Windows Betriebssystem Sammelthread (aktuell: Windows 11)

MamoChan

Well-Known Member
Hallo! :smile:

Ganz überraschend bin ich gestern an einen neuen Laptop gekommen. Ein wirklich schönes Gerät, allerdings ist WIndows Vista installiert. Da ich von verschiedenen Problemen mit dem Betrieb von Windows Vista hörte, überlege ich nun mir eine Windows XP Version zu holen und diese zu installieren.
Und nun meine Frage, ist das überhaupt ratsam? Oder sind die ganzen Geschichten über Probleme mit Vista am Ende gar nicht so schlimm? Und kann man die Festplatte mit Vista einfach so formatieren um WIndows XP zu installieren?

Allerdings müsste ich dann bei Windows Vista wohl leider auch ohne mein geliebtes Office 2003 auskommen, da es eigentlich kein Original ist. Unser FM-Professor im Studium hatte irgendwann einfach mal eine CD rumgehen lassen, von der wir uns alle mal eine Kopie machen sollten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin jetzt kein richtiger Kenner, aber ich habe auch schon oft von Problemen mit Vista gehört (vor allem im Sicherheits-Bereich), daher würde ich eher darauf verzichten. XP soll auch Lücken haben (habe Millenium), also ich weiß nicht ob das wirklich besser ist als Vista.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Als Zocker muß ich zugeben, das an Vista früher oder später leider kein Weg vorbei führt.

Harte Fakten zu Vista:

¢ Langsamer als XP
¢ Selbst in 64 Bit
¢ Nicht sicherer als XP
¢ Die neuen Features bringen atm kaum Vorteile (Ready Boost etc)
¢ Drittanbieter kommen mit dem Patchen etc nicht nach, gutes Beispiel sind die Handy Sync Programme fast aller Hersteller, wobei Nokia funktioniert
¢ Ressourcenlastig, mit schwachen Rechnern macht Vista noch weniger Spaß
¢ DirectX 10 läuft nur unter Vista, OpenGL2.0 bleibt aber freie Source
¢ Office Anwendungen werden so langsam aber sicher umgestellt, schneller als Massenware
¢ Der CO von Acer IT gibt zu, das praktisch niemand neue Rechner wegen Vista kauft, alles nicht ausgereift
¢ Vista sieht mit Aero Desktop recht heftig aus, ist aber Geschmackssache
¢ Diverse M$ Spiele werden nur auf Vista laufen
¢ EAX Sound funktioniert mit X Fi Soundkarten erst seid Kurzem wieder auf Vista dank Alchemy Treibern (Nicht kostenfrei afaik)

Vista ist ansich totaler Crap - meine Meinung - aber ich habs parallel zu XP Prfessional laufen, weil ich mir nicht für teuer Geld dickes SLI hinstelle um dann nur auf Dx9 rumzugurken. In den kommenden Monaten kommen vor allem Gamer die Dx10 ums Verrecken haben wollen nicht an Vista vorbei - die nötige Hardware vorrausgesetzt.

Für Dich als Notebook Besitzer wäre noch die Option interessant, das Vista spezielle Features für Portable PC's mitbringt, die XP nicht bietet. Dinge wie das Außendisplay, ähnlich wie bei Klappenhandys, was zumindest den Vorteil bietet, das man an den Außendisplays seine Emails und sonstige Messaging Geschichten ausführen und abrufen kann, sofern man so ein Display am Notebook hat.

Der Netzwerkcode ist ein ganz heißes Eisen, Otto Normal hat davon nur nicht wirklich was.

Du kannst XP auch als zweites OS neben Vista installieren. Sei nur sicher, das Du ein Service Pack 2 XP besitzt, könnte sein das Du sonst Probleme mit diversen Treibern hast, die Deine Hardware vorraussetzt. Ist ein klarer Vorteil von Vista, die aktuellste Hardware ist größtenteils in der Treiberdatenbank, zumindest die regulären Standards.

