Les Misérables ~ Jackman, Hathaway, Crowe [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Oh Gott, wo soll ich anfangen. Alles ist falsch. Ich mag Hugh Jackman, aber...
... ich musste echt ungewollt lachen, als ich diesen Trailer sah. Zu dumm und oberflächlich und .. dumm. Was soll das. Jetzt weiß ich wieder warum ich nur wenige Musicals mag. Hey, singen wir uns doch die französische Revolution schön. Ich liebe eigentlich das Buch von Victor Hugo, aber was. soll. das. denn.
Ich mags nicht, bäh.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na ja, ist halt nicht mein Genre. Aber was mir auffiel, war, dass Russel Crowe nicht grad ne tolle Musicalstimme hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Tyler
Ist aber nicht so, als ob der Film das erfunden hätte. Das eigentliche Musical gibt es schon seit über 30 Jahren und scheint wohl sehr beliebt und angesehen zu sein. Und, und das zeigt der Trailer eigentlich auch, wird hier nichts "schön gesungen" - Das sieht schon alles recht dramatisch und irgendwo auch düster auch. Musical heißt ja nicht zwingend gute Laune.

@Trailer
Gefällt mir besser als der erste Trailer und auch so ganz gut. Den Look finde ich nur ganz merkwürdig. Einerseits sieht das teilweise aus wie ein TV-Film, andererseits mag ich diese extremen Weitwinkelaufnahmen und die sich ständig bewegende Kamera. Schwer zu beschreiben, aber mir gefällt das. Fand auch schon die Kameraarbeit in The King's Speech großartig und wie es scheint tobt sich Hooper hier noch viel mehr damit aus. Und auch wenn ich nicht sonderlich viel mit Musicals dieser Art anfangen kann, die, auch als Film, groß choreographierte Tanz- und Gesangszenen beeinhalten bin ich doch am überlegen, mir den im Kino anzuschauen (Auch, sollte man die Lieder nicht übersetzten). Witzig anzumerken, finde ich, ist noch, dass Helena Bonham Carter und Sacha Baron Cohen schon wieder zusammen in einem Musical zu sehen sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
@Tyler
Ist aber nicht so, als ob der Film das erfunden hätte. Das eigentliche Musical gibt es schon seit über 30 Jahren und scheint wohl sehr beliebt und angesehen zu sein. Und, und das zeigt der Trailer eigentlich auch, wird hier nichts "schön gesungen" - Das sieht schon alles recht dramatisch und irgendwo auch düster auch. Musical heißt ja nicht zwingend gute Laune.
Das stimmt. Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber der einzige Musical-Film, den ich wirklich mag, ist "Dancer in the Dark". Das war hart.

Mein Argument mit "schön singen" war also in der Tat nicht gerechtfertigt. Mag das Projekt trotzdem nicht. Hätte mir lieber eine richtige Verfilmung (also als "Realfilm") gewünscht.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film wurde nun ein erstes mal gezeigt, und wurde richtig begeistert aufenommen. Standing ovations soll es am Schluss gegeben haben.
Hier kann man einige Meinungen lesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
A Buckshot load of Clips:

un
deux
trois
quatre
cinq

Jetzt fühl ich mich schmutzig...

Russel Crowe kann nicht singen. Aber aus französischen Gefangenen werden gute Chöre. Auf die Frage woher das kommt sagte ein Aufseher mal, "Keine Ahnung. Uns so langsam macht uns das richtig Angst."
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich werd den schauen. :thumbsup:
(Aber Russel Crowe kann wirklich nicht singen und ich find dieses Halb gesungene, halb gesprochene irgendwie unschön, aber was solls?)
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film gestern in der Preview gesehen (Liveübertragung der Premiere von der Berlinale) und bin noch nicht ganz sicher wie ich ihn einordnen soll. Gefallen hat er mir auf alle Fälle und für Fans von Musicals ist er ein absolutes Muss, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass da noch Luft nach oben gewesen wäre. Schauspielerisch ist der jedenfalls hervorragend und insbesondere Hugh Jackman zeigt hier, dass er auch mehr sein kann als Badass-Wolverine. Er zeigt eine hervorragende schauspielerische Leistung und ist auch gesanglich extrem stark. Allgemein ist die Inszenierung der ganzen Musicalnummern sehr gelungen und die Songs allgemein qualitativ sehr hochwertig.
Mein Problem ist aber, dass der Film sich praktisch nur von Musicalnummer zu Musicalnummer entlanghangelt und damit die erzählerische Dichte insbesondere in der zweiten Hälfte etwas zurückbleibt und man sich mit den Figuren nicht ganz so stark identifizieren kann wie es eigentlich sein sollte. In der ersten Hälfte funktioniert das insbesondere durch Anne Hathaway, die hier eine großartige Darbietung abliefert, noch richtig gut, aber die zweite Hälfte des Films fühlt sich dann doch etwas langatmig an und insbesondere die Liebesgeschichte rund um Cosette hat irgendwie überhaupt nichts romantisches und das obwohl die großartige Amanda Seyfried mitspielt, die hier in ihren Möglichkeiten doch ziemlich eingeengt wird. Wirklich verzichten hätte ich aber noch auf Helena Bonham-Carter und Sasha Baron Cohen, die hier wie ziemliche Fremdkörper wirken und die man in ähnlichen Rollen schon viel zu oft gesehen hat.
Insgesamt bin ich aber doch mit einem guten Gefühl aus dem Film gegangen und wurde trotz der 150 Minuten gut unterhalten, da der Film schauspielerisch richtig gut ist und die Musicalnummern große Klasse sind. An manchen Stellen im Film hätte man aber das Erzählerische noch etwas mehr in den Vordergrund stellen müssen, damit man sich mit den Charakteren noch besser identifizieren hätte können.
 

