Windows Betriebssystem Sammelthread (aktuell: Windows 11)

Denyo

New Member
Windows 7" heißt der Nachfolger des neuen Microsoft-Betriebssystems - zumindest vorläufig. Aber wann können wir damit rechnen? Für etwas Verwirrung zum Veröffentlichungstermin sorgte am Wochenende Bill Gates selbst.

MSN.de

Die Testversion soll voraussichtlich 2009 kommen.

<< Hier >> gibt es die ersten Screenshots und mehr Informationen.
 

Garrett

Meisterdieb
Als minimum brauchste dann wahrscheinlich 2 GB...

Also mich konnte schon Vista nicht zum Wechsel bewegen, ich bleibe bei XP bis der Support dafür eingestellt wird :wink:
 

Jokerface

New Member
Sieht irgendwie genauso aus wie Windows Vista. Wegen ein paar neuen Icons und Gadgets werde ich mir das sicherlich nicht holen.
 

Deathrider

The Dude
Welchen Sinn hat das wieder ein neues Betriebssystem rauszubringen? Sollen die lieber eins vernünftig programmieren und ggf. regelmäßig patchen. Aber diese Zastermacherei geht mir gehörig auf den Zeiger. Werde auch weder auf Vista noch auf Win 7 umsteigen. XP ist so langsam nämlich ausgereift. :wink:
Gut, wer unbedingt DX10 nutzen will der soll das von mir aus auch tun. Ich muss es nicht.
 

The_Force

ehemals Macht06
:ugly: Ne, ne die haben Sie doch nicht ganz pflaster. Die sollen erstmal ein parr (viele) Monate an Vista weitermachen bzw. um wieder auf das Level von XP zu kommen.
 

set3p

New Member
Also Vista ist meiner meinung nach eine Krankheit. Habe es gestestet und für Mangelhaft befunden. Ich werde sicher nicht umsteigen. Das Problem ist halt nur das XP keine RICHTIGE 64bit unterstützung hat.

Ich werde abwarten. Windows 7 wird evt. ja besser. Ich werde natürlich nicht direkt umsteigen, XP war anfangs ja auch scheiße. Aber nach ca. 1,5 Jahren und dem Service PACK 2 kann man das sicher gut nutzen. (Abwarten)
 

Jokerface

New Member
Also ich habe auch keine Probleme mit Vista. Läuft alles sehr stabil, also genauso wie XP, nur halt der Vorteil, dass Vista optisch viel schöner ist.

Achja doch ein Problem habe ich schon bei Vista. Wie kann man eigentliche diese Bewertungen für Dateien machen. bei manchen Dateien geht's, bei anderen wiederum nicht. Und die Dateien sind vom gleichen File-Typ. Komisch, komisch!

Aber sonst bin ich im wesentlichen zufrieden. Es gibt ja auch kein optimales Betriebssystem, obwohl das die MAC-User ja immer behaupten. Ja ja, lassen wir sie in dem Glauben.
 

Pippen

Well-Known Member
Mit Win XP hab ich nach einer langen Leidensgeschichte nun endlich seit einigen Jahren ein stabiles System.
Für mich ein absoluter Traum.
Wechseln werde ich auf keinen Fall, halt nur wenn der Support für XP eingestellt werden sollte oder ein neues Windows DIE absolute Funktion bietet, die ich immer haben wollte, was immer das sei.....und ich natürlich auch über die nötige Hardware verfüge...
 

set3p

New Member
Nun, zum einen stört es mich doch sehr das gewisse Protokolle nicht mehr unterstützt werden. So z.B.: das IPX
Protokoll, dass zum beispiel ältere Spiele (insbesondere Command & Conquer) benutzen. Auf meiner Arbeit (EDV- Krankenhaus) funktionieren Teilweise bestimmte Programme nicht richtig oder garnicht. Auch das Bunte design und die teilweise neue Anordnung ist eher störend als nützlich. Unsereiner, der sich mit dem PC auskennt mag das zwar egal sein, aber gerade die Mitarbeiter bei uns, die nicht einmal wissen was ein Desktop ist oder ein Arbeitsplatz ist das viel zu Kompliziert. Mir ist bewusst das man das design ändern kann, aber die Anordnung bleibt weiter bestehen.
Das sind so meine Ansichten. Meiner meinung nach muss ein Betriebssystem auch auf alte Rechner funktionieren und nicht nur auf neuer Hardware. Dies kann XP doch recht gut leisten. Linux ist da aber noch sicher ein ganzes stück weiter, was meiner Meinung nach ein Absolutes Plus ist.

