Premium Rush ~ Gordon-Levitt (Fahrrad-Action)

Beckham23

Well-Known Member
Film
Joseph Gordon Levitt hat Mitte der 90er Jahre mit der sehr guten Sitcom "Hinterm Mond gleich links" erstmals auf sich aufmerksam gemacht und ist quasi mit dieser groß geworden. Danach folgten die ersten Filmrollen, bis daraus in den letzten Jahren Hauptrollen in einigen bekannten Filmen ((500) Days of Summer, Inception, The Dark Knight Rises, Looper...) wurden. Nun agiert er bei Premium Rush erneut im Fokus der Handlung. Statt auf vier Rädern unterwegs zu sein, macht er New York auf zwei Rädern unsicher. Denn Wilee(Joseph Gordon Levitt) ist ein Fahrradkurier und radelt so tagtäglich mit seinem (bremsenlosen) Fahrrad durch die Millionenstadt. Bis dann dieser einen Tag kommt, bei dem er richtig gefordert wird. Er wird engagiert einen Brief per Eilzustellung (Premium Rush) auszuliefern.

Hier setzt dann praktisch die Filmhandlung ein und läuft fast konsequent in Echtzeit ab. Lediglich ein paar Rückblenden, die nähere Details zur Handlung offenbaren, unterbrechen den ansonsten linearen Handlungsstrang. Schon kurz nach Erhalt des Umschlags bekommt Wilee Ärger, denn ein korrupter Polizist (Michael Shannon der als immer weider "gelackmeierter" Cop überzeugt und für einige Lacher sorgt) ist auch hinter diesem Umschlag her und gibt nicht so leicht auf. Gehetzt von diesem Polizisten, folgt eine 90 minütige Hetzjagd durch die Hochhausschluchten von New Yorks Straßen.

Das ganze wurde rasant, spannend und auch teilweise (technisch) verspielt verfilmt. Sogar der Humor kommt nicht zu kurz (wie bsw. der immer wieder auftauchende Fahrrad Polizist...), sodaß es doch zu einigen lustigen Szenen kommt. Im Fokus steht aber ganz klar, den Umschlag am Zielort zu übergeben. Da dies auf normalen Wege nicht funktioniert, müssen einige Rückschläge in Kauf genommen werden.

Daß ein Film nicht nur auf vier Rädern unterhaltsam sein kann, zeigt Premium Rush mit jeder Szene. Die Action auf zwei Rädern wurde sehr gut umgesetzt und mit einem straffen Tempo versehen. Inhaltlich scheint das Zustellen einer Lieferung nicht allzu spannend erscheinen, aber die Umsetzung zeigt, daß die Idee funktioniert und letztendlich mehr als gefällt.
Film - 85%
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eine interessante Kritik (auch wenn die schwarze Schrift im Texas Style anstrengend zu lesen ist und die roten Wertungen heben sich kaum von dem roten Design des Forums ab). Jetzt weiß ich auch, warum mir Gordon-Levitt schon in "Brick" so bekannt vorkam. Er war der Alien-Junge aus "Hinterm Mond gleich links" :blink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Hab mir den Film am Wochenende auch gesehen und war positiv überrascht. Zwar kein extrem spannender Film aber unterhaltsam gestaltet. Irgendwie konnte ich mich aber mit allen Figuren kaum anfreunden, selbst nicht die von Gordon-Levitt. Vielleicht lag es daran, dass der eigentliche Star des Filmes das Fahrrad war.

Nichtdestotrotz ein toller Film für zwischendurch.

7/10 Punkte
 
Oben