Brauche Rat

Y

YoClub

Guest
ich hab vor nen paar tagen folgene mail bekommen von einem mic thielmann, und kann nicht einschätzen, obdas spam oder sonstwas ist. (bin ja nicht der klügste:squint:) darum wollt ich mal wissen wie ihr das hier seht.

Hey Chris, schön das ich von Dir lese. Also, es ist nicht Hollywood sondern Krefeld das Dich ruft. Für einen Kinospot möchte ich Dich gewinnen. Der Kunde ist die Stadt Krefeld und ich habe denen Deinen BOLG gezeigt. Die fanden Dich und mein Konzept für den Spot sehr interessant. Wir sind jetzt im Pitch und wir werden nächste Woche erfahren, ob wir den Zuschlag bekommen oder nicht. Ich hoffe Du hast Interesse, auf Deine Art und Weise etwas in Auftrag zu produzieren. Da ich Dich nicht vorher erreicht habe, habe ich einmal eine Gage von 1.500,- EUR angesetzt. Weiter würde ich Dich gerne als Kandidat für den Piloten für eine neue Quizshow gewinnen. Hier sieht die Gage kleiner aus...
Bitte gebe mir ein Feedback, ob Du an so etwas Spass hast und Du für den ein oder anderen Tag nach Krefeld reisen möchtest. Beste Grüße, Mic

:gruebel:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Was ist ein BOLG?

Davon abgesehen, er fordert ja keinerlei Daten von dir, kein Geld kein Nix. Man kann also durchaus eine antwort schreiben, dass man gerne mehr Details hätte. In dem Moment, in dem die irgendwas von dir wollen, weißte, dass es Beschiss ist.

Prinzipiell bin ich bei sowas auch sehr sehr skeptisch. Die Mail enthält sicherlich typische Abzocker Symptome. Aber eben nichts, was im ersten Moment für dich negativ ist und google findet diese Mail auch nicht.
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Wurzelgnom
Davon abgesehen, er fordert ja keinerlei Daten von dir, kein Geld kein Nix. Man kann also durchaus eine antwort schreiben, dass man gerne mehr Details hätte. In dem Moment, in dem die irgendwas von dir wollen, weißte, dass es Beschiss ist.
.

Aber durch ne Antwort bekommt der Typ die Info, daß dieser mailaccount relativ oft genutz wird.
Ich würd gar nichts schreiben!


@Yo:

unterdrüchke deine Neugier.

wie sagt Henry Jones zu Indiana?
"Indiana.Lass es sein."
 
W

Wurzelgnom

Guest
Neuen Email account machen, von da aus antworten. Ich finds auch sehr dubios, gerade den Teil mit der Quiz Show.

Aber vermutlich ist das eher eine private Verarsche als ein Abzockversuch
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja würde Wurzelgnom recht geben, gerade weil die Nachricht doch recht spartanisch gehalten ist. Und mehr Informationen fordern kostet nichts und danach weißt du mehr bzw. überhaupt mal was konkretes.
 

General_Lee

New Member
Wäre das seriös würde sich der Typ erstmal vorstellen, was er macht, für welche Firma/Agentur er arbeitet, um was es geht.
Das ist 100% verarsche, ignorier es einfach!
 

Raptor

New Member
antworte ihm einfach und schau was er zurück schreibt. Im schlimmsten Fall weiss er dann, dass die Email aktiv ist und du bekommst mehr Spam. Obs ne Abzocke oder nur eine etwas pazige Fiormulierung ist, kann man anhand der Email nicht sagen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
In der Tat schwer zu sagen, ob das nun wirklich SPAM ist oder nicht. Ich würde mich denjenigen hier anschließen, die eine Bitte um mehr Informationen vorschlagen.
Zu verlieren hast du dabei ja auch nicht wirklich etwas, solange du keine weiteren Daten von dir rausgibst.
(Dass der Email-Account dann als aktiv verifiziert ist, würde ich nun wirklich nicht als Weltuntergang ansehen.)
 

KungPao

New Member
ich stimme Wurzel da zu, mach dir nen neuen Account und dann quetsch ihn nach mehr Infos aus....:smile: Fragen kostet nichts und maybe is doch was dran und du hast glück :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann zumindest bestätigen, dass viele Fernsehfritzen so eine Schreibe haben.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
1. Der dutzt dich.
2. Gibt nichts über seine Firma preis.
3. Übler Satzbau.
4. Antwortet mich Vornamen?
5. 1,500€ Gage ohne vorher irgendwelche Vorleistungen von dir zu erwarten?