Probleme wirst Du mit Vista dann haben, wenn das System an seine Grenzen in Forum von konpatibler Software stößt und die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert, ist heuer noch recht hoch. Frust ist bei vielen Applikationen - auch Professionelle - vorprogrammiert. Wir hatten arge Probs unsere Firmenrechner mit Vista zum Laufen zu bringen, schon alleine weil das SAP und der ganze Schmu erst nichts von Vista wissen wollte.
 

Maga_Barai

New Member
Also was Direct x10 betrifft... das wird irgendwie zur Zeit von paar Leuten gehackt (weiß ich von nem Freund, der sich in der Szene gut auskennt) um es auch auf Windows-XP nutzen zu können :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bis Vista endlich vernünftig läuft, gibts sicher schon das nächste Windows. :biggrin:

Windows XP ist super, und das kann man ja wenn man unbedingt Vista Style haben will, auch mit einem solchen ausstatten (zb durch Window Blinds). XP ist relativ sicher, läuft extrem stabil und eigentlich laufen alle Programme darauf - was will man mehr?
 

MamoChan

Well-Known Member
Dann werde ich mal zusehen, daß ich mir irgendwo Windows XP besorge. Die alte Version kann ich ja nicht nehmen, da es nur eine Recovery CD für die vorinstallierte Version auf meinem alen PC war. Mal schauen, was XP so bei Ebay kostet. :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Maga_Barai
Also was Direct x10 betrifft... das wird irgendwie zur Zeit von paar Leuten gehackt (weiß ich von nem Freund, der sich in der Szene gut auskennt) um es auch auf Windows-XP nutzen zu können :smile:

Joa die coden fleißig rum, atm versuchen ja auch zwei international bekannte Teams in ner Art Kopf an Kopf Rennen Vista Only Games fix für Xp zu bekommen - das Blöde daran ist halt, es wird keinen Unterschied machen, weil diverse Shader etc. nur auf Vistatreibern laufen. Wenn sie das auch noch hinkriegen, Respekt, bis dahin hat die Masse aber denk ich nachgegeben, war ja bei XP ähnlich. Aus purer Schadenfreude hoffe ich aber, das die Coder schneller sind. :uglylol:
 

Snogard

New Member
Also solange man Windows XP noch nicht zuende gespielt hat, sollte man dabei bleiben.
Sicherlich gibt es irgendwann Spiele/Programme die nur noch VISTA fähig sind, aber solange würde ich bei XP bleiben.
Gerade bei Notebooks, die nicht unbedingt mit Performance glänzen sollte man den Speicherfresser VISTA runter schmeißen.

Mir ist auch schon aus versehen ein netter BUG aufgefallen:
den Papierkorb einmal anklicken und entfernen drücken. Weg ist er, ohne Sicherheitsabfrage ob der Papierkorb wirklich gelöscht werden kann. Da er sich aber selbst in den Papierkorb legt (ok, ist ein bisschen wirr) kann man ihn als unerfahrener User nicht wieder herstellen.

Ich bleibe erst einmal bei XP. Das raubt mir nicht meinen halben Arbeitsspeicher
 

Snogard

New Member
Speicherauslastung 20-30% nur im XP Betrieb?
Kann ich mir nicht vorstellen. Oder hast du einige Programme im Hintergrund offen?

bzw. von wieviel Speicher insgesamt sprichst du?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich selber benutze Windows Vista und bin damit sehr zufrieden. Das Betriebssystem läuft stabil und macht einen sehr guten Eindruck. Die Oberfläche sieht sehr stylisch und schön aus. Ein paar Wichtige Funktionen z.B. die Such-Funktion erleichtert einem so einiges. Aber viel besser als XP ist Vista nun auch nicht. Die meisten neuen Features sind eh nur Spielerei.

Programme und Spiele laufen soweit alle auf Vista. Zu mindestens die Software, die ich installiert habe.

