Hannibal: Die Serie ~ Mads Mikkelsen (kommt noch ein delikater Nachtisch?)

Revolvermann

Well-Known Member
Man, das wäre sau stark!
Ich hoffe nach den positiven Stimmen hier das die Serie eine 2. oder mehr Staffeln bekommt.
Weiß jemand schon was über eine Veröffentlichung in Deutschland? Wäre glaube ich nicht von Nachteil wenn das recht schnell geht. Denn Hannibal Lecter hat auch außerhalb der USA einen ziemlich hohen Bekanntheitsgrad. Könnte mir gut vorstellen das die durch verkäufe in andere Länder sowie DVD Boxen und VOD noch einiges an Geld daraus quetschen könnten und damit eine weitere Staffel lukrativer aussehen würde.
 

Clive77

Serial Watcher
Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist noch nicht klar. Abhängen wird das erstmal von der weiteren Quotenentwicklung und die hat letzten Donnerstag leider kein gutes Zeichen gesetzt, sondern ein neues Tief erreicht. Und für NBC zählen alleine die Quoten - DVD-Verkäufe, VoD, etc. sind allesamt für NBC irrelevant, da diese Gewinne direkt an die produzierenden Studios (Dino de Laurentiis Company, Living Dead Guy Productions, AXN Original Productions, Gaumont International Television, Sony Pictures Television) fließen, nicht aber an den Sender. :mellow:
Abwarten und Daumen drücken...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag die Serie, natürlich wird sie dann abgesetzt... Und so ein Mist wie Revolution darf weiterlaufen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Aber mal angenommen die Studios scheffeln mit der Serie gut Kohle. Können die dann nicht zum Sender gehen und sagen: "Hey, macht weiter und ihr bekommt Betrag X"?
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, für gewöhnlich läuft das so: Irgendwer (Bryan Fuller) hat die Idee zu einer Serie und klappert damit die Studios ab, die sich dann bereit erklären, das Projekt umzusetzen. Die Studios bieten den Sendern dann wiederum die Erstausstrahlungsrechte an und einer davon (NBC) schlägt zu und ordert x Episoden der Serie für die erste Staffel. Dafür zahlt der Sender an die Studios und muss zusehen, dass die Serie durch Werbung genug Kohle reinbringt, um einen ordentlichen Gewinn zu machen und da ist man wieder bei den Quoten.

Wobei die genauen Details von Serie zu Serie variieren. Oft wird erstmal nur ein Pilot vom Sender bestellt und bei den Networks (ABC, NBC, CBS, Fox, The CW) in den Upfronts im Mai entschieden, ob sie das Projekt wirklich in Serie schicken. Oft sind es dann erstmal 13 Episoden, die geordert werden - mit Option auf eine volle Staffel mit 22 Folgen (sog. Back-Nine-Order), wie z.B. bei Arrow geschehen. Bei Hannibal wurden direkt 13 Folgen bestellt, was schon recht ungewöhnlich ist - NBC war sich in diesem Fall sicher, dass die Serie gut einschlagen würde und wird mit dem Auftakt (die ersten beiden Folgen hatte vergleichsweise Top-Quoten auf dem Sendeplatz) auch sehr zufrieden gewesen sein. Aber man hat eben direkt für 13 Folgen gezahlt und will ordentlich Gewinn machen.

Falls sich jetzt für NBC die Serie aufgrund schlechter Quoten weniger lohnenswert erweist und das Studio durch andere Quellen (wie DVD-Verkäufen, etc.) genug Geld macht, dann treten beide für gewöhnlich in Verhandlungen und im Idealfall muss der Sender weniger für die Serie bezahlen. Kann man sich da nicht einigen oder sind die Quoten bereits so niedrig, dass man auch Wiederholungen von Gilligans Island senden könnte, wird die Serie abgesetzt.
Der Zuschauer kann dann zwar noch hoffen, dass ein anderer Sender vielleicht zuschlägt (passiert selten, aber kommt vor), aber wenn der Kahn bereits gesunken ist, holt den meist auch kein anderer Sender wieder raus (man hat dann ja bei der Konkurrenz schon gesehen, dass die Serie nicht läuft).

Hoffe das war verständlich. Um die genauen Details weiß ich auch nicht bescheid, aber in meiner Vorstellung läuft das alles in etwa so ab, wie oben beschrieben...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Danke für die ausführliche Antwort. Sowas interessiert mich immer.
Du sprichst ja von den Networks. Im Pay TV scheint das ja wieder anders zu sein. Jedenfalls habe ich dort vor kuzem gelesen das HBO an den gigantischen Verkauszahlen von "Game of Thrones" sehr gut verdient. Wie dem auch sei, bleibt für "Hannibal" nur zu hoffen das die Quoten steigen.
 

Clive77

Serial Watcher
HBO ist ohnehin ein Spezialfall, selbst unter den Kabelsendern. Die produzieren ihre Serien - wie Game of Thrones - selber und sind um einiges flexibler. Durch die festen Abonnements spielen die Quoten dort auch keine so große Rolle und vom Sendeplatz her können die viel freier entscheiden und die gleiche Folge mehrmals am Tag und pro Woche senden. Die Networks haben da nur ihre Primetime zur Verfügung (täglich von 20-22 bzw. 23 Uhr, den Rest des Tages haben die lokalen Sender da ihr eigenes Programm) und müssen alleine aus dem Grund schon ständig am Programm schleifen.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass die Serie nicht an den Quoten zu Grunde geht und noch lange weiter läuft...
 

