich ist ein ziemlich spannender und gut aufgebauter thriller. teilweise zieht er sich in die länge, was aber durch interessante sowie spannende momente wieder ausgebügelt wurde!

der zuschauer bekommt eine interessante aufbau phase eines killers zusehen, wie er zum killer wurde und wie er damit umgeht!

leider war der anfangs recht spoiler haft, so das man schon davon ausgehen kann, was dem killer gegen ende blüht

gegen ende des films bekam der film eine ganz andere persönlichkeit! das ende passte hinten und vorne nicht und brach bei manchen zuschauer ins lächerliche aus!
der schluss wurde so "bescheuert" inziniert, dass man den regisseur am liebsten steinigen möchte. man hat selten so ein "bescheuertes" film ende gesehen, wie dieses!

abgesehen vom ende erzählte der film einen interessante und spannende story. wäre das ende nicht so absurd, hätten wohl mehr zuschauer gefallen gefunden, an diesen thriller!

5 / 10
 

Reese

New Member
ich fand den gut, hatte irgendwie viel stil ohne jetzt langweilig zu sein wie andere romanverfilmungen.

dem film hätte aber bisschen mehr nackte haut und mehr gewalt gut getan.

6 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Reese
ich fand den gut, hatte irgendwie viel stil ohne jetzt langweilig zu sein wie andere romanverfilmungen.

Das hört sich ja so an, als würdest du alle anderen Romanverfilmungen langweilig finden.

Herr der Ringe? Schweigen der Lämmer? Jarassic Park? Der weisse Hai?
Soll ich weitermachen oder reichen die Beispiele?
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Mr.Anderson
Was habt ihr denn geglaubt was da zu sehen sein wird? Fickerei und Kannibalismus in Nahaufnahme inkl herumfliegender Leichenteile? Es handelt sich hier um eine Massentaugliche Literaturverfilmung und nicht um einen splatterstreifen!

Nein, ich habe keinen Splatterstreifen erwartet, hatte ich das gesagt? Ich denke doch 'Nein'. Ich finde Splatter auch relativ besch...eiden, was Mestizo wohl auch andeuten wollte und ich wünsche mir für die heißersehnte Romanverfilmung sicherlich keinen Splatter. Es muss und sollte nicht Detailaufnahmen des zerfetzten Grenouille geben, aber man darf sehr wohl Andeutungen und auch Blut erwarten.
Etwas realistisches, tendenziell radikales und ungezähmtes. Kein Splatter, kein Hardcore-Sex - Vielmehr geht es mir 1. um eine realistische Adaption des Buches. Süßkinds Beschreibungen sind Detailreich und Explizit und lassen mehr erahnen als eine Massenumarmung und einen verschwindenen Grenouille.

2. Hatte ich gehofft, das der Deutsche Film mal nicht den Fehler macht, sich selbst zu bremsen, weil es manchen übel aufstoßen könnte, sondern es so zu machen, wie es passend und realistisch wäre. Hier heißt das nackte Haut und Gewalt. Moderne A-Filme zensieren sich nämlich allesamt selbst und ich hatte gehofft, dass das hier zumindest weniger der Fall sein würde.
 

narn5

Elwood Blues
ich muss joel.barish zu 100% recht geben. ich hatte keinen splatter erwartet, aber ein wenig mehr intensität. ausserdem fand ich den hauptdarsteller zu "schön" in meiner vorstellung (und auch in der beschreibung des buches) war er viel hässlicher. die szene wo sein lehrer das erste mal seinen duft riecht fand ich übertrieben kitschig. aber am fatalsten fand ich die tatsache das die intension nac h der joan-babtist im buch handelt, nämlich
SPOILER

umbedingt geliebt zu werden und zu lieben
im film, wenn überhaupt nur gestreuft wird
SPOILER ende

gute austattung, super schuspieler, aber ein ige längen

insgesamt 4,5/10 düften
 

Joel.Barish

dank AF
DAS PARFUM auf dem Weg zum Mega-Hit
FILMCHARTS DEUTSCHLAND

18.09.2006 - 13:52 Mit einem Traumstart hat sich die Bernd Eichinger Produktion DAS PARFUM am Startwochenende an die Spitze der deutschen Kinocharts katapultiert. Über 1.04 Mio. Besucher haben in 700 Kinos den Tom Tykwer Film am Startwochenende gesehen. Mit einem Marktanteil von 53% konnte die Constantin Film Produktion DAS PARFUM jede 2. an diesem Wochenende in Deutschland verkaufte Kinokarte für sich verbuchen.

Auch in Österreich und der Schweiz sicherte sich DAS PARFUM einen Rekordstart. Über 131.000 Besucher bei 92 Kopien sicherten der Constantin Film Holding Wien auch in Österreich mit einem Kopienschnitt von 1420 Besuchern die Spitze der Kinocharts. In der Schweiz haben über 53.000 Besucher DAS PARFUM in den 43 Startkinos am Wochenende gesehen, was auch hier zu einem hervorragenden Kopienschnitt von 1.200 Besuchern und der Nummer 1 der Kinocharts geführt hat.

Quelle: www.regie.de

Also das gönne ich dem Film wirklich. Trotz dem Ärger mit der - meiner Meinung nach - etwas zu zahmen Umsetzung im Zusammenhang mit der FSK-Freigabe ab 12 war ein solcher Erfolg sehr zu wünschen. Ein deutscher (auch wenns eine euorpäische Co-Produktion ist) Genrefilm dieser Qualität erblickt nunmal nicht alle Tage das Licht der Leinwand und vielleicht bringt ja dieser Erfolg andere Filmemacher für ein paar Millionen weniger und ohne Literaturrückenwind dazu, auch mal mehr zu machen als Komödien, Familiendramen und Filme über die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte. Mit entsprechener Qualität kann man zumindest im europäischen Ausland wieder ne Menge einspielen und dann interessieren sich die Amis bestimmt auch etwas schneller dafür.
 
Oben