Soweit ich weiß, sollte 2009 das neue Betriebssystem von Windows auf dem Markt kommen. Bin schon sehr gespannt, was da auf uns zu kommt und ob ein Wechsel unbedingt nötig ist. Momentan bin ich nämlich mit Vista sehr zufrieden!

Und durch die zig neuen Updates läuft das Betriebssystem noch sicherer und stabiler als sonst!

PS. Soweit ich gelesen habe, sollte 2008-2009 der Support von XP eingestellt werden. Das heißt: Keine Updates mehr für XP!!!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Rahl
Das Gerede über einen Nachfolgebetriebssystem erinnert mich an die Gerüchte bezüglich eines Nachfolgemediums für Blu-Rays und HD-DVDs. Soetwas wird von Leuten gestreut, die andere daran hindern wollen das aktuelle Produkt zu nutzen. Da geb ich garnix drauf.
Die Info kam von Microsoft selber. Also nicht von irgendeiner dritten Person :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
85 % aller PC-Nutzer nutzen noch XP. Das wird auch 2009 noch mindestens bei 30% liegen. Die werden den Support garantiert nicht schon 2009 streichen.

Das neue Windows, was momentan unter dem Codenamen "Seven" entwickelt wird, soll aber frühestens 2010 erscheinen (also eher 2012). Kommt drauf an, wenn die Masse nicht auf Vista anspringt, kann es sein, dass es eher erscheint.

Kriseln wirds für MS, wenn Google erstmal ihr geplantes eigenes Betriebssystem rausbringen, Google OS. Das wird wohl umsonst sein und alles können, was auch Windows kann.
 

Snogard

New Member
Google OS?
Na wenn die alles beheben was einen bisher daran hindert andere Betriebssysteme zu nutzen.... warum nicht.
Also ich meine die Programmkompatibilität mit den Win Progs wie Office, Photoshop, Corel Draw ect. pp.
 

Payton

Heckenschütze
Bei dem Datenhunger den Google hat würde ich es mir 10 mal überlegen irgendein OS von denen zu verwenden.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Rahl: Also was die Ressourcenauslastung von Vista angeht, würde ich die 64 Bit Version nicht mit der 32 Bit Version vergleichen. Allemal nicht zwischen Portable und Desktop Rechner. Bei mir machen die verschiedenen Profil Settings bis zu 20% Leistungsunterschied aus, vom fehlenden SLI Support bei 32 Bit/Portable Mode ganz zu schweigen.

Wer keine DC CPU hat und sagen wir mal weniger RAM, der schlägt sich mit ner trägen 32 Bit Applikation herum, das sollte man bei aller Vista Liebe nicht vergessen.

- Bisher gibt es noch immer keine DirectX 10 Spiele. Ausschließlich Bioshock benutzt DirectX10 für Detailoberflächen

Lost Planet nutzt alle Shader von Dx10, gilt damit als erstes offizielles Dx10 Spiel das im Retailmarkt sein Unwesen treibt.
Bioschock ist nicht das erste Dx10 Spiel.

Der Support von XP soll 2009 beendet werden, das hab ich auch gelesen. Allerdings ist das ne Mitteilung die rauskam, bevor vor allem Businesskunden bei Dell und Acer wieder nach XP Systemen gefragt hatten. Wenn das so weiter geht, dann kann man sich fast sicher sein, das der XP Support weiter läuft als nur noch zwei Jahre.

Wie gesagt, ich halte Vista nicht für schlechter, oder besser als XP, aber es ist einfach noch zu früh und auch wenn die Marketingbubis bei M$ der Meinung waren, es müsse ums Verrecken noch 2007 kommen, weil dann die Multimediavermarktung unter M$ Logo richtig anläuft, der ganze Schmu funzt einfach nicht.