Ich sag mal, das klingt nicht umbedingt dubios, aber auf jedenfall unprofessionell. Laut seinem XING Profil ist er Gründer und Geschäftsführer einer Firma, die komplette Fernsehprojekte liefert. Ist natürlich möglich, dass es echt ist, aber recht viel spricht von der professionalität her dagegen, würde ich meinen. Ich schreib / beantworte jetzt geschäftliche Emails nur im Software Sektor, aber so eine Email, ohne vernünftigen Briefkopf, ohne vernünftigen Anhang mit Firmen Daten, Klausel ect., das wirkt im höchsten maße seltsam. Auf der anderen Seite - er verlangt nichts von dir.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Frage, die sich mir auch stellt......woher weißt du jetzt eigentlich, dass die E-Mail wirklich von diesem Mic Thielmann kommt?
 

McKenzie

Unchained
Original von Jay
Ich kann zumindest bestätigen, dass viele Fernsehfritzen so eine Schreibe haben.
Stimmt, die drücken sich durchaus gern so aus. Die Gage klingt auch realistisch. Frag um mehr Infos an und gib daweil keine Daten her.

Was hast du leicht so interessantes in deinem BOLG? :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
YoClub schrieb erst von einem Mic Thielmann zeigt uns aber jetzt ein Xing Profil, von einem Mic Thiemann ohne "L".

Hast du dich da vertan oder ist das ein kleiner Fakt den man beachten sollte?

Übrigens, ein Xing Profil habe ich auch. Sowas ist in 2 Minuten angelegt.
 

McKenzie

Unchained
Original von 00Doppelnull
1. Der dutzt dich.
2. Gibt nichts über seine Firma preis.
3. Übler Satzbau.
4. Antwortet mich Vornamen?
5. 1,500€ Gage ohne vorher irgendwelche Vorleistungen von dir zu erwarten?

Zum dutzen, das ist normal in der Branche. Ich selber hab seit der Ausbildung nie mehr jemanden gesiezt, der irgendwie beruflich nah war, ob Tontechniker oder vielgerühmter Kameramann, ich hab sie alle gedutzt! Und die wollen das sogar :ugly:

Satzbau & Firma, da hast du schon recht. Ein Link zu einer Homepage wär eine schöne Sache gewesen, aber die hat er wohl nicht...aber wenigstens irgendwas in die Richtung sollt schon dabei sein.
Gage, naja, kommt drauf an. Wenn Fahrtkosten usw. da auch schon inbegriffen sind, ist das vorstellbar - Hat ja nicht gesagt, wie lang das dauern wird, wird aber sicher nicht an einem Nachmittag gegessen sein.

Ich sag mal, das klingt nicht umbedingt dubios, aber auf jedenfall unprofessionell.
Objektiv gesehen wirkt es nicht professionell, stimmt. Aber ich bin bisher noch für keinen Job seriöser gefragt worden. Heißt natürlich nicht automatisch, dass die Sache ok ist.
 

blacksun

Keyser Soze
mein Anliegen hat nichts mit Yo's Problem zu tun, aber der Threadtitel passt perfekt.

folgendes:

Ich suche ne Person, zu der ich vor 2-3 jahren den Kontakt verloren habe.
Keine Telefonnummer, keine Adresse mehr.

Ich weiß nur, daß die person aus ner bestimmten Stadt stammt und hier auf Lehramt studiert hat(jetzt wahrs. auf Referendariat).

Wie kann ich die Person finden?
Internet(google) habe ich schon versucht.
Und es geht um nichts derart wichtiges, daß ich nen Detektiv ansetzen und Geld ausgeben würde. :noe:


Jemand nen Vorschlag?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von blacksun
mein Anliegen hat nichts mit Yo's Problem zu tun, aber der Threadtitel passt perfekt.

folgendes:

Ich suche ne Person, zu der ich vor 2-3 jahren den Kontakt verloren habe.
Keine Telefonnummer, keine Adresse mehr.

Ich weiß nur, daß die person aus ner bestimmten Stadt stammt und hier auf Lehramt studiert hat(hetzt wahrs. auf Referendariat).

Wie kann ich die Person finden?
Internet(google) habe ich schon versucht.
Und es geht um nichts derart wichtiges, daß ich nen Detektiv ansetzen und Geld ausgeben würde. :noe:


Jemand nen Vorschlag?

Black Board da so eine Meldung an die betreffende Person posten. Mein so Litfasssäulenmäßig.
Wäre die alte Methode.

Ooooder stalkst rum auf dem Campus, beobachtest die Leute bis du diese Person findest und gehst auf diese zu. :uglywink:

Letzteres aber Gaga. :squint:
 
Oben