Sesqua

Lebt noch
Zahlt sich aus! Is auf English mit deutschen untertitel und hat maximal 10 Sätze die ungesungen sind.

Absolut Top :top:

Drama vom Feinsten. Wenn man sichs drauf steht und kein Problem mit Musicals hat :wink:

von mir gibts volle Punktzahl. Denn egal wann aber einmal trifft es dich im Film ins schwarze :squint:

10/10
 

Sesqua

Lebt noch
6.5 is schon etwas hart :squint: aber ich denke liegt auch daran wie ich oben schrieb.. wenn man kein Fan von Musicals ist...:squint:

Ich zieh die Bilanz meiner Wertung durch den Vergleich von:
Elisabeth (Bühne u DVD veröffentlichung) 10/10 u 9/10
Tanz der Vampire (Bühne) 10/10
Hair (Bühne u Film) 8/10 u 7/10
Phantom der Oper (Bühne u Film) 3/10 u 6.5/10
Mozart (Bühne) 8/10
Oliver Twist (Bühne) 7/10
Carmen (Operette Bühne) 7/10
Zauberflöte (Operette Bühne) 9/10
Jesus Christ Superstar (Film) 8/10
Cats (Bühne) 6/10
Rocky Horror Picture Show (Bühne) 9/10

usw ,,,, :squint: die liste wär lang...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Naja, Joel kritisiert ja eigentlich nichts, dass damit zusammenhängt das der Film ein Musical ist.

Und mein Klugscheiß-Moment des Tages: Die Rocky Horror Show wird erst als Film zur Rocky Horror Picture Show. :whistling: :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
:squint: i know.. ich versuch aber deutlich zu machen das das Musical Qualitativ sehr hochwertig ist :squint: und das man Musicals mögen sollte :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Für jemandem, der heftige 10/10 vergeben hat, wirkt 6,5/10 natürlich erschreckend klein. Aber eigentlich ist das keineswegs eine schlechte Bewertung. Auch keine wirklich gute, aber mit 6,5 ist man noch klar auf der positiven Seite. Außerdem mag ich Musicals. Mit Bühnenmusicals habe ich nicht so viel Erfahrung, aber Film-Musicals mag ich sehr und habe ich schon sehr viel gesehen. Dies ist ja nunmal eine Filmadaption des Bühnenmusicals. Und dass das eigentliche Musical, zumindest die Lieder, auch für mich absolut klasse sind, dürftest du ja gesehen haben, sesqua, wenn du die Kritik gelesen hast. Außerdem wollte ich den Film ja sehen. Ich hatte vorher ein paar Dinge gelesen, die meine Erwartungen ein wenig heruntergesetzt haben, aber ins Kino gegangen bin ich nicht bloß aus Spaß an einer Kritik. :wink:

Und an den Kritikpunkten gibt es für mich keinen Zweifel. Der Film wird nie wieder so gut wie bei Hathaways Nummer. Und Hoopers Spielereien stören und nerven, machen es oftmals fast unmöglich, sich wirklich einzuleben und mit den Figuren zu verbinden.
 

Metroplex

Well-Known Member
Also ich war gestern im Kino so begeistert dass ich mir auf dem Heimweg gleich den Soundtrack gekauft habe.

Am meisten überrascht mich an der Kritik dass Russell Crowe als schwächstes Glied dargestellt wird... dabei hat gerade seine Rolle mich so mitgerissen.
Vorallem seine als Batman vorgetragene Version von "Stars" will mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Was mich fast am meisten gestört hat, waren Helena Bonham Carter und Sacha Baron Cohen. Aber nicht weil sie ihre Rolle irgendwie schlecht gespielt haben oder so, sondern weil mich schlicht die Anwesenheit der Charaktere genervt hat.
 

Sesqua

Lebt noch
Wien ist quasi die Hochburg für Theater Musicals und Opern.
Le Mis hat's hier noch nicht als Inszenierung gespielt (oder ich hab's übersehn :squint: ) und freute mich schon seit dem 1 Trailer drauf es zu sehn.

Wie gesagt bin voll begeistert da raus und konnte nichts schlechtes drüber verlieren.
Das Ende hatte mich dann voll gepackt. Vor mir sahen sie mich zwar doof an aber ich hatte ja noch mein Taschentuch :squint:

Von daher gabs die vollen Punkte von mir.

Ich hoff ich bin dir nicht am schlips getreten Joel. :smile: wollt ich nicht aber wie gesagt die 6,5 klangen am Ende dann doch sehr hart.
 

Joel.Barish

dank AF
Ach Quatsch. Aufn Schlips getreten fühle ich mich durch so was noch nicht. Keine Sorge. :smile: Gerade hier im Forum muss man halt manchmal betonen, dass eine Wertung unter 8/10 noch nicht auf einen schlechten Film schließen lässt. Da der Film für mich aber unbestreitbare Macken hat und er nicht so intensiv ist, wie er wohl sein kann (die meistens Lieder haben unbestreitbar Potential), geht es mit der Wertung eben nicht so weit nach oben.

@Metroplex
Gerade Crowes Batman-Nummer (eigentlich gab es ja sogar zwei) fand ich unbeschreiblich peinlich. Stilistisch deplatziert und unfreiwillig komisch. Und Crowes Gesang ist für mich wirklich nicht der große Wurf. Vielleicht liegt es bei ihm aber auch Material, denn seine Lieder sind viel geerdeter, gehen häufig viel mehr in Richtung Sprechgesang.
 
Oben