Für spieler mag Vista eine alternative sein, aber zum Arbeiten, gerade im Backbone bereich, kann man es vergessen. Hier werden Anforderungen gestellt die Vista NOCH nicht leisten kann. Evt. wird es sich ja mit ServicePack 2 mal ändern, aber bis dahin wird es dann wohl schon WIN7 geben.
 

set3p

New Member
Also Backbone ist eigentlich das hier. Link
Gemeint habe ich aber quasi alles das was der "Normale" anwender nicht sieht. Bei uns sind das z.B.: Server. Allerdings laufen die auf Server 2003 und nicht mit XP, da auch XP nur ein Client System ist.

Also mir ist kein Spiel bekannt das nicht auf XP Funktioniert. Selbst DOS spiele funktionieren eigentlich alle. Was ich aber auch hier an mahne ist, dass ein neues Betriebssystem die gleichen anforderungen erfüllen sollte als das alte. Das schließt mit ein das alte Software funktioniert. Auch hier ist mir, bei XP, kein Programm bekannt das nicht funktioniert.

Ich sagte ja das man das bunte Design abstellen kann. (Ist bei XP ja auch) Trotzdem ist mir das alles suspekt.

Natürlich hat es nichts mit dem OS zu tun ob jemand mit dem PC auskommt, wenn er gänzlich gegen diese Technik ist. Trotzdem ist es kaum machbar diese leute zu überreden Vista zu nutzen. Wobei... wir haben gestern ein neuen 22" TFT bekommen, auf dem stand "Vista Ready" <- omg, ob die spinner jetzt glauben das der Alte Monitor nicht mehr geht unter Vista :squint:?!

Das du sagst das Vista generell leistungsfähiger ist stimmt leider! XP hat leider keine richtige 64bit Technik. Das fürt dazu das man (soweit ich das jetzt im Hinterkopf habe) nicht mehr als 2Gig Speicher nutzen kann.

Aber ich sag es auch mal so, ich bin natürlich NICHT generell gegen ein neues OS. Nur Vista stört mich halt. Wobei stören hier vieleicht das falche Wort ist. Jeder soll nutzen was er will. Aber ich bin "stoltz" nicht Vista ready zu sein. :smile:
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
Was Windows 7 betrifft, war schon von anfang an klar, dass es sehr schnell nach Vista kommen wird, denn Vista ist nur eine Zwischenlösung!
Der eigentliche Nachfolger von XP wird Windows 7 sein.
Das hat Microsoft selbst bestätigt.

Was Vista betrifft: es ist ein Alptraum!!!

Das Design ist nicht sonderlich schön, viele Programme laufen auch nach einem Jahr Vista immernoch nicht oder nur teilweise.

Ich hatte schon so viele Probleme damit, dass ich seit kurzem wieder auf XP gewechselt bin!

Nun, es gibt auch positives bei Vista! Was ich gut finde ist, dass die Registry so wie früher nicht mehr existiert! Es handelt sich jetzt "nur noch" um Textdateien, was die Fehleranfälligkeit und Bearbeitung minimiert/verbessert!

Desweiteren find ich es gut, dass man nicht mehr standartmäßig als Administrator angemeldet ist, sondern nur temporär Admin-Rechte erhält. (beispielweise bei Installation eines neuen Programmes)

Fazit: Vista ist noch viel zu unausgereift und meines erachtens noch immer in der Testphase, allerdings mit sehr vielen Testern, denn der Windows Kern von Vista ist komplett neu und basiert nicht mehr auf NT, was es unteranderem vielen Softwareherstellern schwer macht ihre Programme anzupassen.
Doch ich denke Vista wird nach dem Service-Pack 1 deutlich besser werden!
 

sicko

New Member
Original von set3p
Also Backbone ist eigentlich das hier. Link

lol

zum thema, vista ist nicht so übel...zumal ms mit der 64bit variante endlich ein wenig richtung zukunft marschiert. ja es gab dieses xp64 ... aber ms hat den support hierfür ja quasi eingestellt. und das linux besser ist, sollte eh jedem kla sein...
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Da kann man Äpfel mit Birnen vergleichen...Beides Obst...jedoch grosse Unterschiede. Linux ist nicht "besser". Es kommt immer auf die Anforderungen an die man an sich bzw. das OS dann hat, jenachdem kann man mit dem einen mehr oder weniger anfangen.

