7 Milliarden Menschen...

S

SlyFan

Guest
...sind es jetzt auf der Erde. Und es werden immer mehr. Vor etwa 12 Jahren waren es noch 6 Milliarden. Jede Min. werden 156 Menschen geboren. Gerade in den Schwellenländern steigt die Zahl weiter an, so das sich die Bevölkerung zb. in Afrika in den nächsten 40 Jahren von Eine auf Zwei Milliarden verdoppeln wird. In Europa dagegen wird die Zahl etwas zurück gehen.

Wie seht ihr dieses Problem?
Wie kann man eine gerechtere Umverteilung hinbekommen?
Reicht dies ganz allein?
Kann man mit Bildung und Aufklärung diese Bevölkerungsexplosion verringern?
Wird dieses Problem gar Unlösbar sein?

Ich freue mich auf Meinungen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jo, habe schon vor ein paar Monaten gelesen, dass irgendwann zwischen August 2011 und August 2012 die 7 Milliardengrenze überschritten wird. Wenn man bedenkt, dass die Verdoppelung der Weltbevölkerung von einer Milliarde auf zwei Milliarden immerhin von 1804 bis 1927 gedauert hat und dann die Entwicklung im letzten Jahrhundert sieht (1927: 2 Milliarden, 1960: 3 Milliarden, 1974: 4 Milliarden, 1987: 5 Milliarden und 1999: 6 Milliarden) kann man wirklich Angst kriegen. 2025 werden es dann schon 8 Milliarden sein und 2050 9 Milliarden.

Es wird aber auch schon lange ein Geburtenrückgang festgestellt, der das Bevölkerungswachstum einbremsen wird. Darum liegen zwischen den letzten und dem nächsten Milliardensprung jeweils 12-14 Jahre, während der übernächste Sprung ca 25 Jahre dauern soll. Danach soll es nach aktuellen Studien zu einem Bevölkerungsrückgang kommen.
 

McKenzie

Unchained
Das ist jetzt schlecht und abgedroschen und alles aber wenn ich das nicht sag, tut's jemand anders :ugly:

Also. Nächstes Jahr geht die Welt eh unter, also ist das alles wurscht.


Okay, ernsthaft. Die Zahlen von Anderson zeigen ja ganz gut, wie verzweifelt die Lage ist. Ob man die Bevölkerungsexplosion durch Aufklärung und Umverteilung usw. verhindern kann? Theoretisch sicher, aber nicht von heute auf morgen, das braucht noch zig Jahre, und währenddessen wächst die Menschheit immer weiter. Ein Teufelskreis...
 

Der Pirat

New Member
In der Theorie ist eine Einbremsung möglich. In der Praxis jedoch einfach nicht umsetzbar. Vor allem, wer will denn sowas bitte kontrollieren?
Da werden schlimmste Horrorszenarien wach... :wink:
 
Oben