Btw ist Vista noch in keinem Bench an XP vorbei gekommen, weder 32 Bit, noch 64 Bit, völlig Wurst was unter der Haube war, es ist Applikationsabhängig und selbstverständlich rennen Vista Only Geschichten auf Vista besser, weil sie auf XP nicht zum Laufen gebracht werden können.

Google OS? Open Source angeblich und so, aber ich mache mir schon lange keine Hoffnungen mehr das es damit noch was wird. M$ regiert die Welt und so.:sad:

Alles in allem bin ich aber auch Rahls Meinung, an Vista wird man nicht vorbei kommen. Schon alleine durch den M$ Zwang nicht und besser beugen, als nichts mehr mit der Kiste machen zu können. :uglylol:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Rahl
Also mit einem alternativen Betriebssystem wie Linux könnte ich mir nen Strick kaufen, da mein Rechner an meinem kleinen Tonstudio hängt und ich für einen Großteil der Geräte keine Treiber oder schlechte Treiber bekommen würde. Mac OS ist noch gut abgedeckt, aber das war's auch schon.

Puh, ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie das bei Linux abläuft, wenns sich um Audiokrams handelt. Ka, obs da überhaupt Lizenzen gibt?
Hab Linux auf meinem Wohnzimmer HTPC laufen, aber da muß es nix können, außer nix gekostet zu haben. Die passenden Module kann man sich ja gottseidank überall kostenlos beschaffen, auch wenn die Hälfte Müll ist.

Mac OS, da kenne ich ansich nur das 10 (Panther?) und joa, das sieht schonmal nicht schlecht aus, aber auch da kein Plan, obs sich für Enthusiasten wie uns lohnt mal mit nem Mac zu liebäugeln. Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn die Kisten super aussehen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Naja mit Idealismus ist man im Konsumbereich nie wirklich weit gekommen. :ugly:

Und da Macs jetzt eh mit x86 Technik laufen, wirds auch bald die letzten Hardliner vergrault haben.

Aber geil sehen sie aus die Teile, kommen jetzt bald in reiner Alu Optik, meine Fresse sieht das heftig aus. :top:
 

Scofield

Fringe Division
Hi Leute ich habe ein riesen problem.Ich hab vor 2 tagen irgendwie mein Windows zerschossen und wollte nun xp neu raufspielen

das geht aber leider nicht weil er ständig bei jedem versuch bei jeder festplatte die ich nehm sagt das er bestimmte datein nicht rüber kopieren konnte..

Ich bin total verzweifelt weil ich nicht mehr weiss was ich machen kann

hab 3 windows versionen probiert und 2 festplatten
Sonst hatte ich nie probleme :squint:
 

#LoRd

#$partan
Hast du die Platten schnell formatiert oder die erweiterte Formation benutzt wo auch gleich die Platte getestet wird ?

Handelt es sich um SATA oder IDE Platten ?

Handelt es sich um original XP-CD und Lizenz ? oder eine die du zufällig beim spazieren gehen auf dem Boden gefunden hast ?

Bei welcher Datei tritt der Fehler auf ?

wie schon von Rahl erwähnt genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich
 

Scofield

Fringe Division
Es ist eine Sata Platte als Primär und eine Ide als second :squint:..
Habe 5 verschiedene Windows Versionen getestet*hust*die auch vor 2 tagen noch funktionierten...
Bei welcher datei kann ich schwer sagen weil manchmal macht er bei der einen datei als fehler und beim nächsten mal hat er mit der kein problem..
Habe natürlich die platten auch richtig formatiert ueber ms dos eingebaue aufforderung...

Also muss es wohl ein festplatten problem sein weil ich auch einmal windows installiert habe aber da ging dann nix , weder usb noch ueberhaupt irgenwelche treiber , also wäre das gesamte windows zerschossen...

also kurz gesagt kriege ich keine laufende windows version installiert egal welche ich versuche..wegen andauernde fehlermeldung bei der installation :squint:
Weil er probleme hat dateien auf die festplatte zu kopieren
 
Oben