Cinderella ~ Cate Blanchett [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab jetzt erst gesehen, dass der Film von Branagh kommen wird.
Das macht die ganze Sache schlagartig interessant :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
Hmmm, Bonham Carter als gute Fee und Cate Blanchett als böse Stiefmutter.
Irgendwas ist da schräg gelaufen :plemplem:
Wird interessant :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Aber ernsthaft, was soll denn das? Habe dann mit Auftauchen der Fee ausgemacht, aber das scheint ja wirklich die komprimierte Nacherzählung der Geschichte zu sein. Ugh. Ich meine, klar, selbst den meisten Kindern (liest man heutzutage noch Märchen vor?) wird die Geschichte irgendwie bekannt sein, aber man muss doch trotzdem nicht im Schnelldurchlauf quasi-chronologisch alles zeigen. So nach dem Motto: "Wenn euch das hier gefällt, kriegt ihr im Kino die lange Version derselben Geschichte." Furchtbar, dieser Trend, der für mich nur noch mehr ein Anzeichen ist, dass es im Eventkino nicht mehr um Inhalte, sondern um Namen und Schauwerte geht.

Aber ich muss auch Gonzo zustimmen und sagen, dass das immerhin angenehmer aussieht als "Snow White", "Maleficent" und auhc "Into the Woods". Aber diese wurstigen Märchenfilme der letzten Zeit bestätigen für mich auch, wie angenehm und kreativ doch zum größten Teil "Spieglein Spieglein" war.
 

McKenzie

Unchained
Gääähn. Von mir aus dürfte gern der nächste doofe Trend eingeläutet werden (aber wer weiß was Hollywood an Einfallslosigkeiten noch in petto hat, evtl. bereue ich diese Worte in naher Zukunft).
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gefällt mir absolut nicht, finde sie irgendwie herzlos,da sind die einstündigen Märchen in der ARD ja besser und die haben bestimmt kein zehtel von der Kohle die in diese Verfilmung reingedonnert wurde
 

gimli

Elbenfreund
Ich habe den Film gestern gesehen. Während mich "Maleficent - Die dunkle Fee" letztes Jahr überhaupt nicht interessiert, hatte ich hier dank Branagh als Regisseur und Blanchett als Lady Tremaine doch einige Hoffnungen und diese wurden dann auch erfüllt.
Erzählt wird halt die klassische Cinderella-Geschichte, so dass der Film vielleicht nicht gerade vor Spannung strotzt, aber zum Glück verzichtet man darauf, zwanghaft größere Twists in die Geschichte einzubauen, sondern erzählt die Geschichte sehr klassisch. Ein paar kleinere Abweichungen zur Zeichentrickvariante gibt es zwar, da das Katz-und-Maus-Spiel hier deutlich in den Hintergrund rückt und man den menschlichen Darstellern mehr Freiraum gibt.
Dabei kann man sich auf einen erstklassigen Cast verlassen, wo insbesondere Cate Blanchett ein weiteres Mal ihre ganze Klasse unter Beweis stellen kann. Aber auch die beiden Hauptdarsteller Lily James und Richard Madden geben ein recht süßes Paar ab. Hinzu kommen noch nett gespielte Nebenrollen wie jene von Helena Bonham Carter als gute Fee oder Stellan Skasgard als Großherzog.
Ein ganz großes Plus des Films ist aber auch die ganze Ausstattung. Das Produktionsdesign ist extrem klasse, zumal man hier deutlich mehr auf reale Sets setzt als noch bei Alice, Oz oder Maleficent, was sehr angenehm ist. Es gibt zwar auch immer wieder ein paar CGI-Szenen, die nicht immer gelungen sind, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Dafür kann man sich noch an zig großartigen Kostümdesigns satt sehen, was insbesondere in der Ball-Szene zum Tragen kommt. Ebenfalls gelungen ist dann auch noch der Score von Patrick Doyle, der schön märchenhaft daherkommt.
Somit ist "Cinderella" ohne Zweifel die bisher gelungenste Realverfilmung alter Disneyklassiker und einfach ein schöner Märchenfilm, in dem Branagh seine Begabung für Verfilmung klassischer Stoffe wunderbar ausleben kann und dabei auf einen großartigen Cast zurückgreifen kann, der insbesondere durch Cate Blanchett begeistern kann.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Wer das Märchen nicht lesen möchte, sondern es sich lieber mit echten und teils animierten Menschen / Tieren ansehen möchte kann das mit Cinderella tun.
Es ist wirklich 1:1 das Disney Märchen (nur ohne Gesang), ohne Neuigkeiten aber auch ohne iwie schlecht zu sein.
War ok, kann man sich anschaun muss man aber nicht :squint:

5/10 Kürbiskutschen
 

Joel.Barish

dank AF
Diese Woche was ganz Frisches...



Cinderella
Jup. Kenneth Branaghs brandaktuelle Version, kürzlich fürs Heimkino erschienen, mit Lily James, Cate Blanchett und Helena Bonham Carter. Wurde jüngst selbst von diesem Film überrascht und versuche nun, euch davon zu überzeugen euch überraschen zu lassen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Letztens mal gesehen, und fand den ganz gut. Nicht der Knaller aber deutlich besser als Alice und auch besser als Maleficent. Zudem schön real wirkend, da richtig klasse in der Ausstattung und im Set Design. Unterm Strich würde ich zu 6,5/10 tendieren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Prunkvolle Erzählung mit dem Herz am rechten Fleck und tollem Score.
Richtig mitgerissen hat es micht nicht. Dazu war das alles zu kindlich, zu sehr Plastik. Das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache.

6/10
 
Oben