Windows Betriebssystem Sammelthread (aktuell: Windows 11)

Dr.Faustus

Well-Known Member
Für mich ist der größte wohl directx12 und die standige Erweiterung/verbesserung (damit meine ich, dass es das letzte klassische wird und danach ständig erneuert wird).
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wird Ein 10 ein Abo bekommen? Muss man eine Lizenz kaufen, wenn man nach einem Jahr oder so, seine Hardware ändert?

Ich vertraue dem Ganzen nicht....
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Wird Ein 10 ein Abo bekommen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es wohl Updates geben für die man bezahlen muss. Das sind dann aber Updates auf ein quasi Windows 11/12 ect ähnlich wie bei apple.

Woodstock schrieb:
Muss man eine Lizenz kaufen, wenn man nach einem Jahr oder so, seine Hardware ändert?

das hängt von deinem Key ab. Wenn du den key mit deinem Computer gekauft hast/der dabei war, kannst du ihn nicht auf einen anderen Computer übertragen, aber du darfst deine hardware ändern, bis auf das Motherboard.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-ans-Geraet-gebunden-oder-nicht-1161438/2/
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das heißt, wenn ich Win 10 jetzt kostenlos aktiviere und mein Mainboards ändere, muss ich es kaufen? Und das Microsoft sich die Tür offen hält, für essentielle Updates Geld zu verlangen?


Klingt nicht empfehlenswert.
 

Grintolix

Well-Known Member
Danke, Dr. Faustus, bin auch noch immer am überlegen. Eigentlich bin/war ich mit Win7 immer recht zufrieden. Mal abwarten, wie schnell MS den Support bzw. die Updates für Win7 abschaltet. Wird diese Möglichkeit des kostenlosen Umstiegs schon bald beendet?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ein Jahr kannst du kostenlos updaten auf win10. Man kann also gut erstmal auf Testberichte und langzeitnutzungsberichte warten. Der support mit Sicherheitsupdates für win7 wird glaube ich 2022 eingestellt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Isos kommen später so weit ich weiss.

Die Win 7 Lizenz wird zu einer Win10.
Man kann soweit ich weiss 30 Tage lang wieder von Win 10 zurück zu Win 7 etc. wechseln, danach hast du nur noch Win 10.

Ich glaube die kostenlose Win 10 upgrade Lizenz ist nicht Hardwaregebunden zum mindest nicht die normale Retail. Bei OEM ist, das glaube ich mit dem Motherboard gebunden.

Bei Windows 10 wird es Zwangupdates gaben, also Sicherheitsupdates, Funktionsupdates etc. sind zwar kostenlos, aber man muss die installieren, man weiss aber glaube ich noch nicht ob man wenigsten bestimmen kann wann das Update gemacht wird.
Damit will MS halt alle PC zumindest im Bereich OS komplett gleich haben.

Ich gehe stark davon aus, dass das Win10-upgrade wirklich kostenlos sein wird. Man wird aber direkt in Windows 10 einen Shop haben, für was weiss ich und damit wollen die wohl Geld machen, vielleicht gibts da auch Mods für Minecraft zum kaufen oder so.
 

Grintolix

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Isos kommen später so weit ich weiss.

Die Win 7 Lizenz wird zu einer Win10.
Man kann soweit ich weiss 30 Tage lang wieder von Win 10 zurück zu Win 7 etc. wechseln, danach hast du nur noch Win 10.
:sad: genau das hatte ich auch schon mal gehört....ich bleib erst mal bei Win7.
 
A

Alec

Guest
Das Beste könnten die virtuellen Desktops sein, auf der Arbeit wäre das für mich sehr hilfreich. Soweit ich weiß ist das aber unter Linux und/oder MacOS schein seit Jahren Standard.
Und Win8 war ja schon flüssiger als Win7, wenn Win10 jetzt noch flüssiger läuft, dann ist das top und die HW Hersteller können einem nur noch leid tun. Andererseits setzen die ja ohnehin schon seit einigen Jahren verstärkt auf Tablets, Convertibles und Smartphones.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
ich hab es jetzt drauf und der erste Eindruck ist ok. Es ist mir ein wenig zuviel Tablet-OS und das booten dauerte eben knappe 5min, unter win7 dauerte es noch 2min.
Mal gucken wie es sich langfristig schlägt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich.
Bin zufrieden. Hat sich ja nicht groß was verändert, aber der Laptop fährt nun wieder schnell hoch und runter. :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Hier.
Ja auch zufrieden. Lästige Kacheln weg, nette Kacheln am Startmenü angeheftet (wo sie nicht weh tun), läuft alles gut soweit. Passt :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Danke für die Antworten!

Welche Sicherheitseinstellungen habt ihr durchgeführt? Wisst ihr wie das mit der Hardware ist? Muss man sich jetzt beim Umbau des Rechners eine neue Version kaufen?
 

Lunas

Well-Known Member
Bin auch umgestiegen und zufrieden. Habe so ziemlich alles deaktiviert bezüglich Sicherheitseinstellungen. Und ja wenn du gröbere Komponenten tauscht, brauchst du ein neues.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sicher? Ist das nicht die gleiche Prozedur wie z.B. bei Windows 7 oder 8, dass du dann per Telefon aktivieren und kein neues kaufen musst?
 
Oben