Grüße
SaniFox
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
Original von Rahl
Der eigentliche Nachfolger von XP wird Windows 7 sein.
Wenn Du Dir die Screenshots anschaust und Vista kennst, dann wird Dir sofort auzffallen, daß optisch kein Unterschied zu Vista erkennbar ist. Das kann nur bedeuten, daß das nächste Windows eine weitere Vista-Variante wird und kein neues Betriebssystem. Diese Varianten gibt es bei XP auch.

Original von SaarDiesel
viele Programme laufen auch nach einem Jahr Vista immernoch nicht oder nur teilweise.
Welche Programme sollen das sein? Wie kann man eigentlich den Betriebssystemhersteller dafür verantwortlich machen, das bestimmte Programme nicht laufen? Das müssen die Softwarehersteller mit Updates regeln und nicht Microsoft. Die meisten Hersteller haben das bereits getan, also verstehe ich solche Vorwürfe überhaupt nicht.

auf den screenshots sieht man das es sich eigentlich um vista handelt, doch es wird keine erweiterung in dem sinne sein, sondern eher so sein wie der wechsel von windows 2000 zu xp.

welche programme? da gibt es noch viele divix z.b. gibt immernoch an, probleme mit vista zu haben!
und warum ich den betriebssystemhersteller dafür verantwortlich machen kann, ist ganz einfach! microsoft gibt keinen quellcode frei und somit erschwert man es drittherstellern software zu entwickeln! desweiteren verlangt microsoft für die offenlegung der schnittstellen von vista lizenzgebühren! wer diese nicht zahlt, kann die schnittstelle eben einfach nicht nutzen!
und da sich der komplette kern von windows geändert hat, und nicht mehr auf nt basiert, ist es nicht ganz einfach bestehende programme zu patchen!
dies ist mit ein grund, dass es für windows immer weniger freeware gibt!
 

Snogard

New Member
Original von Deathrider
Werde auch weder auf Vista noch auf Win 7 umsteigen. XP ist so langsam nämlich ausgereift. :wink:
Gut, wer unbedingt DX10 nutzen will der soll das von mir aus auch tun. Ich muss es nicht.

Dito.
Habe es aber so gelöst, das ich für alles normale XP nehme, und mir für die Games die Dx10 unterstützen eine kleinere Vista Partition angelegt habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Golem gibts zwei Videos, die den neuen Explorer und eine neue Oberfläche namens Metro vorstellen:

http://www.golem.de/1108/86120.html

... wieso ist das so sehr auf Touchscreen ausgelegt? Die glauben doch nicht ernsthaft, dass in 5 Jahren alle inpraktikable Touchscreenmonitore haben / oder nur noch ausschließlich mit Handy/Tablet im Netz sind oder?

sani?
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Jay
... wieso ist das so sehr auf Touchscreen ausgelegt? Die glauben doch nicht ernsthaft, dass in 5 Jahren alle inpraktikable Touchscreenmonitore haben / oder nur noch ausschließlich mit Handy/Tablet im Netz sind oder?

Das Stichwort ist "Trend"... Ob das Praktikabel und/oder gut ist wird sich zeigen :wink: Innovativ ist's jedenfalls nicht.

e:
Ab Minute 3:12 siehste das "normale" Interface :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für mich sieht das aus wie

" Wir machen jetzt mal iPad aufm' Desktop PC. :smile: "

Klar, ein altes gibt es. Optional.
 

delta

Ghost in the Wire
Das is doch nicht optional. Du siehst doch in dem Video, wie er einfach drauf switcht. Das ganze erinnert eher an diesen tollen "Windows Media Center", den am Ende auch niemand benutzt hat.
Das ist 'n ganz normales Preview-Video, in dem halt ein neues, hippes UI vorgestellt wird. Ich geh ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das so rauskommt.

Mal ganz davon abgesehen passt das auch ins aktuelle MS-Konzept, das sie Win 8 und Win Phone 8 absolut kompatibel halten wollen.
 
Oben