Schorsch

New Member
Warum konnten sie die 4. Folge jetzt bitte nicht senden?
Das hat ja mal rein gar nichts mit dem Boston-Marathon zu tun gehabt. :huh:
 

Sesqua

Lebt noch
Wood meinst wohl Folge 6 oder?

Also die mit den Engeln oder die mit der anstalt ?

Aber wayne. Die Serie is einfach nur awesome. Die macht mir soviel Spaß zu sehen wie POI als es neu anlief. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Endlich aufgeholt und wieder auf dem neuen Stand. Gefällt mir ziemlich gut und für eine Network-Serie schon fast unglaublich, was für Bilder dort gezeigt werden. Könnte genau so auch auf einem der Kabelsender gezeigt werden. Die ganzen Psycho-Spielchen machen für mich aber erst die Serie aus. Hätte nicht gedacht, dass man soviel aus den Figuren rausholen kann und damit eine ziemlich spannende Vorgeschichte zu den Filmen abliefert.

Die Diskussion um die vierte Folge kann ich mittlerweile durchaus nachvollziehen - mit Blick auf den letzten Amoklauf in Newtown ist es doch irgendwie verständlich, dass die Folge aus dem Programm genommen wurde.

Einzige Sorge bleiben natürlich die Quoten, auch wenn die sich diese Woche wieder leicht steigern konnten. Im Programm von NBC gibt es noch einige Wackelkandidaten und im Vergleich mit anderen, noch nicht verlängerten Serien stehen die Chancen auf eine Verlängerung eigentlich (noch) gut - auch wenn NBC Donnerstags im 22 Uhr Slot weiterhin den dritten (letzten) Platz hinter ABC und CBS einnimmt.

P.S.: Die Kochkünste von Hannibal sind wohl noch eine Erwähnung wert. Fühlt sich sonst noch jemand versucht, mal einige der Gerichte auszuprobieren? Wo bekommt man wohl Flamingozungen zu kaufen?
 

Sesqua

Lebt noch
:wink: wegen den kochkünsten hab ich meine Sig. Angepasst.

Interessant wäre was Hannibal macht wenn sich einer zum Tisch setzt das essen ansieht und sagt : Ich bin Vegitarier :squint:


Die Serie braucht definitiv mehr Zuseher. Nehm auch an das die Serie von vielen unterschätzt wird.
Aber ich denke scully aka gillian Anderson in der 7 Folge reist vieleicht noch einiges raus. :check:
 

Clive77

Serial Watcher
Ernsthaft, die Sache mit den Flamingozungen habe ich nachgesehen - das haben die Römer wirklich gemacht. Einige der Dinge, die Hannibal auftischt, habe ich auch schon probiert - besonders witzig fand ich da das Gespräch mit Mrs. Crawford, wo er erklärt, dass er wert darauf legt, dass die Tiere, die er verspeist, ein "glückliches" Leben hatten. Und es gab Foie Gras. :pinch:
Ach ja, und bei dem einen Dinner mit Crawford bekam der Begriff "falscher Hase" eine neue Bedeutung. :ugly:
 

Sesqua

Lebt noch
U.S. television ratings for Hannibal

"Apéritif"
4.36 mill Live + 2.41 mill DVR total view 6.77 mill
1.6 (18-49) 1.1 (18-49 on DVR)

"Amuse-Bouche"
4.38 mill Live + 2.37 mill DVR total view 6.75 mill
1.7 (18-49) 1.1 (18-49 on DVR)

"Potage"
3.51 mill Live + 2.08 mill DVR total view 5.59 mill
1.4 (18-49) 1.4 (18-49 on DVR)

"Œuf" - keine Ausstrahlung in den US

"Coquilles"
2.40 mill Live + TBA mill DVR total view TBA mill
1.0 (18-49) TBA (18-49 on DVR)

"Entrée"
2.61 mill Live + TBA mill DVR total view TBA mill
1.1 (18-49) TBA (18-49 on DVR)

Seit der 4 Episode wird Hannibal nicht mehr auf Salt Lake City, Utah's KSL-TV (Channel 5) ausgestrahlt wegen zuviel Gewalt.
----------------------------

Auch interessant zu wissen:

Fuller said, "There is a cheery disposition to our Hannibal. He's not being telegraphed as a villain.
If the audience didn't know who he was, they wouldn't see him coming.
What we have is Alfred Hitchcock's principle of suspense—show the audience the bomb under the table and let them sweat when it's going to go boom".

He went on to call the relationship between Graham and Lecter as "really a love story", saying "As Hannibal has said [to Graham] in a couple of the movies, 'You're a lot more like me than you realize'. We'll get to the bottom of exactly what that means over the course of the first two seasons".

Fuller also stated that the show will adapt Harris' books, with Red Dragon being the basis for season four,
and he wants to have other famous characters from the book series (such as Jame Gumb and Clarice Starling) provided that he can get the rights to them from MGM.
 
Oben